Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
diggi
Käfer: 1303 Cabrio 1978
Fahrzeug: Passat B6 Variant TDI (BMR)
Fahrzeug: T4 Multivan (AHY)
Fahrzeug: HD Hertiage Softail EVO (1993)

Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?

Beitrag von diggi »

Hi,

ich muss nochmal meine Frage zur Spritzwand wiederholen:

Original gehört in unseren 78er offenbar diese "grade" Form, d.h. das Blech innen läuft oben gerade durch. Das scheint so ab 1971 eingeführt worden zu sein. Davor gab es wohl die "geschwungene" Form.

Hier mal die beiden Im Vergleich:
IMAG3474 (Medium).jpg
IMAG3474 (Medium).jpg (225.69 KiB) 5886 mal betrachtet
Das gerade Teil, passend zum Baujahr, gibt es bei CSP oder Memminger zu kaufen, allerdings finde ich die Kosten von >400 für unser Projekt prinzipiell unangemessen. Kann jemand sagen, warum VW diese Änderung mal gemacht hat? Was spricht gegen die Verwendung des geschwungenen Reproteils? Auf Anhieb erkenne ich, dass an letzterem die gerade Fläche für die Aufnahme der inneren Karosseriestütze fehlt... noch was? :confusion-scratchheadyellow:

In diesem Beitrag hier https://bugfans.de/forum/restaurationen ... 38-30.html wurde genau der gleiche Wechsel vorgenommen.

Ich bin schon drauf und dran, den guten Teil von der alten Spritzwand abzutrennen und an das Reproteil zu häkeln, was aber sicher ordentlich aufwändig würde.
IMAG3567 (Medium).jpg
IMAG3567 (Medium).jpg (225.02 KiB) 5886 mal betrachtet
Es wäre daher schön, wenn mir jemand sagen könnte, dass ich das Reproteil bedenkenlos verwenden kann... :text-thankyouyellow:

Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Kemal

Beitrag von Kemal »

Hallo Dirk,
herzlich willkommen hier im Forum. Wir sind stets bemüht, gut miteinander auszukommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt. :text-bravo:
Divenbändiger
Lars ist dicker als Blut.
Istanbul 2015? War dabei!
Krakau 2019?, War dabei!
Diva 202x auf der Straße? Aber sicher!
Krakau 2021? CovidSch….
Krakau 2022? War dabei!
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Mein 1302 Bj.70 hatte auch original die "gerade" Spritzwand. Hatte schon ein gutes, passendes Nachbauteil mit dem "Schwung" hier und hab das deshalb auch verbaut. Das einzige "Problem" bei deinem Cabrio sehe ich an der mittleren Stütze von der Spritzwand hin zum Mitteltunnel. Die würde bei der geschwungenen Form nicht voll Plan aufliegen, aber das lässt sich sicher anpassen.
Wichtig sind aussen/innen die Verstärkungen in die Nachbau Spritzwand reinmachen, sonst ist das zu instabil. Aussen werden in dem Bereich auch die großen, dicken Winkel von dem Seitenwandträger angeschweisst.

:character-oldtimer:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
diggi

Beitrag von diggi »

Hey Kemal,

dankeschön! Ich Freu mich auch über den guten Umgang hier :text-thankyouyellow:

Bestehen denn Bedenken, dass sich das durch meine Präsenz hier zum Negativen ändert? Also ich versuche es nach Kräften zu unterstützen und falls mal die Säge klemmt sagt einfach Bescheid :character-afro:

Gruß Dirk

Kemal hat geschrieben:Hallo Dirk,
herzlich willkommen hier im Forum. Wir sind stets bemüht, gut miteinander auszukommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt. :text-bravo:
Gruß
Dirk
diggi

Beitrag von diggi »

Hi Yoko,
yoko hat geschrieben:Mein 1302 Bj.70 hatte auch original die "gerade" Spritzwand.
Das ist ja spannend. 70 ging es ja mit dem 02er los... dann ist ja die Frage, in welches Modell die runde Version denn überhaupt gehört haben kann?

quote="yoko"]
Wichtig sind aussen/innen die Verstärkungen in die Nachbau Spritzwand reinmachen, sonst ist das zu instabil. Aussen werden in dem Bereich auch die großen, dicken Winkel von dem Seitenwandträger angeschweisst. [/quote

Diese U-Verstärkungen, in dem die 'Doppelmutter' sind vorhanden, Das Teil passt soweit auch ganz gut. Was mir jetzt noch aufgefallen ist; der mittlere, innere Teil ist beim Repro etwas eingezogen, sodass die Cabrio Verstärkungen nicht ordentlich Anliegen in dem Bereich. Daher werde ich also alt und neu vereinen. Dadurch kann ich die spritzwand innen dann auch gleich perfekt lackieren gegen Fe2O3 Befall.

