Habt Ihr eine Adresse, Idee usw. die wieder zu einem funktionierenden Ladegerät führt?
Ladegerät defekt. Wo bekomme ich das Ersatzteil?
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Ladegerät defekt. Wo bekomme ich das Ersatzteil?
Mein Lieblingsladegerät hat mich verlassen. Der Gleichrichter ist hin. Gibt es so etwas noch, oder muss ich auf neumodischen Kram zurückgreifen?
Das Gerät ist aus den 80er Jahren (also eigentlich fast neuwertig
) und der Gleichrichter muss max 100 Ampere aushalten.
Habt Ihr eine Adresse, Idee usw. die wieder zu einem funktionierenden Ladegerät führt?
-
Spielzeugbus
- Käfer: 70er 1302
- Käfer: 72er 1302LS Cabrio
- Transporter: 64er Dauerbaustelle
Re: Ladegerät defekt. Wo bekomme ich das Ersatzteil?
Hallo Bernd,
einfach könnte jeder...
Ich versuche es mal. Es handelt sich um einen Selen-Brueckengleichrichter, der Typ steht zwar drauf, eine kurze Suche meinerseits brachte allerdings keinen Treffer. Vermutlich hat der Hersteller des Ladegeräts sich damals von SEL einen Typ nach seinen Anforderungen bauen lassen. Die Chance, einen solchen aufzutreiben halte ich für sehr überschaubar, Du könntest auch noch Lotto spielen. Bei einem Strom von 100 A wird es auch nicht einfach, ein Alternativteil zu finden, das 1:1 austauschbar ist. Erste Möglichkeit ist der Tausch gegen einen aktuellen Typ, z.B. vom Elektronik-Aldi, Kosten ca. 70-100 Euro, zweite Möglichkeit ist, die alte Brücke reparieren zu lassen, ich habe dazu die Firma Herrmann Halbleiter www.herrmann-gleichrichter.de gefunden, die dies anbieten. Kosten? Nachfragen.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas,
Gruß Burkhard
einfach könnte jeder...
Ich versuche es mal. Es handelt sich um einen Selen-Brueckengleichrichter, der Typ steht zwar drauf, eine kurze Suche meinerseits brachte allerdings keinen Treffer. Vermutlich hat der Hersteller des Ladegeräts sich damals von SEL einen Typ nach seinen Anforderungen bauen lassen. Die Chance, einen solchen aufzutreiben halte ich für sehr überschaubar, Du könntest auch noch Lotto spielen. Bei einem Strom von 100 A wird es auch nicht einfach, ein Alternativteil zu finden, das 1:1 austauschbar ist. Erste Möglichkeit ist der Tausch gegen einen aktuellen Typ, z.B. vom Elektronik-Aldi, Kosten ca. 70-100 Euro, zweite Möglichkeit ist, die alte Brücke reparieren zu lassen, ich habe dazu die Firma Herrmann Halbleiter www.herrmann-gleichrichter.de gefunden, die dies anbieten. Kosten? Nachfragen.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas,
Gruß Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
Ich hab immer gute Erfahrung gemacht mit Elektro-Urban bei uns...mittelerweile heisst der Laden nach dem Umzug:
https://www.kdh-elektronik-oberhausen.de/
Der Typ hinterm Tresen macht Elektronik sein Leben lang und wusste mich schon des öfteren zu Beeindrucken.So grosse Teilchen habe ich ihm zwar noch nie angeschleppt aber ich würde ihn mal mit dem Teil besuchen gehen.Die geographische Nähe ist ja gegeben.
Ansonsten sind die Jungs in Essen am Tresen von Conrads durch die Bank sehr pfiffig...zumindest einen Versuch wert.
Gruss Lars
https://www.kdh-elektronik-oberhausen.de/
Der Typ hinterm Tresen macht Elektronik sein Leben lang und wusste mich schon des öfteren zu Beeindrucken.So grosse Teilchen habe ich ihm zwar noch nie angeschleppt aber ich würde ihn mal mit dem Teil besuchen gehen.Die geographische Nähe ist ja gegeben.
Ansonsten sind die Jungs in Essen am Tresen von Conrads durch die Bank sehr pfiffig...zumindest einen Versuch wert.
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Du brauchst nicht alles neu... schon garnicht die Platten.
Du brauchst die komischen "BEILEGSCHEIBEN".
Denn die Scheiben sind die Dioden...
Du brauchst die komischen "BEILEGSCHEIBEN".
Denn die Scheiben sind die Dioden...
- B. Scheuert
Hallo Burkhard, das hilft mir schon weiter. Da werde ich mal eine Anfrage stellen.
Hallo Lars, bei dem war ich schon. Die Adresse hattest Du mir schon einmal gegeben. Der hat es drauf und er hat mir auch schon ein paar mal sehr geholfen
Wenn ich gar nichts gebacken bekomme, soll ich mich noch einmal melden. Er hat jemanden, der sich mit Industriebauteilen auskennt.
Hallo Red, Dein Tipp hilft mir soviel weiter, wie der Spruch bei einem Platten am Fahrrad: Glück gehabt , ist nur unten platt
Ich werde erst einmal auf die Firma Herrmann zurück greifen. Da scheint mir Fachkompetenz gegeben zu sein.
