Käfer spring nach Standzeit schlecht an

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Olinger123

Käfer spring nach Standzeit schlecht an

Beitrag von Olinger123 »

Hallo!

Käfer 1200, Bj. 1963, 34 PS original

Vielleicht hat Jemand von Euch nen Tip oder eine gute Idee.

Aus verschiedenen Gründen kommen ich manchmal nicht dazu, den Käfer regelmäßig zu bewegen. Es kann schon sein, dass er dann mal 8 bis 12 Wochen steht. Mein Problem ist dann, dass er doch widerwillig anspringt. Ich vermute, dass es dann eine gewisse Weile dauert, bis wieder Benzin in den Vergaser transportiert wird. Einmal angesprungen läuft er richtig gut.

Es kann schon mal sein, dass man so lange „orgeln“ muss, dass die 6 V Batterie schlappmacht. Überbrücken ist wegen der 6 V schwierig. Da ich keinen Dauerstrom in der Garage habe heißt es dann immer wieder kurz die Batterie ausbauen, daheim laden und nen neuen Versuch starten. Dann klappt es aber immer zügig.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu optimieren?

Die Suchfunktion hat so auf Anhieb nicht viel hergegeben.

Vielen Danke dafür schon einmal.
Unser Käfer-252 klein.jpg
Unser Käfer-252 klein.jpg (29.3 KiB) 3994 mal betrachtet
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Re: Käfer spring nach Standzeit schlecht an

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

eine Priese Startpilot in den Luftfilter hilft, Vermutlich ist deine Benzinpumpe nicht mehr die beste. Das KFZ mit vollem Tank abstellen, dann ist der Weg zur Benzinpumpe auch sehr kurz

Zu guter letzt Aditive die das altern des Sprites mindern und längere Bewegungsfahrten damit auch der alte Sprit raus kommt

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Ralf29
Käfer: Käfer 1500 Cabriolet, 07.1970, 44 PS

Beitrag von Ralf29 »

Guten Morgen Hallo!,
nach längeren Standzeiten hilft möglicherweise auch schon ein Schlag gegen den Vergaser, speziell gg. die Schwimmerkammer.

LG
Ralf
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Ralf29 hat geschrieben:Guten Morgen Hallo!,
nach längeren Standzeiten hilft möglicherweise auch schon ein Schlag gegen den Vergaser, speziell gg. die Schwimmerkammer.

LG
Ralf
:laughing-rofl: :laughing-rofl: :laughing-rofl: :laughing-rofl: :laughing-rofl: :laughing-rofl:

Ein neuer Beitrag zum Thema: Tipps, die keiner braucht. :roll:

Um nach längeren Standzeiten den Kraftstoff vorzufördern, sind diese Leitungspumpen sehr gut geeignet.
https://www.amazon.de/Mid-Ulster-Univer ... B00EPFKT70
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Ralf29
Käfer: Käfer 1500 Cabriolet, 07.1970, 44 PS

Beitrag von Ralf29 »

[/quote]
:laughing-rofl: :laughing-rofl: :laughing-rofl: :laughing-rofl: :laughing-rofl: :laughing-rofl:

Ein neuer Beitrag zum Thema: Tipps, die keiner braucht. :roll:
...[/quote]

:lol: :lol: :lol: Das entscheiden glücklicherweise andere :lol: :lol: :lol:

LG
Ralf
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Genauso effektiv hat sich ein sanftes Streicheln über den rechten hinteren Kotflügel erwiesen;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Borkenkäfer
Käfer: Käfer Cabrio 1302 LS
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Super
Fahrzeug: Alfa Romeo 2000 GTV Bertone
Fahrzeug: Ferrari 348 GTB

Beitrag von Borkenkäfer »

Warum wird das denn so ins Lächerliche gezogen? Mit viel Glück funktioniert das - in zugegeben sehr seltenen Fällen - und ich kann das bestätigen. Nicht beim Käfer, aber bei anderen Oldtimern mit Vergaser.
Meine 500er BSA mit Amal Vergaser kennt diese Prozedur mit dem Gummihammer schon zur Genüge im Frühjahr.

