Stossdämpferprobleme an der VVA

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
pide
Käfer: 1967

Stossdämpferprobleme an der VVA

Beitrag von pide »

Hallo Zusammen,

kennt jemand das Problem / den Fehler der auf den angefügten Bildern ersichtlich ist?
Fakten:
VVA (Tafel) (mit verbauten Nachlaufschalen)
gekürzte Stoßdämpfer (Empi)
zur Erklärung:
Ich habe den Käfer vor einigen Jahren gekauft und komplett auseinandergebaut. Verbaut waren neben der Tafel VVA auch TAS mit den originalen Stoßdämpfern. Die TAS habe ich gegen normale Achsschenkel ausgetauscht zwecks Scheibenbremse.
Im Laufe der letzten Jahre bin ich dem Ziel näher gekommen, dass er wieder komplett zusammengebaut ist.
Nur: Die gekürzten Stoßdämpfer stoßen an der Seite an der VVA an (siehe pinker Pfeil). So kann das ja wohl nicht gedacht sein.
Ich dachte es liegt evtl. an den neuen Stoßdämpfern, und habe es mit den alten (originalen) versucht, doch hier ist es dasselbe.
Der Vergleich mit der ausgebauten Achse mit TAS und alten Stoßdämpfern zeigt, dass es in dieser Kombination passt.
Meine Frage an Euch wäre: was lief bei der neuen Kombination falsch? Bzw. wo hat sich ein Fehler eingeschlichen? Kennt das jemand?

Vielen Dank im Vorraus für heiße Tipps,
schöne Grüße
Peer
Dateianhänge
Achse + TAS +alte Stossdaempfer.jpg
Achse + TAS +alte Stossdaempfer.jpg (307.09 KiB) 10148 mal betrachtet
stossdaempfer-1.jpg
stossdaempfer-1.jpg (194.26 KiB) 10148 mal betrachtet
stossdaempfer-2.jpg
stossdaempfer-2.jpg (76.5 KiB) 10148 mal betrachtet
stossdaempfer-3.jpg
stossdaempfer-3.jpg (100.76 KiB) 10148 mal betrachtet
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Re: Stossdämpferprobleme an der VVA

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

aus dem Kopf heraus, die Vorderachse sieht im oberen Bereich etwas ungewöhnlich geschwungen aus
in jedem Fall ist der Stabi zu weit weg und falsch herum
evtl hilft der Link:
https://bugfans.de/forum/restaurationen ... 6-315.html

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Die Achse ist definitiv eine Reproachse und ob sie wirklich einmal durch die Hände von Gerd Tafel gegangen ist, ist auch fraglich. Sein Gutachten wird häufig zur Eintragung fremder Achsen genutzt, nachdem auf der Achse GTT selbst eingeschlagen würde.
Meine Antwort wirst du jetzt nicht hören wollen, ich sag's aber trotzdem. Bau das Teil aus und bin es zum Altmetall.
Wenn sich schon Stoßdämpfer nicht montieren lassen, möchte ich nicht wissen, wie es um die Fahrwerksgeometrie bestellt ist.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
pide

Beitrag von pide »

Danke, Jürgen, für den Hinweis mit dem Stabi. Das verbuche ich für mich erst mal als peinlichen Fehler, der so nicht passieren dürfte... Sowas kommt davon wenn man nur alle 2 Monate zum Schrauben in die Werkstatt kommt.
Und danke auch rme. Ja, dass es eine eher preisgünstige Variante einer VVA ist, war mir anfangs schon aufgefallen. Die alte originale Achse war beim Kauf dabei auf der Rückbank. Im Vergleich war das schon sichtbar. Da war ich evtl. zu naiv und habe mir nichts weiter bei gedacht, zumal man bei Tafel ja auch VVAs aus brasilianischer Produktion bekommt.
Also ihr meint, dass es an der Achse liegt und nicht an einem Fehler beim Verbauen meinerseits? Wenn dem so ist, dann hör ich es auch gerne wenn der Tipp lautet das Ding rauszuschmeißen und was besseres zu verbauen. Ist ja nicht so, als gäbe es bei so ner Resto nur eine einzige Überraschung. Zumal der Vorbesitzer auch an anderen Stellen, sagen wir mal, "kreative" Lösungen zur Kostenreduzierung am Fahrzeug hatte...
Gibts denn noch mehr Hinweise, dass die VVA Schrott ist?
Ich habe nochmal die ganzen Dokubilder bei mir durchgesehen und stelle noch mal 2 rein. Eins wie es aussah als ich den Käfer auseinandergebaut habe und eins als ich ihn wieder zusammengebaut habe. Da sieht vielleicht der ein oder andere von Euch etwas, was mir als Hobbyschrauber entgangen ist...
Auch jetzt schon mal Danke im Vorraus.
Liebe Grüße
Peer
Dateianhänge
vorderachse verbaut-vorher.jpg
vorderachse verbaut-vorher.jpg (626.37 KiB) 10061 mal betrachtet
vorderachse verbaut-nachher.jpg
vorderachse verbaut-nachher.jpg (76.62 KiB) 10061 mal betrachtet
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Der Seriendämpfer hat ja oben einen Montagesatz.Passt der da dran?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Fuss-im-Ohr

