Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von rme »

Wenn die Dämpfer vorher auf Block lagen und er jetzt nur 15mm höher ist, hast du am Dämpfer trotzdem noch zu wenig Weg. Das mag beim normalen Fahren funktionieren, schlägt dir mit Sicherheit aber irgendwann mal durch und dabei ist unschöne Geräusch dann hoffentlich das größte Problem.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Diese Woche darf ich beim Holger Siebert das überholte und umgebaute Getriebe abholen. Das neue Getriebe hat ein 4,12er Differential und 0,89er vierten Gang. Die Achsrohre sind schon gestrahlt. mit neuen Achsrohren und Antriebswellen geht der Umbau schneller von der Hand.
Die Nummernschildbeleuchtung ist für Kirris neue geschlitzte Haube :D
IMG-20190521-WA0000.jpg
IMG-20190521-WA0000.jpg (43.95 KiB) 3953 mal betrachtet
Die gestrahlten Teile kommen vom Kraft aus Solingen!
Bild
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Heute durfte ich endlich das überholte Getriebe beim Holger Siebert in Hohenlimburg bei Hagen abholen.
Der hat mir dann auch noch schnell die einteiligen Achsmanchetten auf die Achsrohre geschoben. :up:

Die Basis war ein AB Getriebe, das jetzt eine 8:33 (4.125) Übersetzung und einen 0.88er 4. Gang hat. Das Gehäuse wurde Glasperlenstrahlt.
IMG_20190530_175547_HDR.jpg
IMG_20190530_175547_HDR.jpg (75.57 KiB) 3803 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8922
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von B. Scheuert »

Das sieht sauber aus :up:
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Danke Bernd. Die Aussicht auf das lange Wochenende und meine Ungeduld haben mich dann doch dazu gezwungen den Umbau des Getriebes bei mir in der Garage anzugehen. Da ich alleine ran musste, nicht ganz so einfach. Das alte Getriebe habe ich einfach auf ein paar Holzbretter plumpsen lassen :D . Einbau dann mit Hilfe des Rangierwagenhebers.
Dir erste Testfahrt war vielversprechend. Jetzt bleibt noch zu hoffen, dass die Trommeln trocken bleiben :confusion-waiting:
IMG_20190607_155836_HDR.jpg
IMG_20190607_155836_HDR.jpg (63.78 KiB) 3652 mal betrachtet
IMG_20190607_160019_HDR.jpg
IMG_20190607_160019_HDR.jpg (61.77 KiB) 3652 mal betrachtet
Das gestrahlte Getriebe habe ich vor dem Einbau mit klaren Motorschutzlack lackiert.
Die alte Einstellung der Spur konnte ich trotz der neuen Achsrohre gut wieder herstellen, da schöne Schmutzabdrücke auf den Achsschwertern zu sehen waren. So hab ich es dann wieder zusammengeschraubt und Fertig.
IMG_20190608_110225_HDR.jpg
IMG_20190608_110225_HDR.jpg (70.38 KiB) 3652 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von Poloeins »

Hast du die Getriebelager hinten auf "alt" umgebaut?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Poloeins hat geschrieben:Hast du die Getriebelager hinten auf "alt" umgebaut?
Ja, siehe Seite 18 :romance-caress:
Bild
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von Poloeins »

:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Wie das so ist, ohne Projekte und Ziele ist nicht! Also gehe ich als nächstes mal das Projekt 1776 Motor an. Ein passendes Gehäuse wurde mir bereits vor die Tür gestellt. :D
IMG_20190607_132955_HDR.jpg
IMG_20190607_132955_HDR.jpg (82.49 KiB) 3599 mal betrachtet
Das geht jetzt erstmal zum Bearbeiten und in der Zwischenzeit überlege ich mir ein Konzept.
Definitiv erstmal ohne Zwangsbeatmung. Das kommt dann als übernächstes Projekt. Dafür könnte ich dann den aktuellen einkanal hernehmen. :confusion-scratchheadyellow:
Ich denke da momentan an was mit zwei 40er Doppel Weber.

Die Basis ist dieser schrottig aussehende 1200er Mex Motor den ich erstmal von seinem Ölmantel befreien musste. Aber wie das oft so ist, im tiefsten Moor blühen die schönsten Blumen. Der Block hat absolut keine Korrosionsschäden. :handgestures-thumbupright:
IMG-20190527-WA0003.jpg
IMG-20190527-WA0003.jpg (55.74 KiB) 3599 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 323
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 14:02
Käfer: 1200er Mex mit 1600erAS und Riechert PCI 34

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von Hermi »

.....
Dateianhänge
Verkauf 1400er1.jpg
Verkauf 1400er1.jpg (66.96 KiB) 3584 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (89.1 KiB) 3584 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hermi am Mo 10. Jun 2019, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hermi

was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von Poloeins »

marcel_002 hat geschrieben:
IMG-20190527-WA0003.jpg

Aaaaaaaaaaaalter,räum mal die Halle auf...so könnte ich nicht arbeiten :lol: :lol: :lol:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

:oops: :lol: doch glaub schon, aber definitiv mit links :P :P :P
Bild
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller

Beitrag von marcel_002 »

So, nach erfolgreicher Teilnahme an der 1200er Challenge am Samstag wissen wir nun endlich was unser kleiner so drückt. Der Motor den Poloeins da gezaubert hat drückt unglaubliche 58 Ps und 101 Nm. Und das durch den 30er Serienvergaser. :music-rockout:
IMG_20190907_114612_HDR.jpg
IMG_20190907_114612_HDR.jpg (85.09 KiB) 3127 mal betrachtet
IMG_20190907_115414_HDR.jpg
IMG_20190907_115414_HDR.jpg (62.71 KiB) 3127 mal betrachtet
Und mit dem neuen Motor geht es auch langsam voran. Das Gehäuse ist noch zum Spindeln in der Schweiz und die Kurbelwelle noch beim Wuchten. 40er Gaser liegen schon parat.
Jetzt fehlt mir noch ein Eimer voll Zeit. In wenigen Wochen kommt dann erstmal mein Sohn zur Welt und Alles weitere fügt sich dann.
SAVE_20190910_071102.jpg
SAVE_20190910_071102.jpg (56.64 KiB) 3127 mal betrachtet
SAVE_20190910_071211.jpg
SAVE_20190910_071211.jpg (41.99 KiB) 3127 mal betrachtet
Angefixt von der 1200er Challenge werde ich mich auch mit dem Thema Turbo auseinander setzen müssen. :D
SAVE_20190910_073219.jpg
SAVE_20190910_073219.jpg (101.33 KiB) 3127 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8922
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller

Beitrag von B. Scheuert »

:up:
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller

Beitrag von Nikon-User »

marcel_002 hat geschrieben: Und mit dem neuen Motor geht es auch langsam voran. Das Gehäuse ist noch zum Spindeln in der Schweiz
Das war also in dem karton, wo ich letzte Woche drüber gestolpert bin in der Halle... :ch:
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Antworten