A-Säule Beifahrerseite

Antworten
Benutzeravatar
Augenfarben
Beiträge: 232
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:27
Käfer: 85er Mex, 73er T2b Westfalia
Wohnort: Kempten (Allgäu)

A-Säule Beifahrerseite

Beitrag von Augenfarben »

So liebe Blechprofis, nun brauche ich mal nen Tipp wie man den kommenden Kram am besten retten kann.

Das Rep-Blech A-Säule unten habe ich bereits besorgt, aber wie würdet ihr es im Bereich vom Kanal reparieren?
Kompletter Austausch vom Warmluftkanal war nicht geplant :(
Dateianhänge
15F6DDA7-A544-44F8-B103-7D65232585B0.jpeg
15F6DDA7-A544-44F8-B103-7D65232585B0.jpeg (86.12 KiB) 2336 mal betrachtet
F2BDA4CB-DB6C-4C1A-9A8C-0D6262AE95EC.jpeg
F2BDA4CB-DB6C-4C1A-9A8C-0D6262AE95EC.jpeg (102.61 KiB) 2336 mal betrachtet
2EF33C3D-1A25-42CF-890B-68D85F856BCE.jpeg
2EF33C3D-1A25-42CF-890B-68D85F856BCE.jpeg (69.08 KiB) 2336 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firefox
Beiträge: 1754
Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:09
Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50
Wohnort: Duisburg

Re: A-Säule Beifahrerseite

Beitrag von Firefox »

Nimm den Kotflügel ab und schaue erstmal wie weit der Rost sich verbreitet hat.
Diesen Teilbereich des Schwellers kannst du partiell mit einem Blech reparieren, ist ne "schöne Stelle".
Das Rep-Blech ist für die kleine Stelle aus meiner Sicht zu groß, vielleicht auf die benötigte Größe kürzen.
Hättest aber auch ein Blech dafür dengeln können.
Mach das mal blank und dann siehst du den Gesamtumfang der auf dich zukommenden Arbeit.
Ferdi
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: A-Säule Beifahrerseite

Beitrag von rme »

Erst alles raustrennen, was unrettbar vergammelt ist, Rest grob reinigen und dann überlegen wie es weiter gehen kann. Meist trennt man dabei dann min. doppelt soviel raus, wie man zuvor gedacht hat. Wenn du dann das neue Bild einstellst, wirst du sicher auch gute Tipps bekommen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
Bordeaux
Beiträge: 722
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 12:45

Re: A-Säule Beifahrerseite

Beitrag von Bordeaux »

Sah bei mir auch so aus.Sorry aber das geht noch weiter im Warmluftkanal...
Bie mir was das der Start zur Vollrestauration... :handgestures-fingerscrossed:

MfG Ben
"Still" building my aircooled dream !

Visit my blog : www.kaeferhauptquartier.blogspot.de
Benutzeravatar
Ralf29
Beiträge: 390
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:47
Käfer: Käfer 1500 Cabriolet, 07.1970, 44 PS
Wohnort: Münster

Re: A-Säule Beifahrerseite

Beitrag von Ralf29 »

Diese Stelle kann man ganz gut mit kleineren Blechen wieder einigermaßen flicken. Dabei sollte aber klar sein, dass die Reparatur nicht ewig halten und eine Dauerbaustelle bleiben wird. Sicher gibt es von dieser Qualität auch noch andere Schwachpunkte, jedoch würde ich mich da nicht verrückt machen.
Für nur eine HU sollte es immer reichen.

LG
Ralf
Benutzeravatar
Augenfarben
Beiträge: 232
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:27
Käfer: 85er Mex, 73er T2b Westfalia
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Re: A-Säule Beifahrerseite

Beitrag von Augenfarben »

Vielen Dank für die Tipps.

Die Schwachstellen wo es Handlungsbedarf gibt kenne ich leider langsam alle :D Eine Vollresto kommt für mich erstmal nicht in Frage, ich denke aber mit einer ordentlichen Reparatur sieht das erstmal wieder ganz gut aus.
Bei der HU im letzten Jahr ist dieses Thema gar nicht aufgefallen, ich möchte es einfach nur für mich erledigen, weil ich es sehe und weiß. :D

Nun gibts erstmal nen neues Schweißgerät, dann wird blank gemacht und dann sehen wir weiter :)
Benutzeravatar
alex857
Beiträge: 68
Registriert: Di 28. Jan 2020, 11:41

Re: A-Säule Beifahrerseite

Beitrag von alex857 »

Hallo,
prüfe mal rund um den Aufnahmewürfel an der Schwellerunterseite, typischerweise wirst Du auch dort noch fündig. Ich würde die Stelle ebenfalls nur kleinflächig mit Blechen instandsetzen. Es sieht so aus, als sei der Wasserablauf unter der A-Säule verstopft gewesen.
Benutzeravatar
1N5ID3R
Beiträge: 331
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:03
Käfer: 78er Mexikaner
Karmann: 66er Ghia Coupé
Fahrzeug: Golf Variant TGI (ja, mit CNG)

Re: A-Säule Beifahrerseite

Beitrag von 1N5ID3R »

.... bei mir ist diese Stelle auch "dran".
Ich werde mit den "Warmluftkanal" Abschnitt "vorn" besorgen. Der geht ca. 5cm hinter der A-Säule los, bis zum Napolen-Hut. Wenn Du die gesamte Länge nicht brauchst, schneidest Du dir das zurecht.

Stefan

https://de.hoffmann-speedster.com/kaefe ... s?c=142337
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Antworten