Segerring aus Pendelachsgetriebe

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
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roller25
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Segerring aus Pendelachsgetriebe

Beitrag von roller25 »

Hallo zusammen

habe heute das Getriebeöl bei meinem 1200er Mexi gewechselt, dabei klebte an der Ölablaßschraube dieser Segerring
Bild
auf Karopapier in 5x5mm fotografiert

Grundsätzlich funktioniert das Getriebe, aber welche Aufgabe hat dieser Ring??

Gruß Michael
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Alpinweiß
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Re: Segerring aus Pendelachsgetriebe

Beitrag von Alpinweiß »

:confusion-scratchheadyellow: Hat wohl einer der Vorbesitzer keinen Kupferring zum Abdichten gehabt würde ich vermuten
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ghiafix
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Re: Segerring aus Pendelachsgetriebe

Beitrag von ghiafix »

Hi,

also als Dichtungsersatz kann das mal überhaupt nicht funktionieren, da der abgebildete Sicherungsring einerseits offen ist und andererseits sich die Enden überlappen.
Ausserdem sind am Getriebe die Einlass- und Ablassschrauben Kegelgewinde und somit selbstdichtend.
Man benötigt keine weitere Dichtung.
Aufgepasst beim Verschliessen !! Nicht zu stark zuknallen, sonst "sprengst" Du das Gehäuse.

Wo der Sicherungsring selbst herkommen kann, weiss ich nicht, da ich Getriebe noch nicht komplett zerlegt habe.

Harald
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roller25
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Re: Segerring aus Pendelachsgetriebe

Beitrag von roller25 »

gehört an die Ablaßschraube überhaupt ein Kupferring??

Ich denke eher, das der Segering zumindest leicht durchgekaut wurde. Wenn ich mich recht entsinne, war beim Motorausbau (vor 6 Jahren/1500km) die Getriebeeingansgwelle mit gekommen, möglicherweise kommt er daher.

Naja so lange es so läuft ist ja o.k.,

aber hat der Ring vielleicht noch mehr Aufgaben gehabt, außer die Eingangswelle zu halten??

Gruß Michael
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ghiafix
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Re: Segerring aus Pendelachsgetriebe

Beitrag von ghiafix »

roller25 hat geschrieben:gehört an die Ablaßschraube überhaupt ein Kupferring??
Das hatte ich doch eben geschrieben:
Ausserdem sind am Getriebe die Einlass- und Ablassschrauben Kegelgewinde und somit selbstdichtend.

Harald
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roller25
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Re: Segerring aus Pendelachsgetriebe

Beitrag von roller25 »

richtig, aber ich war gleichzeitig am Schreiben und hatte es daher nicht gesehen!
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Re: Segerring aus Pendelachsgetriebe

Beitrag von ghiafix »

;-)

Harald
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Re: Segerring aus Pendelachsgetriebe

Beitrag von brezel-michi »

Das ist oder besser wahr der Sicherungsring der Eingangswelle :o die genau vor der Verbindungsmuffe liegt. Und die Welle davor hindert weiter hinein zu wandern.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... triebe.jpg

die Welle oberhalb des Diff. Da sieht man den Ring :lol:


Entweder ist das Getriebe schon mal auf gewesen oder beim Motor ein -ausbau wurde Unsachgemässe Gewalt angewendet.

Der Ring Sitz in einer Nut am Ende der Welle und kommt da nicht einfach mal so weg weil er lustig ist.

Bin mir da nun nicht ganz sicher ob es soo wichtig ist bei nem Strassenauto ob der Wieder da hin muss oder nicht. Denke nur falls die Welle nach inne rutscht könnte sie aus der Kupplungsscheibe flutschen und dann dreht die Scheibe leer.
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Re: Segerring aus Pendelachsgetriebe

Beitrag von roller25 »

wie gesagt, der Motor war mal raus, und da kam die Eingangswelle mit.

o.k. bislang ist es gut gegangen und den Ring bekommt man ja ohne Getriebe-Zerlegung ja nicht wieder dort hin. Oder??

Also werde ich wohl so weiter fahren müssen ??

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Alpinweiß
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Re: Segerring aus Pendelachsgetriebe

Beitrag von Alpinweiß »

Alpinweiß hat geschrieben::confusion-scratchheadyellow: Hat wohl einer der Vorbesitzer keinen Kupferring zum Abdichten gehabt würde ich vermuten
Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass einige Hobbybastler auf die komischsten Ideen kommen...
natürlich gehört dort kein Kuperring hin!
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roller25
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Re: Segerring aus Pendelachsgetriebe

Beitrag von roller25 »

gerade mal was gesucht, und dabei festgestellt, das ich hier ja mal das resultat des verkauten Segerrings verlinken könnte.

https://bugfans.de/forum/bodengruppe/pe ... 16798.html

Gruß Michael
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