Hallo Lars, bei dem war ich schon. Die Adresse hattest Du mir schon einmal gegeben. Der hat es drauf und er hat mir auch schon ein paar mal sehr geholfen
Hallo Red, Dein Tipp hilft mir soviel weiter, wie der Spruch bei einem Platten am Fahrrad: Glück gehabt , ist nur unten platt
Ich werde erst einmal auf die Firma Herrmann zurück greifen. Da scheint mir Fachkompetenz gegeben zu sein.
- B. Scheuert
Herzlichen Dank Burkhard
Firma Herrmann ist der Tipp schlechthin
Kompetent, schnell, preiswert und unkompliziert!
Firma Herrmann ist der Tipp schlechthin
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
und dann auch noch in einer zeitgenössischen Farbe
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
-
Spielzeugbus
Freut mich zu hören, daß das geklappt hat. Ich versuche auch immer erst mal zu reparieren, bevor ich mich zu einer Neuanschaffung durchringen kann.
Viele Grüße, Burkhard
Viele Grüße, Burkhard
- B. Scheuert
Ich schmeiße auch sehr ungern etwas weg.
Die Geschichte zu diesem Gerät ist, dass wir einen Bosch Dienst im Ort hatten, wo der Inhaber selber Ladegeräte entwickelt und produziert hat. Das ist die neuere Version von Anfang 1980. Dazu gehört noch ein Batterieprüfer. Aus dem gleichen Programm besitze ich noch einen Altölabsauger und das Messevorführgerät der ersten Generation in Plexiglas
Das ist baugleich mit unserem Uraltladegerät, das leider defekt ist. Ich habe es nur noch als Teilelager. Diese Geräte können 6 und 12 Volt Batterien laden, die Batterie belasten (zur Prüfung) und sind mit einer 3 Stufen Ladeautomatik mit Nachladung ausgestattet. Außerdem schalten sie sich erst ein, wenn sie Batteriekontakt haben.
Der jetzt wieder einsatzfähige Lader wird andauernd eingesetzt und macht das schon seit 1980. Lediglich die Kabel habe ich mal erneuert.
@ Jürgen Zeitgenössische Farbe ist gut
@ Jürgen Zeitgenössische Farbe ist gut
Das ist ein echtes Designerstück!!!
- B. Scheuert
Es wird auch nur zu besonderen Gelegenheiten in Betrieb gesetzt
Das ist noch Friedensware, wie mein Vater immer zu sagen pflegt 
Zuletzt geändert von B. Scheuert am Fr 24. Jan 2020, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
Spielzeugbus
Besonders zu beachten sind die akribisch in Form gebrachten starren Verbindungsleitungen, zu sehen in Bild 2 über dem Walzenlüfter. Die Art der Verkabelung war schon in den 60ern aufpreispflichtig. Habe ich so zuletzt in der Mittelspannungsanlage der hiesigen Oper gesehen (Baujahr 1964).
Sehr geil!
Viele Grüße, Burkhard
Sehr geil!
Viele Grüße, Burkhard
- B. Scheuert
Da macht einfach Freude so etwas anzuschauen. Da wurde sich richtig Mühe gegeben. Ein Bekannter von mir hat seine Hausverdrahtung so gemacht
Als der Elektriker anfing und er das sah, hat er ihn nach Hause geschickt und es selber gemacht.
Als alles fertig war, durfte der Elektriker er das nur noch abnehmen. Da wäre Plexiglas auch gut gewesen. Das so einfach geil aus. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass das unbezahlbar ist, wenn es ein Handwerker macht. Wenn ich jetzt überlege dass diese Geräte jetzt über 40 Jahre alt sind, waren sie ihr Geld wert.
Die neuen Geräte sind natürlich wesentlich kleiner und leichter, aber ob sie solange halten muss sich noch zeigen. Wobei ich das vermutlich auch nicht mehr überprüfen kann, oder es ist mir dann auch egal 
Als alles fertig war, durfte der Elektriker er das nur noch abnehmen. Da wäre Plexiglas auch gut gewesen. Das so einfach geil aus. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass das unbezahlbar ist, wenn es ein Handwerker macht. Wenn ich jetzt überlege dass diese Geräte jetzt über 40 Jahre alt sind, waren sie ihr Geld wert.
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Das habe ich noch in der Lehre so gelernt und das war in den 80ern. Mir läuft es deshalb auch heute noch kalt den Rücken runter wenn ich sehe, was danach so alles zusammen gepfuscht würde.Spielzeugbus hat geschrieben:Besonders zu beachten sind die akribisch in Form gebrachten starren Verbindungsleitungen, zu sehen in Bild 2 über dem Walzenlüfter. Die Art der Verkabelung war schon in den 60ern aufpreispflichtig. Habe ich so zuletzt in der Mittelspannungsanlage der hiesigen Oper gesehen
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Im Auto sieht sowas auch gut aus
- Dateianhänge
-
- DSC07429.JPG (136.07 KiB) 6090 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!