Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnvoll
Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnvoll
Hallo habe einen 1776 Rumpfmotor mit einer 278 Novak Nocke und 9:1 Verdichtung
Vergaser lasse ich gerade bei Jens Fild umarbeiten.dazu 26mm Ölpumpe.
Schwungscheibe etwas erleichtert und nen 123 Verteiler
Gibt also kein Leistungswunder sondern einen Motor mit ein bisschen mehr Schmalz wie mein 1600er
Wichtig ist mir möglichst originale Optik
Der Motor kommt in mein 03 Cabrio.
Hinsichtlich Kühlung hatte ich vor den Typ 4 Ölkühler mit geändertem 50 Ps Gebläsekasten zu verbauen und einen externen Ölfilter ins Radhaus zu setzen. Evtl noch einen Unterflur Ölkühler verbauen ?
Bringt der Typ 4 Ölkühler so viel mehr dass es ausreicht.
Gebläsekasten mit oder ohne Heizklappen verwenden ?
Oder wäre eine andere Kombination von Ölkühler / Filter sinnvoll
Auspuff habe ich den Edelstahldämpfer von CSP und originale Wärmetauscher
.
Vergaser lasse ich gerade bei Jens Fild umarbeiten.dazu 26mm Ölpumpe.
Schwungscheibe etwas erleichtert und nen 123 Verteiler
Gibt also kein Leistungswunder sondern einen Motor mit ein bisschen mehr Schmalz wie mein 1600er
Wichtig ist mir möglichst originale Optik
Der Motor kommt in mein 03 Cabrio.
Hinsichtlich Kühlung hatte ich vor den Typ 4 Ölkühler mit geändertem 50 Ps Gebläsekasten zu verbauen und einen externen Ölfilter ins Radhaus zu setzen. Evtl noch einen Unterflur Ölkühler verbauen ?
Bringt der Typ 4 Ölkühler so viel mehr dass es ausreicht.
Gebläsekasten mit oder ohne Heizklappen verwenden ?
Oder wäre eine andere Kombination von Ölkühler / Filter sinnvoll
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- B. Scheuert
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Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
Den Aufwand mit dem Typ 4 Ölkühler würde ich mir sparen. Einen zusätzlichen an der Hinterachse mit einem externen Ölfilter und Filterthermostat. Sehr einfach machbar mit Mexicoölpumpe und normalen W712/52 Ölfilter.
- yoko
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Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv

Ja, der Typ4 Ölkühler braucht einige Blecharbeit und bringt nicht so viel (haben wir zweimal im Buggyclub gemacht), lieber den Kasten so belassen mit dem Serienölkühler und auch auf den "Blechwinkel" unten am Serienölkühler nicht vergessen. Wenn der fehlt, geht viel Luft ungenützt verloren. Natürlich auch die kompletten Bleche da verbauen, damit der nach aussen die heisse Luft wegbläst.
Der Ölkühler an der Hinterachse ist, wie Bernd schon schrieb, die einfachste Lösung. Mir sind am liebsten die "Empi Plattenölkühler" (gibts bei Bugwelder).
Dazu die 26mm IN/OUT Pumpe von CB mit Filterträger und Blockthermostat (gibts bei CSP) oder Filterölpume (kann manchmal mit Serienauspuff kollidieren!).
Damit hat man standfeste Ölkühlung mit realtiv wenig Aufwand und bei uns im Club auch mehrfach erprobt.
Für schwierige Fälle (wie mich) und Heizer dann den Ölkühler nach vorne...


Gruß C.
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Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
oder sowas verbauen : http://www.typ1motor.de/product_info.ph ... brohr.html
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
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- yoko
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Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
Bei meiner Trecker Engine hab ich den Bau so eines Hinterachskühlers beschrieben. Der ist recht einfach zu befestigen mit zwei grossen Auspuff Schellen. Der ganz schmale EMPI Plattenkühler bei Bugwelder kostet ca 65.- und die nächste Größe, welche ich verbaut habe ca 100.-. Je nach Lust und handwerklichen Fähigkeiten kann man sich einLuftleitblech noch basteln oder den Kűhler so aufhängen. Der ist sehr stabil, wegen evtl Steinschläge.
https://bugfans.de/forum/motor-typ1/tre ... 49-15.html
https://shop.bugwelder.com/fahrzeugteil ... 9273.htmlo

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Gruß C.
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Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
Ich habe einen normalen Racimexkühler genommen. Dazu etwas Alublech als Luftführung.
Bodenfreiheit ist auch gegeben und die Kühlwirkung ist sehr gut. Ein kleinerer hätte es auch getan. Das schreibe ich aber den Luftführungen zu. So freifliegend ohne irgendeine Luftführung würde ich das nicht montieren.
- yoko
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Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv

