Motor springt nicht mehr an
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: Motor springt nicht mehr an
Ruhespannung ist keine Aussage. Wenn die Spannung an der Batterie beim Starten zusammen bricht, dann ist sie tot. Hatte ich aber bereits geschrieben. 
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Okay dann wieder einmal vielen Dank
Ich bin zurzeit leider immer nur am Wochenende am Auto, werde das direkt nächstes mal testen
Ich bin zurzeit leider immer nur am Wochenende am Auto, werde das direkt nächstes mal testen
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Na dann würde ich da mal zuerst schauen. Alles schön blank an der Stelle wo das Massekabel angeschraubt ist?ShoxX1993 hat geschrieben:...aber Masseverbindung habe ich das Band gerade erst erneuert, da das alte schon ziemlich marode war...
Oder liegt es auf Rost?
Ich habe auch schon erlebt, das dort alles ordentlich entrostet und dann sauber lackiert wurde damit es nicht wieder rostet...
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Auch danke für den Tipp, werde ich mir kommendes Wochenende anschauen 
Es gibt endlich, zumindest halbwegs, gute Nachrichten.
Ich habe eine neue Batterie gekauft und diese heute eingebaut.
Hab sie zuvor auch geladen und zumindest das Ladegerät zeigte 6,7 Volt an.
Ist ja schon fast zuviel, daher habe ich sie dann abgenommen, obwohl die Ladeanzeige noch nicht auf Maximum war.
Jetzt orgelt er endlich wieder, hier kommt aber der Knackpunkt. Er orgelt nur sehr schwach und anspringen tut er daher leider auch noch nicht.
Habe mal ein Video dazu gepackt.
https://www.transfernow.net/BdOS8Q022020
Ich habe eine neue Batterie gekauft und diese heute eingebaut.
Hab sie zuvor auch geladen und zumindest das Ladegerät zeigte 6,7 Volt an.
Ist ja schon fast zuviel, daher habe ich sie dann abgenommen, obwohl die Ladeanzeige noch nicht auf Maximum war.
Jetzt orgelt er endlich wieder, hier kommt aber der Knackpunkt. Er orgelt nur sehr schwach und anspringen tut er daher leider auch noch nicht.
Habe mal ein Video dazu gepackt.
https://www.transfernow.net/BdOS8Q022020
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
der Motor tut sich ja richtig schwer, so als wenn das Öl zähflüssig ist was ich aber nicht glaube.
Ich würde es auf 2 Ursachen reduzieren und lehne mich etwas weit raus
1 nachdem der Anlasser ja gut ist, Anlasser/Getriebelager klemmt
2.Motorschaden, zB. klemmende Kurbelwellenlager oder vergleichbares was klemmen kann
ich würde testweise den Keilriemen abnehmen um die Lichtmaschine/Lüfter auszuschließen
Gruss Jürgen
Ich würde es auf 2 Ursachen reduzieren und lehne mich etwas weit raus
1 nachdem der Anlasser ja gut ist, Anlasser/Getriebelager klemmt
2.Motorschaden, zB. klemmende Kurbelwellenlager oder vergleichbares was klemmen kann
ich würde testweise den Keilriemen abnehmen um die Lichtmaschine/Lüfter auszuschließen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Der Motor lief ja bis zuletzt völlig ohne Probleme.... bis ich ich i hm uns Wintertagen gebracht habe, lief der Motor total ruhig und machte keinerlei Problem (eben bis auf das teilweise nicht anspringen wollen, bzw. das sich der Anlasser gar nicht drehte )
- Fuss-im-Ohr
man kann auch mal alle Zündkerzen rausschrauben und den Motor von Hand drehen
es ist meistens so, der Motor lief bis zum Schluss
Gruss Jürgen
es ist meistens so, der Motor lief bis zum Schluss
Gruss Jürgen
Hatte den Anlasser ja draußen und den an einer Batterie getestet. Da war er auch schon so langsam, ist er vielleicht einfach hinüber ?
- Fuss-im-Ohr
dann hast es ja schon, entweder neu oder überholen
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
Hab mir das Video von dem ausgebauten Anlasser nochmal angeschaut. Dort macht er auch dieses komische hohe Geräusch.
