Frage zu Carbrioschwellern

Antworten
millivanilli

Frage zu Carbrioschwellern

Beitrag von millivanilli »

Hallo Freunde des Karosseriebaus,

nachdem das Thema Heckblech soweit erledigt ist, bräuchte ich heute mal zu einem anderen Thema eure Hilfe und euren Rat.

Und zwar war mein ursprünglicher Plan, die durch das eingeschweißte Faltdach verlorene Steifigkeit meiner Karosse durch die Montage von Carbioversteifungen wieder auszugleichen.

Also habe ich alles vorbereitet incl. Gestellt zur sauberen Montage, aber bei der Probemontage gestern Abend musste ich feststellen, dass dies alles nicht so das Gelbe vom Ei ist und ich mir nicht sicher bin wie ich weitermachen soll.

Auf den folgenden 2 Bildern könnt ihr ziemlich gut sehen was ich meine :
199.jpg
199.jpg (93.43 KiB) 2933 mal betrachtet
200.jpg
200.jpg (85.73 KiB) 2933 mal betrachtet
Wie man auf den Bildern gut sehen kann liegt der bisher nur zur Fixierung verschraubte Schweller nur im Bereich der erhabene Schraubstellen an, an denen normalerweise die Karosse mit dem Boden verschraubt wird. Da der Schweller aber ein sehr massives Teil ist, sehe ich heir keine Möglichkeit die beiden Teile direkt auf Kontakt zu bringen. Nun sehe ich irgendwie die folgenden 3 Optionen :

1. Die Schweller wie ursprünglich geplant mit einer etwas dickeren Raupe Karosseriekleber unter die Karosse zu kleben, und zusätzlich zur Sicherheit noch mit einigen Lochschweißungen sichern. In diesem Fall müsste der Kleber den Spalt überbrücken und der Schweller würde nur auf den Schraubpunkten direkt Kontakt haben.

2. Die Löcher in dem Schweller soweit aufbohren, dass die Schraubpunkte in die Vertiefungen im Schweller passen, dann den Schweller verkleben und mittels Lochschweißungen zusätzlich sichern. In dem Fall wäre die Kontaktfläche zwischen Warmluftkanal und Schweller vermutlich deutlich größer, jedoch hängen dann die Schraubpunkte in der Luft, da das Blech des Cabrioschwellers doch relativ massiv ist.

3. Das ganze Thema auf Eis legen, eine weitere Aufdoppelung der Bleche und evtl. ein weiteres Rostnest in diesem Bereich vermeiden und die Karosse wie bisher auch ohne Verstärkung direkt auf das Bodenblech schrauben.

Würde mich über eure Meinungen, Einschätzungen und vielleicht auch Tipps zu diesem Thema freuen.
D.K.
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Käfer: 96er 1600i grünmetallic, original
Fahrzeug: Toyota Yaris (XP9) TS 1.8

Re: Frage zu Carbrioschwellern

Beitrag von D.K. »

Hm...
werden die Cabrioholme nicht statt der normalen Schwellerdeckbleche eingebaut?!?
Und nicht zusätzlich auf diese geschweißt? :confusion-scratchheadyellow:
Also entweder Limoschwellerdeckblech oder Cabrioholm und nicht beides... ?
millivanilli

Oh man da bin ich ja einem ganz schönen Irrtum aufgesessen ... :angry-cussingblack:

Als ich das ganze Projekt geplant habe, dachte ich hier die Lösung gefunden zu haben aber habe auch gerade bei den Restaurationen ein paar Bilder gefunden auf denen der Schweller aufgeschnitten und wo man genau dieses erkennt, dass es nur ein "entweder oder" gibt und die Cabrioschweller nicht noch extra draufgebraten worden sind ....

Somit werde ich wohl bei meinen normalen Abdeckblechen bleiben, die noch super und Schuss sind und bei denen es echt schade wäre diese rauszuwerfen ...
Wolfgang1302
Käfer: 1302

Beitrag von Wolfgang1302 »

Hallo millivanilli,
hast Du die Cabrioschweller gekauft oder selbst gebaut? Falls selbst gebaut: Welche Blechstärke?
Gruß Wolfgang
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Käfer Schweller1.png
Käfer Schweller1.png (189.89 KiB) 2871 mal betrachtet
Käfer Schweller2.png
Käfer Schweller2.png (204.59 KiB) 2871 mal betrachtet
Quelle https://www.volkswagen-classic-parts.de ... .html#/594

ob es beim KV auch so ist kann ich nicht sagen

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
millivanilli

Naja habe ja einen 1302, also LV ...

Ok somit habe ich wieder eine Lektion gelernt ....

Sollte jemand die Schweller haben wollen kann er sich gerne bei mir melden ...
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Beitrag von VeeDee »

Hier geht's ja lustig zu.

Also, erstmal: Die Deckbleche werden auch beim LV verbaut, schließlich sitzen die Muttern für die Chassisverschraubung auf den Deckblechen.

