Rarest of the rare

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Benutzeravatar
Aircooled Cruiser
Beiträge: 1081
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
Wohnort: Lauenburg

Re: Rarest of the rare

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Moin Theo

Da gab es mal ein Fred hier im Forum. Diese Brennraumform soll u.a. dafür sorgen, daß nicht so viel Frischgas entweicht im Auslass während der Ventil Überschneidung und bessere Brennraumfüllung. So mein, Achtung : gefährliches Halblaienwissen, Wissensstand.
Aircooled Greetings
Martin
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Rarest of the rare

Beitrag von VeeDee »

Schlecht kann die Brennraumform nicht sein. Denzel-Motoren hatten die höchsten Literleistungen aller Stoßstangen-Boxer, inklusive der Porsche- und Oettinger-Motoren. Und Probleme mit der Kühlung sind von Denzel auch nicht bekannt.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Typ4Theo
Beiträge: 540
Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356
Wohnort: Werkstatt/Hessen

Re: Rarest of the rare

Beitrag von Typ4Theo »

VeeDee hat geschrieben:Schlecht kann die Brennraumform nicht sein. Denzel-Motoren hatten die höchsten Literleistungen aller Stoßstangen-Boxer, inklusive der Porsche- und Oettinger-Motoren. Und Probleme mit der Kühlung sind von Denzel auch nicht bekannt.

....aha...wundert mich das es nicht öfters verwendet wird hier.... man sieht immer nur die Brille....sind da bestimmt voraussetzungen nötig? grosse überschneidung oder weniger gross? verdichtung x nicht Y?....weis man nicht ,was?...bist du solche köpfe schon gefahren?
gruss
theo
Blower Gang
Beiträge: 128
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:23
Käfer: Ovale 55 tupe4 bremsen 944 Fuchs 5,5/6x15"
Käfer: Faltdach 1961 1776cm3 sauger DLRA40
Karmann: Coupé 1970 Type4 CU ATS classic
Transporter: T2a Type4 2599Cm3 getribe 911, Boxter S 17"
Fahrzeug: Cabrio 1959 1600Cm3 Kompressor DHLA40
Fahrzeug: Formute V Autodinamics

Re: Rarest of the rare

Beitrag von Blower Gang »

Hi Theo

Haben die Gleiche obere form als die Type4 GB-GE

Ist weil die Zunkertze mehr richtung mitte brenraum, dan ensted diese Form !

Mitte brenraum ist immer blesser vie bei 911 :character-oldtimer:

Gruss de France

Alain
Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Rarest of the rare

Beitrag von Udo »

Aircooled Cruiser hat geschrieben:Moin Theo

Da gab es mal ein Fred hier im Forum. Diese Brennraumform soll u.a. dafür sorgen, daß nicht so viel Frischgas entweicht im Auslass während der Ventil Überschneidung und bessere Brennraumfüllung. So mein, Achtung : gefährliches Halblaienwissen, Wissensstand.
Die brennraumform ist sehr gut. Wundert mich das es damals schon so gemacht wurde
Benutzeravatar
Typ4Theo
Beiträge: 540
Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356
Wohnort: Werkstatt/Hessen

Re: Rarest of the rare

Beitrag von Typ4Theo »

Udo hat geschrieben:
Aircooled Cruiser hat geschrieben:Moin Theo

Da gab es mal ein Fred hier im Forum. Diese Brennraumform soll u.a. dafür sorgen, daß nicht so viel Frischgas entweicht im Auslass während der Ventil Überschneidung und bessere Brennraumfüllung. So mein, Achtung : gefährliches Halblaienwissen, Wissensstand.
Die brennraumform ist sehr gut. Wundert mich das es damals schon so gemacht wurde

......mich wundert das es heute nicht öfter gemacht wird...man sieht das nicht oft...würde ich mal probieren....
THEO
Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Rarest of the rare

Beitrag von Udo »

Bei leistungsstärkeren Motoren mache ich das immer so ähnlich. Man muss natürlich genug Material im brennraum haben. Bei Typ4 zb müsste man schweißen.
Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Rarest of the rare

Beitrag von Udo »

44B780B4-CBD5-4F47-9337-876C7FD2A329.jpeg
44B780B4-CBD5-4F47-9337-876C7FD2A329.jpeg (110.37 KiB) 1680 mal betrachtet
Aktuelle CB Köpfe haben „bare“ genug Material wo man alles raus bauen kann
Antworten