Vergaser oder Zündung
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EikeKaefer
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Vergaser oder Zündung
Hallo!
Nach "langer" Zeit mal wieder so eine Standardfrage von mir.
Aktuell ist es so, dass der Motor recht unrund läuft.
Zum Anfahren muss ich ordentlich Gas geben. Wenn nicht, komme ich nicht von der Stelle.
Auch im untertourigen Bereich läuft der Wagen nicht sauber.
Beim Anfahren hat man den Eindruck, dass er sich kurz verschluckt.
Meine Überlegung war also, dass es es einerseits der Vergaser sein könnte, oder andererseits die Zündung, die sich verstellt hat.
Am Vergaser würde nichts geändert die letzte Zeit. Lediglich einmal wurde mit Bleiersatz getankt.
Die Zündung würde auch nicht verstellt. Der Verteiler ist auch fest angezogen.
Vergaser raus und ausblasen oder empfiehlt ihr eine andere Herangehensweise?
Es handelt sich weiterhin um einen originalen 1200er ohne irgendwelche Modifikationen.
Gruß
Eike
Nach "langer" Zeit mal wieder so eine Standardfrage von mir.
Aktuell ist es so, dass der Motor recht unrund läuft.
Zum Anfahren muss ich ordentlich Gas geben. Wenn nicht, komme ich nicht von der Stelle.
Auch im untertourigen Bereich läuft der Wagen nicht sauber.
Beim Anfahren hat man den Eindruck, dass er sich kurz verschluckt.
Meine Überlegung war also, dass es es einerseits der Vergaser sein könnte, oder andererseits die Zündung, die sich verstellt hat.
Am Vergaser würde nichts geändert die letzte Zeit. Lediglich einmal wurde mit Bleiersatz getankt.
Die Zündung würde auch nicht verstellt. Der Verteiler ist auch fest angezogen.
Vergaser raus und ausblasen oder empfiehlt ihr eine andere Herangehensweise?
Es handelt sich weiterhin um einen originalen 1200er ohne irgendwelche Modifikationen.
Gruß
Eike
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Spielzeugbus
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Re: Vergaser oder Zündung
Hallo Eike,
Kerzen überprüfen und eventuell mal neue spendieren (ich lasse nach einigen nicht so lustigen Erfahrungen die Finger von Bosch),
Zündzeitpunkt und Verstellung prüfen, wie alt sind Zündkabel und Spule, Ventilspiel prüfen, erst dann würde ich mir langsam Gedanken um den Vergaser machen.
Viele Grüße, Burkhard
Kerzen überprüfen und eventuell mal neue spendieren (ich lasse nach einigen nicht so lustigen Erfahrungen die Finger von Bosch),
Zündzeitpunkt und Verstellung prüfen, wie alt sind Zündkabel und Spule, Ventilspiel prüfen, erst dann würde ich mir langsam Gedanken um den Vergaser machen.
Viele Grüße, Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
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EikeKaefer
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Re: Vergaser oder Zündung
Hallo.
Die Kerzen sind 1,5 Jahre alt.
Die Kabel schon älter aber zum Glück nicht die originalen. Spule ist auch schon älter.
Hm, dann probiere ich das erstmal durch.
Danke
Die Kerzen sind 1,5 Jahre alt.
Die Kabel schon älter aber zum Glück nicht die originalen. Spule ist auch schon älter.
Hm, dann probiere ich das erstmal durch.
Danke
- Fuss-im-Ohr
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Re: Vergaser oder Zündung
Unterbrecher wäre auch so ein Kandidat wenn der Abbrand zu groß wird zB. durch einen defekten Kondensator
Zündkerzen können auch kaputt gehen wenn der Motor nie wirklich gefahren wird, also Garage raus 1 km um den Block und wieder in die Garage. Ich kenne da so Kandidaten.... die brauchen jedes Jahr neue Zündkerzen
wenn du neue Zündkerzen benötigst, NGK B5HS
die kosten nicht die Welt und 4 St. liegen gut im Auto
https://bugfans.de/forum/motor-typ1/zun ... 22-15.html
Gruss Jürgen
Zündkerzen können auch kaputt gehen wenn der Motor nie wirklich gefahren wird, also Garage raus 1 km um den Block und wieder in die Garage. Ich kenne da so Kandidaten.... die brauchen jedes Jahr neue Zündkerzen
wenn du neue Zündkerzen benötigst, NGK B5HS
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Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
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Blower Gang
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Re: Vergaser oder Zündung
Hi Eike
Uberprufe mahl die unterdruck dose vom Werteiler on diecht !