Gruß Dirk
Gruß
Dirk
diggi

Beitrag von diggi »

Heute ging's wieder n bisschen weiter, die andere Seite der Reserveradmulde ist repariert. Echt blöde Stelle und hält saumäßig auf :angry-fire: :angry-cussingblack:
IMAG3664.jpg
IMAG3664.jpg (104.44 KiB) 5740 mal betrachtet
Morgen kommt dann die Tankmuldenreparatur an die Reihe.

Mein Sohn hat derweil schon die Heizkanäle innen entlackt, sodass die als nächstes modifiziert werden können.

Gruß Dirk
Gruß
Dirk
vwtyp15

Beitrag von vwtyp15 »

Hi Dirk,

in einem Deiner vorherigen Postings hast Du auf meinen Thread (Link) verwiesen, in dem die äußeren Verstärkungen der Spritzwand, deren Nachrüstung beschrieben sowie der Austausch der Spritzwand beschrieben sind.

Deine Frage, wann welche Spritzwand (gerade oder mit Rundung) verbaut wurden kann ich auch nach genauerer Betrachtung des VW-Teilekatalogs nicht beantworten. Zwar habe ich ein Foto mit der Teilenummer meiner NOS-Spritztwand mit Rundung, allerdings ist die Nummer nicht zu erkennen ... schade, ansonsten hätten wir eine Spur ...
diggi

Beitrag von diggi »

Hi
vwtyp15 hat geschrieben:Hi Dirk,
Deine Frage, wann welche Spritzwand (gerade oder mit Rundung) verbaut wurden kann ich auch nach genauerer Betrachtung des VW-Teilekatalogs nicht beantworten. Zwar habe ich ein Foto mit der Teilenummer meiner NOS-Spritztwand mit Rundung, allerdings ist die Nummer nicht zu erkennen ... schade, ansonsten hätten wir eine Spur ...
Schade, trotzdem Danke für deine Recherche!

Hier gings es wieder n bisschen weiter. Sind die Blecharbeiten an dieser Stelle mühsam!!! :angry-cussingblack: :angry-fire: Egal, jetzt passt alles soweit und es kann geschweißt werden.

Gruß
Dirk
Stellprobe
Stellprobe
IMAG3706 (Medium).jpg (221.63 KiB) 5627 mal betrachtet
Die neue Spritzwand an den alten Haltewinkeln der Seitenteile gibt die Ausrichtung längs und quer vor, in der Höhe liegt die Spritzwand an den noch original hohen Resten der Tankmulde an. Ich hoffe, dass das so passt
Die neue Spritzwand an den alten Haltewinkeln der Seitenteile gibt die Ausrichtung längs und quer vor, in der Höhe liegt die Spritzwand an den noch original hohen Resten der Tankmulde an. Ich hoffe, dass das so passt
IMAG3707 (Medium).jpg (190.65 KiB) 5627 mal betrachtet
Diese weggegammelten bereiche müssen auch noch repliziert werden. Das aber erst, wenn die gerade durchlaufenden Bereiche verschweißt sind.
Diese weggegammelten bereiche müssen auch noch repliziert werden. Das aber erst, wenn die gerade durchlaufenden Bereiche verschweißt sind.
IMAG3711 (Medium).jpg (168.94 KiB) 5627 mal betrachtet
Gruß
Dirk
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Nur so zur Anregung, ich kann mich erinern, dass mein Kollege aus dem Klub bei seiner 1303 Cabrio Vollresto Spritzwand, Heizkanäle und hinteren Querbleche erst auf die Bodenplatte montiert hatte und dann nach Anpassen mit dem Vorderwagen verschweisst hatte...Wichtiges Bezugsmass sind speziell beim Cabrio, immer die Türen, meinte er.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Das sehe ich aus so wie Conny. Ich würde alles mit Hilfe der intakten Bodenplatte ausrichten. Das ist zwar reichlich doppelte Arbeit im Bezug auf Aus- und Einbau diverser Teile (Türen) , spart aber Ärger hinterher. Heften, wenn alles passt, dann wieder alles abbauen und die Karosserie abheben und fertig schweissen.
diggi

