Cabrio - Verdeckgestell richten

bugster_de
Käfer: Ovali (1956), Käfer Cabrio 1968
Transporter: T2 Champagne Edition Westy (1978)
Fahrzeug: Westfalia Essen (1973)
Fahrzeug: Rapido Confort (1986)

Cabrio - Verdeckgestell richten

Beitrag von bugster_de »

Hi,

ich hab ein 1500er Cabrio in der Mache und da vom Verdeckgestell nach dem Sandstrahlen doch deutlich weniger übrig war, wie ich erhofft hatte, habe ich mir ein bereits restauriertes Verdeckgestell gekauft. Ist auch sehr chic und soweit alles gut, aber es liegt in der Mitte auf den Chromrahmen auf. Genau wie in diesem Text / Bild aus dem RLF beschrieben:
Gestell.PNG
Gestell.PNG (105.13 KiB) 7054 mal betrachtet
Wie und wo muß ich das Gestell denn biegen, damit es nicht mehr aufliegt? Und was verwende ich als Gegenlager zum Biegen?

Die Chromrahmen der Scheiben sind VW NOS Teile und daher denkbar ungeeignet um als Gegenlager zu dienen. Da gibt es bestimmt billigere Gegenlager wie VW NOS Cabrio Teile :-)

Danke !
cabrio03
Käfer: 1303 Cabrio Bj. 1975

Re: Cabrio - Verdeckgestell richten

Beitrag von cabrio03 »

Ich könnte mir vorstellen, so hätte ich es evtl. gemacht, Tür auf und nen Stempelwagenheber auf den Heizkanal und nen Balken zum Gestänge hin, dann vorsichtig hochdrücken, oder nur mit Balken und nem langen Hebel vorsichtig hochdrücken.

Die Scheiben (Chromrahmen) sind aber schon richtig eingestellt ?

Verdeckgestänge auch hinten an den 3 Befestigungsschrauben auf Höchstmögliche Position eingestellt ?

Nur auf einer Seite, oder auf beiden ?
Gruß Carsten
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Es gab (vielleicht auch heute noch) unterschiedlich dicke Gummiauflagen für das Verdeck hinter der hinteren Seitenscheibe. Damit ließ sich das Verdeck insgesamt höher setzen. Dazu muss aber der gesamte Verlauf des Bogens passen. Ich habe damit angefangen die Türen einzustellen, dann die Fensterscheiben und dann bin ich erst an das Verdeck gegangen. Alles in allem eine Arbeit für Menschen, die ihre Eltern erschlagen haben :mrgreen:
Die Verdeckstangen richten würde ich nur wenn der Bogen nicht passt und Knicke enthält. Wenn die Scharniere "spielarm" sind, nicht "überkippen", sollte es auch nicht notwendig sein.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
bugster_de

Beitrag von bugster_de »

