AB Motor 1300 ccm mit gewölbten Kolbenböden?

1303-Jonny
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: BMW F31 318d Sportline

AB Motor 1300 ccm mit gewölbten Kolbenböden?

Beitrag von 1303-Jonny »

Hallo Zusammen,

da der 1300 ccm AB Motor meines 1303 in letzter Zeit immer mehr Öl verloren hat, hatte ich mich nun entschlossen ihn zu überholen und abzudichten.
Was das herumschrauben an Boxermotoren angeht, hab ich zwar schon Erfahrung gesammelt, dies beschränkt sich jedoch hauptsächlich auf Lycoming/BMW Flugmotoren. Daher sehe ich das beim Käfer nun auch eher als "Learning by Doing" an und werde bestimmt noch mit einigen Fragen kommen. ;)
Hier kommt nun auch gleich die Erste. Ich habe die Zylinderköpfe und Zylinder demontiert um mal den Zustand im Brennrauminneren zu kontrollieren. Zylinder 1, 2, 4 sehen eigentlich ganz gut aus, der Kolben des 3. Zylinders ist jedoch total hinüber (siehe Bild). Lt. der Infos im Netz ist das ja auch der thermisch am ungünstigsten belüftete Zylinder? Zum Zustand passt auch, dass eine der Zylinderkopfmuttern an dem Zylinder komplett locker war.
Ich habe mich nun entschlossen, alle vier Kolben und Zylinder zu ersetzen. Wie man auf dem Bild sieht, ist der Kolbenboden der bisher verbauten Kolben nach außen gewölbt. Nun finde ich im Internet jedoch nur flache oder nach innen gewölbte Kolben. Könnt Ihr mir sagen, was da los ist? Hat der 1300 ccm AB Motor serienmäßig die bei mir verbauten Kolben gehabt oder sind bei mir möglicherweise in der Vergangenheit mal andere Kolben verbaut worden? Welche Kolben verbaue ich denn da nun am Besten als Ersatzteile? Wenn ich flache oder nach innen gewölbte nehme, dann vergrößere ich ja damit den Brennraum und hab weniger Kompression, oder? Könnt Ihr mir bei der Gelegenheit auch evtl. gleich einen bestimmten Hersteller empfehlen?

Danke und viele Grüße

Jonny :music-rockout:
Dateianhänge
Kloben_Zylinder_3.jpg
Kloben_Zylinder_3.jpg (206.21 KiB) 5288 mal betrachtet
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Re: AB Motor 1300 ccm mit gewölbten Kolbenböden?

Beitrag von rme »

Um es ordentlich zu machen, solltest du auch die Auflageflächen am Block und im Kopf planen lassen. Dann kannst du mit der Verdichtung spielen, zumal es auch kein Normal mehr gibt etwas höher gehen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
1303-Jonny

Beitrag von 1303-Jonny »

Danke für den Hinweis mit dem Planen!
In erster Linie geht es mir aber erstmal darum, warum bei mir aktuell nach außen gewölbte Kolben verbaut sind, ich diese jedoch nirgends als Ersatzteil finde?
Ich finde nur flache oder nach innen gewölbte! Bzw. nach außen gewölbte nur als Übermaßkolben?
Sind die bei mir verbauten also nun evtl. bereits Übermaßkolben oder wurden die original von VW verbaut? Muss eigentlich original sein, lt. meiner Oma, von der der Käfer erster Hand stammt, hat nie was am Motor machen lassen.

Viele Grüße
Spielzeugbus
Käfer: 70er 1302
Käfer: 72er 1302LS Cabrio
Transporter: 64er Dauerbaustelle

Beitrag von Spielzeugbus »

Hallo Jonny,
beim AB sind ab Werk tatsächlich gewölbte Kolben verbaut worden, diese gab es auch vor einigen Jahren noch, allerdings zu deutlich höheren Preisen als die Flachkolben. Die meisten haben also zu den günstigeren Kolben gegriffen und die Verdichtung beim Planen ausgeglichen.
Gruß Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!

Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Was spricht eigentlich gegen 85,5x69=1600ccm oder 83,0 x69=1500ccm... :confusion-scratchheadyellow:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
1303-Jonny

Beitrag von 1303-Jonny »

Hallo Burkhard und Yoko,

gibt es denn eine Angabe zu dem Volumen, welches die "Beule" auf dem Zylinder denn hat? Denn das Volumen, welches ich durch das Planen am Kopf entferne, muss ja eben dem der Beule entsprechen, um nachher wieder den gleichen Kompressionsraum zu erhalten? Oder wird das so Pi mal Daumen gemacht?
Vorausgesetzt ich Plane den Kopf nicht und verwende die flachen Kolben, mit was für einer Veränderung müsste ich denn dann rechnen? Deutlich weniger Leistung? Andere Symptome? Eigentlich wollte ich bei der Überholung erstmal ohne größere spanende Tätigkeiten auskommen...
Yoko, welche zusätlichen Änderungen brächte denn die Verwendung der größeren Kolben/Zylinder mit sich? Vergaser? Zylinderköpfe? ...?

Viele Grüße
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Volumen kann man berechnen wenn man den Buckel als Kübelabschnitt annimmt und Höhe, Radius bzw. den Abschittsdurchmesser kennt.
Wenn du es genauer willst, kannst du auch mit einem Ellipsoiden rechnen, ist aber nur was für Mathematiker.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Einfach mal die Zylinderköpfe auslitern und mit dem CSP-Rechner bei "Verdichtung" zurückrechnen...Die Verdichtung beim 1300er beträgt ja 7,5:1 (gleich wie beim 1600er). Mit ein bischen herumrechnen kannst dir ausrechnen, was der Buckel hat. Wenns dann unbedingt wieder 1285ccm werden sollen, kann man sich so auch die Verdichtung mit Flachkolben und evtl. Tieferstechen ausrechnen.

https://www.csp-shop.de/rechnermotor.html

Unter der Annahme, dass die Köpfe 48ccm haben, hab ich eine Berechnung mit 83,0x69,0=1493ccm und Kolbenrückstand 1,6mm gestartet, das würde eine Verdichtung von 7,59:1 ergeben (ohne Tieferstechen)...Köpfe und 31er Vergaser/Saugbrücke könnten bei 1493ccm meiner Einschätzung nach gut passen.
Bei 1600ccm würde ich dazu noch die entsprechende 1600er Saugbrücke samt 34er PICT3 Vergaser nehmen.

Also erstmal Köpfe auslitern, rechnen und einen Plan machen....

:character-oldtimer:

PS: Hab zwar 1300er DO-Kanal Köpfe auf dem Dachboden, weiss aber nicht auswendig, was die ccm haben...aber auch wenn die etwas weniger ccm haben, ists auch kein Problem, etwas mehr Verdichtung schadet ja nicht...
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Ich habe die Beule irgendwann mal ausgelitert. Es waren, wenn ich mich recht erinnere, rund 2cm³.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

1300er Doppelkanalköpfe sind zum Ausspindeln für größere viiiiiiel zu schade.....;)

Wenn man schon den Hubraum erhöht dann neue 1600er Köpfe. Kosten nicht die Welt. So wie die Kolben aussehen ist der Motor schon ein paar Kilometer gelaufen. Wenn die Köpfe noch keine Risse haben sind bestimmt die Führungen hin. Die Ventile haben ihre besten Zeiten auch schon gesehen. Federn ermüden auch mit der Zeit und die Ventilsitzte müssen zumindest nachheschnitten werden. Brennräume müssen auch noch angepasst werden. Rechnet man das zusammen sind neue Zylinderköpfe günstiger.
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

B. Scheuert hat geschrieben:Ich habe die Beule irgendwann mal ausgelitert. Es waren, wenn ich mich recht erinnere, rund 2cm³.

Ja Bernd das stimmt.

Gruß
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

triker66 hat geschrieben:
B. Scheuert hat geschrieben:Ich habe die Beule irgendwann mal ausgelitert. Es waren, wenn ich mich recht erinnere, rund 2cm³.

Ja Bernd das stimmt.

Gruß
Dann hat mein Gedächtnis mich doch noch nicht ganz verlassen :lol:

Wie Baumschubsa schon schrieb, lieber etwas mehr als zu wenig machen. Doppelt Geld ausgeben braucht auch keiner.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Spielzeugbus
Käfer: 70er 1302
Käfer: 72er 1302LS Cabrio
Transporter: 64er Dauerbaustelle

Beitrag von Spielzeugbus »

Doppelkanalköpfe ohne Risse gehören in die Vitrine!
Da der eine Kolben schon so schön ist, solltest du eine etwas umfangreichere Revision in Betracht ziehen:
Kolben und Zylinder, Kurbelwellen- und Pleuellager neu, ebenso Ventile, Führungen und Federn, Lagergasse spindeln ist auch nur selten rausgeschmissen Geld, Zylinderauflagen planen wurde schon erwähnt, dann fallen ein paar Verbesserungen auch schon nicht mehr so ins Gewicht.
Hubraum 1585 oder 1776, Ölpumpe mit Filter angebaut oder extern...
Wir sind gespannt!
Gruß Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!

Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
1303-Jonny

Beitrag von 1303-Jonny »

Danke für Eure Antworten! Hmmm, ganz schön viele Entscheidungen, die man da treffen muss... :lol:
Angenommen ich kaufe 1500er Kolben, Zylinder und Köpfe. Welche Änderungen muss ich dann noch vornehmen? Ich habe gelesen, dass der Vergaser der gleiche wäre und lediglich die Bedüsung angepasst werden muss? Kann man solche Köpfe guten Gewissens kaufen? https://shop.bugwelder.com/fahrzeugteil ... 355ck.html
Und welche Vorteile habe ich denn genau mit einem 1500 ccm Motor? Wirklich mehr Leistung ist im Serienzustand ja nicht zu erwarten, oder? Kann ich denn aufgrund des größeren Hubraums mit besserer Haltbarkeit rechnen?
Wenn ich mich nun entscheide, bei 1300 ccm zu bleiben, empfiehlt es sich also auch hierfür neue Köpfe zu nehmen, oder? Ich werde die Köpfe heute reinigen und schau dann mal wie sie beinander sind. Gibt es eine Möglichkeit
Eigentlich war mein Plan, bei diesem Motor erstmal nicht noch weiter zu gehen, was die Überholung angeht. Erstmal wieder damit bedenkenlos fahren zu können wär das wichtigste.
Weiter war dann die Idee, demnächst einen gebrauchten Motor zu kaufen und den dann nach und nach komplett neu aufzubauen, ohne Zeitdruck.

Viele Grüße
orra
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw

Beitrag von orra »

Hallo,

der Motor hat einen massiven Kolbenfresser erlitten.
Der normale Käfer-Motor hat erst einmal keinen wirksamen Ölfilter. Also sind die Späne durch den ganzen Motor gepumpt worden. Alle Lagerstellen haben davon etwas abbekommen. Guten Gewissens kann man das nicht einfach mir ein paar neuen K&Z instand setzen.
Hier war auch zu viel Hitze im Spiel. Die Zylinderköpfe und die Zylinderauflage am Block werden verzogen sein. Ich möchte nicht schwarz malen, aber so ein Motor muss komplett revidiert werden, wenn man nachhaltig sorgenfrei damit fahren möchte.
Das tut weh, ist aber so.
Ach ja, und deine alten Zylinderköpfe sind nicht wirklich sooooo wertvoll wie es teilweise suggeriert wird. Die sind nur interessant, wenn man bei der 1200er Challenge mit machen möchte ;)

Grundsätzlich ist eine Motorrevision und der Umbau auf z.B. 1600ccm sinnig und nachhaltig.
Der 34er Vergaser ist obligatorisch.

So ein umgebauter Motor entspricht dann in etwa einem 1600er 50PS Motor mit dem Kennbuchstaben „AD“

Gruß,
orra
Antworten