Passungsprobleme sind normal an diesem Punkt, und je schlechter die (nachgefertigten) Bleche, desto schlimmer. Hier hilft nur eine Schweißzange mit pneumatischer Andruckverstärkung. Da braucht es manchmal bis zu 30 kg. Für Schutzgasschweißung sollte man da einige größere Gripzangen haben und diese immer schrittweise weiter setzen. Einzelne Punkte reißen gerne wieder ab.

Oftmals stimmen bei den Unterholmen auch die Winkel vorn und hinten nicht, oder die Enden sind verdreht angeschweißt. Ich trenne dann die Schweißnähte, setze die Unterholme in Teilen unter die Karosserie, verschweiße die Einzelteile mit den Schwellern und dann erst werden die Holme wieder zu einem Stück.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
millivanilli

Habe nach euren Ratschlägen und Meinungen heute nochmals die Situation vor Ort am Auto angesehen und mit diversen Bildern von Restaurationen, die ich hier im Forum gefunden habe verglichen....

Leider habe ich meine Kamera vergessen ....

Und ich glaube ich habe das Geheimnis gelöst, weshalb es nicht passt, aber berichtigt mich wenn ich falsch liege ....

An meinem Auto sind die Deckbleche noch die originalen und bei diesen sitzt jede der Gewindeplatten für die Chassiverschraubung auf einem leicht erhöhten (ca. 2-3mm) Dom mit ca 35 bis 40mm Durchmesser.

Bei den meisten Restaurationen, die ich hier im Forum gefunden habe, wurden im Zuge der Montage von den Cabrioschwellern auch die Deckbleche ersetzt und dies meinst mittels Repro oder Eigenbau Teilen, welche vermutlich diese Dome an den Verschraubungen nicht aufweisen.

Könnte dies vielleicht der Grund allen übels sein ?

Denn beiziehen und schlecht passende Reproteile recht und gut, aber wenn ich die Schweller so ansehe und Prüfe sehen sie eigentlich sehr gut aus und ich müsste ja beim ranziehen, diese Dome an jeder Schraubstelle platt drücken, damit ich auf Kontakt zum Deckblech an den Schweißstellen komme und das kann meiner Meinung nicht ganz im Sinne des Erfinders sein.
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Beitrag von VeeDee »

Die originalen Cabrio-Unterholme sparen diesen Dom aus und nutzen den als Zentrierung, die Nachfertigungen nicht. Keine einzige, die ich in den letzten Jahrzehnten bekommen habe, berücksichtigt diese Kontur in den Originalblechen. Aber mit einer passenden Bohrmaschine samt Bohrer/Fräser lässt sich das beheben. Ist aber eine zeitfressende Scheissarbeit...
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
millivanilli

Ok, so etwas habe ich mir schon fast gedacht ....

Somit gibt es jetzt wohl nur noch 2 Möglichkeiten das Thema zu lösen ....

1. Die originalen Schweller zu belassen und gar nichts machen. Schließlich hat der originale Faltdachkäfer auch keine Verstrebungen unter den Schwellern.

2. Die Cabrioschweller soweit umarbeiten (Löcher größer fräsen) dass sie sich an den erhöhten Schraubstellen positionieren und wir originale befestigt werden können.

Was denkt ihr wäre die bessere Option ? Und bringen die Schweller wirklich so viel bei einer Karosse mit Dach ?
Michl
Käfer: Fire-bug
Käfer: Herb-Rod
Fahrzeug: Golf 2 VR6

Beitrag von Michl »

millivanilli hat geschrieben:Ok, so etwas habe ich mir schon fast gedacht ....

Somit gibt es jetzt wohl nur noch 2 Möglichkeiten das Thema zu lösen ....

1. Die originalen Schweller zu belassen und gar nichts machen. Schließlich hat der originale Faltdachkäfer auch keine Verstrebungen unter den Schwellern.

2. Die Cabrioschweller soweit umarbeiten (Löcher größer fräsen) dass sie sich an den erhöhten Schraubstellen positionieren und wir originale befestigt werden können.

Was denkt ihr wäre die bessere Option ? Und bringen die Schweller wirklich so viel bei einer Karosse mit Dach ?
Servus,

wie Du schon sagst, beim orginalen mit Faltdach sind auch keine drin.
Zudem geht die Last der Vorderachse beim LV eh nach oben auf die Karosserie, also auch über das Dach. Aber auch mit Faltdach ist selbiges noch stabil genug.
Habe seit knapp dreissig Jahren einen LV, gechoppt und mit Faltdach, ohne jegliche Änderungen am Schweller. Das hält.....
Beim Cabrio sieht das natürlich anders aus.....keine Dach keine Lastverteilung über´s Dach :character-afro:

Beim KV verhält sich das mit der Lastverteilung der Vorderachse etwas anders, da hier das ganze Gewicht des Vorderwagens am Rahmenkopf hängt (bzw. ansteht) und nur durch die Aufnahmepunkte am Tankauflagrahmen (oder hinter der Reserveradwanne?) und Napelonhut auf die Karosserie übertragen wird, leitet sich aber trotzdem somit auch übers Dach mit ab. Aber auch hier ist nur eine weitere Verstärkung beim Cabrio drin und nicht beim Faltdach......

VG

Michl
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr Gedenke ich zu leben.
Antworten