Kurbelwellen Axialspiel nicht einstellbar !!

AIC-Peter
Käfer: 1303

Re: Kurbelwellen Axialspiel nicht einstellbar !!

Beitrag von AIC-Peter »

Ich häng mich Mal am den alten Fred dran....
Habe jetzt endlich alles Teile zusammen um den Block wieder zusammenzuschrauben.
Um mir das gefummle mit der Verteilerwelle und der Anlaufscheibe darunter zu ersparen (panische Angst dass mir später die Scheibe und Nirvana fällt und ich den Block nochmal trennen muss) deshalb habe ich die Verteilerwelle jetzt gleich zusammen mit der Kurbelwelle eingebaut und mit einem alten Verteiler gesichert.

Damit hat die Kurbelwelle schon Mal gleich deutlich weniger Axialspiel weil sie ja jetzt durch die Verzahnung der Verteilerwelle fixiert wird...

Frage an die Experten - habe ich einen Denkfehler - aber das Axialspiel wird schon MIT eingebauter Verteilerwelle gemessen?

Bevor ich die Verteilerwelle eingebaut habe war das deutlich fühlbar Spiel.... Jetzt fühle ich eigentlich nichts mehr.... Klar weil sich ja dann die Verteilerwelle drehen müsste.... Und vorher waren da die knapp 1mm links und rechts neben dem 2. Hauptlager...?!

Sorry... Ist schon spät und ich steh gerade voll auf dem Schlauch..... Aber es spricht doch nichts dagegen die Verteilerwelle gleich zusammen mit der Kurbelwelle einzubauen...???
Gruß aus Bayern
Peter
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Nein, da spricht nichts dagegen. Baue den Verteiler auch gleich ein, nachdem der Block zusammen ist. Aber festklemmen nicht vergessen, damit er sich nicht beim Drehen lockern kann.

:character-oldtimer:

Edit:
Das gilt natürlich für einen schon bisher im Block verbauten Antrieb mit den passenden Scheiben.
Wenn da was zusammengwürfelt wurde, dann wie nachstehend vom Bernd geschrieben verfahren und messen. :handgestures-thumbupright:
Zuletzt geändert von yoko am So 17. Jan 2021, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
germgerm

Beitrag von germgerm »

AIC-Peter hat geschrieben:Ich häng mich Mal am den alten Fred dran....
Habe jetzt endlich alles Teile zusammen um den Block wieder zusammenzuschrauben.
Um mir das gefummle mit der Verteilerwelle und der Anlaufscheibe darunter zu ersparen (panische Angst dass mir später die Scheibe und Nirvana fällt und ich den Block nochmal trennen muss) deshalb habe ich die Verteilerwelle jetzt gleich zusammen mit der Kurbelwelle eingebaut und mit einem alten Verteiler gesichert.

Damit hat die Kurbelwelle schon Mal gleich deutlich weniger Axialspiel weil sie ja jetzt durch die Verzahnung der Verteilerwelle fixiert wird...

Frage an die Experten - habe ich einen Denkfehler - aber das Axialspiel wird schon MIT eingebauter Verteilerwelle gemessen?

Bevor ich die Verteilerwelle eingebaut habe war das deutlich fühlbar Spiel.... Jetzt fühle ich eigentlich nichts mehr.... Klar weil sich ja dann die Verteilerwelle drehen müsste.... Und vorher waren da die knapp 1mm links und rechts neben dem 2. Hauptlager...?!

Sorry... Ist schon spät und ich steh gerade voll auf dem Schlauch..... Aber es spricht doch nichts dagegen die Verteilerwelle gleich zusammen mit der Kurbelwelle einzubauen...???
Hast du auch das Schwungrad (ohne Dichtungen) eingebaut?
IMO wird es erst dann interessant.
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

germgerm hat geschrieben:
AIC-Peter hat geschrieben:
Hast du auch das Schwungrad (ohne Dichtungen) eingebaut?
IMO wird es erst dann interessant.
Schwungrad ist klar - das definiert ja letztendlich mit den Ausgleichsscheiben zum letzten Hauptlager das Axial Spiel.
Aber das denke ich ist erst möglich wenn der Block wieder zusammen ist.