Hi,

wow, Danke für die schnellen und qualifizierten Antworten.
Bevor ich mich an die Antworten bzw. Rückfragen habe kurzer Status zu dem Auto:
an dem Auto ist wirklich alles wie neu und besser. Das Projekt geriet mir etwas ausser Kontrolle, aber nach dem Neuaufbau der Karosserie sind wo immer möglich NOS Neuteile, sehr gute VW gebraucht Teile oder Top Repros verwendet worden. Sprich da ist alles komplett speilfrei und die Fenster z.B. laufen wie bei einem aktuellen Neuwagen hoch und runter (ich glaube man hört meinen Stolz raus :-)
Vorgehen war: Türen einstellen, Fensterheber verbauen und Fenster einstellen. Dabei von vorne vom Dreiekcsfenster ausgehend die Höhe der Scheibenoberkante parallel zur Oberkante der Türe einzustellen. Hierbei ist aktuell der Höhenunterschied unter 1 mm. Diese Form der Oberkante hat auch exakt zum bisherigen Verdeckgestell gepasst. Abstand Fensteroberkant zu Verdeckunterkant ca. 10 mm (aus der Erinnerung). Also alles top-parallel zueinander. Nur wie gesagt habe ich nun das Gestell zum Strahlen gebracht und die vorderen Aufnahmen waren doch deutlich rostiger wie ich das gedacht habe. Da ich nun echt keine Lust auf Schweissen mehr habe, habe ich mir ein bereits restauriertes Gestell gekauft. Und dieses Gestell liegt nun genau an den im Bild gezeigten Stellen auf dem Chromrahmen auf. Sprich ich behaupte jetzt einfach mal mein Auto ist gerade und das Gestell ist verbogen.
Es gab (vielleicht auch heute noch) unterschiedlich dicke Gummiauflagen für das Verdeck hinter der hinteren Seitenscheibe. Damit ließ sich das Verdeck insgesamt höher setzen.
Unter der Heckscheibe? Wo sollen die sein?
Ich habe nur gesehen, dass so mancher die Aufnahmepunkte des Hauptscharnieres (die drei Schreuben) mit Polystyrol Platten unterlegt und damit das Verdeck höher und weiter nach hinten kommt.
Dazu muss aber der gesamte Verlauf des Bogens passen. Ich habe damit angefangen die Türen einzustellen, dann die Fensterscheiben und dann bin ich erst an das Verdeck gegangen.
Siehe oben. Ich würde mal behaupten, dass das Auto da schon passt zumal ein Freund von mir ein gutes 1500er hat und ich da immer Vergleichsmessungen machen konnte
Die Verdeckstangen richten würde ich nur wenn der Bogen nicht passt und Knicke enthält. Wenn die Scharniere "spielarm" sind, nicht "überkippen", sollte es auch nicht notwendig sein.
aus meiner Sicht passt der Bogen nicht. Die Scharniere und Bolzen am neuen (und auch am alten) Verdeckgestell sind gut.
Ich könnte mir vorstellen, so hätte ich es evtl. gemacht, Tür auf und nen Stempelwagenheber auf den Heizkanal und nen Balken zum Gestänge hin, dann vorsichtig hochdrücken, oder nur mit Balken und nem langen Hebel vorsichtig hochdrücken.
Gute Idee !
Die Scheiben (Chromrahmen) sind aber schon richtig eingestellt ?
siehe oben; ich behaupte mal ja sind sie
Verdeckgestänge auch hinten an den 3 Befestigungsschrauben auf Höchstmögliche Position eingestellt ?
ja. Allerdings sind die Löcher noch original groß; ich habe die (noch) nicht auf Langloch aufgefeilt.
Nur auf einer Seite, oder auf beiden ?
auf beiden
Alles in allem eine Arbeit für Menschen, die ihre Eltern erschlagen haben
Witzig, dass du das sagst. Habe ich nach der Arbeit auch gesagt. Ich gehe mittlerweile soweit zu behaupten, dass Karmann niemals 500.000 Käfer Cabrios gebaut haben kann. Bei der Zeit die man braucht um die Türen zusammen zubauen, hätte Karmann 250 Jahre gebraucht, um die Menge an Autos zu bauen :-)
cabrio03

Beitrag von cabrio03 »

Ich habe nur gesehen, dass so mancher die Aufnahmepunkte des Hauptscharnieres (die drei Schreuben) mit Polystyrol Platten unterlegt und damit das Verdeck höher und weiter nach hinten kommt.
Bernd meint die C-Säule hinter der Seitenscheibe, da ist ja die Gummischeibe mit Alublech - https://de.hoffmann-speedster.com/kaefe ... s?c=143687

zwischen den ganzen Verdeckschanieren kommen ja auch Platten dazwischen, sind diese bei Deinem Gestänge auch vorhanden ?

Karmann hat nur 330000 Cabrios gebaut ;)
Gruß Carsten
B. Scheuert

Es gab (vielleicht auch heute noch) unterschiedlich dicke Gummiauflagen für das Verdeck hinter der hinteren Seitenscheibe. Damit ließ sich das Verdeck insgesamt höher setzen.
Ich meinte diese Auflagestelle für das Hauptgelenk. Das kann man auch mit Kunstoff unterlegen. Das hebt dann alles an. Danach kannst Du wieder duie Fensterheber einstellen :lol:
Dazu muss aber der gesamte Verlauf des Bogens passen. Ich habe damit angefangen die Türen einzustellen, dann die Fensterscheiben und dann bin ich erst an das Verdeck gegangen.
Siehe oben. Ich würde mal behaupten, dass das Auto da schon passt zumal ein Freund von mir ein gutes 1500er hat und ich da immer Vergleichsmessungen machen konnte

Ob Vergleichsmessungen da helfen, möchte ich bezweifeln. Die Autos habe meiner Meinung nach Toleranzen die sind fern von gut und böse.
aus meiner Sicht passt der Bogen nicht. Die Scharniere und Bolzen am neuen (und auch am alten) Verdeckgestell sind gut.

