Porsche Bremse am kurzen Vorderwagen

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
makilawn
Käfer: '73er 1303 EJ25
Käfer: '97er 1600i
Re: Porsche Bremse am kurzen Vorderwagen

Beitrag von makilawn »

Marc2911 hat geschrieben:So habe heute mit Turbokäfer telefoniert und ich habe folgenden Fehler gemacht. Der Schräglenker ist ja mit einer Innensechkantschraube und zwei Unterlegscheiben an die Bodengruppe geschraubt. Die Unterlegscheiben sind beide auf einer Seite der Schraube, das war der Fehler. Eine Scheibe muss links und die andere muss rechts vom Schräglenker verbaut werden, dann passt es super siehe Foto.

vielen Dank Gruß Marc

Hi zusammen,

mit Bezug auf das, was Marc gepostet hat, hab ich Fragen zur Einstellung der Schwerter / Alu-Schräglenker an einer KV Automatik Bodengruppe. Dazu wollte ich nicht ein neues Thema auf machen und buddel deshalb das hier mal aus.
Die Schräglenker sollen von einem Käfer Lagerdeckel geführt werden, welchen ich unterlege. Mit Unterlegscheiben habe ich ein bisschen mit der Anzahl rumprobiert und bin bei einer Scheibe gelandet, womit es am besten passt. Lege ich mehr Scheiben dazwischen, sitzt das innere Lager zu locker. Wie seht ihr das?

Die Lagerung des Schräglenkers habe ich, wie Marc, mit je einer Scheibe rechts und links montiert. Dennoch ist der Spalt zwischen Schwer und Schräglenker recht groß. Dazu ein Bild:
31.jpg
31.jpg (45.84 KiB) 2126 mal betrachtet
Montiere ich beide Scheiben auf die Außenseite, wandert der Schräglenker natürlich näher zum Schwert. Zweites Bild:
11.jpg
11.jpg (38.26 KiB) 2126 mal betrachtet

Jetzt steh ich aufm Schlauch und frag mich wie es denn richtig ist? Die Alu-Lagerdeckel hätte ich auch noch als Ausweichmöglichkeit, wenn die etwas gravierend an dem Spalt zwischen Schwert und Schräglenker ändern...
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Beste Grüße
Markus
D.K.
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"

Beitrag von D.K. »

lt. original Rep.leitfaden gehören beide Distanzscheiben zur Fahrzeugaußenseite...
wurde hier im Forum auch schon mehrfach geschrieben.
Mensch/man fühlt sich durch die Menge von 2 Scheiben fast immer dazu verleitet das symetrisch zu montieren ;-)
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright: Ja, hab ich auch schon mal geschrieben und vielleicht sogar Fotos von meiner 1302 Hinterachse gepostet.
Zwischen Schwert und Schräglenker Fläche sind keine Beilagen. An dem Teil ist noch alles original verschraubt.

Hier die Fotos.
Dateianhänge
DSC_3735.JPG
DSC_3735.JPG (149.77 KiB) 2091 mal betrachtet
DSC_3734.JPG
DSC_3734.JPG (121.69 KiB) 2091 mal betrachtet
DSC_3733.JPG
DSC_3733.JPG (114.54 KiB) 2091 mal betrachtet
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
makilawn
Käfer: '73er 1303 EJ25
Käfer: '97er 1600i

Beitrag von makilawn »

Danke für die Antworten.

In den Rep.-Leitfaden hab ich auch reingeschaut. Dort geht es aber um die Stahl- Schräglenker.

Es geht mir allerdins um die Alu-Schräglenker vom 944. Dazu habe ich mehrfach gelesen, dass je eine Scheibe links und rechts hin gehört. Das Ganz passt bei mir aber nicht so recht, meiner Meinung nach...
Ferraristi
Käfer: 1969 ex Automatik mit 2.1l WBX DJ

Beitrag von Ferraristi »

Hinterachse.jpg
Hinterachse.jpg (159.46 KiB) 1962 mal betrachtet
Nummer 3, aber die Zeichnung ist explizit nur für Porsche...
"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl

Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
Antworten