Was mich gestern zur späten Stunde einfach verunsichert hat, war das die KW lose eingelegt deutliches Axialspiel hat - und sobald die Verteiler Antriebswelle eingesetzt wird, wird dieses große Spiel bereits durch die Fixe Position der Verteilerwelle und das Antriebsrad auf der KW auf ein Minimum reduziert.... Und das hat mich einfach verunsichert ob das dann nicht bei der korrekten Ermittlung des Axialspiel ein Problem ist.....

Aber der Einbau der Verteilerwelle bei getrenntem Block ist halt wirklich deutlich einfacher... Man kann die Anlaufscheiben auch wirklich sicher platzieren und auch das Ausrichten des Antriebsschlitz oben ist mir Mal wieder erst auf den zweiten Anlauf gelungen - und da konnte ich problemlos die Antriebswelle nochmal ein Stück rausschieben und um einen Zahn versetzen bis es passt.... :handgestures-thumbupright:

Ist halt doch erst das zweite Mal dass ich das mache.... Beim nächsten Mal weiß ich es vermutlich auch im Voraus um wie viel sich die Welle beim Einstecken weiterdreht... :character-oldtimer:
Gruß aus Bayern
Peter
Stevo_L
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo

Beitrag von Stevo_L »

das spiel wird zwischen schwungrad und lager mit den scheiben (drei stück) eingestellt, die verteilerwelle hat damit nix zu tun.
ohne vtantriebswelle ist das spiel viel zu groß, weil die kw, wie schon bemerkt, dann an nicht ansteht.
mit vt-welle ist es kleiner aber immernoch viel zu groß, verschleißgrenze wenn ich mich recht erinner ist um die 0,13mm oder so.
wenn der motor zusammengebaut ist und läuft muss das spiel immer noch stimmen.
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

....Aber der Einbau der Verteilerwelle bei getrenntem Block ist halt wirklich deutlich einfacher...
Wie hast du beim getrennten Block die korrekte Einbauposition des Zündverteilerantriebs gefunden? :confusion-scratchheadyellow:

Ärgere mich oft, wenn bei anderen Motoren der Antrieb falsch steht. Ich mach das immer, wenn der Shortblock zusammen ist. Die gefetteten Scheiben an einem Schraubenzieher gesichert reinfallenlassen und gleichrichten ist sicher. Zündungs OT suchen mit Riemenscheibe und 2 behelfsmässigen Stösselstangen an Zyl3 geht auch einfach. Dann den Schitz wie vorgeschrieben annähernd rechtwinkelig zum Gehäuse ausrichten (schmälere Stelle vom Schlitz zur Riemenscheibe, wenn ich mich richtig erinnere....).

Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
B. Scheuert

Beitrag von B. Scheuert »

Die Verteilerwelle hat damit nichts zu tun, ABER! wenn der Verteilerantrieb zu tief sitzt, weil die Auflagefläche vom Antrieb im Block nachgearbeitet wurde. Dann klemmt der Antrieb die Welle und Du kannst das Achsialspiel nicht so einfach feststellen. :character-oldtimer:
War es bei Dir nicht ein Block mit X Kennzeichnung?

Wenn Du sicher gehen willst, dann den Verteilerantrieb raus, Das Axialspiel messen und einstellen ohne Dichtmasse, dann das Gehäuse wieder auf und den Verteilerantrieb ohne Scheiben einsetzen und fühlen bis er spielfrei wird. Dann schauen wieviel Platz unter dem Antrieb ist. Es gibt dickere Einstellscheiben (ich glaube 1mm dick) die bei Motoren mit nachgearbeiteten Sitzen montiert waren. Dann sind 3 Scheiben eingebaut gewesen. Also eine dickere und zwei dünnere Scheiben.
Meine Vermutung ist, dass du die Welle mit dem Verteilerantrieb klemmst. Das Spiel ist dann noch vorhanden, aber es läßt sich nicht mehr so gut "erfühlen". Im Extremfall muss Du die KW mit einem Kunstoffhammer bewegen, um das Spiel zu ermitteln.

