Hi,
wow, Danke für die schnellen und qualifizierten Antworten.
Bevor ich mich an die Antworten bzw. Rückfragen habe kurzer Status zu dem Auto:
an dem Auto ist wirklich alles wie neu und besser. Das Projekt geriet mir etwas ausser Kontrolle, aber nach dem Neuaufbau der Karosserie sind wo immer möglich NOS Neuteile, sehr gute VW gebraucht Teile oder Top Repros verwendet worden. Sprich da ist alles komplett speilfrei und die Fenster z.B. laufen wie bei einem aktuellen Neuwagen hoch und runter (ich glaube man hört meinen Stolz raus

Vorgehen war: Türen einstellen, Fensterheber verbauen und Fenster einstellen. Dabei von vorne vom Dreiekcsfenster ausgehend die Höhe der Scheibenoberkante parallel zur Oberkante der Türe einzustellen. Hierbei ist aktuell der Höhenunterschied unter 1 mm. Diese Form der Oberkante hat auch exakt zum bisherigen Verdeckgestell gepasst. Abstand Fensteroberkant zu Verdeckunterkant ca. 10 mm (aus der Erinnerung). Also alles top-parallel zueinander. Nur wie gesagt habe ich nun das Gestell zum Strahlen gebracht und die vorderen Aufnahmen waren doch deutlich rostiger wie ich das gedacht habe. Da ich nun echt keine Lust auf Schweissen mehr habe, habe ich mir ein bereits restauriertes Gestell gekauft. Und dieses Gestell liegt nun genau an den im Bild gezeigten Stellen auf dem Chromrahmen auf. Sprich ich behaupte jetzt einfach mal mein Auto ist gerade und das Gestell ist verbogen.
Es gab (vielleicht auch heute noch) unterschiedlich dicke Gummiauflagen für das Verdeck hinter der hinteren Seitenscheibe. Damit ließ sich das Verdeck insgesamt höher setzen.
Unter der Heckscheibe? Wo sollen die sein?
Ich habe nur gesehen, dass so mancher die Aufnahmepunkte des Hauptscharnieres (die drei Schreuben) mit Polystyrol Platten unterlegt und damit das Verdeck höher und weiter nach hinten kommt.
Dazu muss aber der gesamte Verlauf des Bogens passen. Ich habe damit angefangen die Türen einzustellen, dann die Fensterscheiben und dann bin ich erst an das Verdeck gegangen.
Siehe oben. Ich würde mal behaupten, dass das Auto da schon passt zumal ein Freund von mir ein gutes 1500er hat und ich da immer Vergleichsmessungen machen konnte
Die Verdeckstangen richten würde ich nur wenn der Bogen nicht passt und Knicke enthält. Wenn die Scharniere "spielarm" sind, nicht "überkippen", sollte es auch nicht notwendig sein.
aus meiner Sicht passt der Bogen nicht. Die Scharniere und Bolzen am neuen (und auch am alten) Verdeckgestell sind gut.
Ich könnte mir vorstellen, so hätte ich es evtl. gemacht, Tür auf und nen Stempelwagenheber auf den Heizkanal und nen Balken zum Gestänge hin, dann vorsichtig hochdrücken, oder nur mit Balken und nem langen Hebel vorsichtig hochdrücken.
Gute Idee !
Die Scheiben (Chromrahmen) sind aber schon richtig eingestellt ?
siehe oben; ich behaupte mal ja sind sie
Verdeckgestänge auch hinten an den 3 Befestigungsschrauben auf Höchstmögliche Position eingestellt ?
ja. Allerdings sind die Löcher noch original groß; ich habe die (noch) nicht auf Langloch aufgefeilt.
Nur auf einer Seite, oder auf beiden ?
auf beiden
Alles in allem eine Arbeit für Menschen, die ihre Eltern erschlagen haben
Witzig, dass du das sagst. Habe ich nach der Arbeit auch gesagt. Ich gehe mittlerweile soweit zu behaupten, dass Karmann niemals 500.000 Käfer Cabrios gebaut haben kann. Bei der Zeit die man braucht um die Türen zusammen zubauen, hätte Karmann 250 Jahre gebraucht, um die Menge an Autos zu bauen