1285cc turbo 250PS@6300U/min / 293NM@3500U/min

Antworten
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

1285cc turbo 250PS@6300U/min / 293NM@3500U/min

Beitrag von mymedusa »

Hallo in die Runde. Hab lang nix mehr für mich selbst gebaut 5 Jahre stand Mein Käfer. Nun nachdem ich die Welt bereist und ein paar Jahre luftgekühlt fremdgefahren bin (Chevy corvair 1960) baue ich seit letztem Jahr den käfer wieder auf.
Stand der Dinge war: Mein alter 1641cc hatte ein Stück aus dem sitzring Einlass 4. Zylinder verloren welches der kolben in den kopf eingehämmert hatte(bin damit noch 10km.heimgefahren :roll:) . Schaden war ein kolben mit Macke und ein Zylinderkopf. Da Meine Turboanlage eh für 1200cc gebaut war und der 1641 seine 335nm viel zu früh hatte hab ich beschlossen den Motor ans Auto, getriebe und an die turboanlage anzupassen aber der Verbrauch mit etwa 7.8l den würde ich gerne noch unterbieten.

Getriebe: pro Street 3.88 mit 0.89 4. Gang
Dafür brauche ich bums untenrum wofür der turbo aber sorgen wird.

Die Serien 1600i saugrohre wollte ich weiter behalten aber die haben im Plenum nur 28mm rohre und im saugrohr ebenfalls 28mm somit wär der sinnvollste Hubraum 1192cc da ich aber von der nicht x gebohrtenn kurbelwelle nicht viel halten hab ich mich für 1285cc entschieden. Pleuelggeschadet bin ich auch was 1200cc angeht aber Walter hatte bewiesen das die knickstöcker aus dem 1200er auch halten können. 1285cc halte ich aber für soviel stabiler. Hoffen wir mal das es hällt.


Der Motor ist gebaut :

77x69mm
Tcs20 Nockenwelle 294/284°
9.2:1
Köpfe 1300 Dk mit (35/33)mm ventilen, Führungen neu(danke larsie) kanäle sind mild bearbeitet, doppelte ventilfedern, Serienkippheben
chromo stößelstangen
5.6" H shaft pleuel
as41 1300er block mit 10mm stehbolzen serie

Abgas Anlage die alte 4-2 twinscroll innen 32mm auf 35mm und turbolader vom mini Cooper s. Von da 63mm schalldämpfer.

Saugrohr habe ich aber nochmal geändert auf saugrohre vom Typ3 le einspritzer die sind von der Form deutlich besser als die 1600i und haben innen 29mm noch immer zu wenig und zu lang (53.5cm Ventil bis Plenum) um alles rauszuholen aber aus Erfahrung sehr Straßen tauglich. Plenum ist vom 1600i jedoch auch bearbeitet und innen nun mit 29mm auf 30mm und die enden trichterförmig im Plenum. 40mm serin 1600i Drosselklappe bearbeitet.

Kühlung ist auch alt bewährt eine zusammengewürfelte Porsche style kühlung. Ich mag sie nicht so recht aber sie war da.

Vom turbo geht's mit 50mm durchmesser in einen Wasser llk und mit 50mm auf die drossel.

Einspritzanlage Ms1extra mit edis4 aber Ich hab dem Auto einen boostcontroller gegönnt und 4 port ladedruck Regelung. 0.5bar ist dosendruck. 370cc einspritzventile

Ziel sind 150ps 200+nm bei 1 bar (0.5-1.5 bar spielraum) sprich ich hab versucht den Motor auf 75ps zu bauen mehr traue ich dem saugrohr nicht zu. Der motor kann bestimmt mehr das saugrohr aber nicht. Die nocke ist etwas scharf aber falls mir das mal zu wenig sein sollte muss halt ein anderer ansaug her dann ist auch noch Luft nach oben.


Ich denke das maximale Drehmoment wird so bei 4500u/min Anliegen und maximale Leistung trotz der scharfen nocke bei 5500 u/min.
Wenn alles gut geht sind wir mit dem kleinen und dem dragracer vom Frank bade in den nächsten Wochen auf dem prüfstand. Danach weiß man dann eh mehr.
Das ding wird aber so lange umgebaut und verbessert bis irgendwann bei max. Ladedruck 200 ps rauskommen und 250nm plus. Ersteres mit dem saugrohr wohl eher nicht.

Möge die Reise beginnen.
Dateianhänge
IMG_20200112_193913.jpg
IMG_20200112_193913.jpg (59.31 KiB) 20177 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mymedusa am Mo 2. Nov 2020, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Aircooled Cruiser
Beiträge: 1087
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
Wohnort: Lauenburg

Re: 1285cc turbo

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Sehr sehr geil!
Aircooled Greetings
Martin
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16753
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1285cc turbo

Beitrag von Poloeins »

Jo...gern geschehen...

Lets do it,Junge!!!