Gibt es denn spezielle Anbieter, die diese Anlasser überholen können?
Gibt es denn spezielle Anbieter, die diese Anlasser überholen können?
So kurzes Update
Habe gestern einen neuen alten Anlasser zum ausprobieren bekommen und wollte diesen heute testen.
So viel zum Thema „ich baue nur mal eben schnell den neuen Anlasser ein“ :
Hat es schon mal jemand geschafft, dass sich die obere Befestigungsschraube (also die, die hinter den Gebläsekasten sitzt) verhakt??? Ich bekomme diese weder komplett durch, noch wieder heraus! Habe leider zu spät erfahren, dass bei mir nicht die originale Schraube verbaut ist, die sich selbst gegen das Mitdrehen sichert, sondern eine normale Sechskantschraube.
Habe diese zwar jetzt bestellt, aber ich bekomme den Anlasser nicht mehr heraus, da sich die Sechskantschraube und/oder deren Unterlegscheibe irgendwo am Anlasser oder der Durchführung verhakt hat.
Jemand eine spontan Idee, wie ich das wieder gelöst bekomme
Ist gerade leider eine never-ending-story....
Habe gestern einen neuen alten Anlasser zum ausprobieren bekommen und wollte diesen heute testen.
So viel zum Thema „ich baue nur mal eben schnell den neuen Anlasser ein“ :
Hat es schon mal jemand geschafft, dass sich die obere Befestigungsschraube (also die, die hinter den Gebläsekasten sitzt) verhakt??? Ich bekomme diese weder komplett durch, noch wieder heraus! Habe leider zu spät erfahren, dass bei mir nicht die originale Schraube verbaut ist, die sich selbst gegen das Mitdrehen sichert, sondern eine normale Sechskantschraube.
Habe diese zwar jetzt bestellt, aber ich bekomme den Anlasser nicht mehr heraus, da sich die Sechskantschraube und/oder deren Unterlegscheibe irgendwo am Anlasser oder der Durchführung verhakt hat.
Jemand eine spontan Idee, wie ich das wieder gelöst bekomme
Ist gerade leider eine never-ending-story....
- Dateianhänge
-
- B2BFED6F-A0DE-4AD8-8A40-4F7CACA429A6.jpeg (55.89 KiB) 2718 mal betrachtet
- Fuss-im-Ohr
das liegt daran das es die falsche Schraube ist, da musst jetzt durch
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Wenn ich das richtig sehe ist die Schraube von der Anlasserseite aus durchgesteckt?
Eventuell kann man von der Motorseite aus mit etwas abgewinkeltem die Schraube nach vorne rausdrücken?
Am besten wenn gleichzeitig ein zweiter Mann (oder Frau) von unten am Anlasser wackelt, rüttelt, zieht und auch am besten auch zeitgleich an der Schraube wackeln und ziehen.
Das ging rein, da muss es auch wieder rausgehen.
Die VW Leute wussten schon warum sie da eine Spezielle Schraube eingebaut haben....
Eventuell kann man von der Motorseite aus mit etwas abgewinkeltem die Schraube nach vorne rausdrücken?
Am besten wenn gleichzeitig ein zweiter Mann (oder Frau) von unten am Anlasser wackelt, rüttelt, zieht und auch am besten auch zeitgleich an der Schraube wackeln und ziehen.
Das ging rein, da muss es auch wieder rausgehen.
Die VW Leute wussten schon warum sie da eine Spezielle Schraube eingebaut haben....
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Ich hab’s befürchtet...
Hätte ich vorher gewusst, dass dies nicht die richtige Schraube ist, hätte ich ja noch reagieren können.
Die Idee mit von der Motorraumseite gegen drücken ist gut, die Frage ist nur was man dafür nimmt
Auch ist die Schraube glaube ich noch nicht allzu weit durch, ich schätze nicht mal zur Hälfte ....
Hätte ich vorher gewusst, dass dies nicht die richtige Schraube ist, hätte ich ja noch reagieren können.
Die Idee mit von der Motorraumseite gegen drücken ist gut, die Frage ist nur was man dafür nimmt
Auch ist die Schraube glaube ich noch nicht allzu weit durch, ich schätze nicht mal zur Hälfte ....