Low Budget Einkanal F Motor
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topschrott
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Low Budget Einkanal F Motor
Hallo
ich würde gerne aus einem alten 1300er F Motor einen neuen Motor für meinen 1200er Mex bauen.
Zylinder sollen 87er Gusskolben werden, also Serienköpfe aufbohren etwas bearbeiten, Kanäle Brennraum anpassen.
Verdichtung schätze ich ohne abplanen so auf 9-9,5:1 , oder liege ich da falsch?
Saugrohr bleibt Serie. Vergaser würde ich gerne den 31 PICT4 nehmen.
Neue Lager sollen rein, ebenso wie eine W110 Nocke.
Gebläse vom 1300er AB habe ich noch da und werde dieses auch verbauen.
Auspuff Serie mit J Rohr WTs
Nun meine Fragen:
Was schätzt ihr so an Leistung?
Ist der Motor im 84 er Mex eintragbar als 1300er F Serienmotor?
Was habt ihr für Verbesserungsvorschläge?
Wo kann ich die Köpfe gut und günstig aufspindeln lassen?
ich würde gerne aus einem alten 1300er F Motor einen neuen Motor für meinen 1200er Mex bauen.
Zylinder sollen 87er Gusskolben werden, also Serienköpfe aufbohren etwas bearbeiten, Kanäle Brennraum anpassen.
Verdichtung schätze ich ohne abplanen so auf 9-9,5:1 , oder liege ich da falsch?
Saugrohr bleibt Serie. Vergaser würde ich gerne den 31 PICT4 nehmen.
Neue Lager sollen rein, ebenso wie eine W110 Nocke.
Gebläse vom 1300er AB habe ich noch da und werde dieses auch verbauen.
Auspuff Serie mit J Rohr WTs
Nun meine Fragen:
Was schätzt ihr so an Leistung?
Ist der Motor im 84 er Mex eintragbar als 1300er F Serienmotor?
Was habt ihr für Verbesserungsvorschläge?
Wo kann ich die Köpfe gut und günstig aufspindeln lassen?
Re: Low Budget Einkanal F Motor
Gutes Konzept bis auf die Wahl der Nocke. Die W110 ist für den Motor zu scharf. Da kriegst du keinen vernünftigen Leerlauf
und ebenso keinen guten Teillastbereich hin. Der wir untenrum laufen wie ein Sack Nüsse.
Nockenwelle lieber z.B Cb2280, Nowak Einvergaser spezial, oder mit Abstrichen Engle 100.(es gibt noch andere!!)
Ansonsten bauen.
und ebenso keinen guten Teillastbereich hin. Der wir untenrum laufen wie ein Sack Nüsse.
Nockenwelle lieber z.B Cb2280, Nowak Einvergaser spezial, oder mit Abstrichen Engle 100.(es gibt noch andere!!)
Ansonsten bauen.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!
- ousie
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Re: Low Budget Einkanal F Motor
Und deine Drossel wird zum Schluss der kleine vergaser sein 
Und die W110 wie oben schon erwähnt nicht machen bei einzelvergaser
Und die W110 wie oben schon erwähnt nicht machen bei einzelvergaser
Re: Low Budget Einkanal F Motor
Moin,
du wirst den MKB "F" nicht eingetragen bekommen, da es kein Abgasgutachten von VW gibt!
Ansonsten eine gute Idee, wenn man eine zahmere NW wählt.
Eventuell noch die Einkanalansaugrohre von Empi für die 44/50PS-Ansaugbrücke nehmen, so hate ich mit 85,5 KuZ, SchleicherNW und 1,25Kippern 57Ps auf der Rolle
Sven
du wirst den MKB "F" nicht eingetragen bekommen, da es kein Abgasgutachten von VW gibt!
Ansonsten eine gute Idee, wenn man eine zahmere NW wählt.
Eventuell noch die Einkanalansaugrohre von Empi für die 44/50PS-Ansaugbrücke nehmen, so hate ich mit 85,5 KuZ, SchleicherNW und 1,25Kippern 57Ps auf der Rolle
Sven
LowBudget ist relativ
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osd1979
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Re: Low Budget Einkanal F Motor
Hallo ich hab mehrere Einkanal Motoren mit der W110 gebaut... auch mit kleinem Serienvergaser und das funktioniert durchaus. Bedüsen des Vergasers und Leerlauf abstimmen ist machbar. Bei mir wurde allerdings später wegen Erwerb einer Riechert
Anlage umgebaut.. Auf 2 Vergaser.. Sinnvoller wäre bei deinem Vorhaben nur viel Ventilhub mit ca 275grad Steuerzeit...
Anlage umgebaut.. Auf 2 Vergaser.. Sinnvoller wäre bei deinem Vorhaben nur viel Ventilhub mit ca 275grad Steuerzeit...
Es gibt nichts schlimmeres als minderwertige Qualität ....doch Süssholzraspler
- 1N5ID3R
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Re: Low Budget Einkanal F Motor
Ich hol den Thread nochmal hoch, da ich vor ähnlicher "Herausforderung" stehe.
