Empfehlung Stoßdämpfer Schräglenkerachse Vari mit Typ4

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Vari-Maddin
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Empfehlung Stoßdämpfer Schräglenkerachse Vari mit Typ4

Beitrag von Vari-Maddin »

Hi Leute
bei mir sind die Stoßdämpfer hinten fällig
fahre eine 68er Vari mit Schräglenker und Typ4 Motor
überlege auch, ob ich nicht die Drehstäbe gegen stärkere tausche soll, da ja der Typ4 schwerer ist und die org. ja auch über 50Jahre alt sind
was fahrt ihr für Dämpfer ? sollten nicht zu hart sein :D

Gruß Maddin
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Fuss-im-Ohr
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Schräglenkerachse Vari mit Typ4

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

hier gibt es eine kleine Zusammenfassung, die gilt natürlich ach übergreifend auf andere Modelle
https://bugfans.de/forum/bodengruppe/ku ... 12371.html
Erweiterungen erwünscht ;)


Gruss Jürgen
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Schräglenkerachse Vari mit Typ4

Beitrag von armin »

bei meinem 70er Typ 3 Variant: seit ca. 6 Wochen hinten gelbe Konis, vorne rote. Mit 195/60 15 Bereifung. Nicht zu hart, würde ich jederzeit wieder machen. Strassenlage ist traumhaft. Aufgrd. der völlig anderen Gewichtssituation des Vari kann man da keine Käfererfahrungen zur Entscheidung heranziehen.
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Schräglenkerachse Vari mit Typ4

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

an meinem Typ34 habe ich rundum Koni gelb, vorne offen und hinten komplett zu. Vorne leicht tiefer, so bin ich mit meinen Käfern auch meistens gefahren.
Die Tabelle/Liste beschreibt auch nur wie sich die Dämpfer auswirken und was man erwarten darf

der Rest ist eigene Erfahrung, aus der heraus würde ich im originalen Variant mit Typ4 rundum Bilstein B6 wählen, Fahrkomfort gepaart mit besserer Dynamik in Kurven. Tieferlegen könnte den Sinn eines Vari gegenüber stehen ;)

Gruss Jürgen
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Schräglenkerachse Vari mit Typ4

Beitrag von Vari-Maddin »

Armin: fährst du Typ1 oder Typ4 -> der typ4 ist doch einiges schwerer

Jürgen: an die B6 habe ich auch gedacht, aber wegen dem Typ 4 vieleicht die schwarze Ausführung ( die einen nennen es HD, die anderen Rally )
weis aber nicht, ob die wesentlich härter sind
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Schräglenkerachse Vari mit Typ4

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

da du außer Vari mit Typ4 nix schreibst ist es eh schwer/sinnlos ins Detail zu gehen

Gruss Jürgen
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Schräglenkerachse Vari mit Typ4

Beitrag von Vari-Maddin »

Hi Jürgen

ist ein 68er Kurzschnautzer Vari
min. tiefer
rundum 5,5 er Lemmerz ET6 mit 195/60x15er Reifen
Org. langes Getriebe ( AT )
2Ltr. Typ4 mit 40er Weber
ansonsten Orginal
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Schräglenkerachse Vari mit Typ4

Beitrag von armin »

Vari-Maddin hat geschrieben:Armin: fährst du Typ1 oder Typ4 -> der typ4 ist doch einiges schwerer

Jürgen: an die B6 habe ich auch gedacht, aber wegen dem Typ 4 vieleicht die schwarze Ausführung ( die einen nennen es HD, die anderen Rally )
weis aber nicht, ob die wesentlich härter sind
Typ 3. Die Konis sind ja verstellbar. Lassen sich sicher auch auf die grössere Last auf der Hinterachse anpassen.
Die Bilsteindämpfer heben dein Auto leicht an. Die min. Tieferlegung ist damit futsch.
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Schräglenkerachse Vari mit Typ4

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

er wird hinten immer etwas Schwammig sein, ein Stabi würde sehr helfen. Drehstäbe hast schon die starken drinnen, die nächste Ausbaustufe sind Stoßdämpfer mit Federn. Härtere Hinterachslager und Uniball-Hinterachsführung. Vorne kann man sich auch behelfen indem man die Stabi in der Vorderachse gegen stärkere tauscht, die gibt es aber nicht zu kaufen

Gruss Jürgen
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Schräglenkerachse Vari mit Typ4

Beitrag von yoko »

Passt zwar nicht ganz zum angefragten Auto. Hab im T3 wbx rundum Bilstein B6 (normale) und würde die als "komfortabel" einstufen, also nix Richtung hart.
Gruß C.

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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Schräglenkerachse Vari mit Typ4

Beitrag von Nikon-User »

armin hat geschrieben: Die Bilsteindämpfer heben dein Auto leicht an. Die min. Tieferlegung ist damit futsch.
Lese ich immer wieder... habe sie im Typ3 drin und da hebt sich nix.. kein mm....Beim Käfer als Notfalloption an der VA auch mal verbaut.. und
wieder nix mit "anheben"...

Ich habe echt keine Ahnung...vorher das mit den Bilstein immer kommt... :confusion-scratchheadyellow:

Beim Typ3 vorne "normal" und hinten " HD/Ralley".... extrem geil zu fahren... sehr angenehmes Fahrwerk... kann auch sportlich, aber
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Schräglenkerachse Vari mit Typ4

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

dann schreib das doch auch so in den Stoßdämpfer-Thread, dann bleibt die Info zusammen. Das Heben kenne ich von einem 1302 mit Serienhöhe und Bilsteins

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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Schräglenkerachse Vari mit Typ4

Beitrag von turneratwork »

Spax Deutschland bietet zur Zeit Rebounddämpfer einstellbar -50mm für um die 119€ an. Dann hinten ev. noch die Drehstäbe vom 944.Die Spax fahr ich in der Limo seit 16 Jahren ,top.allerdings in orginallänge,hab mir die Rebound für vorne mal bestellt.


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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Schräglenkerachse Vari mit Typ4

Beitrag von Nikon-User »

turneratwork hat geschrieben:Dann hinten ev. noch die Drehstäbe vom 944.
Turner
Bin mir nicht sicher....aber hat der Typ3 nicht schon "härtere" / "dickere" vom 944 drin? Gerade der Variant wegen dem Mehrgewicht.. ?
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Schräglenkerachse Vari mit Typ4

Beitrag von armin »

Der Schräglenker-Variant hat hinten 23,5mm starke Federstäbe. Baugleich mit 924/944-Drehstäben ab Bj. 08/1980 und mit Schräglenker-Kübel-Drehstäben. D.h. beim Vari dickere Drehstäbe zu verbauen geht nicht mit Serienteilen.
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