Beitrag von diggi »

Moin zusammen :obscene-drinkingcheers: ,

nun nachdem der Sommer vorbei ist, Haus und Hof winterfest gemacht sind und es in der Werkstatt gemütlich wird, gehts mit unserem 03er weiter. Allerdings waren wir nicht ganz untätig in puncto Frickelei und haben anlässlich Führerscheinerwerb unsere alte /1-er Schwalbe restauriert ;)
IMG-20201013-WA0001~2.jpg
IMG-20201013-WA0001~2.jpg (176.96 KiB) 4960 mal betrachtet
Das hat großen Spaß gemacht, wenngleich es mehr Arbeit war, als angenommen :roll:

So, nun aber zum Käfer: Wir sind nun soweit, dass die Heizkanäle (leider mangels Alternative die einfachen mit viel viel Nacharbeit) eingeschweißt werden. Ergänzend noch angemerkt, dass wir nun doch noch eine neue Spritzwand von CSP (wird vermutlich von memminger sein!?) gekauft haben. Der Preis trebit einem zwar die Tränen in die Augen, dafür ist das Teil aber auch kein Vergleich zu dem anderen Flickwerk!

Wir haben vor dem fixieren der Kanäle die Karosserieteile mal zusammengestellt und ausgerichtet. Dabei treten folgende Fragen zutage:

1. Die Türen haben überholte Scharniere bekommen (ich habe eine Rotgussbuchse eingesetzt und konnte Std-Bolzen verwenden), sond ansonsten aber noch unangetastet. Seltsam ist die Geometrie auf der Beifahrerseite:
IMAG5465 (Medium).jpg
IMAG5465 (Medium).jpg (39.36 KiB) 4960 mal betrachtet
Das Spaltmaß wird nach oben hin weiter, dennoch läuft das obere Ende oberhalb der Sicke entgegengesetzt Richtung Fensterrahmen. Ist das ein bekanntes problem? Was könnte die Ursache sein? Unser Plan ist, den Abstand unten durch "Auffüttern" an den oberen anzugleichen und das obere durch heraustrennen eines Keils anzupassen. Gibt es alternative, bessere Vorgehensweisen? Der Fensterrahmen ist übrigens nicht - sichtbar - verformt...

Noch zwei Fotos:
IMAG5466 (Medium).jpg
IMAG5466 (Medium).jpg (42.89 KiB) 4960 mal betrachtet
IMAG5468 (Medium).jpg
IMAG5468 (Medium).jpg (58.35 KiB) 4960 mal betrachtet
2. Das Spaltmaß ist jetzt mal auf 6mm gleichmäßig eingestellt. Hier im Forum wurde diskutiert, dass 8mm besser wären, was uns aber als sehr weit erscheint.
- Welches Maß ist praxistauglich?
- Sollte man tatsächlich den Spalt nach oben weiter breiter werdend einstellen, und wenn ja, um wieviele mm?
IMAG5463 (Medium).jpg
IMAG5463 (Medium).jpg (166.24 KiB) 4960 mal betrachtet
Die Ausrichtung der Tür finde ich schon überraschend gut, die Sicke läuft schön strack durch...
IMAG5481 (Medium).jpg
IMAG5481 (Medium).jpg (180.75 KiB) 4960 mal betrachtet
3. In Volkers Beiträgen ist die Rede davon, die hinteren Karosseriestützen mit Abstand auf die BG zu setzen, um späteres Einstellen zu ermöglichen. Bei unserer Stellprobe ist es so, dass der gezeigt Zustand nur zu erreichen ist, wenn die - originalen - Stützen bereits ohne Zwischenlage auf der BG aufliegen! A- und B-Säule, sowie die originalen vorderen Auflagen am Rahmenkopf liegen dabei satt auf und die Ausrichtung der Türen passt nahezu perfekt.
IMAG5469 (Medium).jpg
IMAG5469 (Medium).jpg (263.92 KiB) 4960 mal betrachtet
Da die Stützen einschl. Radhaus ja ohnehin erneuert werden, wäre es an sich kein Problem, diese dann höher zu setzen. Ist dieses Vorgehen so ok oder bauen wir uns da ein Problem ein?

