Verstärkter Anlasser suche Empfehlungen und Tipps
-
millivanilli
Verstärkter Anlasser suche Empfehlungen und Tipps
Hallo Käfer Fans,
ich brauche mal wieder euer Fachwissen bzw. eure Schraubertipps ....
Und zwar geht es heute um das Thema Anlasser...
Ich bin nun soweit, dass mein Motor auf dem selbstgebauten Motorenständer an einer Bus Kupplungsglocke hängt und ich mich gerne an den ersten Start machen möchte.
Soweit so gut dachte ich mir und habe einen zur Kupplungsglocke passenden Anlasser besorgt und alle bisherigen Tests und Einstellungen auch mit diesem Anlasser durchgeführt.
Doch nun zeigt sich leider, dass dieser gebrauchte Anlasser nicht stark genug ist um meinen 2,4L Typ 4 mit Kompression so gleichmäßig durchzudrehen, dass er auch starten würde.
Aus diesem Grund brauche ich nun einen etwas stärkeren Anlasser, gerne auch so eine Adaption eines Großserienanlassers mit Getriebestufe. Doch nun stellen sich die folgenden Fragen:
- Gibt es einen Anlasser, den ich an der Bus Getriebeglocke verwenden und später auch an meinem normalen Käfergetriebe verwenden kann ?
- Und welchen Anlasser wo kaufen, denn die Auswahl ist riesig, genauso wie die Preisspanne in der sich diese Anlasser befinden.
Anbei mal zwei Bilder, zum einen von dem aktuell eingesetzten Anlasser und von der verwendeten Kupplungsglocke. Und nun würde ich mich über eure hilfreichen Tipps und Insiderinfos freuen, damit mein Motor auch bald mal die ersten Töne von sich geben kann,
ich brauche mal wieder euer Fachwissen bzw. eure Schraubertipps ....
Und zwar geht es heute um das Thema Anlasser...
Ich bin nun soweit, dass mein Motor auf dem selbstgebauten Motorenständer an einer Bus Kupplungsglocke hängt und ich mich gerne an den ersten Start machen möchte.
Soweit so gut dachte ich mir und habe einen zur Kupplungsglocke passenden Anlasser besorgt und alle bisherigen Tests und Einstellungen auch mit diesem Anlasser durchgeführt.
Doch nun zeigt sich leider, dass dieser gebrauchte Anlasser nicht stark genug ist um meinen 2,4L Typ 4 mit Kompression so gleichmäßig durchzudrehen, dass er auch starten würde.
Aus diesem Grund brauche ich nun einen etwas stärkeren Anlasser, gerne auch so eine Adaption eines Großserienanlassers mit Getriebestufe. Doch nun stellen sich die folgenden Fragen:
- Gibt es einen Anlasser, den ich an der Bus Getriebeglocke verwenden und später auch an meinem normalen Käfergetriebe verwenden kann ?
- Und welchen Anlasser wo kaufen, denn die Auswahl ist riesig, genauso wie die Preisspanne in der sich diese Anlasser befinden.
Anbei mal zwei Bilder, zum einen von dem aktuell eingesetzten Anlasser und von der verwendeten Kupplungsglocke. Und nun würde ich mich über eure hilfreichen Tipps und Insiderinfos freuen, damit mein Motor auch bald mal die ersten Töne von sich geben kann,
- Dateianhänge
-
- 20200816_193515.jpg (90.74 KiB) 3035 mal betrachtet
-
- 20200816_193442.jpg (86.5 KiB) 3035 mal betrachtet
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Re: Verstärkter Anlasser suche Empfehlungen und Tipps
Ich habe vor etwa 2 Jahren einen 2 KW-Anlasser gekauft.
Bosch Großserienfabrikat welcher für Käfer und co umgearbeitet wurde.
Ich finde nur nicht mehr den Namen und Kontakt, weiß aber das er hier im Forum aktiv war oder noch ist.
Das Teil hat wirklich Kraft und kann es nur empfehlen.
Nur die Hakenschraube müsste etwas länger sein, ansonsten absolut top !
Ferdi
Bosch Großserienfabrikat welcher für Käfer und co umgearbeitet wurde.
Ich finde nur nicht mehr den Namen und Kontakt, weiß aber das er hier im Forum aktiv war oder noch ist.
Das Teil hat wirklich Kraft und kann es nur empfehlen.
Nur die Hakenschraube müsste etwas länger sein, ansonsten absolut top !
Ferdi
- Dateianhänge
-
- Anlasser 5.jpg (263.57 KiB) 3014 mal betrachtet
-
- Anlasser 4.jpg (353.19 KiB) 3014 mal betrachtet
-
- Anlasser 6.jpg (68.52 KiB) 3014 mal betrachtet
Passt aber nicht an die Busglocke...das Zahlrad muss "länger" sein...