Gruss de France
Alain
Uberprufe mahl die unterdruck dose vom Werteiler on diecht !
Gruss de France
Alain
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EikeKaefer
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Re: Vergaser oder Zündung
Hallo!
Also wenn ich am Rohr sauge, (Steilvorlage für euch, ich weiss ), verändert sich die Drehzahl.
Ich habe jetzt mal nen neuen Schlauch befestigt- keine Änderung
Nicht,dass dort der Fehler liegt, wenn es schon angesprochen wird.
An einem ungefahrenen Wagen kann es nicht liegen. Ich fahre ca 12000 im Jahr. Trotzdem heute die Kerzen getauscht. Hat auch nix gebracht. Eine Kerze war eher schwarz, die anderen schön braun.
Also tendiert ihr eher in Richtung Zündung?
Gruß
Also wenn ich am Rohr sauge, (Steilvorlage für euch, ich weiss ), verändert sich die Drehzahl.
Ich habe jetzt mal nen neuen Schlauch befestigt- keine Änderung
Nicht,dass dort der Fehler liegt, wenn es schon angesprochen wird.
An einem ungefahrenen Wagen kann es nicht liegen. Ich fahre ca 12000 im Jahr. Trotzdem heute die Kerzen getauscht. Hat auch nix gebracht. Eine Kerze war eher schwarz, die anderen schön braun.
Also tendiert ihr eher in Richtung Zündung?
Gruß
- Turner
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Re: Vergaser oder Zündung
Hört sich nach zu großem Kontaktabstand an,hast du ein Schließwinkelmessgerät?
Wenn nicht,ich bin nächsten Samstag in Sielmingen in der Werkstatt,ich hab eins da.
Grüße Turner
Wenn nicht,ich bin nächsten Samstag in Sielmingen in der Werkstatt,ich hab eins da.
Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
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EikeKaefer
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Re: Vergaser oder Zündung
Hallo
Du meinst den Abstand vom Unterbrecher?
Das schaue ich mir mit der Lehre am Montag mal an. Was ist ein Schliesswinkelmessgerät?
Oder Kontaktabstand bei der Kerze?
Gruß
Eike
Du meinst den Abstand vom Unterbrecher?
Das schaue ich mir mit der Lehre am Montag mal an. Was ist ein Schliesswinkelmessgerät?
Oder Kontaktabstand bei der Kerze?
Gruß
Eike
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Blower Gang
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Re: Vergaser oder Zündung
Hi Eike
Das gerät mest Den schlieswinkel in Dwel und solte zwichen 47/52 liegen
Dan stimt dein unterbrecher Spalt
Gruss de France
Alain
Das gerät mest Den schlieswinkel in Dwel und solte zwichen 47/52 liegen
Dan stimt dein unterbrecher Spalt
Gruss de France
Alain
- Turner
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Re: Vergaser oder Zündung
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
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EikeKaefer
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Re: Vergaser oder Zündung
Okay, ich bin jetzt weiter, oder auch nicht.
Nachdem ich nun wirklich recht viel an der Zündung überprüft und getauscht habe ( Kerzen neu, Zündkabel neu, Unterbrecher neu, Zündung eingestellt und abgeblitzt), ist ein Teil der Probleme weg/ fast weg.
Derzeit habe ich noch die Auffälligkeit, dass er gut beschleunigt, ich aber beim Halten der Geschwindigkeit ein Ruckeln spüren kann.
Ich kenne das sonst nur von meinen Zweitaktern.
Nun also doch auch noch der Vergaser?
Schöne Grüsse
Eike
Nachdem ich nun wirklich recht viel an der Zündung überprüft und getauscht habe ( Kerzen neu, Zündkabel neu, Unterbrecher neu, Zündung eingestellt und abgeblitzt), ist ein Teil der Probleme weg/ fast weg.
