da der 1300 ccm AB Motor meines 1303 in letzter Zeit immer mehr Öl verloren hat, hatte ich mich nun entschlossen ihn zu überholen und abzudichten.
Was das herumschrauben an Boxermotoren angeht, hab ich zwar schon Erfahrung gesammelt, dies beschränkt sich jedoch hauptsächlich auf Lycoming/BMW Flugmotoren. Daher sehe ich das beim Käfer nun auch eher als "Learning by Doing" an und werde bestimmt noch mit einigen Fragen kommen.
Hier kommt nun auch gleich die Erste. Ich habe die Zylinderköpfe und Zylinder demontiert um mal den Zustand im Brennrauminneren zu kontrollieren. Zylinder 1, 2, 4 sehen eigentlich ganz gut aus, der Kolben des 3. Zylinders ist jedoch total hinüber (siehe Bild). Lt. der Infos im Netz ist das ja auch der thermisch am ungünstigsten belüftete Zylinder? Zum Zustand passt auch, dass eine der Zylinderkopfmuttern an dem Zylinder komplett locker war.
Ich habe mich nun entschlossen, alle vier Kolben und Zylinder zu ersetzen. Wie man auf dem Bild sieht, ist der Kolbenboden der bisher verbauten Kolben nach außen gewölbt. Nun finde ich im Internet jedoch nur flache oder nach innen gewölbte Kolben. Könnt Ihr mir sagen, was da los ist? Hat der 1300 ccm AB Motor serienmäßig die bei mir verbauten Kolben gehabt oder sind bei mir möglicherweise in der Vergangenheit mal andere Kolben verbaut worden? Welche Kolben verbaue ich denn da nun am Besten als Ersatzteile? Wenn ich flache oder nach innen gewölbte nehme, dann vergrößere ich ja damit den Brennraum und hab weniger Kompression, oder? Könnt Ihr mir bei der Gelegenheit auch evtl. gleich einen bestimmten Hersteller empfehlen?
Danke und viele Grüße
Jonny