Ich habe auch schon mit einem Schlag gegen den Anlasser hängende Magnetschalter wieder zur Arbeitsaufnahme verholfen und das sah für die Zaungäste sicher auch etwas voodoomäßig aus.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Zitat:
quote="Borkenkäfer"]Warum wird das denn so ins Lächerliche gezogen? Mit viel Glück funktioniert das - in zugegeben sehr seltenen Fällen - und ich kann das bestätigen. Nicht beim Käfer, aber bei anderen Oldtimern mit Vergaser.
Meine 500er BSA mit Amal Vergaser kennt diese Prozedur mit dem Gummihammer schon zur Genüge im Frühjahr.

Ich habe auch schon mit einem Schlag gegen den Anlasser hängende Magnetschalter wieder zur Arbeitsaufnahme verholfen und das sah für die Zaungäste sicher auch etwas voodoomäßig aus.[/quote]

Als Notfall ja, ansonsten nein.
Mit dem Gummihammer oder anderen Dingen auf dem Vergaser schlagen (jaja, ich weiß, ihr macht ja alles mit "Gefühl" :roll: ) ist einfach nur schwachsinnig. Das Teil abbauen, zerlegen und instandsetzen ist der einzige und richtige Weg. Wenn der Vergaser leer ist, wird er durch klopfen nicht voll und wenn man die Batterie und den Anlasser möglichst lange behalten möchte, sieht man zu, dass der Vergaser beim Starten gefüllt ist, oder macht es mit Startpilot. Diverse Oldtimer (z.B. Unimog) haben an der Kraftstoffpumpe einen Handhebel für diese Zwecke. Damit läßt sich der Vergaser ohne Starten füllen und die Anlasszeit ist so kurz wie es sein sollte.
Wenn Dein Amalvergaser ein hängendes Ventil hat, läßt sich das auch reparieren. Schlußendlich kann das jeder machen wie er will, aber so etwas als Tipp in einem Forum weiter zu geben ist völlig daneben. :angry-nono:

Übrigens bei Schmerzen aller Art, kann ich nur empfehlen nicht zum Arzt zu gehen, weil sich so etwas mit Ibuprofen und anderen ähnlichen Produkten hervorragend behandeln läßt. Ein Arzt oder womöglich eine fundierte Behandlung ist da völlig unnötig. :mrgreen:
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
orra
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw

Beitrag von orra »

Hallo zusammen,

nun, dann will ich mal versuchen eine nützliche Empfehlung zu geben. ;)

Wenn der Vergaser leer ist, dann dauert es eben sehr lange.
Etwas Benzin mit einer Einwegspritze über die Schwimmerkammerbelüftung in die Schwimmerkammer füllen, bis dieser voll ist.

Dazu muss natürlich der Luftfilter demontiert werden.

Zwei, drei kurze Gasstöße und der Motor sollte bei guter Zündung sofort anspringen.

Der ähnliche Effekt ist sicherlich mit Startpilot, aber damit springt der Motor nur kurz an und könnte bei leerer Schwimmerkammer wieder aus gehen.

Bei gefluteter Schwimmerkammer läuft der Motor lange genug, so dass die Benzinpumpe auch wieder nachgefördert hat.

Gruß,
orra

PS: klemmende Schwimmer und Schwimmernadelventile kommen nicht selten vor. Der Tipp dies mit einem Klopfen zu beheben war sicherlich gut gemeint und bestimmt nur zur Lokalisierung des Problemes gedacht und keine Dauerlösung.

PPS: die Streichelmethode war mir neu :lol:
Borkenkäfer
Käfer: Käfer Cabrio 1302 LS
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Super
Fahrzeug: Alfa Romeo 2000 GTV Bertone
Fahrzeug: Ferrari 348 GTB

Beitrag von Borkenkäfer »

@Bernd

Locker bleiben. Der Amal Vergaser ist überholt, aber nach langen Standzeiten hängt manchmal der Schwimmer etwas. Sowas darf ja nach 67 Jahren mal passieren. Bei dem „antippen“ des Gehäuses wird schon nicht gleich ein Seismograph in Peking ausschlagen. Du hast mir hier doch auch schon geholfen, ich habe Dich gar nicht so verspannt in Erinnerung.
:obscene-drinkingcheers:
Zuletzt geändert von Borkenkäfer am Di 10. Nov 2020, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Tja...wenn man den Vergaser über die Schwerkraft füllt,ist der Tipp mit wohl eher nicht ganz falsch...

