Felgen ohne jede Kennzeichnung = Edelschrott, oder nicht?
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
- Borkenkäfer
- Käfer: Käfer Cabrio 1302 LS
- Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Super
- Fahrzeug: Alfa Romeo 2000 GTV Bertone
- Fahrzeug: Ferrari 348 GTB
Felgen ohne jede Kennzeichnung = Edelschrott, oder nicht?
Hallo zusammen,
die Felgen auf meinem Käfer sind seit knapp 30 Jahren montiert. Da das Fahrzeug seitdem auf 07er Kennzeichen lief, spielte der TÜV keine Rolle. Montiert sind 195/60 R15 Reifen. Die Felgen gefallen mir sehr gut, ich kann allerdings vorne und hinten nicht die geringste Kennzeichnung erkennen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Kameraden prinzipiell in die Tonne drücken kann, bevor das Fahrzeug regulär mal wieder zum TÜV muss oder wenn sogar ein H-Kennzeichen angestrebt wird? Oder gibt es eventuell eine bessere Lösung für mich?
Ich habe schon einen Satz ATS Classic 5,5x15 praktisch im Warenkorb liegen, aber ich möchte die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, die montierten Felgen weiter zu fahren. Mein letzter Strohhalm seid also ihr.
Viele Grüße
Roger
die Felgen auf meinem Käfer sind seit knapp 30 Jahren montiert. Da das Fahrzeug seitdem auf 07er Kennzeichen lief, spielte der TÜV keine Rolle. Montiert sind 195/60 R15 Reifen. Die Felgen gefallen mir sehr gut, ich kann allerdings vorne und hinten nicht die geringste Kennzeichnung erkennen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Kameraden prinzipiell in die Tonne drücken kann, bevor das Fahrzeug regulär mal wieder zum TÜV muss oder wenn sogar ein H-Kennzeichen angestrebt wird? Oder gibt es eventuell eine bessere Lösung für mich?
Ich habe schon einen Satz ATS Classic 5,5x15 praktisch im Warenkorb liegen, aber ich möchte die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, die montierten Felgen weiter zu fahren. Mein letzter Strohhalm seid also ihr.
Viele Grüße
Roger
- Dateianhänge
-
- 0B6C2836-5CEA-4B50-8FA9-A2A3E0BF4E2F.jpeg (181.08 KiB) 6414 mal betrachtet
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Re: Felgen ohne jede Kennzeichnung = Edelschrott, oder nicht
Praktisch Edelschrott, da sie Optisch original aussehen wird mit großer Wahrscheinlichkeit kein Sachverständiger nachfragen und die Rennleitung schaut auch nur auf die Reifen. Selbst wenn du einen gutmütigen Prüfer findest der gewillt ist sie einzutragen, was sollte er eintragen ohne Kennzeichnung?Borkenkäfer hat geschrieben:Ich habe schon einen Satz ATS Classic 5,5x15 praktisch im Warenkorb liegen, aber ich möchte die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, die montierten Felgen weiter zu fahren. Mein letzter Strohhalm seid also ihr.
Bei den ATS würde ich hinten auf 7" gehen, steht dem Käfer gut, auch wenn es etwas eng werden kann
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Borkenkäfer
Hallo Jürgen,
eigentlich war die Frage schon naiv von mir, aber ich will es irgendwie noch nicht wahrhaben.
Ich finde auch leider weit und breit keine eintragungsfähigen, identischen Felgen. Da kann man wohl nix machen und unser Schrotthändler freut sich.
Viele Grüße
Roger
eigentlich war die Frage schon naiv von mir, aber ich will es irgendwie noch nicht wahrhaben.
Ich finde auch leider weit und breit keine eintragungsfähigen, identischen Felgen. Da kann man wohl nix machen und unser Schrotthändler freut sich.
