63 er WBX wird nun doch noch fertig

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4512
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von bugweiser »

die Klammern der Trittbrettzierleisten werden in den Schlitz gesteckt und innen verdreht .
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Danke Dir das hab ich mir auch schon gedacht nur blöd das damit der Lack aufgekratzt wird.
Ich werde es so machen und dann mit Farbe wieder versiegeln
Gruß Andy
Benutzeravatar
Ralf29
Beiträge: 384
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:47
Käfer: Käfer 1500 Cabriolet, 07.1970, 44 PS
Wohnort: Münster

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Ralf29 »

Ein faszinierendes Auto hast du dir da gebaut. Super.

Die Klammern habe ich hinterher von der Innenseite her mit Hohlraumversiegelung eingepinselt. Jedoch habe ich die Zierleisten vor der Montage der Trittbretter angebaut, da die Kotflügelwölbungen etwas weit rausschauen.

LG
Ralf
Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4512
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von bugweiser »

ich habe auch schon mal kleine Plättchen in der Größe der Klammern gebaut . M5 oder 6 Schrauben angepunktet . Dann ist die Zierleiste schraubbar .
Benutzeravatar
geo-georg
Beiträge: 192
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:48
Käfer: 1600i Open Air
Käfer: 1303 Cabrio
Fahrzeug: Jubiläumskäfer
Fahrzeug: Passat Variant B8
Wohnort: 73105 Dürnau

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von geo-georg »

Alles schon mal da gewesen. Beim Brezel waren die Trittbrettzierleisten zum Schrauben. Back to the roots. :-)
Dateianhänge
IMG_1214.jpg
IMG_1214.jpg (123.34 KiB) 3039 mal betrachtet
Ein Leben ohne Käfer ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4512
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von bugweiser »

genau so hab ich mir meine auch gebaut :up:
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Motor läuft mal schon wenn auch noch nicht sauber
Ich habe ein Starter Problem nach vielen erfolgreichen Start versuchen rückt er nicht mehr oder nur kurz ein und dreht dann kratzend durch
Die Start Drehzahl ist bei ca 280 U Min
Hab eine 228er Schwungscheibe und ein 914 er Getriebe
Gibt es da irgend welche Besonderheiten die ich übersehen habe von wegen tief des Eingriff vom Zahnrad
Der Magnetschalter Funktioniert das Ritzel rückt sauber aus genau so wie bei dem Kleineren Starter auf dem Bild
Was kann der verstärkte Starter den es auf dem Markt gibt

https://www.dropbox.com/s/qxpud2vc6lb1m ... 6.mp4?dl=0
Dateianhänge
20200718_193457.jpg
20200718_193457.jpg (62.33 KiB) 2818 mal betrachtet
20200718_193453.jpg
20200718_193453.jpg (89.73 KiB) 2818 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Von wegen Trittbrett Zierleiste ich habs probiert die Klammern taugen nix ich werde auch wie Georg kleine Platten aus VA mit Gewindebolzen machen das ist wesentlich besser als die lumpigen Klammern
Benutzeravatar
Aircooled Cruiser
Beiträge: 1078
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
Wohnort: Lauenburg

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Das sieht so aus als wenn der Anlasser nicht weit genug ausschert und dir schon den Anlasser Kranz zerfressen hat.
Aircooled Greetings
Martin
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Das sehe ich auch so mag aber den Motor nicht ausbauen
Von wegen Trockensumpf und 15 Liter Kühlmittel
Benutzeravatar
Aircooled Cruiser
Beiträge: 1078
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
Wohnort: Lauenburg

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Anlasser raus, hast du ja schon und dann Schlangenmensch spielen und in das Loch gucken/tasten
Aircooled Greetings
Martin
Subadudu
Beiträge: 946
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:36
Käfer: 1302 mit 2,2 Subaru

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Subadudu »

Ich würde Firma LMB kontaktieren
Diese haben immer für solche Umbauten
passende Anlasser auf Basis Subaru
Zur Hand

Subadudu
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Ich muss erst mal messen ob das alles so passt
Die Schwungscheibe ist abgeändert ich habe den Verdacht das der Starter zu weit weg von der Scheibe sitzt und schon dreht obwohl das Ritzel noch nicht richtig eingreift
Dem Geräusch nach könnte auch das Flankenspiel zu eng sein
Also Mal messen Abstand Flansch zum Zahnkranz das Sollten wohl um die 30 mm sein so das das Ritzel im Ruhezustand nicht streift
Erst mal einen Kurzurlaub am Mittwoch geht es weiter
Was kann der Starter mit dem Vorgelege besser lohnt sich das Teil ?
Subadudu
Beiträge: 946
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:36
Käfer: 1302 mit 2,2 Subaru

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Subadudu »

Der Vorteil des Anlassers von der
Firma LMB kann von Reiner Kuhn
den Inhaber genau nach Kundenwunsch
den Gegebenheiten angepaßt werden
Und deshalb ist das immer der Anlasser
für solche nicht alltäglichen Projekten .

Subadudu
Benutzeravatar
bobycar09
Beiträge: 349
Registriert: Do 20. Sep 2012, 18:55
Käfer: 1200 Mex mit 69er Schräglenker Fahrg. Umbau EJ 22
Fahrzeug: T5 Califormia Beach Edition
Fahrzeug: Golf I LX wartet auf eine Restauration
Fahrzeug: VW e-up!
Wohnort: 25821

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von bobycar09 »

Ich werde am Wochenende mal auf dem Anlasser schauen, ob ich eine Teilenummer finde. Rainer Kuhn hatte mir einen gebrauchten Anlasser mitgegeben. Aber wenn du das Problem schon gelöst hast, hat es sich ja erledigt. Ich bin der Meinung, dass dieser Anlasser auch schneller dreht.

Volkert
Zuletzt geändert von bobycar09 am Do 23. Jul 2020, 07:00, insgesamt 2-mal geändert.
Man kann auch ohne einen Käfer leben, aber es lohnt sich nicht.
Antworten