Moin zusammen

,
nun nachdem der Sommer vorbei ist, Haus und Hof winterfest gemacht sind und es in der Werkstatt gemütlich wird, gehts mit unserem 03er weiter. Allerdings waren wir nicht ganz untätig in puncto Frickelei und haben anlässlich Führerscheinerwerb unsere alte /1-er Schwalbe restauriert

- IMG-20201013-WA0001~2.jpg (176.96 KiB) 4960 mal betrachtet
Das hat großen Spaß gemacht, wenngleich es mehr Arbeit war, als angenommen
So, nun aber zum Käfer: Wir sind nun soweit, dass die Heizkanäle (leider mangels Alternative die einfachen mit viel viel Nacharbeit) eingeschweißt werden. Ergänzend noch angemerkt, dass wir nun doch noch eine neue Spritzwand von CSP (wird vermutlich von memminger sein!?) gekauft haben. Der Preis trebit einem zwar die Tränen in die Augen, dafür ist das Teil aber auch kein Vergleich zu dem anderen Flickwerk!
Wir haben vor dem fixieren der Kanäle die Karosserieteile mal zusammengestellt und ausgerichtet. Dabei treten folgende Fragen zutage:
1. Die Türen haben überholte Scharniere bekommen (ich habe eine Rotgussbuchse eingesetzt und konnte Std-Bolzen verwenden), sond ansonsten aber noch unangetastet. Seltsam ist die Geometrie auf der Beifahrerseite:

- IMAG5465 (Medium).jpg (39.36 KiB) 4960 mal betrachtet
Das Spaltmaß wird nach oben hin weiter, dennoch läuft das obere Ende oberhalb der Sicke entgegengesetzt Richtung Fensterrahmen. Ist das ein bekanntes problem? Was könnte die Ursache sein? Unser Plan ist, den Abstand unten durch "Auffüttern" an den oberen anzugleichen und das obere durch heraustrennen eines Keils anzupassen. Gibt es alternative, bessere Vorgehensweisen? Der Fensterrahmen ist übrigens nicht - sichtbar - verformt...
Noch zwei Fotos:

- IMAG5466 (Medium).jpg (42.89 KiB) 4960 mal betrachtet

- IMAG5468 (Medium).jpg (58.35 KiB) 4960 mal betrachtet
2. Das Spaltmaß ist jetzt mal auf 6mm gleichmäßig eingestellt. Hier im Forum wurde diskutiert, dass 8mm besser wären, was uns aber als sehr weit erscheint.
- Welches Maß ist praxistauglich?
- Sollte man tatsächlich den Spalt nach oben weiter breiter werdend einstellen, und wenn ja, um wieviele mm?

- IMAG5463 (Medium).jpg (166.24 KiB) 4960 mal betrachtet
Die Ausrichtung der Tür finde ich schon überraschend gut, die Sicke läuft schön strack durch...

- IMAG5481 (Medium).jpg (180.75 KiB) 4960 mal betrachtet
3. In Volkers Beiträgen ist die Rede davon, die hinteren Karosseriestützen mit Abstand auf die BG zu setzen, um späteres Einstellen zu ermöglichen. Bei unserer Stellprobe ist es so, dass der gezeigt Zustand nur zu erreichen ist, wenn die - originalen - Stützen bereits ohne Zwischenlage auf der BG aufliegen! A- und B-Säule, sowie die originalen vorderen Auflagen am Rahmenkopf liegen dabei satt auf und die Ausrichtung der Türen passt nahezu perfekt.

- IMAG5469 (Medium).jpg (263.92 KiB) 4960 mal betrachtet
Da die Stützen einschl. Radhaus ja ohnehin erneuert werden, wäre es an sich kein Problem, diese dann höher zu setzen. Ist dieses Vorgehen so ok oder bauen wir uns da ein Problem ein?
Hier noch ein Foto von der neuen Spritzwand

- IMAG5475 (Medium).jpg (246.77 KiB) 4960 mal betrachtet
Ich würde mich freuen, wenn ihr uns hier mit eurer Erfahrung weiterhelfen könntet
LG
Dirk