wenn man so im Internet stöbert, findet man ja die tollsten Sachen. Unter anderem bei einem großen Chinaversender eine Elektronische Zündung für kleines Geld:
Na, ob das was taugt? In meinem jugendlichen Wahnsinn das Dingen bestellt und schwups, drei Wochen später war das Zeug dann da (hoffentlich ohne Corona Virus

Auspacken:
Na ja, das wars, mehr war nicht in der Tüte, keine Anleitung, keine Schraube, kein gar nichts. Also frisch ans Werk, irgendwo hatte ich doch noch einen Verteiler liegen, den ich dafür verwursten kann:
Welle war noch gut, sauber hatte ich den auch gemacht, also mal die Elektronik reinpfuschen:
Und, wie soll es anders sein? Passt natürlich nicht die Bohne. Die Grundplatte ist viel zu groß, die Unterdruckverstellung stösst an, und, und, und.....
Also flugs den Dremel in die Hand genommen und die Grundplatte auf ein passendes Mass gebracht, schon passte die ganze Mimik:
Ob das wohl funktioniert? Also das Zeug in den Käfer geworfen:
Den Verteiler erst mal grob ausrichten und dann abblitzen. Man hab ich lange mit der Stroboskoplampe herumgebastelt, bis ich die Einstellmarken auf der Riemenscheibe gefunden habe, man muss den Verteiler nun 'ne ganze Ecke im Uhrzeigersinn weiterdrehen, bis das passt. Leider hat es bei der Aktion meine Lampe zerlegt, ich habe das nur noch grob eingestellt bekommen, aber was soll ich sagen, der Motor läuft perfekt!
Sobald meine neue Lampe angekommen ist, werde ich das nochmal genau einstellen, aber mit den jetzigen Ergebnissen bin ich schon mal sehr zufrieden. Der Käfer springt sofort und sauber an, nimmt ordentlich Gas an (jedenfalls soweit man das von einem 1200er sagen kann) und macht auch sonst keine Mucken.
Wie zuverlässig der Chinakram seinen Dienst tut, wird die Zeit jetzt zeigen, auf alle Fälle fährt der der alte Verteiler im Kofferraum mit, man weiss ja nie

Ich werde weiter berichten....

Gruß
Stefan