VW KÄFER 1302 OSR

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8926
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: VW KÄFER 1302 OSR

Beitrag von B. Scheuert »

Hoffentlich setzt der Lack nicht die Klötze zu. Wir bauen ja mittlerweile fast nur noch die beschichteten Scheiben ein. Die ersten Bremsungen, bis die Beschichtung runter ist und die Klötze eingebremst sind, hören sich schrecklich an. Die Bremswirkung ist auch sehr eingeschränkt. Wir verfahren immer so: die ersten Bremsungen leicht, bis die Geräuschkulisse normal ist. Danach fahren ohne zu Bremsen (Abkühlphase) dann 6 -8 Bremsungen rabiater von 80 Km/H runter auf 40 Km/H. Danach weiter fahren und runter kühlen. Möglichst nicht mit getretener, heißer Bremse stehen bleiben.
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: VW KÄFER 1302 OSR

Beitrag von yoko »

x
Zuletzt geändert von yoko am Mo 29. Mär 2021, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8926
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: VW KÄFER 1302 OSR

Beitrag von B. Scheuert »

Wenn Du noch einen Satz alte Klötze hast, würde ich die zum Abbremsen der Schicht nehmen, wenn sie gerade sind. Das, was werksseitig auf den Scheiben ist, hinterlässt keine sichtbaren Rückstände im Belag. Mit der Zopfbürste wäre mir das zuviel Arbeit. Dann wäre etwas Schmirgelleinen um den Klotz gefaltet, die bessere Lösung. Damit ist dann sicher gestellt, dass die Beschichtung nur da entfernt ist, wo sie auch nicht benötigt wird.
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: VW KÄFER 1302 OSR

Beitrag von yoko »

x
Zuletzt geändert von yoko am Mo 29. Mär 2021, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6647
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: VW KÄFER 1302 OSR

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

hiermit sollte es ganz gut gehen, auch zwischen Felge und Bremstrommel/scheibe (wofür es auch gedacht ist) https://www.contorion.de/handwerkzeug/h ... 2-50038631
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: VW KÄFER 1302 OSR

Beitrag von yoko »

x
Zuletzt geändert von yoko am Mo 29. Mär 2021, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8926
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: VW KÄFER 1302 OSR

Beitrag von B. Scheuert »

Um die Radnaben sauber zu bekommen, sind die Schleifscheiben sehr gut. Dafür benutzen wir sie auch immer. Auf dem schmalen Reibring kommst Du nicht unten in die Kante rein.
Zum Entrosten verrosteter Bremsscheiben falten wir gerne 80er Schmirgelleinen um die Klötze und dann ein paar Runden auf dem Hof oder einmal die Strasse rauf und runter. Dann sind sie sauber und der Dedektüv hat nichts zu meckern.
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: VW KÄFER 1302 OSR

Beitrag von yoko »

x
Zuletzt geändert von yoko am Mo 29. Mär 2021, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8926
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: VW KÄFER 1302 OSR

Beitrag von B. Scheuert »

Das kann doch keiner bezahlen was Du da machst :lol:
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6647
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: VW KÄFER 1302 OSR

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

B. Scheuert hat geschrieben:Das kann doch keiner bezahlen was Du da machst :lol:
lass mal machen, um so länger werden wir auch unterhalten und im Sommer wieder was philosophieren
ich würde auch die Kontaktfläche zur Felge blank machen und gutes Fett hauchdünn! auftragen https://www.bremer-leguil.de/de/produkt ... andhaltung das Spray ist nicht zu empfehlen :character-oldtimer:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: VW KÄFER 1302 OSR

Beitrag von yoko »

x
Zuletzt geändert von yoko am Mo 29. Mär 2021, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: VW KÄFER 1302 OSR

Beitrag von VeeDee »

Lack und Pulver sind auf belasteten Flächen Käse.

Das hier ist besser:
PCI31GalvaColor_9005_Black_h600-RGB.jpg
PCI31GalvaColor_9005_Black_h600-RGB.jpg (48.15 KiB) 1399 mal betrachtet
Es ist eher eine Kaltgalvanik als ein Lack und trägt kaum auf, bei Bremsenteilen z. B. sind noch alle Drehriefen sichtbar, Gewinde werden nicht beeinflusst, und hat 1200 Stunden Salzsprühtest überstanden. Hatte ich in einem anderen Thread mal beschrieben. Auf Bremsscheiben bremst es sich rückstandsfrei runter ohne die Beläge zu verschmieren, und hitzebeständig ist es auch.
Und ja, gibt es auch in orange...
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: VW KÄFER 1302 OSR

Beitrag von yoko »

x
Zuletzt geändert von yoko am Mo 29. Mär 2021, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: VW KÄFER 1302 OSR

Beitrag von yoko »

x
Zuletzt geändert von yoko am Mo 29. Mär 2021, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
derJan
Beiträge: 375
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 14:45
Käfer: Mexiko Käfer 1200er
Wohnort: Leipzig

Re: VW KÄFER 1302 OSR

Beitrag von derJan »

Sieht doch schon sehr gut aus. Allerdings muss ich mich echt nicht daran gewöhnen, dass die Bodenplatte keine Farbe abbekommt.

Gruß Jan
Antworten