Gruß C.
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- B. Scheuert
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Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
Genau, das ist Serienhöhe beim Texaner. Der funktioniert besser als meiner vorn an der Stoßstange. Dafür gibt es aber da keine Steinschläge, wo der Ölkühler sitzt 

- yoko
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Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
Genau das hätte ich vergessen, dass du bei der Goldperle den Ölkühler vorne unter der Stoßstange hast.
Wenn der dann noch ein dicker AKG Kühler ist, kannst den auch als Rammschutz verwenden.
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Gruß C.
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- B. Scheuert
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Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
Solide ist er, ob er als Bullenfänger taugt, möchte ich lieber nicht testen
Allerdings habe ich festgestellt, das die Position vorn an der Stoßstange auch erheblichen Einfluss auf die Kühlung hat. Aus optischen Gründen habe ich ihn direkt unter der Stange und sehr weit nach hinten positioniert. Das ist nicht so gut. Nachdem ich ihn weiter nach vorn gerückt habe, wurde die Öltemperatur schon niedriger. Demnächst setze ich ihn noch etwas tiefer und dann schauen wir mal wie es dann aussieht.

Allerdings habe ich festgestellt, das die Position vorn an der Stoßstange auch erheblichen Einfluss auf die Kühlung hat. Aus optischen Gründen habe ich ihn direkt unter der Stange und sehr weit nach hinten positioniert. Das ist nicht so gut. Nachdem ich ihn weiter nach vorn gerückt habe, wurde die Öltemperatur schon niedriger. Demnächst setze ich ihn noch etwas tiefer und dann schauen wir mal wie es dann aussieht.
- yoko
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Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
Interessant, dass das Vorsetzen an der Temperatur was geändert hat. Du weisst nicht ca wieviel?
Warum ich da nachfrage:
Am 1302 hab ich mir um gutes Geld (und einige Arbeit) die Schlitze in der Frontschürze gekauft/reingemacht.
Dahinter soll nun der Ölkühler rein und der wäre dann noch viel weiter hinten als bei dir....
Damit hätte ich eine noch schlechtere Wirkung...
Müsste mir was überlegen mit Luftleitblech darunter oder so in der Richtung.
Warum ich da nachfrage:
Am 1302 hab ich mir um gutes Geld (und einige Arbeit) die Schlitze in der Frontschürze gekauft/reingemacht.
Dahinter soll nun der Ölkühler rein und der wäre dann noch viel weiter hinten als bei dir....
Damit hätte ich eine noch schlechtere Wirkung...

Müsste mir was überlegen mit Luftleitblech darunter oder so in der Richtung.
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Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
Ich hatte ihn mit 1cm Abstand zur Frontschürze, jetzt sind es 5cm. Die Öltemperatur ging vorher auf fast 130°. Jetzt sind es 120°. Ich schiebe es auf die mangelnde Durchströmung, weil die Luft dahinter nicht weg kommt. Wenn der Ölkühler möglichst dicht hinter dem Blech sitzt, und es kein AKG Kühler ist, sollte das funktionieren. 

- yoko
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Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
OK, danke, das scheint schlüssig zu sein mit der Durchströmung. Damit hab ich kein Problem, dahinter ist genug freier Platz. Bei mir ist es ein Mercedes Alu-Ölkühler in der Größe wie der vom /8, mal schauen ob das dann ausreicht....
Das du mit deiner kleinen Maßnahme minus 10 Grad erreicht hast, find ich gut.
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Gruß C.
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- roller25
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- Wohnort: Löningen
Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
welchen Blechwinkel meinst du da?yoko hat geschrieben:![]()
................, lieber den Kasten so belassen mit dem Serienölkühler und auch auf den "Blechwinkel" unten am Serienölkühler nicht vergessen. Wenn der fehlt, geht viel Luft ungenützt verloren. Natürlich auch die kompletten Bleche da verbauen, damit der nach aussen die heisse Luft wegbläst.
..................
Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
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o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...

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- Registriert: So 11. Mär 2012, 07:43
- Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
- Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
- Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
- Wohnort: Schlangen
Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
Glaube er meint diesen:
http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... 52a27c6858
auf Seite 35 sieht man wo er hingehört:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... n_9_78.pdf
Der dient nicht nur der Luftführung/-Dichtung, sondern sorgt auch noch für weiteren Halt des Kühlers.
http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... 52a27c6858
auf Seite 35 sieht man wo er hingehört:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... n_9_78.pdf
Der dient nicht nur der Luftführung/-Dichtung, sondern sorgt auch noch für weiteren Halt des Kühlers.