Für mein "66er Serienprojekt mit Trommelbremsen" suche ich einen passenden Motor. Selbstverständlich H-Kennzeichen tauglich.
Ich hab noch ein "H" Kurbelgehäuse. Würde vom Baujahr passen.
Und jetzt stellen sich mehrere Fragen:
1500er mit höher Verdichtung, etwas "schärferer" Nocke, 31er Vergaser
oder
74x83 (oder 85,5)?
Was ist an Hubraum mit 31er Vergaser möglich? Also damit der noch "einigermaßen" läuft.
Danke
Stefan
P.S.: @topschrott Die Frage nach der "Leistung" ist immer "Glaskugel". Ich bin auch gerade an der "Weltformel" zur Bestimmung der Leistung auf Basis von bekannten Randdaten.
Dazu muss man wissen wie "Leistung" "entsteht".
Das Zauberwort ist der "Mitteldruck", bzw. mittlerer indizierter Kolbendruck, pmi.
Für mein "66er Serienprojekt mit Trommelbremsen" suche ich einen passenden Motor. Selbstverständlich H-Kennzeichen tauglich.
Ich hab noch ein "H" Kurbelgehäuse. Würde vom Baujahr passen.
Und jetzt stellen sich mehrere Fragen:
1500er mit höher Verdichtung, etwas "schärferer" Nocke, 31er Vergaser
oder
74x83 (oder 85,5)?
Was ist an Hubraum mit 31er Vergaser möglich? Also damit der noch "einigermaßen" läuft.
Danke
Stefan
P.S.: @topschrott Die Frage nach der "Leistung" ist immer "Glaskugel". Ich bin auch gerade an der "Weltformel" zur Bestimmung der Leistung auf Basis von bekannten Randdaten.
Dazu muss man wissen wie "Leistung" "entsteht".
Das Zauberwort ist der "Mitteldruck", bzw. mittlerer indizierter Kolbendruck, pmi.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
- orra
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Re: Low Budget Einkanal F Motor
Hallo,
der 31er Vergaser drosselt sicherlich den Motor bei höheren Drehzahlen ein.
Es funktioniert dennoch auch bei 1,8L noch ausreichend gut genug. Drehmoment und Beschleunigung sind
deutlich besser, als ein serien 50PSler.
Es ist kein Rennmotor, aber bei der Revision bitet sich der Umbau auf 1,8L eigenlich immer an.
Wir haben so einen Wagen u.a. seit zwei Jahren im Dauereinsatz ( Alltagsbetrieb, Sommer wie Winter)
Siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=un_ylX15Tn0
Der Film ist vor der Zulassung gewesen. Seit dem hat er ca. 25tKm runter.
Gruß,
orra
der 31er Vergaser drosselt sicherlich den Motor bei höheren Drehzahlen ein.
Es funktioniert dennoch auch bei 1,8L noch ausreichend gut genug. Drehmoment und Beschleunigung sind
deutlich besser, als ein serien 50PSler.
Es ist kein Rennmotor, aber bei der Revision bitet sich der Umbau auf 1,8L eigenlich immer an.
Wir haben so einen Wagen u.a. seit zwei Jahren im Dauereinsatz ( Alltagsbetrieb, Sommer wie Winter)
Siehe:
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Der Film ist vor der Zulassung gewesen. Seit dem hat er ca. 25tKm runter.
Gruß,
orra
ORRATECH-Motorenbau
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
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- 1N5ID3R
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Re: Low Budget Einkanal F Motor
.... sehr schönes Video!!
Klar wird ein "1800er" mit 31er Vergaser kein Rennmotor.
Soll er auch nicht.
Danke
Stefan
Klar wird ein "1800er" mit 31er Vergaser kein Rennmotor.
Soll er auch nicht.
Danke
Stefan
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Torben Alstrup
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Re: Low Budget Einkanal F Motor
Hallo.
Solche Motor wie Orratech hast in der 1302 hat natürlich guter bums in die niedrigen Drehzahl. Für das ist hubraum immer gut.
Es wird ein guter CityKäfer
Aber eigentlich finde ich ein 1600/1641ér mehr harmonisch überall wenn der 1302/3 1300 Saugrohr/Vergaser ist verwendet. Abhänging von set up natürlich, noch 63-65 ps und 135-140 Nm Drehmoment, Sauber leerlauf und haut ab bis ca.4300 umdr. Dann alles vorbei.
Solche Motor wie Orratech hast in der 1302 hat natürlich guter bums in die niedrigen Drehzahl. Für das ist hubraum immer gut.
Aber eigentlich finde ich ein 1600/1641ér mehr harmonisch überall wenn der 1302/3 1300 Saugrohr/Vergaser ist verwendet. Abhänging von set up natürlich, noch 63-65 ps und 135-140 Nm Drehmoment, Sauber leerlauf und haut ab bis ca.4300 umdr. Dann alles vorbei.