Ölaustritt

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Graf
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Ölaustritt

Beitrag von Graf »

Hallo Community, hoffe, dass es nur ein kleines Problem ist.
Nach jeder Ausfahrt, habe ich immer etwas Öl, auf diesem schwarzen Abdeckblech (da wo die zwei silbernen, neuen Kreuzschlitzschrauben zu sehen sind)
Alles abgeputzt und trotzdem kann ich nicht sicher sagen, ob es vom Schalter mit dem grünen Kabel kommt ?
Hat wer dieses Problem auch schon gehabt und könnte mir weiterhelfen ?
Ist keine große Menge an Öl, musste bisher auch noch kein Motorenöl nachfüllen, aber man macht sich eben seine Gedanken. Oder alles "weniger schlimm" und so lassen ? Motor läuft trotzdem echt super.
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Der Graf
74er_1303
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Re: Ölaustritt

Beitrag von 74er_1303 »

Blaues Papiertuch einlegen/einkleben und laufen lassen/fahren. Da wo es als erstes dunkel/feucht wird kommts her.
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Ralf29
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Re: Ölaustritt

Beitrag von Ralf29 »

Steht auch ausgetretenes Öl auf dem Motorgehäuse oder wirklich nur auf dem Blech? Dann könnte es durchaus eine Undichtigkeit beim Öldruckgeber sein. Das Ding, wo das grüne Kabel angesteckt ist.
Das Teil mal vorichtig abschrauben, säubern und wieder aber nicht zu fest einschrauben.
Ansonsten könnte das Öl auch aus dem Bereich des Ölkühlers, der Benzinpumpe, des Verteilers oder z.B. am Limafuss austreten.
Den Weg des Öls mal verfolgen...

LG
Ralf
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Graf
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Re: Ölaustritt

Beitrag von Graf »

Im Verteiler ist alles trocken.
Ich könnte dann auch direkt den Öldruckschalter erneuern. Welchen benötige ich und woher bekomme ich ihn ? Evtl. Link dazu ?
Öl sehe ich immer nur auf dem Blech.
Der Graf
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Firefox
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Re: Ölaustritt

Beitrag von Firefox »

Beim Verteiler st wohl eher der Dichtring gemeint .
Den siehst du aber erst wenn der Verteiler ausgebaut ist.
Kommt aber eher selten vor.
Ferdi
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Poloeins
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Re: Ölaustritt

Beitrag von Poloeins »

Das ist wahrscheinlich die Ölkühlerdichtung...gängiges Problem...sehr nervig zu wechseln!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

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Spielzeugbus
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Re: Ölaustritt

Beitrag von Spielzeugbus »

Schau dir die Sache auch mal von unten an, wenn Öl an den Seiten des Motorblocks oberhalb der Stößelstangenschutzrohre zu sehen ist, tippe ich wie Lars auf die Ölkühlerdichtungen.
Viele Grüße, Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!

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wilderhelmi
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Re: Ölaustritt

Beitrag von wilderhelmi »

Tippe ebenfalls auf den Ölkühler. Am besten nimmt man sich ein bis zwei Tage Zeit, baut den Motor aus und prüft inklusive Kupplung und Simmerring direkt alles durch. Evtl. tauscht man auch die Stößelschutzrohre gleich mit und erfreut sich an einem trockenen Motor. Wenn man Zeit, das passende Werkzeug und einen motivierenden Partner hat, geht das mit Hilfe des Forums und von YouTube etc. auch als Laie....
Aber erstmal Ursache ausmachen...;)
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1N5ID3R
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Re: Ölaustritt

Beitrag von 1N5ID3R »

Ralf29 hat geschrieben:Steht auch ausgetretenes Öl auf dem Motorgehäuse oder wirklich nur auf dem Blech? Dann könnte es durchaus eine Undichtigkeit beim Öldruckgeber sein. Das Ding, wo das grüne Kabel angesteckt ist.
Das Teil mal vorichtig abschrauben, säubern und wieder aber nicht zu fest einschrauben.
Ansonsten könnte das Öl auch aus dem Bereich des Ölkühlers, der Benzinpumpe, des Verteilers oder z.B. am Limafuss austreten.
Den Weg des Öls mal verfolgen...

LG
Ralf
Ich hatte auch schon Öldruckschalter, die am Steckkontakt undicht wurden und dann über die Gummitülle raus gesifft haben.

Stefan
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Graf
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Re: Ölaustritt

Beitrag von Graf »

Das Öl kam vom Ölkühler. Neue Ölkühlerdichtungen und neuen Ölkühler wurden dem Eisblauen spendiert.
Der Graf
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Firefox
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Re: Ölaustritt

Beitrag von Firefox »

Sind halt leider immer wieder die üblichen Verdächtigen.
Kosten gering, Aufwand groß.
Ferdi
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Graf
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Re: Ölaustritt

Beitrag von Graf »

Materialkosten relativ gering ;)

Wenn man es nicht selber macht, bzw. nicht selber kann, kostet es dann schon a bissl was.
Der Graf
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Graf
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Re: Ölaustritt

Beitrag von Graf »

Erste ausgiebige Probefahrt hinter mir. Nun alles wieder dicht, kein Öl mehr an besagter Stelle zu sehen.
Meine Dank für Eure Infos und Meinungen :up: .
Der Graf
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