Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
- rme
- Beiträge: 2807
- Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
- Wohnort: Duisburg
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Wenn die Dämpfer vorher auf Block lagen und er jetzt nur 15mm höher ist, hast du am Dämpfer trotzdem noch zu wenig Weg. Das mag beim normalen Fahren funktionieren, schlägt dir mit Sicherheit aber irgendwann mal durch und dabei ist unschöne Geräusch dann hoffentlich das größte Problem.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- marcel_002
- Beiträge: 327
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
- Wohnort: Mettmann
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Diese Woche darf ich beim Holger Siebert das überholte und umgebaute Getriebe abholen. Das neue Getriebe hat ein 4,12er Differential und 0,89er vierten Gang. Die Achsrohre sind schon gestrahlt. mit neuen Achsrohren und Antriebswellen geht der Umbau schneller von der Hand.
Die Nummernschildbeleuchtung ist für Kirris neue geschlitzte Haube
Die gestrahlten Teile kommen vom Kraft aus Solingen!
Die Nummernschildbeleuchtung ist für Kirris neue geschlitzte Haube

Die gestrahlten Teile kommen vom Kraft aus Solingen!
- marcel_002
- Beiträge: 327
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
- Wohnort: Mettmann
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Heute durfte ich endlich das überholte Getriebe beim Holger Siebert in Hohenlimburg bei Hagen abholen.
Der hat mir dann auch noch schnell die einteiligen Achsmanchetten auf die Achsrohre geschoben.
Die Basis war ein AB Getriebe, das jetzt eine 8:33 (4.125) Übersetzung und einen 0.88er 4. Gang hat. Das Gehäuse wurde Glasperlenstrahlt.
Der hat mir dann auch noch schnell die einteiligen Achsmanchetten auf die Achsrohre geschoben.

Die Basis war ein AB Getriebe, das jetzt eine 8:33 (4.125) Übersetzung und einen 0.88er 4. Gang hat. Das Gehäuse wurde Glasperlenstrahlt.
- B. Scheuert
- Beiträge: 8922
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Das sieht sauber aus 

- marcel_002
- Beiträge: 327
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
- Wohnort: Mettmann
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Danke Bernd. Die Aussicht auf das lange Wochenende und meine Ungeduld haben mich dann doch dazu gezwungen den Umbau des Getriebes bei mir in der Garage anzugehen. Da ich alleine ran musste, nicht ganz so einfach. Das alte Getriebe habe ich einfach auf ein paar Holzbretter plumpsen lassen
. Einbau dann mit Hilfe des Rangierwagenhebers.
Dir erste Testfahrt war vielversprechend. Jetzt bleibt noch zu hoffen, dass die Trommeln trocken bleiben
Das gestrahlte Getriebe habe ich vor dem Einbau mit klaren Motorschutzlack lackiert.
Die alte Einstellung der Spur konnte ich trotz der neuen Achsrohre gut wieder herstellen, da schöne Schmutzabdrücke auf den Achsschwertern zu sehen waren. So hab ich es dann wieder zusammengeschraubt und Fertig.

Dir erste Testfahrt war vielversprechend. Jetzt bleibt noch zu hoffen, dass die Trommeln trocken bleiben

Das gestrahlte Getriebe habe ich vor dem Einbau mit klaren Motorschutzlack lackiert.
Die alte Einstellung der Spur konnte ich trotz der neuen Achsrohre gut wieder herstellen, da schöne Schmutzabdrücke auf den Achsschwertern zu sehen waren. So hab ich es dann wieder zusammengeschraubt und Fertig.
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Hast du die Getriebelager hinten auf "alt" umgebaut?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- marcel_002
- Beiträge: 327
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
- Wohnort: Mettmann
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Ja, siehe Seite 18Poloeins hat geschrieben:Hast du die Getriebelager hinten auf "alt" umgebaut?

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- marcel_002
- Beiträge: 327
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
- Wohnort: Mettmann
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Wie das so ist, ohne Projekte und Ziele ist nicht! Also gehe ich als nächstes mal das Projekt 1776 Motor an. Ein passendes Gehäuse wurde mir bereits vor die Tür gestellt. 
Das geht jetzt erstmal zum Bearbeiten und in der Zwischenzeit überlege ich mir ein Konzept.
Definitiv erstmal ohne Zwangsbeatmung. Das kommt dann als übernächstes Projekt. Dafür könnte ich dann den aktuellen einkanal hernehmen.
Ich denke da momentan an was mit zwei 40er Doppel Weber.
Die Basis ist dieser schrottig aussehende 1200er Mex Motor den ich erstmal von seinem Ölmantel befreien musste. Aber wie das oft so ist, im tiefsten Moor blühen die schönsten Blumen. Der Block hat absolut keine Korrosionsschäden.

Das geht jetzt erstmal zum Bearbeiten und in der Zwischenzeit überlege ich mir ein Konzept.
Definitiv erstmal ohne Zwangsbeatmung. Das kommt dann als übernächstes Projekt. Dafür könnte ich dann den aktuellen einkanal hernehmen.

Ich denke da momentan an was mit zwei 40er Doppel Weber.
Die Basis ist dieser schrottig aussehende 1200er Mex Motor den ich erstmal von seinem Ölmantel befreien musste. Aber wie das oft so ist, im tiefsten Moor blühen die schönsten Blumen. Der Block hat absolut keine Korrosionsschäden.

- Hermi
- Beiträge: 323
- Registriert: Sa 21. Okt 2017, 14:02
- Käfer: 1200er Mex mit 1600erAS und Riechert PCI 34
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
.....
- Dateianhänge
-
- Verkauf 1400er1.jpg (66.96 KiB) 3595 mal betrachtet
-
- 1.JPG (89.1 KiB) 3595 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hermi am Mo 10. Jun 2019, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
marcel_002 hat geschrieben:
Aaaaaaaaaaaalter,räum mal die Halle auf...so könnte ich nicht arbeiten



1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- marcel_002
- Beiträge: 327
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
- Wohnort: Mettmann
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl





- marcel_002
- Beiträge: 327
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
- Wohnort: Mettmann
Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
So, nach erfolgreicher Teilnahme an der 1200er Challenge am Samstag wissen wir nun endlich was unser kleiner so drückt. Der Motor den Poloeins da gezaubert hat drückt unglaubliche 58 Ps und 101 Nm. Und das durch den 30er Serienvergaser.
Und mit dem neuen Motor geht es auch langsam voran. Das Gehäuse ist noch zum Spindeln in der Schweiz und die Kurbelwelle noch beim Wuchten. 40er Gaser liegen schon parat.
Jetzt fehlt mir noch ein Eimer voll Zeit. In wenigen Wochen kommt dann erstmal mein Sohn zur Welt und Alles weitere fügt sich dann.
Angefixt von der 1200er Challenge werde ich mich auch mit dem Thema Turbo auseinander setzen müssen.

Jetzt fehlt mir noch ein Eimer voll Zeit. In wenigen Wochen kommt dann erstmal mein Sohn zur Welt und Alles weitere fügt sich dann.
Angefixt von der 1200er Challenge werde ich mich auch mit dem Thema Turbo auseinander setzen müssen.

- B. Scheuert
- Beiträge: 8922
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
- Nikon-User
- Beiträge: 1881
- Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
- Wohnort: Zürich
Re: Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Das war also in dem karton, wo ich letzte Woche drüber gestolpert bin in der Halle...marcel_002 hat geschrieben: Und mit dem neuen Motor geht es auch langsam voran. Das Gehäuse ist noch zum Spindeln in der Schweiz

Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher