1200er Kompressor

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
Poloeins

Re: 1200er Kompressor

Beitrag von Poloeins »

Ne...sollst du nicht :D.
...

Mach mal fertig,dann schauen wir...;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Blower Gang
Käfer: Ovale 55 tupe4 bremsen 944 Fuchs 5,5/6x15"
Käfer: Faltdach 1961 1776cm3 sauger DLRA40
Karmann: Coupé 1970 Type4 CU ATS classic
Transporter: T2a Type4 2599Cm3 getribe 911, Boxter S 17"
Fahrzeug: Cabrio 1959 1600Cm3 Kompressor DHLA40
Fahrzeug: Formute V Autodinamics

Beitrag von Blower Gang »

Hi Xmil

Der Unterdruck oder ladedruck ist bei jedem montage unterschiedlich

Imfluss hat die Übersetzung Von keilriemen Hubraum und Veturi vom vergaser

Auf 1600 mit AMR500 und 3.0 Übersetzung bin ich im lehrlauf bei -0,2 Bar
Auf gleichem motor mit 2,5 Übersetzung -0,4 Bar

Gruss de France
Alain
Xmil
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR

Beitrag von Xmil »

Hallo in die Runde,
nun haben wir langsam alle Steine aus dem Weg geräumt und die erste längere Fahrt zu zweit gemacht.
Der Motor wollte nicht beschleunigen, es ging nur mit ganz langsamen Gas geben, ansonsten ist er sofort abgestorben.
Auf die Schnelle hab ich das Hebelchen von der Beschleunigerpumpe von der Mitte in Richtung + verschoben, ungefähr 3/4, damit ließ es sich nun einigermaßen fahren. Lambda immer über 1.
Ousie hatte Lambda abgestimmt, davon scheint nichts mehr zu passen, obwohl ich garnicht sooooviel verändert habe, ok die Engstelle in der Ansaugung ist weg und die Querschnitte hab ich etwas vergrößert.
Am leichten Anstieg oder über 120km/h, bei vollem Ladedruck und 4000 u/min, ist die Zündung bei 22 und er fängt an zu klingeln. Haben dann den Test abgebrochen. Selbst beim cruisen ist er viel zu mager.

Bild

Bild

Bild

https://youtu.be/u2xnXar5e8M

https://youtu.be/fihS23zCWwM

Bild

Hat jemand einen Erfahrungswert, wieviel ich die HD vergrößern muss?

Einen kleinen Erfolg gibt es allerdings, der Keilriemen rutscht nicht, hat aber ganzschön zu tun, der kleine. Wird schön warm und klebrig, mal sehen wie lange er das so aushält.

Grüße Bert
ousie
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6

Beitrag von ousie »

Bei mir hat die bedüsung gepasst. Wieso das bei dir jetzt nicht mehr hinhaut gute Frage. Kauf dir eine reibahle und mach die Düsen Stück für Stück größer. So habe ich das auch gemacht.

Aber dein ladedruck fällt auch ab wenn ich das richtig sehe in dem video
mymedusa

Beitrag von mymedusa »

....luftkorrekturdüse kleiner...hauptdüse nicht zu groß, dann passt es auch noch mit den übergängen. erfahrungswerte von vor über 10 jahren mit 0,6 bis 1,2 bar.
mach die luftkorrektur ruhig sehr klein am anfang, dann kommst du von der fetten seite anstatt von der mageren und mit weiterem aufreiben kannst du dich rantasten wie weit.
ich bin mit einem solex pci34 vergaser und 29mm trichter damals 145 hauptdüse gefahren und 0,6mm!!! luftkorrektur bei 1,2 bar ladedruck. also keine scheu die luftkorrektur klein zu machen, aufreiben geht immer.
entweder eine kleine düse rein oder zulöten und klein aufbohren.

die belastung für den riemen kommt erst wenn das alles richtig läuft :twisted:

viel spaß beim schrauben
BadWally
Käfer: 1303 '75

Beitrag von BadWally »

Dein besseres Luftfilter (als davor drauf war als ich mich gut erinnere) kann mehr Luft, also magerm Gemisch geben.
E10 fahren kann (wird) heut zu Tage auch zu zu magerm Gemisch führen. Vielleicht hat Ousie mit E0 gefahren?
Nur so Ideeen aus dem Bauch ;-)

Kleine Sachen zusammen können zum grosses Unterschied im Lambda leiten...
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
ousie

Beitrag von ousie »

Bin super plus gefahren. Mehr nicht und mit meinem Super Luftfilter :)
Xmil

Beitrag von Xmil »

Danke für die Hilfe.