Dann musst du genau da richten. Wobei die ersten Stücke von der Windschutzscheibe aus gerade sind, wen ich es noch richtig in Erinnerung habe.

ote]Ich könnte mir vorstellen, so hätte ich es evtl. gemacht, Tür auf und nen Stempelwagenheber auf den Heizkanal und nen Balken zum Gestänge hin, dann vorsichtig hochdrücken, oder nur mit Balken und nem langen Hebel vorsichtig hochdrücken.[/quote]
Gute Idee !

Das gibt schnell Dellen im Heizkanal :character-oldtimer:

]Alles in allem eine Arbeit für Menschen, die ihre Eltern erschlagen haben[/quote]
Witzig, dass du das sagst. Habe ich nach der Arbeit auch gesagt. Ich gehe mittlerweile soweit zu behaupten, dass Karmann niemals 500.000 Käfer Cabrios gebaut haben kann. Bei der Zeit die man braucht um die Türen zusammen zubauen, hätte Karmann 250 Jahre gebraucht, um die Menge an Autos zu bauen :-)[/quote]

Die haben damals mit anderen Toleranzen gearbeitet. So genau hat da keiner geschaut. Alleine die Verstärkungen unter der Rücksitzbank wurden immer schön mit Dichtmasse zugequastet. Die Dinger sind nicht umsonst so verrostet gewesen.
Gruß Bernd

Dale_Jr.
Käfer: R.I.P 1302/72'
Fahrzeug: 412 LE Variant Bj.73 im Wiederaufbau
Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.00...200k km
Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.01 Automatik...200k km

Beitrag von Dale_Jr. »

Hi

Ich würde das mit dem Richten auch nicht auf dem Heizkanal machen.

Eine Variante wäre: ...ohne Trittbrett an Heizkanal vorbei mit Kantholz oder schmalem Brett....
Wenn es mehr im Bereich Innenraum sein müsste, dann eine großflächige Unterlage benutzen. Aber zusätzlich unter der Bodengruppe ein Gegenlager einsetzen damit der Boden nicht verbeult wird.
In der Mitte über dem Rahmentunnel müsste das ( mit Unterlage) so gehen.

Gutes gelingen.
LG Gerold

Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!

Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!! :law-police:
bugster_de

Beitrag von bugster_de »

Hi,

Danke für die vielen Tipps. Das hilft mir weiter.

Ich hatte am Wochenende in Göppingen mir mal alle möglichen Cabrios und Verdecke angeschaut und konnte mir Gedanken machen, wie ich das so angehe. Plan wäre jetzt wie folgt:
(1) den ersten Spriegel über dem Windschutzscheibenrahmen so nacharbeiten, dass er schön passend auf dem Scheibenrahmen aufliegt
(2) prüfen, ob das erste Gelenk von vorne einen Öffnungswinkel von 180 Grad hat; also erstes und zweites Teil des Gestells sind in Flucht
(3) falls bei (2) nicht 180, dann durch entsprechendes Unterlegen der Auflagestücke (die kleinen Alubleche) versuchen, ob man es hinbekommt. Es hat ja diese Alustücke oben auf der C-Säule mit Gegenstück am Holz sowie am ersten Gelenk von vorne jeweils vorne und hinten
(4) falls (3) nicht von Erfolg gekrönt ist, dann Gestell nachbiegen
(5) dann die Fensterscheiben (nochmal) einstellen. Sprich nicht das Gestell an die Fenster anpassen sondern die Fenster an das Gestell anpassen

So wäre mal der Plan. Ich werde berichten.
Karmann hat nur 330000 Cabrios gebaut ;)
Da haben wir es ja schon. :-)
cabrio03

Beitrag von cabrio03 »

Ja genau so erstmal alles Möglichkeiten abarbeiten, bevor es ans biegen geht - das sollte die allerletzte Möglichkeit sein :!:

Mit den Aluplättchen kann man ja auch noch Einstellungen vornehmen, mit dickeren Plättchen gehts runter, mit dünneren hoch, so stehts ja auch im RLF.