Hier noch ein Foto von der neuen Spritzwand :romance-admire:
IMAG5475 (Medium).jpg
IMAG5475 (Medium).jpg (246.77 KiB) 4960 mal betrachtet
Ich würde mich freuen, wenn ihr uns hier mit eurer Erfahrung weiterhelfen könntet :obscene-drinkingcheers:

LG
Dirk
Gruß
Dirk
diggi

Beitrag von diggi »

Moin,

hier geht es munter weiter...

Wir sind dem Vorschlag gefolgt und haben mit Heizkanälen, Spritzwand und Querträgern erstmal den "Rahmen" auf der Bodengruppe gebaut. Quer zur Fahrzeugachse haben wir die Breite Vorn über die Spritzwand bestimmt und mit den Bestands- A-Säulen des aufgesetzten Vorderteils der Karosse gegengeprüft. Hierbei lieferten auch die alten Positionen der vorderen Karosserieverschraubungen in Höhe Stabiaufhängungen einen guten bezug. Demnach ist unsere Karosse ab Werk eher 'ganz nach hinten geschoben' aufgesetzt gewesen. Haben wir auch wieder so eingerichtet.

Den Abstand der Heizkanäle hinten liefern diese mal die B-Säulen. Soweit erscheint das alle plausibel. Was wirklich aufwändig war, ist die Ausrichtung in Längsrichtung. Da vorn die Positionierung ja wegen Spritzwand/Verschraubung am Napoleonhut und den vorderen Karosseriestützen feststand, war also nur noch der Hintern variabel. Holzkeilmethode, Spanngurte usw. waren uns zu windig, daher gab es letztlich solide Einstellstreben:
Zwischen Querversteifung und Heizkanal
Zwischen Querversteifung und Heizkanal
IMAG5761 (Medium).jpg (257.16 KiB) 4770 mal betrachtet
An der Endspitze, die BG dazu vorübergehend am Ständer abstützen
An der Endspitze, die BG dazu vorübergehend am Ständer abstützen
IMAG5776 (Medium).jpg (192.31 KiB) 4770 mal betrachtet
Und noch einmal zwischen Vorder- und Hinterteil. Die Schrauben fixieren nur die Einstellung, die Streben sollten spannungsfrei sein.
Und noch einmal zwischen Vorder- und Hinterteil. Die Schrauben fixieren nur die Einstellung, die Streben sollten spannungsfrei sein.
IMAG5731 (Medium).jpg (214.12 KiB) 4770 mal betrachtet
Der Aufwand hat sich mE gelohnt, die Einstellung fühlt sich kontrollierbar an und die finale Ausrichtung führt zu sauberen Spaltmaßen. So haben wir den Vorderwagen erstmal nur an den A- und B-Säulen unten sowie an der Spritzwand unterm Tank fixiert - falls nochmal justiert werden muss :mrgreen:

Es schadet auch nicht, sich etwas Zeit zu lassen - wie wir bemerkt haben. So hat sich auch die Ursache für das schlechte Spaltmaß an der A-Säule beifahrerseitig finden lassen: die Säule war unten verdreht:
IMAG5726 (Medium).jpg
IMAG5726 (Medium).jpg (60.69 KiB) 4770 mal betrachtet
In diesem Zusammenhang bekam die A-Säule auch gleich eine neue Unterkante:
IMAG5727 (Medium).jpg
IMAG5727 (Medium).jpg (177.6 KiB) 4770 mal betrachtet
Alles schön sandstrahlen und grundieren und auch die Schraubplatte gleich sanieren. Wir hatten das Problem, dass die Scharniere für die korrekte Fluchtung der Tür an der A-Säule schon ganz nach außen auf Anschlag geschoben werden mussten. Durch Beschleifen der Mutternplatte konnten wir hier noch ein bisschen Einstellreserve erzeugen.
IMAG5739 (Medium).jpg
IMAG5739 (Medium).jpg (164.76 KiB) 4770 mal betrachtet
IMAG5750 (Medium).jpg
IMAG5750 (Medium).jpg (173.17 KiB) 4770 mal betrachtet
Dann das Ganze mit Schraubstreben und Zurrgurten Ausrichten bzw. hindrehen und Anschweißen.
IMAG5751 (Medium).jpg
IMAG5751 (Medium).jpg (202.41 KiB) 4770 mal betrachtet
IMAG5754 (Medium).jpg
IMAG5754 (Medium).jpg (265.13 KiB) 4770 mal betrachtet
Damit wäre dann der Vorderwagen erstmal fixiert und es geht an den Achtersteven...

Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
diggi

Beitrag von diggi »

Hi nochmal,

Der Plan war, als Nächstes die hinteren, verrotteten Seitenteile auszutauschen, um den Hinterwagen, der ja bislang nur an den Schweißnähten der B-Säule unten hing, sicher fixieren zu können. Die Reparaturbleche waren erwartungsgemäß unpassend, also erstmal die Aufbaustütze ab...
IMAG5776 (Medium).jpg
IMAG5776 (Medium).jpg (192.31 KiB) 4766 mal betrachtet
Passt trotzdem nicht, weil die Rundung anders ist als im Original. Also beide Bleche voneinander getrennt, einzeln angepasst, gestrahlt, grundiert und wieder passend zusammengeschweißt. Man muss schon erstmal schmunzeln, wenn im Reparaturblech gleich die Saat für den nächsten Rosttod ausgestreut wird :angry-cussingblack: :angry-fire: :angry-nono:
IMAG5778 (Medium).jpg
IMAG5778 (Medium).jpg (239.24 KiB) 4766 mal betrachtet
IMAG5783 (Medium).jpg
IMAG5783 (Medium).jpg (233.85 KiB) 4766 mal betrachtet
IMAG5784 (Medium).jpg
IMAG5784 (Medium).jpg (208.95 KiB) 4766 mal betrachtet
Hier mal der Vergleich der Aufbaustützen: die Alte hat trotz Abrostung immer noch mehr Materialstärke als die Neue :angry-nono:
IMAG5786 (Medium).jpg
IMAG5786 (Medium).jpg (64.93 KiB) 4766 mal betrachtet
Also muss das Ganze nachgefertigt werden. Da wir keine Press-/Kantmöglichkeit haben wurde es mehrteilig ausgeführt:
IMAG5825 (Medium).jpg
IMAG5825 (Medium).jpg (202.24 KiB) 4766 mal betrachtet
IMAG5828 (Medium).jpg
IMAG5828 (Medium).jpg (241.92 KiB) 4766 mal betrachtet
IMAG5831 (Medium).jpg
IMAG5831 (Medium).jpg (57.92 KiB) 4766 mal betrachtet
IMAG5845 (Medium).jpg
IMAG5845 (Medium).jpg (217.58 KiB) 4766 mal betrachtet
An der fahrerseite war die Passgenaugkeit noch schlechter: das Verstärkungsteil war völlig falsch auf dem Radhaus positioniert und wäre an die Motorraumwand angestoßen. Man sieht den nötigen Versatz hier ganz gut am Umriss:
IMAG5805 (Medium).jpg
IMAG5805 (Medium).jpg (220.65 KiB) 4766 mal betrachtet
Mittlerweile ist alles verschweißt und wir können uns den vorderen Seitenteilen widmen:
IMAG5860 (Medium).jpg
IMAG5860 (Medium).jpg (230.08 KiB) 4766 mal betrachtet
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
nicki
Käfer: 1200er 68 und 71

Beitrag von nicki »

Hallo

Die verdrehte A-Säule könnte durch ein festgegangenes Türscharnier verursacht sein.

Die Rep-Bleche für die hinteren Radhäuser waren bei mir genauso.
Habe sie ebenfalls in die Einzelteile zerlegt und eingeschweisst was nötig war.
Bei meinen waren die Abstützungen sogar nur einlagig.

Grüsse Nicki
Gruss Nicki

Trennen und Entsorgen?
Nein!
Aufarbeiten und Zusammenfügen
diggi

Beitrag von diggi »

Hi,
nicki hat geschrieben:Hallo

Die verdrehte A-Säule könnte durch ein festgegangenes Türscharnier verursacht sein.
mag sein, ich kenne die Historie des Autos leider nicht. Bei uns waren die Schraniere noch halbwegs beweglich. An ein paar Ecken, wurden Reparaturen gemacht und flächenhaft neu lackiert. Allerdings nur oberflächlich, sodass wir an den tragenden Strukturen noch den Bestand vorfinden. Diese - vermutlich - größere Reparaturrunde hat uns auch eine neue Fahrertür beschehrt mit diesem amerikanischen Seitenaufprallschutz :music-rockout:
nicki hat geschrieben:Hallo

Die Rep-Bleche für die hinteren Radhäuser waren bei mir genauso.
Habe sie ebenfalls in die Einzelteile zerlegt und eingeschweisst was nötig war.
Bei meinen waren die Abstützungen sogar nur einlagig.