Ich hab auch super plus im Tank.
Die luftkorrekturdüse hab ich von 110z auf 60z verkleinert, die ist im 34pic auch original drin. Das hat aber kaum Veränderung ergeben, hab dann noch die Hauptdüse von reichlich 130 auf genau 140 aufgerieben (gemessen, nicht die solex Angaben)
Jetzt hab ich beim mitschlurfen (80-90) zwischen 0,85 bis 0,9 Lambda. Bei voller Beschleunigung ab 80 im 4.gang sinkt der Lambdawert ständig, bis er bei fast maximaler Drehzahl bei 0,74 bleibt, egal ob ich 140 oder 160 fahre. Bin ich jetzt zu fett? Also nicht ich natürlich :lol:
Die ersten 10km unter ständiger Last und beschleunigen ist alles gut, dann fängt er aber wieder bei Volllast an zu klingeln, ich denke er ist dann heißer, aber Öltemperatur ist immer bei 90 Grad.
Brauch ich jetzt mehr Zündung, oder evtl. kältere Kerzen?

Grüße Bert
mymedusa

Beitrag von mymedusa »

die richtung ist doch schonmal gut. aber alles etwas magerer wie du ja selber sagst...damit meine ich natürlich nicht das fahrergewicht ;)
zum vergleich pci34 hat glaube luftkorrektur um die 180 in den dingern, da bin ich damals auf 60 runter. und hauptdüse war ich auch auf 145 wenn ich mich richtig erinnere aber halt mehr ladedruck, hab aber auch alles mit löten und minibohrer sowie reibahlen gemacht. jeder vergaser ist ja etwas anders und ich bin ja auch 29mm venturi gefahren. ich kann das nur auf pci34 erklähren. für den teillast die hauptdüse etwas kleiner. um magerer zu werden...die wirkt sich aber auch auf volllast aus....vorgehensweise ist ja eh...erst leerlauf, dann teillast, dann vollast abstimmen. so würde ich auch vorgehen. sprich bring mal deinen teillast erst in eine vernünftige region und am ende volllast. mit der luftkorrektur hast du dann nochmal stark auswirkung auf volllast dann am ende... ich kann mich leider nicht mehr recht erinnern ob ich am mischrohr auch bohrungen zugelötet habe und neu gebohrt....zu lange her aber daran hab ich lange gesessen bis das gepasst hatte.
welche kerzen fährst du denn? bei mir waren es damals ngk mit 7er wärmewert, 8er wurde mit der zeit rußig also war in meinem fall etwas zu kalt? zündung hatte ich damals auch eine saab900 turbo druckdose am verteiler die nimmt je nach ladedruck auch die zündung zurück und im teillast richtung früh, ich glaube aber nur 0,5 bis 1 grad je 0,1bar und nur bis 0,6 bar, den anschlag dafür hatte ich auch abgeändert, so dass ich am ende 12 grad frühzündung hatte im leerlauf und 20 grad bei 1,2 bar.
bin permanent lambda gefahren und hatte am ende 0,86 leerlauf, teillast lambda 1-1,05 und volllast 0,85 alles wie festgenagelt, hatte aber auch eine extrem gute 6v zündanlage...sirius 2 hieß die, war von einem alten mann der das für seine ente gebastelt hatte der mann kam von porsche und hat da damals auch in der zündabteilung gearbeitet, was eine tyristorzündung oder so. der funke war extrem gut, der konnte 2-3 cm springen, war auch nicht nett davon eine gewischt zu bekommen....die erfahrungen hatte ich gesammelt :roll: da zuckt man wie ferngesteuert. also zündung ist sehr wichtig, elektrodenabstand hatte ich beim 30 pser 1,2mm das ging halt mit dem leicht verdichteten 30pser 6,8:1 und dem zündmodul, war auch oldshool kontaktgesteuert ;)

das war damals mein alltags auto 6 jahre mit kompressor, winter wie sommer, ob in den urlaub fahren oder auf treffen und 1/8 meile. bis auf den spritverbrauch ein absolutes spaßmobil.
https://www.youtube.com/watch?v=eUuDKGd1mVE

frohes schaffen und viel spaß mit dem motörchen
Xmil

Beitrag von Xmil »

