Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Nach einer längeren Pause geht es hier nun weiter.
Nachdem ...
... die morschen Warmluftkanäle entfernt wurden
... die Karosse gestrahlt und 2K-EP grundiert wurde
... die Bodengruppe einen neuen Rahmenkopf für die geplante Zahnstangenlenkung erhalten hat
... die Bodenbleche gegen NOS-Bleche ersetzt wurden
... die morsche Spritzwand gegen ein NOS-Teil ausgetauscht wurde
... Bodengruppe und der Vorderwagen auf die Celette-Richtbank gesetzt wurden ...
... geht es jetzt mit den Warmluftkanälen und den Cabrio-Verstärkungen weiter.
Die Cabrio-Verstärkung musste verlängert werden.
Nachdem ...
... die morschen Warmluftkanäle entfernt wurden
... die Karosse gestrahlt und 2K-EP grundiert wurde
... die Bodengruppe einen neuen Rahmenkopf für die geplante Zahnstangenlenkung erhalten hat
... die Bodenbleche gegen NOS-Bleche ersetzt wurden
... die morsche Spritzwand gegen ein NOS-Teil ausgetauscht wurde
... Bodengruppe und der Vorderwagen auf die Celette-Richtbank gesetzt wurden ...
... geht es jetzt mit den Warmluftkanälen und den Cabrio-Verstärkungen weiter.
Die Cabrio-Verstärkung musste verlängert werden.
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- yoko
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Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Mit Mipa Rapidprimer Grundier Spray brauchst die Kontaktflächen beim Punkten mit der Zange nicht blank zu machen. Geht durch und die Kontaktflächen bleiben grundiert.


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Gruß C.
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Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
ist das Deckblech beim Cabrio länger als bei der Limo?
bzw dachte ich das die gar keines haben und nur die verstärkten Schweller unten angeschweißt werden
Gruss Jürgen
bzw dachte ich das die gar keines haben und nur die verstärkten Schweller unten angeschweißt werden
Gruss Jürgen
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Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Fuss-im-Ohr hat geschrieben:ist das Deckblech beim Cabrio länger als bei der Limo?
bzw dachte ich das die gar keines haben und nur die verstärkten Schweller unten angeschweißt werden
Gruss Jürgen
Die "Kabrioverstärkungen" sind außerhalb auf das Deckblech geschweißt. Das Deckblech wird gebraucht um die Karosserie auf das Bodenblech zu schrauben. Wie bei der geschlossenen Variante. Die Verstärkung ist nur zusätzlich und benötigt nach innen hin den Deckel zum Anschweißen. Du kannts das bei jeder Karosserie nachrüsten, wenn etwas verstärkt werden soll. Bei Käfer mit Smart Motoren ein Muss


- Fuss-im-Ohr
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Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
damn, jetzt kommt die Rechnung durch die MehrleistungB. Scheuert hat geschrieben: Bei Käfer mit Smart Motoren ein Muss![]()