Grüsse Nicki
Na...wir wollen doch den Schmerz!!! :obscene-drinkingcheers:

Gute Überleitung - nun geht es an die vorderen Seitenteile. Das sind die Teile, die so ziemlich alle Händler zu ca. 240EUR anbieten. Die sagen auf den ersten Blick ganz gut aus. Bei näherer Betrachtung offenbar sich aber auch wieder Nacharbeitsbedarf. Ehrlich gesagt finde ich das gar nicht so schlimm - erzeugt das doch das gute Gefühl zu wissen, dass es aber auch keine einzige Stelle am Auto mehr gibt, die nicht saniert wurde.
Das sind die Ersatzteile...
Das sind die Ersatzteile...
IMAG5896 (Medium).jpg (191.67 KiB) 4672 mal betrachtet
Die Materialstärke der tragenden Teile ist ca. 1/10mm dünner, das Dünnblech ist identisch.

Hier dann einige Details, die keinesfalls so bleiben können:
Fehlende Punktschweißungen durch fragwürdige Schweißpunkte ersetzt, dazu der Abstand zum Radhaus
Fehlende Punktschweißungen durch fragwürdige Schweißpunkte ersetzt, dazu der Abstand zum Radhaus
IMAG5888 (Medium).jpg (89.82 KiB) 4672 mal betrachtet
Bisschen dürftige Anzahl an Schweißpunkten. Auf diese Stege lässt sich wunderbar 3mm Flachstahl aufdoppeln, um die Last aus dem Fedebein besser in die Bodengruppe zu leiten
Bisschen dürftige Anzahl an Schweißpunkten. Auf diese Stege lässt sich wunderbar 3mm Flachstahl aufdoppeln, um die Last aus dem Fedebein besser in die Bodengruppe zu leiten
IMAG5886 (Medium).jpg (94.6 KiB) 4672 mal betrachtet
Weitere klaffende Spalten
Weitere klaffende Spalten
IMAG5893 (Medium).jpg (104.38 KiB) 4672 mal betrachtet
IMAG5894 (Medium).jpg
IMAG5894 (Medium).jpg (118.24 KiB) 4672 mal betrachtet
Das Schlimmste ist aber, dass das Seitenteil zu lang ist, bzw. die Kantung an der A-Säule zum Einbördeln zu weit heckseitig ist :angry-fire: :angry-cussingblack:.
IMAG5923 (Medium).jpg
IMAG5923 (Medium).jpg (211.2 KiB) 4672 mal betrachtet
Das ist der Fehlbettrag durch die falsche Position des A-Säulenflansches
Das ist der Fehlbettrag durch die falsche Position des A-Säulenflansches
IMAG5925 (Medium).jpg (29.2 KiB) 4672 mal betrachtet
Zu weit vorn...
Zu weit vorn...
IMAG5927 (Medium).jpg (203.66 KiB) 4672 mal betrachtet
Da wir mit unseren Mitteln diese Kantung nicht versetzen können gibts halt kurz vor der A-Säule einen vertikalen Schnitt ein 1m Schweißnaht mehr :roll:. lustig ist, dass ich in einem blog die sanierung eines 02-Cabrios gesehen habe, wo es exakt die gleiche Situation gab - liegt also wirklich an den Rep-Blechen und nicht am Rest-Fahrzeug :character-oldtimer:

Vorher aber erstmal den Falz und dessen Umgebung strahlen und grundieren:
IMAG5940 (Medium).jpg
IMAG5940 (Medium).jpg (50.83 KiB) 4672 mal betrachtet
IMAG5952 (Medium).jpg
IMAG5952 (Medium).jpg (60.15 KiB) 4672 mal betrachtet
IMAG5953 (Medium).jpg
IMAG5953 (Medium).jpg (35.61 KiB) 4672 mal betrachtet
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Antworten