Stahlflex Bremsschläuche
					Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
	Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
- 
				Typ15
 - Beiträge: 530
 - Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:55
 - Käfer: 1303 LS Cabrio Bj. 1978
 - Wohnort: 667xx
 
Stahlflex Bremsschläuche
Hallo,
Bei der HU wurden die hinteren Bremsschläuche bemängelt. Jetzt habe ich Stahlflex Bremsschläuche gesehen, die aber ein gutes Stück teurer sind, als die normalen Gummischläuche. Sind die Teile ihr Geld wert? Merkt man einen Unterschied, nicht nur im Geldbeutel? Eine ABE wäre dabei.
Motor im Bau <>90PS
			
			
									
									Bei der HU wurden die hinteren Bremsschläuche bemängelt. Jetzt habe ich Stahlflex Bremsschläuche gesehen, die aber ein gutes Stück teurer sind, als die normalen Gummischläuche. Sind die Teile ihr Geld wert? Merkt man einen Unterschied, nicht nur im Geldbeutel? Eine ABE wäre dabei.
Motor im Bau <>90PS
Gruß 
Typ15
						Typ15
Re: Stahlflex Bremsschläuche
Ja, Stahlflex ist den Mehrpreis wert.
Der Druckaufbau ist schneller, das Material ist stabiler.
Gute Stahlflex kriegst du auch komplett 100% in Edelstahl... somit fast nie wieder ein Problem mit Rost.
Es quillt auch nichts auf, nie wieder.
Und letztlich: es gibt keine Drecksviecher die da dran rumknabbern wie am Gummizeug...
			
			
									
									
						Der Druckaufbau ist schneller, das Material ist stabiler.
Gute Stahlflex kriegst du auch komplett 100% in Edelstahl... somit fast nie wieder ein Problem mit Rost.
Es quillt auch nichts auf, nie wieder.
Und letztlich: es gibt keine Drecksviecher die da dran rumknabbern wie am Gummizeug...
- Fuss-im-Ohr
 - Beiträge: 6650
 - Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
 - Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
 - Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
 - Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
 - Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
 
Re: Stahlflex Bremsschläuche
es macht meines Erachtens wenig Sinn nur einen Teil der Bremsanlage in Stahlflex zu machen  
 
Der Druck auf die Bremsbacken ist direkter (stärker wäre der falsche Ausdruck), der Druckpunkt ist nicht mehr so (angenehm) weich. Wenn du sportlich unterwegs bist bremst du anders also eher ein muss, für die Normalfahrer ist es Optik da sie den Unterschied nicht merken
Was es am meisten bringt ist vermutlich die Abschreckung Madern gegenüber und das die Qualität des Gummis sicher besser ist als das eines Nachbaubremsschlauches
Gruss Jürgen
			
			
									
									Der Druck auf die Bremsbacken ist direkter (stärker wäre der falsche Ausdruck), der Druckpunkt ist nicht mehr so (angenehm) weich. Wenn du sportlich unterwegs bist bremst du anders also eher ein muss, für die Normalfahrer ist es Optik da sie den Unterschied nicht merken
Was es am meisten bringt ist vermutlich die Abschreckung Madern gegenüber und das die Qualität des Gummis sicher besser ist als das eines Nachbaubremsschlauches
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
						Re: Stahlflex Bremsschläuche
Da ist kein Gummi mehr drin.
Das ist ein Kunststoff Schauch. Da wird Teflon oder Polyethylen genannt. Das Zeug ist auch wesentlich alterungsbeständiger als Gummi...
Der Laie bemerkt es eher mal nicht. Und ohne richtiges Drumrum ... also große Bremsanlage ... bringt es nur wenig mehr.
An einer Trommelbremse ist es definitiv unnötig...
Aber Scheiben vorne und hinten, größere Kolben, größerer HBZ ... da sollte es nicht fehlen. Da gehört es dann dazu.
			
			
									
									
						Das ist ein Kunststoff Schauch. Da wird Teflon oder Polyethylen genannt. Das Zeug ist auch wesentlich alterungsbeständiger als Gummi...
Der Laie bemerkt es eher mal nicht. Und ohne richtiges Drumrum ... also große Bremsanlage ... bringt es nur wenig mehr.
An einer Trommelbremse ist es definitiv unnötig...
Aber Scheiben vorne und hinten, größere Kolben, größerer HBZ ... da sollte es nicht fehlen. Da gehört es dann dazu.
- 
				Turbobenno
 - Beiträge: 79
 - Registriert: So 15. Jul 2012, 19:22
 - Käfer: Jubi Baustelle
 - Käfer: Brezel Automatic Bastard
 - Fahrzeug: 930 Turbo
 - Fahrzeug: F-G-993 Bastard
 
Re: Stahlflex Bremsschläuche
für alle Umbauaktionen, wo normales Zeug nicht passt, gibts bei Probrake.de Anfertigung nach Maß.
der Konfigurator ist toll, die Lieferung schnell, der Preis o.k.
Gruß Benno
			
			
									
									
						der Konfigurator ist toll, die Lieferung schnell, der Preis o.k.
Gruß Benno
- 
				Spielzeugbus
 - Beiträge: 482
 - Registriert: Sa 28. Jan 2017, 20:13
 - Käfer: 70er 1302
 - Käfer: 72er 1302LS Cabrio
 - Transporter: 64er Dauerbaustelle
 
Re: Stahlflex Bremsschläuche
Ich habe meine Schläuche seinerzeit bei Spiegler bestellt, fürs Cabrio und direkt für den Astra F meiner Frau mit, passend zur Wagenfarbe in rot. Wie's so kommt, die Schläuche fürs Cabrio liegen immer noch im Wagen, aber der Astra ist immerhin komplettiert.
Bei der HU hatte ich die ABE einfach aufs Armaturenbrett gelegt. Nach der Prüfung kam der Graukittel ganz aufgeregt zu mir, ob ich denn etwas über die Schläuche hätte, konnte er nicht übersehen.
  