Viele Grüße
Roger
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
du wirst die Felgen im RL noch oft sehen, sie kommen meisten auf US-Käfern nach Deutschland. Eingetragen wird dann meistens eine handelsübliche 5,5" Stahlfelge und nach der Eintragung wird wieder auf die schöneren Chromfelgen gewechselt da in den Papieren seltenst der Hersteller eingetragen wird .... nenn es eine Grauzone
Stahlfelgen sind aber auch recht unproblematisch bzgl der Festigkeit, da geht schon einiges sonst gäbe es auch keine umgeschweißten Felgen. Persönlich denke ich das du dir hier zu viele Gedanken machst
Gruss Jürgen
Stahlfelgen sind aber auch recht unproblematisch bzgl der Festigkeit, da geht schon einiges sonst gäbe es auch keine umgeschweißten Felgen. Persönlich denke ich das du dir hier zu viele Gedanken machst
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Borkenkäfer
Also am wenigsten Gedanken würde ich mir darüber machen, dass die Rennleitung sich dafür interessiert. Die haben mittlerweile ganz andere Fahrzeuge im Visier in Köln. Aber die Reifen müsste ich mir ja doch mal irgendwann eintragen lassen und der Prüfer würde sich dann auch mit Sicherheit für die Felgen interessieren. Und Reifen brauche ich sowieso neue, weil die montierten 23 Jahre alt sind. Na ja, gibt ja jetzt auch Schlimmeres als die ATS Classic Felgen.
Grüße
Roger
Grüße
Roger
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Warum fragst du dann, wenn du sowieso ats drauf haben möchtest?
Das ist völlig Problemlos. Und für Eintragungsjunkies trägt der Prüfer die auch ohne Kennzeichnung ein.
Steht dann halt Felge „ohne Kennzeichnung“ drin.
Grüße Bert
Das ist völlig Problemlos. Und für Eintragungsjunkies trägt der Prüfer die auch ohne Kennzeichnung ein.
Steht dann halt Felge „ohne Kennzeichnung“ drin.
Grüße Bert
- Borkenkäfer
Nein, ich würde die alten Felgen sehr gerne weiter fahren und habe eigentlich auf aufmunternde Meinungen - wie Deine - hierzu gehofft.
Der TÜV bei mir um die Ecke würde mich jedenfalls auslachen, die zwei Schwachköpfe haben mich schon für ganz andere Geschichten wieder unverrichteter Dinge wieder nach Hause geschickt.
Der TÜV bei mir um die Ecke würde mich jedenfalls auslachen, die zwei Schwachköpfe haben mich schon für ganz andere Geschichten wieder unverrichteter Dinge wieder nach Hause geschickt.
-
Bambusgelb
- Käfer: VW Käfer 1968 Ex Automatik
- Transporter: VW T3 1980 Westfalia Joker
Hallo Borkenkäfer,
deine Felgen können auch an der Innenseite gekennzeichnet sein. oder mal bei DS Tuning anfragen.
http://www.ds-tuning.com/lk4130.html
deine Felgen können auch an der Innenseite gekennzeichnet sein. oder mal bei DS Tuning anfragen.
http://www.ds-tuning.com/lk4130.html
- Dateianhänge
-
- $_72.jpg (29.49 KiB) 6339 mal betrachtet
genau : mein Mex hatte auch die Kennzeichnung auf dem Innenbett. Dann muss man bei Zweifeln halt den Reifen runter ziehen . Waren Mangels Stahlfelgen in 6 und 7 Zoll
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
- Borkenkäfer
@ Bambusgelb & bugweiser
Besten Dank soweit. Die Mangels Felgen sehe ich nirgendwo in verchromter Ausführung, deshalb gehe ich zuerst mal von No-Name Felgen aus.
Der Ort der Kennzeichnung ist natürlich mehr als suboptimal, da der Prüfer das ja eigentlich sehen will. Vielleicht hilft dann ein noteriell beglaubigtes Foto.
Grüße
Roger
Besten Dank soweit. Die Mangels Felgen sehe ich nirgendwo in verchromter Ausführung, deshalb gehe ich zuerst mal von No-Name Felgen aus.
