Verstärkter Anlasser suche Empfehlungen und Tipps

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
B. Scheuert
Käfer: 1303

Re: Verstärkter Anlasser suche Empfehlungen und Tipps

Beitrag von B. Scheuert »

Poloeins hat geschrieben:
B. Scheuert hat geschrieben:Einen 2,4L Typ 4 dreht kein Serienanlasser schnell genug durch. Da hilft auch eine neue Buchse nicht weiter. 8-)
Dann ruf mal schnell den Frank an...der Anlasser von ihm am Prüfstand weiss das nämlich nicht :D

Mit 32mm² Leitungen und 100AH Batterie vielleicht schon. Mit den Serienleitungen und einer 55Ah Batterie im Auto auf keinen Fall. Mein ( neuer) Automatikanlasser ist mit meinem 2,0L Typ 1 schon ganz hart am Limit. Und der braucht keine Buchse im Getriebe. 8-)
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Wir reden hier über Busanlasser,nicht Käfer!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Programmiere auch mal die Zündung auf 0 Grad Vorzündung bis 300 Touren... oder sogar Spätzündung. Wenn man das denn kann...

Hilft auch gewaltig...

Mein 1776er mit 10,5:1 brachte den Automatik Anlasser komplett in technische Angstzustände... seit der Umprogrammierung kein Problem mehr. Auch der Yabazzo Getriebe Anlasser hat sich gefreut.

Er springt dann auch freudiger an...

Kann ich auch für einen 11,5:1 Zwoliter BMW M10 bestätigen... Spätzündung beim Anlassvorgang hat Vorteile. Kein Rückschläge oder Absteller...
B. Scheuert

Red1600i hat geschrieben:Programmiere auch mal die Zündung auf 0 Grad Vorzündung bis 300 Touren... oder sogar Spätzündung. Wenn man das denn kann...

Hilft auch gewaltig...

Mein 1776er mit 10,5:1 brachte den Automatik Anlasser komplett in technische Angstzustände... seit der Umprogrammierung kein Problem mehr. Auch der Yabazzo Getriebe Anlasser hat sich gefreut.

Er springt dann auch freudiger an...

Kann ich auch für einen 11,5:1 Zwoliter BMW M10 bestätigen... Spätzündung beim Anlassvorgang hat Vorteile. Kein Rückschläge oder Absteller...
:confusion-scratchheadyellow: Da muss ich noch mal nachsehen, wo ich da stehe. Ich meine ich bin da schon weit runter, weil es sonst fast schon zu Rückschlägen kam. Ich hatte einen mit Vorgelege montiert, der hatte da kein Problem mit, aber der Serienstarter ist da etwas unterdimensioniert. Die Startdrehzahl ist einfach zu niedrig.
Aber trotzdem Danke für den Hinweis. Manche Dinge übersieht man, obwohl sie direkt vor einem stehen :roll:

@Lars
Der Käfer Starter hat 0,7kw und der Automatikstarter 0,8kw. Der Bus Anlasser für die Boxermotoren hat ebenfalls nur 0,8kw Es gibt von Valeo ein Ersatzteil mit 0,95kw, aber der wird es auch nicht rausreißen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

KMS macht automatisch Zündzeitpunkt gegen Null bei unter 500Umin.Da brauchst du nix einstellen...
123USB übrigens auch!

Natürlich ist der Einbau beim Frank optimal.Aber der hat bis jetzt ohne Probleme echt alles angerissen...auch extreme wie 2.3er Typ1 und jede Menge Typ4!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
B. Scheuert

Re: Verstärhttps://wwwkter Anlasser suche Empfehlungen und T

Poloeins hat geschrieben:KMS macht automatisch Zündzeitpunkt gegen Null bei unter 500Umin.Da brauchst du nix einstellen...
123USB übrigens auch!

Natürlich ist der Einbau beim Frank optimal.Aber der hat bis jetzt ohne Probleme echt alles angerissen...auch extreme wie 2.3er Typ1 und jede Menge Typ4!
Ok, ich weiß es nicht mehr, weil ich da ewig nicht mehr reingeschaut habe. Die Anlasserdrehzahl ist (wie schon gesagt) sehr niedrig.

Die Vorgelegeanlasser sind hier die bessere Wahl, weil sie weniger Strom aufnehmen. D.h. die bestehenden Querschnitte und Batteriegrösse reicht da aus. Der Thomas hat einen Anlasser aus einem Porsche 911/3,0l drin, der natürlich locker durchdreht, aber seine Stärke aufgrund der zu geringen Kabelquerschnitte nicht ganz ausspielen kann. Wir haben die Verluste auf der Masse und Plusseite nachgemessen und dann mit Zusatzkabeln die Querschnitte verdoppelt. Das war schon ein deutlicher Unterschied. :shock:
Der Porscheanlasser ist aber sehr teuer, schwer und braucht viel Platz. Bei vorhandenen Gabelstützen und ähnlichen Zusatzeinbauten wird es sehr eng.

Ich habe da aber auch noch keine Patentlösung. Hier könnte sich was finden lassen, wenn ich Zeit habe schaue ich da mal genauer rein.
https://www.autoelectricsupplies.de/
millivanilli

Beitrag von millivanilli »

Naja also ich habe jetzt mal die folgenden Optionen angestoßen und werde dann berichten sobald es Neuigkeiten gibt ....

- ich habe meinen Anlasser zu einem Freund zur Überholung gegeben

- ich habe mir eine größere Batterie besorgt und den Querschnitt der Kabel nochmals erhöht

- ich habe eine neue Buchse fürs Getriebe geordert

Sobald diese Maßnahmen erfolgt sind, kann ich euch ein Feedback geben. Mit der Zündung kann ich aktuell noch nicht spielen da die Drehzahl mit dem alten Anlasser noch nicht hoch und gleichmäßig genug war damit das Steuergerät erkennt, dass sich alles richtig bewegt und die Zündung und die Einpritzung freigibt ...
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

millivanilli hat geschrieben: - ich habe mir eine größere Batterie besorgt und den Querschnitt der Kabel nochmals erhöht
die Masse nicht vergessen, am besten ein zweites Masseband von Getriebe zur Karosserie, selbes natürlich auch von Batterie zur Karosserie (Kabelquerschnitt vergrößern)

besser wäre ein direktes Kabel von Batterie zum Getriebe und nicht über den Umweg durch die Karosserie

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
millivanilli

Beitrag von millivanilli »

Um dieses Thema nochmals abzuschließen möchte ich euch hier noch meine Erfahrungen berichten.

Nachdem alle obigen Maßnahmen erfolgt sind dreht der Anlasser den Motor kraftvoll und ohne große Mühe durch.

Wobei man sagen muss, dass es wohl eine Kombination aus verschiedenen Ursachen war.

Der Anlasser war wohl nicht mehr der Beste, ist jetzt nach der Überholung aber wie neu, und auch die Batterie war nicht mehr optimal, da der Spannungsabfall beim Starten doch so stark war, dass teilweise die Spannung am Steuergerät nicht mehr ganz ausgereicht hat um alles problemlos zu betreiben....
B. Scheuert

:up:
Interessant wäre der Spannungsverlust Plus - und Masseseitig im Vorher / Nachher Vergleich gewesen. Also zwischen alter Leitung und neuer Leitung.
Antworten