  
 
Wem je einer der herkömmlichen Schläuche innen zugequollen ist, der braucht keine weiteren Gründe für einen Wechsel.
Viele Grüße, Burkhard
			
			
									
									Bei der HU hatte ich die ABE einfach aufs Armaturenbrett gelegt. Nach der Prüfung kam der Graukittel ganz aufgeregt zu mir, ob ich denn etwas über die Schläuche hätte, konnte er nicht übersehen.
Wem je einer der herkömmlichen Schläuche innen zugequollen ist, der braucht keine weiteren Gründe für einen Wechsel.
Viele Grüße, Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
						erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
Re: Stahlflex Bremsschläuche
Hallo,
wird im Motorradbereich bei nachrüstungen und teilweise ab Werk nur noch verbaut.
Ich habe meine Mopeds auch alle nach gerüstet, der Druckpunkt wird sehr knackig und direkt.
Wenn Stahlflex nachrüsten dann aber nur Kpl. ,anders macht es keinen Sinn.
			
			
									
									wird im Motorradbereich bei nachrüstungen und teilweise ab Werk nur noch verbaut.
Ich habe meine Mopeds auch alle nach gerüstet, der Druckpunkt wird sehr knackig und direkt.
Wenn Stahlflex nachrüsten dann aber nur Kpl. ,anders macht es keinen Sinn.
VG Norbert
aus der Pfalz
						aus der Pfalz
- 
				74er_1303
 - Beiträge: 937
 - Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:46
 - Käfer: VW 1303
 - Fahrzeug: VW 1600 TL
 - Wohnort: NRW Rheinland
 
Re: Stahlflex Bremsschläuche
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Alle Aussagen passen. 
Noch eine kleine Ergänzung: Es gibt die Stahlflexe auch in "Oldtimer-Optik". Evtl. wegen H-Kennzeichen oder persönlicher Präferenzen. Spiegler bietet das an, evolity auch Weiter auch. Gff. einfach mal nach "Stahlflex Oldtimer suchen". Stahlflexe sind dünner. Die Oldtimer Versionen unterscheiden sich je nach Hersteller in der Dicke des Gummiüberzugs.
			
			
									
									
						Noch eine kleine Ergänzung: Es gibt die Stahlflexe auch in "Oldtimer-Optik". Evtl. wegen H-Kennzeichen oder persönlicher Präferenzen. Spiegler bietet das an, evolity auch Weiter auch. Gff. einfach mal nach "Stahlflex Oldtimer suchen". Stahlflexe sind dünner. Die Oldtimer Versionen unterscheiden sich je nach Hersteller in der Dicke des Gummiüberzugs.
- 
				D.K.
 - Beiträge: 684
 - Registriert: So 11. Mär 2012, 07:43
 - Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
 - Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
 - Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
 - Wohnort: Schlangen
 
Re: Stahlflex Bremsschläuche
Hallo,
Kerscher z.B. bietet auch die Oldie-Optik an... alle mit ABE
https://www.kerscher-tuning.de/kaefer/i ... sleitungen
 
Grüße,
Daniel
			
			
									
									
						Kerscher z.B. bietet auch die Oldie-Optik an... alle mit ABE
https://www.kerscher-tuning.de/kaefer/i ... sleitungen
Grüße,
Daniel
- zinngrauerjubi
 - Beiträge: 435
 - Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:08
 - Käfer: Cabrio 1978
 - Käfer: Jubi 1986
 - Transporter: Westi 1978
 - Fahrzeug: Twingo
 - Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
 - Fahrzeug: Zephyr 750
 - Wohnort: Bergisches Land
 
Re: Stahlflex Bremsschläuche
Hallo, 
Habe vor unserer letzten Schweiztour die Sättel vorn an meinem T2 wechseln müssen.
Daher habe ich direkt auf Stahlflex von Probrake umgerüstet (wenn man schon die Bremsflüssigkeit wechselt und entlüften muss...)
Haben eine ABE und wenn wir mal wieder zum Tüv dürfen sollte es keine Probleme geben weil ich
einen vernünftigen Prüfer habe der Sicherheit und Verbesserungen bei Bremsen etc. erkennt.....und bejaht!
Einen großartigen Unterschied zu den Serienschläuchen konnte ich zwar nicht feststellen aber so brauche
ich nicht alle paar Jahre (bei immer schlechterer Qualität) an die Schläuche...…
Gruß und bleibt gesund!! Guido
			
			
									
									
						Habe vor unserer letzten Schweiztour die Sättel vorn an meinem T2 wechseln müssen.
Daher habe ich direkt auf Stahlflex von Probrake umgerüstet (wenn man schon die Bremsflüssigkeit wechselt und entlüften muss...)
Haben eine ABE und wenn wir mal wieder zum Tüv dürfen sollte es keine Probleme geben weil ich
einen vernünftigen Prüfer habe der Sicherheit und Verbesserungen bei Bremsen etc. erkennt.....und bejaht!
Einen großartigen Unterschied zu den Serienschläuchen konnte ich zwar nicht feststellen aber so brauche
ich nicht alle paar Jahre (bei immer schlechterer Qualität) an die Schläuche...…
Gruß und bleibt gesund!! Guido