Derzeit habe ich noch die Auffälligkeit, dass er gut beschleunigt, ich aber beim Halten der Geschwindigkeit ein Ruckeln spüren kann.
Ich kenne das sonst nur von meinen Zweitaktern.
Nun also doch auch noch der Vergaser?
Schöne Grüsse
Eike
- Ralf29
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Re: Vergaser oder Zündung
Hallo Eike,
anhand deiner ersten Fehlerbeschreibung hatte ich sofort das Gasgeberöhrchen im Vergaser im Visier. Bei einem meiner Krabbler hatte ich die selben Symptome und bei der Überprüfung des Vergasers musste ich feststellen, dass das genannte Röhrchen spurlos verschwunden war, wohin auch immer.
LG
Ralf
anhand deiner ersten Fehlerbeschreibung hatte ich sofort das Gasgeberöhrchen im Vergaser im Visier. Bei einem meiner Krabbler hatte ich die selben Symptome und bei der Überprüfung des Vergasers musste ich feststellen, dass das genannte Röhrchen spurlos verschwunden war, wohin auch immer.
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Ralf
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EikeKaefer
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Re: Vergaser oder Zündung
Du meinst das kleine Röhrchen, das in Richtung Drosselklappe zeigt?
Ich werde den Vergaser am Wochenende mal anschauen.
Ich werde den Vergaser am Wochenende mal anschauen.
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EikeKaefer
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Re: Vergaser oder Zündung
Hallo!
Ich hole den Thread mal wieder hoch.
Momentan bin ich sehr zufrieden mit der Fahrleistung meines Käfers, gäbe es da nicht ein minimales ABER.
In der Beschleunigung ist der Wagen inzwischen ein absoluter Traum. Die Nadel bewegt sich gleichmäßig nach oben, ohne irgendein Leistungsloch.
Jetzt das ABER:
Wenn ich zum Beispiel konstant auf 80 bleiben will, ruckelt der Wagen und bockt so ein wenig.
Das ist bei so ziemlich jeder Geschwindigkeit so, die ich halten will.
Wo müsste ich denn da ansetzen?
Was die letzte Zeit an dem Wagen gemacht wurde:
Ventile eingestellt, Zündung eingestellt, natürlich Unterbrecherabstand, neue Kerzen, neue Kabel, neue Zündspule, neue Verteilerkappe + -finger.
Die Zündung schließe ich also aus.
Kompression wurde getestet- alles okay damit.
Verbaut ist ein 31er Brosol, da ich den Wagen mit zwei verschiedenen Solex nicht ordentlich zum Laufen bekam.
Fällt euch etwas zu meinem "Problem" ein?
Richtig gravierend ist es ja nicht, aber angenehmer wäre es ohne das Ruckeln.
Schöne Grüße
Eike
Ich hole den Thread mal wieder hoch.
Momentan bin ich sehr zufrieden mit der Fahrleistung meines Käfers, gäbe es da nicht ein minimales ABER.
In der Beschleunigung ist der Wagen inzwischen ein absoluter Traum. Die Nadel bewegt sich gleichmäßig nach oben, ohne irgendein Leistungsloch.
Jetzt das ABER:
Wenn ich zum Beispiel konstant auf 80 bleiben will, ruckelt der Wagen und bockt so ein wenig.
Das ist bei so ziemlich jeder Geschwindigkeit so, die ich halten will.
Wo müsste ich denn da ansetzen?
Was die letzte Zeit an dem Wagen gemacht wurde:
Ventile eingestellt, Zündung eingestellt, natürlich Unterbrecherabstand, neue Kerzen, neue Kabel, neue Zündspule, neue Verteilerkappe + -finger.
Die Zündung schließe ich also aus.
Kompression wurde getestet- alles okay damit.
Verbaut ist ein 31er Brosol, da ich den Wagen mit zwei verschiedenen Solex nicht ordentlich zum Laufen bekam.
Fällt euch etwas zu meinem "Problem" ein?
Richtig gravierend ist es ja nicht, aber angenehmer wäre es ohne das Ruckeln.
Schöne Grüße
Eike
- Firefox
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Re: Vergaser oder Zündung
Ich schmeiß mal das Wort "Magerruckeln" in die Runde.
Ferdi
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