DDR Familienkäfer

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Antworten
Ottenfeld

DDR Familienkäfer

Beitrag von Ottenfeld »

Habe mich grad eben vorgestellt und schon meine erste Frage.

Ich habe angefangen den 54 er Käfer zu demontieren und versuche dies Sektionsweise zu erledigen. Momentan bin ich mit denTüren beschäftigt. Entlacken und erst einmal konservieren. Leider sind mir 2 Teile unbeschriftet durch die Lappen gegangen und ich weiss nicht mehr, wo sie hin gehören. Könnte Kofferraum oder Beifahrertür sein. Kann jemand helfen? Ist mein erster Käfer ;-) VG Hannes
Dateianhänge
IMG_20191220_223020.jpg
IMG_20191220_223020.jpg (95.64 KiB) 2453 mal betrachtet
ultima_ratio
Käfer: 1200A

Re: DDR Familienkäfer

Beitrag von ultima_ratio »

Hallo Hannes,

ich hab leider keine konkrete Lösung, würde aber schätzen, dass diese beiden Teile nicht in die Tür gehören.
Vielleicht findest du eine Info im Teilekatalog: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... l5.html#/1
oder im Reparaturleitfaden: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... itel_A.pdf

Mein Tipp: Mach vor und während der Demontage möglichst von allen Stellen Fotos. War bei meiner Resto extrem hilfreich. Lieber eins zu viel als eins zu wenig. Das wichtige Detail ist in der Regel nur am Rande des Fotos zu sehen :lol:

Viel Erfolg und Grüße aus Leipzig.
Ottenfeld

Beitrag von Ottenfeld »

Guten Abend,
danke für die Tipps! Fotos mache ich bei der Restaurierung jetzt von jedem Schritt. Problem ist, das beim Umbau zum Karnevalswagen (Siehe Vorstellungsbeitrag) "wild" einige Teile abgebaut wurden. Die sind zwar noch alle da, aber teilweise nicht so einfach zuzuordnen. Die 2 Stangen sind irgendwie zu den Türteilen der Beifahrertür gekommen. Ich dachte die gehören dazu. Da ich mich jetzt um die Fahrertür kümmere, hab ich die 2 Teile dort nicht gefunden, scheinen also woanders hin zu gehören. Wäre schön, wenn noch jemand einen Tipp hätte.

VG
Hannes
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

also die zwei Teile auf dem Bild sagen mir gar nichts . Bei meinem 54er Ovali ist sowas weder in den Türen, noch sonstwo verbaut .
Ottenfeld

Beitrag von Ottenfeld »

Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich bin langsam auch der Meinung, das diese Teile Eigenbau sind und aus irgend einem Grund als Stabilisatoren, für was auch immer, eingebaut wurden. An dem Käfer wurde ja einiges "modernisiert". Ich habe jedenfalls alle zur Verfügung sthenden Explosionszeichnungen für die Ovalis angeschaut und diese Teile ebenfalls nirgends entdecjken können. Für Eigenbau sprechen auch die eingeschweißten Muttern. Die Teile wandern erst einmal ins Lager, mal sehen, was sich noch ergibt.
Dateianhänge
IMG_20191230_134844.jpg
IMG_20191230_134844.jpg (45.06 KiB) 1943 mal betrachtet
Ottenfeld

Stand Ende 2019

Beitrag von Ottenfeld »

Euch allen noch ein gesundes neues Jahr! Viel ist ja übers letzte Jahr nicht geworden, aber ein Anfang ist gemacht um ihn wieder zum Leben zu erwecken. Beifahrertür entlackt, gespachtelt (minimal) und geschliffenen, konserviert. Ebenso der Heckfensterausschnitt. Fahrertür entkernt, dort kommt als nächstes die Farbe runter. Denke, das auch hier die alte Originalfarbe (agave-grün) als Haftgrund noch verwendbar ist. Bisher habe ich die alten Lackschichten alle problemlos mit der Heißluftpistole runter bekommen, Das Originagrün ist dagegen weitestgehend resistent.
Dateianhänge
IMG_20191230_164751.jpg
IMG_20191230_164751.jpg (98.25 KiB) 1941 mal betrachtet
IMG_20191230_164925.jpg
IMG_20191230_164925.jpg (98.37 KiB) 1941 mal betrachtet
Antworten