Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
- WestiT3_1986
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Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Hallo liebe Krabblerfreunde,
ich habe an meiner blutorange im Herbst den 1914cc Typ 1 Motor von Torben (lieben Dank nochmal an die tolle Unterstützung für mich Luft-Vergaser-Noob)
eingebaut.
Zum besseren Temperaturmanagement habe ich auch gleich einen Ölkühler (baugleich Cagero) an das Drehstabrohr verbaut und den großen Ölfilter mit Thermostat im
Radhaus verbaut.
In Verbindung mit der CSP Supercomp wird die Zuführung der Ölleitungen ziemlich eng, d.h. die Ölleitungen gehen echt nahe am Auspuffgeschlängel vorbei.
Ich füge gleich mal noch ein paar Bilder an.
Ich habe die Ölleitungen mit Arlows Aluminium-Kevlar Schutzschlauch ummantelt.
https://www.arlows.de/Hitzeschutz-Zubeh ... cunmb91ha5
Mich würden mal Eure Meinungen und/oder ggf. Lösungsansätze interessieren.Kann ich das so lassen, wenn ich die Leitungen noch etwas zusammenhänge und ggf. noch einen Leitungeshalter
zwischenrein erfinde?
Danke für Eure Hilfe!
ich habe an meiner blutorange im Herbst den 1914cc Typ 1 Motor von Torben (lieben Dank nochmal an die tolle Unterstützung für mich Luft-Vergaser-Noob)
eingebaut.
Zum besseren Temperaturmanagement habe ich auch gleich einen Ölkühler (baugleich Cagero) an das Drehstabrohr verbaut und den großen Ölfilter mit Thermostat im
Radhaus verbaut.
In Verbindung mit der CSP Supercomp wird die Zuführung der Ölleitungen ziemlich eng, d.h. die Ölleitungen gehen echt nahe am Auspuffgeschlängel vorbei.
Ich füge gleich mal noch ein paar Bilder an.
Ich habe die Ölleitungen mit Arlows Aluminium-Kevlar Schutzschlauch ummantelt.
https://www.arlows.de/Hitzeschutz-Zubeh ... cunmb91ha5
Mich würden mal Eure Meinungen und/oder ggf. Lösungsansätze interessieren.Kann ich das so lassen, wenn ich die Leitungen noch etwas zusammenhänge und ggf. noch einen Leitungeshalter
zwischenrein erfinde?
Danke für Eure Hilfe!
Sven aus SZB


keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
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Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Äääääähm...was ist den mit dem Stösselschutzrohr hinten passiert???
Ich würde mal sagen,das da nun die Stösselstange definitv am Schutzrohr schleift...
Es könnte sogar sein,das die Stange krumm ist bei solch einer beschädigung!
Ich würde mal sagen,das da nun die Stösselstange definitv am Schutzrohr schleift...
Es könnte sogar sein,das die Stange krumm ist bei solch einer beschädigung!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- WestiT3_1986
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Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Ja, haben wir auch schon gesehen (muss vom Transport sein)- ich habe den Motor direkt von der Transportpalette reingehängt.
Die Beschädigung täuscht aber auf den Fotos immer. Das ist gar nicht so tief die Delle. Die Schutz rohre sind ja auch so massiv, das die sich
gar nicht so leicht einbeulen lassen. (aber mal davon ab was gäbe es denn für Lösungsvorschläge? - Ventildeckel runter, Kopf ab, neue Schutzrohre? - geht das im eingebauten Zustand?
Die Beschädigung täuscht aber auf den Fotos immer. Das ist gar nicht so tief die Delle. Die Schutz rohre sind ja auch so massiv, das die sich
gar nicht so leicht einbeulen lassen. (aber mal davon ab was gäbe es denn für Lösungsvorschläge? - Ventildeckel runter, Kopf ab, neue Schutzrohre? - geht das im eingebauten Zustand?
Sven aus SZB


keep the Fahrfreude alife
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- yoko
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Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Zylinderkopf drauflassen und nur Teilbares oder Teleskop Schutzrohr einbauen. 
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
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- WestiT3_1986
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Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Klingt gut.
Nachdem wir das nun jetzt besprochen haben...
(ich werde CSP Stößelschutzrohre Aluminium https://www.csp-shop.de/motor/stoessels ... 6686a.html montieren)
Jemand was zum eigentlichen Thema?
Nachdem wir das nun jetzt besprochen haben...
Jemand was zum eigentlichen Thema?
Sven aus SZB


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Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Mein Lambdasondenkabel war auch mit so einem Schutz versehen und lag direkt auf dem Rohr. Da ist nie was passiert.
- orra
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Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Hallo zusammen,
genau so hatten wir das früher auch gemacht mit der CSP Supercomp.
Bei längerer, heißerer Fahrt hat es den Ölschlauch so weich gemacht, das er abgeflogen ist.
Leider nicht nur einmal.
Der Krümmer strahlt ordentlich Wärme ab. Wenn die Schelle frei liegt, wird sie heiß und der Schlauch weich.
Der Öldruck kann nun den Schlauch vom Stutzen drücken.
Seit dem haben wir die Krümmerrohre auch noch umwickelt und es war Ruhe.
Gruß,
orra
genau so hatten wir das früher auch gemacht mit der CSP Supercomp.
Bei längerer, heißerer Fahrt hat es den Ölschlauch so weich gemacht, das er abgeflogen ist.
Leider nicht nur einmal.
Der Krümmer strahlt ordentlich Wärme ab. Wenn die Schelle frei liegt, wird sie heiß und der Schlauch weich.
Der Öldruck kann nun den Schlauch vom Stutzen drücken.
Seit dem haben wir die Krümmerrohre auch noch umwickelt und es war Ruhe.
Gruß,
orra
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Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Es wäre auch eine Möglichkeit per Rohrwinkel und Rohrstücken den Weg unter die Stößelrohre zu leiten.
Ein Abschirmblech aus gehämmerten Alu an den Krümmerrohren schirmt den Schlauch auch gut vor Wärme ab.
Ferdi
Ein Abschirmblech aus gehämmerten Alu an den Krümmerrohren schirmt den Schlauch auch gut vor Wärme ab.
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Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Ich konfektioniere meine Leitungen selber. z.B. PTFE Stahlflexleitungen können bis 250°. Diese mit Dash 8/10 Verschraubungen versehen.
Da rutscht dann nichts mehr ab. Nachteil von PTFE ist der Biegeradius. Erscheint hier aber problemlos.
Die Adapter im Ölpumpe Gehäuse und Halter NPT/M18 auf Dash gibt es auch.
https://www.bat-motorsport.de/dash-8-pt ... -0-5m?c=17
https://www.bat-motorsport.de/ptfe-alu- ... hwarz?c=21
https://www.bat-motorsport.de/gewindead ... hwarz?c=27
Jochem
Da rutscht dann nichts mehr ab. Nachteil von PTFE ist der Biegeradius. Erscheint hier aber problemlos.
Die Adapter im Ölpumpe Gehäuse und Halter NPT/M18 auf Dash gibt es auch.
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Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Das Dash8 Zeugs sieht ja schon auch echt pornös aus, das überlege ich mir auf jeden Fall. In Verbindung mit dem Hitzeschutz sollte da nichts mehr passieren.
Ggf. den Krümmer in dem Bereich noch ein bisschen wickeln- Band hätte ich da.
Ggf. den Krümmer in dem Bereich noch ein bisschen wickeln- Band hätte ich da.
Sven aus SZB


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Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Warum hast du eigentlich keine Filterpumpe verbaut?
Da gibts dann garkeine Schläuche...
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Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
ich hab das so gelöst-
ist aber beim BUS etwas anders...
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- ousie
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Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
orra hat geschrieben:Hallo zusammen,
genau so hatten wir das früher auch gemacht mit der CSP Supercomp.
Bei längerer, heißerer Fahrt hat es den Ölschlauch so weich gemacht, das er abgeflogen ist.
Leider nicht nur einmal.![]()
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Stimmt. Mein Auspuff war auch noch umwickelt.
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Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Den Filter ins Radhaus find ich wirklich suboptimal. Wenn keine Filterölpumpe, dann die Schläuche nach vorn unter den Stösselschutzrohren und den Filter ans Drehstab Rohr.
Gruß C.
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Re: Ölkühler Leitungen vs. Auspuffrohre
Ich hab mich da von den Bildern, die ich so gefunden habe inspirieren lassen. Ist ja mein erster Käfer...yoko hat geschrieben:Den Filter ins Radhaus find ich wirklich suboptimal. Wenn keine Filterölpumpe, dann die Schläuche nach vorn unter den Stösselschutzrohren und den Filter ans Drehstab Rohr.
Wie machst du den Filter am Drehstabrohr fest? Inkl. Thermostat etc.?
Bei der Filterölpumpe brauche ich doch aber auch Schläuche, wenn ich zum Ölkühler will? Oder verstehe ich da jetzt was verkehrt?
Sven aus SZB


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