Zum Zusammenschrauben reicht es aus, die 6 Hauptlagerbolzen anzuziehen.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Hallo Peter,
Länge der Bohrung, Art der Welle, Dicke der Scheiben und deren Kombinationen kannst Du hier nachlesen (S.36):
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... n_9_78.pdf

Zum Ausziehen der Welle kann man das nehmen:
https://www.csp-shop.de/werkzeug/auszie ... 0907a.html

Viel Erfolg
germgerm

Beitrag von germgerm »

yoko hat geschrieben:
....Aber der Einbau der Verteilerwelle bei getrenntem Block ist halt wirklich deutlich einfacher...
...
Die gefetteten Scheiben an einem Schraubenzieher gesichert reinfallenlassen und gleichrichten ist sicher.
...

Ich nehme dafür eine Stößelstange.
Weil Alu ja nicht so magnetisch ist, und kein Stiel im Weg.
germgerm

Beitrag von germgerm »

lothar hat geschrieben:Hallo Peter,

Zum Ausziehen der Welle kann man das nehmen:

Viel Erfolg
Bis jetzt habe ich es immer mit einem Bleistift geschafft.
lothar

Beitrag von lothar »

germgerm hat geschrieben:Zum Ausziehen der Welle kann man das nehmen:
Bis jetzt habe ich es immer mit einem Bleistift geschafft.
Es klappt meistens auch mit einem passenden Messing-Spreizdübel...
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

yoko hat geschrieben:
Wie hast du beim getrennten Block die korrekte Einbauposition des Zündverteilerantriebs gefunden?
Naja - Zylinder 1 ist doch in Fahrtrichtung Rechts vorne....!?
KW einfach soweit drehen bis die KW für Zylinder 1 - also der erste Pleul den max. Hub nach oben hat. Zur Sicherheit habe ich noch die Riemenscheibe ca. 1/3 aufgesteckt und die Markierung OT mit der Gehäusekante kontrolliert. :character-oldtimer:
lothar hat geschrieben: Es klappt meistens auch mit einem passenden Messing-Spreizdübel...
Cooler Tip - weißt Du vielleicht noch auswendig welcher Durchmesser?
Gruß aus Bayern
Peter
B. Scheuert

Beitrag von B. Scheuert »

Zitat:
KW einfach soweit drehen bis die KW für Zylinder 1 - also der erste Pleul den max. Hub nach oben hat. Zur Sicherheit habe ich noch die Riemenscheibe ca. 1/3 aufgesteckt und die Markierung OT mit der Gehäusekante kontrolliert. :character-oldtimer:

Der Viertakt Zyklus hat zwei mal OT und nur im Zünd-OT -Punkt bekommt die Verteilerwelle ihre Position. Du hast mit Deiner Methode die 50/50 Chance :handgestures-thumbupright:
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
lothar

Beitrag von lothar »

AIC-Peter hat geschrieben:Cooler Tip - weißt Du vielleicht noch auswendig welcher Durchmesser?
Nee, hab den Passenden aus der "Krabbelkiste" gekramt - vielleicht M4? :roll:
Xmil
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR

Beitrag von Xmil »

B. Scheuert hat geschrieben:Zitat:

Der Viertakt Zyklus hat zwei mal OT und nur im Zünd-OT -Punkt bekommt die Verteilerwelle ihre Position. Du hast mit Deiner Methode die 50/50 Chance :handgestures-thumbupright:

Aber nur in einem OT sind beide Ventile zu!
Und das sieht man auch mit geöffnetem Gehäuse ;)
Antworten