Guten Morgen,
es sind ngk Kerzen mit 8er Wärmewert verbaut.
Da das klingeln trotz fettem Gemisch noch nicht weg ist, muss ich erstmal da ran.
Ich schmeiß jetzt als erstes die zündspule raus und mach da eine Hochleistungsspule hin, ist auch schon da.
Dann Versuch ich mich mal am Ignition, hab den jetzt (glaube ich :ugeek: zumindest) verstanden. Bei 0,7bar Ladedruck macht er 22 grad vorzündung. Er nimmt 10 grad Bei diesem Wert, laut Einstellung, weg. Das ändere ich mal um 1 grad. Also den Punkt bei 150 und 174kp je 1 grad weg.

Vielleicht kann Poloeins noch was dazu sagen.
Wenn das klingeln weg ist, fang ich an, wieder etwas magerer zu machen.

Grüße Bert

Bild
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Hallo Bert,
dein klingeln kommt sehr wahrscheinlich nicht von zu früher Zündung.Es ist deutlich wahrscheinlicher das du einen "Hotspot" im Kopf hast,der das Gemisch unkontrolliert entzündet.Die Symptome das es nur bei heissem Motor ist,sprechen eindeutig dafür.Demnach ist durch "Abstimmung" von Zündung das kostruktive Problem nicht zu lösen.
Ein Stück weit kann man das durch innere Kühlung in den Griff bekommen.Allerdings kannst du weder noch fetter machen(...ich finde 25% Überschuss für einen aufgeladenen Motor OHNE Ladeluftkühlung nicht zu fett!!!) noch kannst du eine Ladeluftkühlung nachrüsten.Womit wir dann wieder beim Thema wären das "Aufladung" und Vergaser einfach Scheisse sind:D.

Wenn du die Hardware des Motors(..die Köpfe) nicht mehr ändern willst,musst du von der Übersetzung des Laders runter gehen...das entlastet dann alles thermisch und es könnte vielleicht klappen.

Was eigentlich fast immer hilft ist aber auch 102 Oktan Ejakulat von der Analtankstelle...das kriegt man quasi nicht zum klingeln...ein Traum von einem Treibstoff.Ich weiss aber nicht ob es diesen Treibstoff in der DDR gibt.
;D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Xmil

Beitrag von Xmil »

Ja, das mit dem Sprit ist hier ein Problem, seitdem die Russen weg sind. Das 200l Fass hat zwei Flaschen Wodka gekostet. Aber mit dem Westgeld, was ihr uns schickt wird’s gehen. Ach ne, das gibts ja seit 2002 auch nicht mehr! :obscene-drinkingcheers:
Du wirst sicher recht haben, es hört sich auch nicht nach einem richtigen klingeln an, es ist irgendwie dumpfer , nicht so ein helles klingeln. Wenn es mit 102 okt weg ist, mach ich das so.
Am Motor will ich nichts mehr ändern, da das nur die erste Stufe ist.
Die zweite Stufe zünde ich ( das ist aber ein ganz anderes Thema ) wenn der 1200er läuft und ich diese Saison so fahren kann.

Grüße Bert
ousie

Beitrag von ousie »

Ich guck in meine Glaskugel und sage es liegt daran das mein Luftfilter nicht fährst ;)
Xmil

Beitrag von Xmil »

Liegt vielleicht auch daran, dass sich vertikal strömendes benzingemisch anders verhält als horizontal strömendes :handgestures-fingerscrossed:
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Sachlich gesehen war die Füllung wohl schlechter mit Saschas "Luft"sieb!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Antworten