Da der Käfervergaser aber von einer Pumpe befüllt wird,ist ein gewisser Überdruck anzunehmen bei einer noch intakten Benzinpumpe...wenn das nicht reicht um den Schwimmer nach unten zu drücken(falls er wieder erwarten in der oberen Stellung hängen sollte)dann muss das es auseinander.

Ein üblicherer Schwimmerfehler ist wohl eher in der unteren Position anzutreffen...aber das ist ein anderes Thema.

Zurück zum Thema...

Als erstes würde ICH das tun was eigentlich jeder vor einer Frage hier im Forum tun sollte...Einen Service an den Verdächtigen.Ein Benzinpumpe kostet 25Eu und ist in 10min gewechselt.E Zu glauben das ein 50Jahrew altes Teil noch 1a in Ordnung istr weil es 1. nur ganz wenig gelaufen ist oder 2.noch aus der guten alten Zeit ist oder 3.ein originales Teil von 1965 ist...ist schon mal auf dem Holzweg.Selbst wenn es ein viel zu überteuertes NOS-Teil sein muss,ist es definitiv in MEINEN Augen nur die 2te Wahl.Als die Dinger vor einem halben Jahrhundert gemacht wurden,war der Sprit noch ein ganz anderer.Zu glauben das die Gummis usw die damals verbaut wurden,das berücksichtigen ist einfach gesagt,vollkommen naiv.
ICH würde deinem Fall,erstmal den Benzinschlauch von Tank bis Vergaser erneuern,eine neue Benzionpumpe verbauen und den Anschluss/Benzinhahn am Tank mal rausnehmen.

Wenn dann das Problem noch da ist,DANN würde ich im Forum fragen was man noch machen kann.
Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen.

Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

orra hat geschrieben:
PPS: die Streichelmethode war mir neu :lol:

Siehste,haste wieder was gelernt,Rainer.

Ich habe mir das aufgeschrieben weil ich mir einfach nicht merken kann ob links oder rechts :D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

müller-daum
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin

Beitrag von müller-daum »

Hallo Bernd,
soll die Leitungspumpe zwischen Benzinpumpe und Vergaser oder kann sie auch vor der Pumpe installiert werden?
Gruß
Hans
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Poloeins hat geschrieben:Ein Benzinpumpe kostet 25Eu und ist in 10min gewechselt.E Zu glauben das ein 50Jahrew altes Teil noch 1a in Ordnung istr weil es 1. nur ganz wenig gelaufen ist oder 2.noch aus der guten alten Zeit ist oder 3.ein originales Teil von 1965 ist...ist schon mal auf dem Holzweg.Selbst wenn es ein viel zu überteuertes NOS-Teil sein muss,ist es definitiv in MEINEN Augen nur die 2te Wahl.Als die Dinger vor einem halben Jahrhundert gemacht wurden,war der Sprit noch ein ganz anderer.Zu glauben das die Gummis usw die damals verbaut wurden,das berücksichtigen ist einfach gesagt,vollkommen naiv.
Hallo Lars,
grundsätzlich gebe ich Dir Recht, bis auf den Punkt mit der Benzinpumpe für 25€. Ja, die gibt`s, aber irgendwie sehen die alle recht abenteuerlich aus - weit weg vom Original... :?

https://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-Bus-T1 ... Swr9Bed1nB

https://www.ebay.de/itm/Herko-Mechanisc ... Sw9tVfDK1o

Und ob die China oder Brasil-Membranen lange halten?
Man hört und liest öfters vom Gegenteil :(

Ich persönlich überhole in solchen Fällen die Original-Pumpe mit neuen Membranen (kosten dann auch 25€) und bis jetzt hatte ich keine Ausfälle...
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich kaufe keine Teile bei Ebay...das ist der direkte Weg über die Standspur auf den gelben Wagen :D.

Mit dem Aussehen ist doch kein Problem...ist doch die Motorhaube davor. Sieht man doch nicht wenn man fährt :D

Philosophisch betrachtet werden solche Pumpen aus Mexiko, Brasilien und co wahrscheinlich deutlich besser mit dem Ethanol klar kommen, da dort das Zeug sehr sehr verbreitet ist.

Bekanntlicherweise kaufe ich ja aus Überzeugung ausschliesslich bei CSP.Alles was ich da an Pumpen schon verbaut habe,funktionierte tadelos...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Antworten