Der Ort der Kennzeichnung ist natürlich mehr als suboptimal, da der Prüfer das ja eigentlich sehen will. Vielleicht hilft dann ein noteriell beglaubigtes Foto.
Grüße
Roger
- zinngrauerjubi
- Käfer: Cabrio 1978
- Käfer: Jubi 1986
- Transporter: Westi 1978
- Fahrzeug: Twingo
- Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
- Fahrzeug: Zephyr 750
Hallo, im Zweifel von einem Käferkollegen identische Felgen bzw. Rad-/Reifenkombi leihen und eintragen.....
Oder die einschlägigen Käfer - Tuner (rund um Köln bis ins Ruhrgebiet hat man ja mehr als genug Auswahl) fragen bevor man etwas wegwirft was schon lange Bestand hat!
Ich hab selbst alte Rial und BBS Felgen liegen die zwar eine Größe "erhaben gegossen" haben aber keine KBA-Nummer.....
und der einfache und zu junge Tüv-Prüfer ist schon überfordert.....
Gruß, Guido
Oder die einschlägigen Käfer - Tuner (rund um Köln bis ins Ruhrgebiet hat man ja mehr als genug Auswahl) fragen bevor man etwas wegwirft was schon lange Bestand hat!
Ich hab selbst alte Rial und BBS Felgen liegen die zwar eine Größe "erhaben gegossen" haben aber keine KBA-Nummer.....
und der einfache und zu junge Tüv-Prüfer ist schon überfordert.....
Gruß, Guido
- Borkenkäfer
Hallo Guido,
in diese Richtung muss ich mich wohl sowieso bewegen, dass mit den ATS Felgen hat sich nämlich vorerst erledigt.
In den Shops, in denen sie mit grünen Balken o.ä. als bestellbar gekennzeichnet sind -> Alles Quatsch, überall nicht lieferbar.
Grüße
Roger
in diese Richtung muss ich mich wohl sowieso bewegen, dass mit den ATS Felgen hat sich nämlich vorerst erledigt.
In den Shops, in denen sie mit grünen Balken o.ä. als bestellbar gekennzeichnet sind -> Alles Quatsch, überall nicht lieferbar.
Grüße
Roger
die ChromFelgen in orignal Design gab es früher öfters . Bei Dannert , BeetleChoose, Hoffmann usw. DS hatte die auch mal im Katalog stehen
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
- Borkenkäfer
Leider bin ich noch nicht tiefer in der Szene angekommen und manche Namen sagen mir deshalb noch nichts - DS z.B.-
Deshalb lese ich hier immer fleißig, damit sich das mal ändert. Die ATS 5,5x15 ist jedenfalls weit und breit nicht neu zu bekommen (bei CSP auch nicht, dort kaufe ich schonmal ein).
Ich hätte nicht gedacht, dass das für den Käfer so ein Spielchen wird, aber das Fahrzeug ist ja seinerzeit auch nur in einer extrem geringen Auflage an handverlesene Kunden verkauft worden.
Für meine alten Alfas kann ich mich richtig in den schönsten Felgen suhlen - mit Gutachten oder ABE.
Grüße
Roger
Deshalb lese ich hier immer fleißig, damit sich das mal ändert. Die ATS 5,5x15 ist jedenfalls weit und breit nicht neu zu bekommen (bei CSP auch nicht, dort kaufe ich schonmal ein).
Ich hätte nicht gedacht, dass das für den Käfer so ein Spielchen wird, aber das Fahrzeug ist ja seinerzeit auch nur in einer extrem geringen Auflage an handverlesene Kunden verkauft worden.
Für meine alten Alfas kann ich mich richtig in den schönsten Felgen suhlen - mit Gutachten oder ABE.
Grüße
Roger
Zuletzt geändert von Borkenkäfer am Di 8. Dez 2020, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
DS = http://www.ds-tuning.com/
Die Seite ist aber nur als Gedankenstütze gedacht, die ist genauso alt wie sie ausschaut.
gruss gernot
Die Seite ist aber nur als Gedankenstütze gedacht, die ist genauso alt wie sie ausschaut.
gruss gernot