Viel Erfolg

Gruß
Carsten
Gruß Carsten
B. Scheuert

Das klingt nach einem Plan. Wenn Du es dann noch schön dokumentierst, dann ist es noch besser und wenn Du es dann für andere anbietest, kannst Du Deinen Hauptjob an den Nagel hängen :lol:
Gruß Bernd

bugster_de

Beitrag von bugster_de »

cabrio03 hat geschrieben:so stehts ja auch im RLF.
Den RLF habe ich nicht. Gibt's eine Möglichkeit, dass du mir die relevanten Seiten auszugsweise zur Verfügung stellst?
bugster_de

Beitrag von bugster_de »

B. Scheuert hat geschrieben:Das klingt nach einem Plan. Wenn Du es dann noch schön dokumentierst, dann ist es noch besser und wenn Du es dann für andere anbietest, kannst Du Deinen Hauptjob an den Nagel hängen :lol:
Ne, macht ja keinen Sinn, denn die Menge an Cabrios, also die Menge an potentiellen Kunden ist beschränkt. Siehe Diskussion weiter oben ob Karmann wirklich so viele Cabrios gebaut hat, wie sie angeben :-)
cabrio03

Beitrag von cabrio03 »

Den RLF kannste bei Volkswagen Classic Parts unter Service und Technik als PDF herunterladen, ist aber nur der bis 1957 wo was mit dem Cabrioverdeck drinsteht, aber die haben sich ja bis zum 1302 nicht wesentlich geändert, erst ab 1303 gabs das ganze Holz nicht mehr.

Hab die Seite als PDF, dort steht das mit den Plättchen aber nur als ANMERKUNG, aber schau selber:
Dateianhänge
Gestänge.pdf
(90.11 KiB) 522-mal heruntergeladen
Gestänge einstellen.pdf
(134.94 KiB) 525-mal heruntergeladen
Gruß Carsten
bugster_de

Beitrag von bugster_de »

Hi,

kleiner Update zum Stand der Dinge: die ganze Sache ist reine Einstellung des Verdecks. Sprich hinten am Scharnier an der C-Säule das Verdeck entsprechend einstellen und ggf. die Alu-Unterlagsplatten in der Stärke variieren. Am Verdeck sind ja verschiedene Alu-Unterlegplatten (Holz zu Blech an der C-Säule, im Verdeck auf Höhe der B-Säule, etc.) Hier macht gerade am Holz hinten an der C-Säule 1mm Unterschied in der Dicke der Plättchen einen riesen Unterschied aus. Ich hatte neue Repro-Plättchen gekauft, die 1,2mm dicker als die originalen waren. Ich habe jetzt links an der C-Säule die Repros drin und rechts de originalen. Damit läuft das Verdeck super zu ohne dass es irgendwo auf den Fensterrahmen angeht.
Ich vermute mal dass die Karosse nach den ganzen Schweißorgien halt nicht auf den Millimeter genau ist und sie deshalb die unterschiedlichen Dicken braucht.
Diese Unterschiede kann man durch Verstellen der Aufnahme an der C-Säule nicht ausgleichen, da man so ja auch das Verdeck links-rechts verstellt und dann laufen die Zapfen vorn an der Frontscheibe nicht sauber in die Gummis.

Verdeck, Polster und Himmel habe ich auch schon drauf gemacht. Ist eigentlich gar nicht so schwer, aber man muß sich halt voll auf die Polsterarbeit konzetrieren. Wenn die Gedanken aber auch nur für 5 Sekunden abschweifen gibt's 'ne Falte und man darf es nochmal machen
B. Scheuert

Nachdem 3. Verdeck geht es wie von selbst :lol:
Nicht vergessen, die Fensterheber bieten auch reichlich Einstellmöglichkeiten.
Gruß Bernd

Antworten