Gruss Jürgen
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Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Nun ist wieder einige Zeit vergangen. Neben all den Alltagsdingen ist es auch am Cabrio schrittchenweise weitergegangen.
Heute die Bilder zu den vorderen Radkästen, der A-Säule und der Cabrio-Verstärkung im Fußraum. Die Cabrio-Verstärkungen sind NOS-Teile. Sie sind deutlich stabiler als die üblichen Repro-Teile.
Heute die Bilder zu den vorderen Radkästen, der A-Säule und der Cabrio-Verstärkung im Fußraum. Die Cabrio-Verstärkungen sind NOS-Teile. Sie sind deutlich stabiler als die üblichen Repro-Teile.
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Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Weiter geht´s mit den inneren Seitenteilen hinten, den Kofferboden-Ecke und der Traverse unter der Sitzbank incl. der Cabrio-Verstärkungen an den B-Säulen.
Die inneren Seitenteile hinten sind beim Cabrio regelmäßig durch, und ich habe VeeDee gebeten, die notwendigen Reparaturbleche für mich anzufertigen. Dabei habe ich die Befestigung für die hinteren Gurtrollen, wie sie eigentlich die späteren 1303 haben, incl. der notwendigen Verstärkungen einbauen lassen. Ich habe mit Volker abgestimmt, dass Ihr Euch im Bedarfsfall direkt per PN an ihn wendet könnt.
Die inneren Seitenteile hinten sind beim Cabrio regelmäßig durch, und ich habe VeeDee gebeten, die notwendigen Reparaturbleche für mich anzufertigen. Dabei habe ich die Befestigung für die hinteren Gurtrollen, wie sie eigentlich die späteren 1303 haben, incl. der notwendigen Verstärkungen einbauen lassen. Ich habe mit Volker abgestimmt, dass Ihr Euch im Bedarfsfall direkt per PN an ihn wendet könnt.
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- VeeDee
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Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Das sieht ja schon gut aus. Geht ja jetzt vorwärts!
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Yoko hatte hier richtigerweise beschrieben, dass beim Umbau vom 1302/1303 von Rollen- auf Zahnstangenlenkung nicht nur der Rahmenkopf und die Aufnahmen in den Seitenteilen beachtet werden müssen, sondern auch der Ausschnitt für das Kardangelenk unter dem Tank angepasst werden muss. Der Grund dafür ist, dass hierbei die Kardanwelle nicht zum Lenkgetriebe am linken Seitenteil geführt wird, sondern auf den Zapfen der Zahnstangenlenkung etwas weiter zur Fahrzeugmitte hin.
Mein Wagen bekommt auch die Zahnstangenlenkung, und hier die Bilder dazu.
Mein Wagen bekommt auch die Zahnstangenlenkung, und hier die Bilder dazu.
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Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Nun ist der Rohbau fertigestellt ... F A S T ... denn beim probe-montieren der Motorklappe haben wir mit Erschrecken festgestellt, dass sie nicht in die Öffnung passte. Weder waren die Sicken der Motorhaube mit den Sicken im Blech oberhalb der Motorklappen in Flucht zu bringen, noch passte der Deckel in die Öffnung. Offensichtlich wurden die originalen Seitenteile beim ersten Restaurationsversuch vor 25 Jahren (siehe erste Einträge) nicht passgenau eingebaut.
Da mussten wir nochmal ran ....

Da mussten wir nochmal ran ....
- - Seitenteile oben lösen
- Seitenteile spreizen, bis (angepasster) Motordeckel wieder passt.
- Seitenteile fixieren
- Sicke raus und an richtige Stelle versetzen

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Zuletzt geändert von vwtyp15 am Fr 6. Mär 2020, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
- B. Scheuert
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Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Wie immer, wenn man denkt das Gröbste ist überstanden... 

Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Die Karosse ist nun wirklich fertig, und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Insbesondere, wenn man nochmal die ersten Bilder betrachtet ...
Heute zeige ich Euch ein paar Bilder von der innen & unten gefüllerten Karosse sowie den Abdichtarbeiten mit der spritzbaren Nahtabdichtung. Ich habe den schwarzen Füller gewählt, weil der Wagen einen eher dunklen Anthrazit-Lack bekommt. Ich verspreche mir davon etwas mehr Brillianz beim Endergebnis.
Leider habe ich keine Bilder von den Vorarbeiten, aber viel war da nicht zu tun. Und bevor die spritzbaren Nahtabdichtung zum Einsatz kam, haben wir mit der üblichen Kartuschenpresse und Pinsel etwaige Fugen egalisiert, damit am Ende das Bild dem Original sehr nahe kommt.
Ein Bild zeigt die Tests mit der luftbetriebenen Pistole. Wir haben zwei Kartuschen gebraucht, um ein gutes Spritzbild zu bekommen. Auf den Bildern sieht man nach dem Aufbringen der hellen Abdichtung so kleine Härchen. Sie fallen auf dem schwarzen Füller natürlich extrem ins Auge, sind aber - soviel kann ich ja schonmal rauslaussen - auf der lackierten Karosse kaum noch zu erkennen. Das Ergebnis kommt dem Original sehr nahe.
Nächste Woche zeige ich Euch die von innen & unten lackierten Karosse.
Heute zeige ich Euch ein paar Bilder von der innen & unten gefüllerten Karosse sowie den Abdichtarbeiten mit der spritzbaren Nahtabdichtung. Ich habe den schwarzen Füller gewählt, weil der Wagen einen eher dunklen Anthrazit-Lack bekommt. Ich verspreche mir davon etwas mehr Brillianz beim Endergebnis.
Leider habe ich keine Bilder von den Vorarbeiten, aber viel war da nicht zu tun. Und bevor die spritzbaren Nahtabdichtung zum Einsatz kam, haben wir mit der üblichen Kartuschenpresse und Pinsel etwaige Fugen egalisiert, damit am Ende das Bild dem Original sehr nahe kommt.
Ein Bild zeigt die Tests mit der luftbetriebenen Pistole. Wir haben zwei Kartuschen gebraucht, um ein gutes Spritzbild zu bekommen. Auf den Bildern sieht man nach dem Aufbringen der hellen Abdichtung so kleine Härchen. Sie fallen auf dem schwarzen Füller natürlich extrem ins Auge, sind aber - soviel kann ich ja schonmal rauslaussen - auf der lackierten Karosse kaum noch zu erkennen. Das Ergebnis kommt dem Original sehr nahe.
Nächste Woche zeige ich Euch die von innen & unten lackierten Karosse.
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- VeeDee
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Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Sieht ja schon richtig gut aus.
Hier mal Bilder von einem kürzlich fertiggestelltem 03. Da sah die Abdichtung vor der Lackierung ähnlich aus.
Hier mal Bilder von einem kürzlich fertiggestelltem 03. Da sah die Abdichtung vor der Lackierung ähnlich aus.
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Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
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Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Ich hoffe nicht, dass ich solch eine Arbeit jemals machen muss. Ich kann nur den Hut ziehen. Wenn du dir wegen der Farbe noch nicht schlüssig bist, hier ein Bild zur Verdeutlichung:
https://bugfans.de/forum/fahrzeugvorste ... lit=1303ls
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Gruß
Typ15
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Re: Käfer 1302 Cabrio von 71 - Kompletter Neuaufbau
Zum Thema Passung der Motorhaube (zumindest bei den Cabrios mit langem Vorderwagen, die ich bisher bewusst gesehen habe).
Zuerst dachte ich bei unserem Cabrio, daß an der Haube gepfuscht wurde. Nach Vergleich mit der Limohaube habe ich mir die Karosserie genauer angesehen.
Die Breite passt nicht, die Wölbung auch nur etwa, die Sicken dito und die Radien rechts und links harmonieren nicht mir der Haube. Egal wie ich einstelle, die Haube stößt an. Als nächstes befürchtete ich, daß einer der Vorbesitzer massiv am Heck herumgepfuscht hatte, aber inzwischen habe ich diese Passungsprobleme in ähnlicher Form auch an anderen Cabrios mit langem Vorderwagen gesehen. Ich gehe davon aus, daß die Fertigungstoleranzen bei Karmann im Vergleich zu VW unterirdisch waren. Da ich derzeit noch hoffe, nicht ein dermaßen großes Fass aufmachen zu müssen wie du, werde ich erst mal die Finger davon lassen, gibt noch genug anderes an dem Wagen zu tun.
Weiterhin viel Erfolg, Burkhard
Zuerst dachte ich bei unserem Cabrio, daß an der Haube gepfuscht wurde. Nach Vergleich mit der Limohaube habe ich mir die Karosserie genauer angesehen.
Die Breite passt nicht, die Wölbung auch nur etwa, die Sicken dito und die Radien rechts und links harmonieren nicht mir der Haube. Egal wie ich einstelle, die Haube stößt an. Als nächstes befürchtete ich, daß einer der Vorbesitzer massiv am Heck herumgepfuscht hatte, aber inzwischen habe ich diese Passungsprobleme in ähnlicher Form auch an anderen Cabrios mit langem Vorderwagen gesehen. Ich gehe davon aus, daß die Fertigungstoleranzen bei Karmann im Vergleich zu VW unterirdisch waren. Da ich derzeit noch hoffe, nicht ein dermaßen großes Fass aufmachen zu müssen wie du, werde ich erst mal die Finger davon lassen, gibt noch genug anderes an dem Wagen zu tun.
Weiterhin viel Erfolg, Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
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