Drosselklappenwellenbearbeitung
Drosselklappenwellenbearbeitung
Nabend,
Beim erneuten betrachten meiner Weber 48IDF Vergaser ist mir aufgefallen,daß ich den vollen Querschnitt der 44mm Lufttrichter gar nicht nutzen kann,weil die Drosselklappenwelle mit 8mm Durchmesser viel zu dick ist.
Die Welle stört den Durchfluss sogar noch mehr wie die Zerstäuber mit 5mm Stegen.
Ich habe die Wellen dann auf 4mm inklusive der Drosselklappe geändert (drahterodiert).
Nun schaut das Ganze rein vom Querschnitt her schon anders aus.
Weiß jetzt nicht genau wie die Wellen bei anderen Vergasern oder Klappenteilen gestaltet sind,aber wer bei seinen Bauteilen Bedarf sieht kann sich gerne melden.
Gruss Tom
TBT
Drahterodierarbeiten /Trockeneisstrahlarbeiten
Thomas Benner
Jahnstrasse 30
58285 Gevelsberg
Tel./Fax.: 02332557888
Mail: tbenner@t-online.de
Beim erneuten betrachten meiner Weber 48IDF Vergaser ist mir aufgefallen,daß ich den vollen Querschnitt der 44mm Lufttrichter gar nicht nutzen kann,weil die Drosselklappenwelle mit 8mm Durchmesser viel zu dick ist.
Die Welle stört den Durchfluss sogar noch mehr wie die Zerstäuber mit 5mm Stegen.
Ich habe die Wellen dann auf 4mm inklusive der Drosselklappe geändert (drahterodiert).
Nun schaut das Ganze rein vom Querschnitt her schon anders aus.
Weiß jetzt nicht genau wie die Wellen bei anderen Vergasern oder Klappenteilen gestaltet sind,aber wer bei seinen Bauteilen Bedarf sieht kann sich gerne melden.
Gruss Tom
TBT
Drahterodierarbeiten /Trockeneisstrahlarbeiten
Thomas Benner
Jahnstrasse 30
58285 Gevelsberg
Tel./Fax.: 02332557888
Mail: tbenner@t-online.de
- Dateianhänge
-
- idfv01.jpg (54.48 KiB) 3890 mal betrachtet
-
- idfn01.jpg (44.8 KiB) 3890 mal betrachtet
-
- idfv02.jpg (41.54 KiB) 3890 mal betrachtet
-
- idfn02.jpg (37.93 KiB) 3890 mal betrachtet
-
Re: Drosselklappenwellenbearbeitung
Find ich auch ganz interessant.
Wäre es nicht einfacher, einfach größere Venturies ein zu bauen?
- duplo
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: 944 Turbo
Uh das ist super!
Venturi lässt sich ja nicht beliebig erweitern. Der sollte ja auch seine (Venturi)-Funktion nicht verlieren. Jedoch addieren sich die in Serie liegenden Widerstände. Und da kommt dann die Drosselklappenwelle auch zu tragen.
Venturi lässt sich ja nicht beliebig erweitern. Der sollte ja auch seine (Venturi)-Funktion nicht verlieren. Jedoch addieren sich die in Serie liegenden Widerstände. Und da kommt dann die Drosselklappenwelle auch zu tragen.
Grundlegend ja.ovalifahrer56 hat geschrieben:Find ich auch ganz interessant.
In meinem Fall ist der 44er Venturi in dem 48er Vergaser aber schon das Maximum denke ich.
Jetzt kommen in Sachen Querschnitt und Durchfluss die Drosselklappenwelle und der Zerstäuber ins Spiel.
Die Serienwelle nimmt mal glatt 8mm im gesamtem Durchmesser und der Zerstäuber um die 5mm.
Man liegt also unter dem Querschnitt des Venturies.
Das ist jetzt nat. recht stumpf und plump von mir gerechnet,doch ich denke das Johannes Persson zb. nicht umsonst die Zerstäuber komplett entfernt bei den IDA´s.
Gruss Tom
-
Und wie ist das stabilitätsmäßig?
Ich habe meine auf eine Stärke von 1,25mm links/rechts erodiert...im Bereich der Gewinde auf 1,75mm.ovalifahrer56 hat geschrieben:Und wie ist das stabilitätsmäßig?
Hört sich wenig an und sieht auch nach dem Erodieren erst einmal so aus,aber durch das Verschrauben mit der Drosselklappe hat man wieder einen 4mm Verbund der ausreichend stabil ist.