Also ich habe einen revidierten Busanlasser an meiner Glocke...das hat bis jetzt wirklich alles anbekommen.
An der Motorbremse ist es ebenfalls...und da waren auch schon seeeehr grosse Typ4 dran:-)
Also ich habe einen revidierten Busanlasser an meiner Glocke...das hat bis jetzt wirklich alles anbekommen.
An der Motorbremse ist es ebenfalls...und da waren auch schon seeeehr grosse Typ4 dran:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Würde ja bedeutet....er braucht 2 Anlasser ? Einen für seinen "Teststand" und der Busglocke und einen fürPoloeins hat geschrieben:Passt aber nicht an die Busglocke...das Zahlrad muss "länger" sein...
den Käfer, oder ?
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
-
millivanilli
So etwas habe ich fast vermutet, dass ich mich um beide Anlasser kümmern muss, aber wenn an der Busglocke eine Überholung reicht wäre das ja eventuell auch eine Option ...
Denn viel Kraft fehlt dem Anlasser nicht, dass er den Motor durchdreht, denn es fehlt nur ein wenig Drehzahl und die Kraft kommt ein wenig wellenförmig ...
Kennt ihr guten Adressen für solch eine Überholung oder kann man dies sogar selbst durchführen ?
Denn viel Kraft fehlt dem Anlasser nicht, dass er den Motor durchdreht, denn es fehlt nur ein wenig Drehzahl und die Kraft kommt ein wenig wellenförmig ...
Kennt ihr guten Adressen für solch eine Überholung oder kann man dies sogar selbst durchführen ?
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Ist das Lager in der Glocke ok, also ohne übermäßige Spiel? 
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- Schrauberandy
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Der hier ist bei mir nun drin mit 20 mm Zwischenplatte 2,2 KW 10 Zähne linksdrehend
- Dateianhänge
-
- 20200814_190553.jpg (69.63 KiB) 2927 mal betrachtet
-
millivanilli
Kannst du mir sagen an welchem Getriebe du den Anlasser verbaut hast ?
Und woher hast du die Adapterplatte ....
Ich habe bei mir heute mal nochmals alles gecheckt und folgendes festgestellt
- die Lagerbuchse ist schon ziemlich exzentrisch, wird also kein Luxus sein diese mal zu tauschen
- der Anlasser hat in der Welle extrem viel Spiel, ich vermute dass die Lager nicht mehr die besten sind ...
Von daher wird wohl das beste sein einen neuen für meinen Testaufbau zu besorgen und wenn der Motor ins Auto kommt sieht man weiter ...
Und woher hast du die Adapterplatte ....
Ich habe bei mir heute mal nochmals alles gecheckt und folgendes festgestellt
- die Lagerbuchse ist schon ziemlich exzentrisch, wird also kein Luxus sein diese mal zu tauschen
- der Anlasser hat in der Welle extrem viel Spiel, ich vermute dass die Lager nicht mehr die besten sind ...
Von daher wird wohl das beste sein einen neuen für meinen Testaufbau zu besorgen und wenn der Motor ins Auto kommt sieht man weiter ...
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wenn die Lagerbuchse am Getriebe ausgeschlagen ist, hat das einen sehr grossen Einfluss auf die Kraftübertragung. 
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Genauso ist es..Buchse neu machen und gut.
Die Welle muss spiel haben weil sie eben in dieser Buchse im Getriebe geführt wird...
Die Welle muss spiel haben weil sie eben in dieser Buchse im Getriebe geführt wird...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
10 Zähne ???
meines Wissens nach 9 Zähne (!) Habe ich zumindest seit Jahren so verbaut und keinerlei Probleme.
meines Wissens nach 9 Zähne (!) Habe ich zumindest seit Jahren so verbaut und keinerlei Probleme.
Sofa ist Vergangenheit. Dickholmer ist die Gegenwart
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Einen 2,4L Typ 4 dreht kein Serienanlasser schnell genug durch. Da hilft auch eine neue Buchse nicht weiter. 
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
B. Scheuert hat geschrieben:Einen 2,4L Typ 4 dreht kein Serienanlasser schnell genug durch. Da hilft auch eine neue Buchse nicht weiter.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Dann ruf mal schnell den Frank an...der Anlasser von ihm am Prüfstand weiss das nämlich nichtB. Scheuert hat geschrieben:Einen 2,4L Typ 4 dreht kein Serienanlasser schnell genug durch. Da hilft auch eine neue Buchse nicht weiter.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- Schrauberandy
- Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
- Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
- Fahrzeug: Bimota DB2 SR
- Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
- Fahrzeug: KTM 690 SMCr
10 Zähne geht auch die Welle ist etwas seitlich versetzt im gussteil eingebaut dann stimmt der Abstand wieder
Mit dem 3,2 Liter 6er dreht der lasset ca 300 umin beim Start
Mit dem 3,2 Liter 6er dreht der lasset ca 300 umin beim Start