wenn ich das richtig deute waren vorher und jetzt schon Nachlaufschalen (Caster Shims) verbaut und die Stoßdämpfer sind neu.
Hast du zufällig noch die alten Stoßdämpfer zum testen rumliegen?
kann man evtl. die Staubschutzkappe vom Stoßdämpfer entfernen?
Reifen sind 195/60?

Gruss Jürgen
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Wenn Du die alte Achse noch hast, kannst Du doch gut vergleichen. Mir kommen allerdings die Schutzrohre an den Stoßdämpfern sehr voluminös vor. Der Versuch mit orginalen Dämpfern und dem oberen Anbausatz ist da ein guter Ansatz. Wenn das nicht passt bleibt nur die Achse als Fehler.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

hat er doch geschrieben, das es mit den alten Dämpfern auch ist . Nur in Verbindung mit den TAS nicht .
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Ja, das habe ich gelesen, allerdings sieht es so aus, als ob er den oberen Montagesatz nicht dran hat. Ich sehe die Metallplatte nicht. Das Foto ist aber auch nicht hilfreich.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
pide

Beitrag von pide »

Ja, die alten Fotos sind jetzt nicht der Knüller. Aber bei dem Bild vorher, hatte ich noch nichts verändert und es passte. Allerdings eben mit TAS.
Die alten Stoßdämpfer habe ich, nach dem sichtbaren Problem oben, unverändert mit Staubschutz + Montagesatz an die neue Kombination anprobiert: Passt nicht.
Poloeins: meintest Du ich soll mal den Montagesatz vom alten Stoßdämpfer abbauen und an die weißen neuen dranmachen?
Ich habe das Gefühl, dass bei der ganzen Sache irgendetwas mit der Geometrie nicht stimmen kann. Der Winkel von Stoßdämpfer zur Aufnahme an der Achse oben stimmt ja auch nie und nimmer. Da schabt ja das Gewinde vom Dämpfer die ganze Zeit am Blech der Achse. Puh.
Okay. Ich werde versuchen in den nächsten 2 Wochen raus zur Werkstatt zu fahren und das ganze mit Eurem Input nochmal prüfen.
Wäre in diesem Fall ja schön, wenn es an mir lag und nicht an der Achse... dann müsste ich den Geldbeutel nicht so weit aufmachen (wenns allerdings die Achse ist werde ich da sicher keine Kompromisse eingehen und was sinnvolles kaufen).

Ach, und Jürgen, wegen der Reifen. Ja 195/60. Aber das sind nur alte Schlappen als Standreifen. Die hatte ich aufgezogen, weil ich wusste, dass das Projekt länger dauern wird, da hab ich genommen was so rumlag in der Werkstatt ...

Bezüglich der Stoßdämpfer, schreibe ich wieder was, wenn ich vor Ort war und klüger geworden bin.
Danke nochmal an alle.
Gruß
Peer
Fuss-im-Ohr

ich wollte nicht Blind zu weit ausholen, wenn du weiterhin die 195/60er Reifen faren möchtest kannst du getrost auf die Nachlaufschalen verzichten da dein KFZ nicht zu tief werden wird. Das ändert jetzt nichts an deinem Stoßdämpferproblem aber die Lenkstange sitzt dann schöner und der Reifen vermutlich auch besser im Radhaus

Gruss Jürgen
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Also wenn du die originale Achse noch hast und die brauchbar ist, dann würde ich die umbauen (lassen). Es macht in meinen Augen keinen Sinn, da jetzt irgendwie die Stoßdämpfer zu montieren und nachher fährt sich die Kiste wie ein Sack Nüsse. Umbauen kann die Achse auch Tafel und dann legal das GTT einschlagen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

Falls Du eine VVA und TAS zusammen verbaust hast Du immer das Problem , dass kein Dämpfer wirklich so passt.
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Beitrag von Nikon-User »

Darkmo hat geschrieben:Falls Du eine VVA und TAS zusammen verbaust hast Du immer das Problem , dass kein Dämpfer wirklich so passt.
Wie jetzt.... Also rein vom Platz her oder wie ist das zu verstehen ?
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

Du hast verschiedene Möglichkeiten. TAS ausbauen oder VVA gegen Originale tauschen . Oder die Dämpfer anpassen. Oder passende bauen lassen.
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Antworten