Ansonsten ist am 2.5. wieder Challenge beim Markus:-)

Gruss Larsie
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: 1285cc turbo

Beitrag von mymedusa »

Jou Lars. Wenn ich zum maikäferdings fahr komm ich rum.

Ich hab überlegt. Paar Bilder zu posten aber ich weiß nicht von was... Der motor an sich ist nicht besonderes worum es auch am Ende geht im Falle eines Motorschaden geht halt auch nix besonderes kaputt.
Drum hier die turboanlage und das alte leistungsdiagramm vom 1641cc mit nur 1.1 bar ladedruck bin später aber immer mit 1.3 bar gefahren.
Dateianhänge
Screenshot_20200117_222521.jpg
Screenshot_20200117_222521.jpg (64.43 KiB) 19940 mal betrachtet
Screenshot_20200117_210007_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20200117_210007_com.android.gallery3d.jpg (41.35 KiB) 19940 mal betrachtet
Michael1
Beiträge: 91
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:24

Re: 1285cc turbo

Beitrag von Michael1 »

Sehr Geil !
Majan79
Beiträge: 31
Registriert: So 8. Mai 2016, 16:51
Käfer: 63er limousine
Fahrzeug: Touran
Wohnort: Mannheim

Re: 1285cc turbo

Beitrag von Majan79 »

Sehr schön! :text-+1:
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: 1285cc turbo

Beitrag von mymedusa »

kleines update:
gestern abend noch bis spät gelötet, da mein relaisboard einen neuen platz hat musste ich fast alles neu verkabeln. heute dann mal angeschlossen und da der motor früher ja nur mehr hubraum hatte und eine andere nocke sowie etwas anderen ansaug sprang das auch gleich an und war untenrum recht fix auf den kleinen motor angepasst. einspritzer halt.
alles dicht werkelt dreht...jetzt noch alles zusammen, heckscheibe rein :roll: und schick machen und nächste woche mal die ersten meter rollen und vorabstimmen für den prüfstand.

https://www.youtube.com/watch?v=dfhqUyILyXk
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1898
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: 1285cc turbo

Beitrag von Nikon-User »

Wenn mein Einspritzer mal beim ersten Schlüsseldreh so anspringen würde und den Leerlauf halten.... kalt... :romance-admire:
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: 1285cc turbo

Beitrag von mymedusa »

Moin. Ne kalt hat er den Leerlauf noch nie gehalten weil ich keinen Leerlauf steller hab und ihn so einstelle dass er warm recht niedertourieg läuft. Aber mit der kleinen Drosselklappe lässt sich das gut dosieren nach dem Start. Und ich nutz die ersten 3 spalten in der fuel und Zünd map immer um ihn eine wanne zu bauen die mittlere für die Leerlaufdrehzahl die erste da bekommt er einfach weniger sprit sprich magerer und mehr frühzündung
Wenn der Motor absackt dreht er also automatisch höher und die 3. Spalte etwas fetter und weniger Frühzündung.wenn er dann von selbst höher dreht dann fällt er so automatisch ab da die Drosselklappe nicht bewegt wird und die Steuergeräte inteepolieren hat man eigentlich ganz easy nen stabilen Leerlauf.
Benutzeravatar
brezel53
Beiträge: 103
Registriert: So 13. Nov 2011, 20:05

Re: 1285cc turbo

Beitrag von brezel53 »

Sehr fein,

bei der Gelgenheit gleich auf ausstellbare Heckscheibe umrüsten... :)

Bild

Fürs Ohr... :romance-admire:

VG
Wolfgang
Understeer is when you hit the wall with the front of the car. Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take the wall with you.
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: 1285cc turbo

Beitrag von mymedusa »

Haha ne ich hab den llk schon hinter den Sitzen das ist laut genug :roll:
Der Sound ist eh nicht so geil durch den 4-2 Krümmer und dem ollen auspuff + ladedruck in allen Gassen klingt das eher wie n mix aus Subaru und fauchender Katze.

https://youtu.be/hTSe1BWOEHo
Blower Gang
Beiträge: 128
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:23
Käfer: Ovale 55 tupe4 bremsen 944 Fuchs 5,5/6x15"
Käfer: Faltdach 1961 1776cm3 sauger DLRA40
Karmann: Coupé 1970 Type4 CU ATS classic
Transporter: T2a Type4 2599Cm3 getribe 911, Boxter S 17"
Fahrzeug: Cabrio 1959 1600Cm3 Kompressor DHLA40
Fahrzeug: Formute V Autodinamics

Re: 1285cc turbo

Beitrag von Blower Gang »

Hi das sieht halt super aus :handgestures-thumbupright:

Respect für die Arbeit :romance-admire:

Gruss de France
Alain
ovalifahrer56
Beiträge: 937
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:19

Re: 1285cc turbo

Beitrag von ovalifahrer56 »

Sehr geil :up:
Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4516
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Re: 1285cc turbo

Beitrag von bugweiser »

:up:
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16753
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1285cc turbo

Beitrag von Poloeins »

2.5.,Junge?

;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten