Wahl einer Riemenscheibe
-
-
Re: Wahl einer Riemenscheibe
Oder die vom speedshop aus England, die hab ich auch
Gibts mit und ohne Triggerrad auf dem Flansch.
https://vwspeedshop.com/product.php?pro ... 486&page=1

Gibts mit und ohne Triggerrad auf dem Flansch.
https://vwspeedshop.com/product.php?pro ... 486&page=1
- sfera-haiza
- Käfer: Samtrot Bj 1984
Ich bekam eine Antwort. Die sind halt nicht aus Alu sondern Stahl und bieten eine bessere Laufruhe gegenüber Alu.
Müssen aber noch in 170mm gefertigt werden.
Glaube die werde ich auch nehmen. Klingt soweit alles schlüssig und nach einem hochwertigen Produkt.
Glaube die werde ich auch nehmen. Klingt soweit alles schlüssig und nach einem hochwertigen Produkt.
- Fong
- Käfer: Käfer 1200 Bj. 59, Käfer 2100 Bj. 61
- Käfer: Käfer 1302 Bj. 71
- Transporter: T2a 68 Pritsche, T1 double door walkthrough 61
- Fahrzeug: Ledl Europa 2001 Bj.1967/1977
- Fahrzeug: T4 California
- Fahrzeug: Porsche 944 Bj. 1986
Wärst du sk nett und würdest dann mal Fotos von dem Teil einstellen? Hätte da auch intresse daran...
Gruß Simon
Gruß Simon
- sfera-haiza
Klar, kann ich machen.
-
An der Scheibe hatte ich vor Jahren auch mal Interesse, habs dann aber wieder verworfen, weil mir eine Stahlscheibe zu schwer ist.sfera-haiza hat geschrieben:Ich bekam eine Antwort. Die sind halt nicht aus Alu sondern Stahl und bieten eine bessere Laufruhe gegenüber Alu.
Mit der besseren Laufruhe ist totaler Quatsch, dafür sorgt das Schwungrad und ein vernünftig gewuchteter Kurbeltrieb. Halte das eher für kontraproduktiv.
So sehen die aus
http://www.engineplus.de/media/gallerie ... ail_01.jpg
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Schade, dass es davon keine mehr gibt....
- Dateianhänge
-
- Fisher 002.JPG (128.37 KiB) 3972 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
-
Ja, die Fisher waren super, gabs damals bei aircooled.net.VeeDee hat geschrieben:Schade, dass es davon keine mehr gibt....
Ein richtiger Schwingungsdämpfer, nicht nur ne schwere Riemenscheibe

Innovators West hat eine für Typ 1
https://innovatorswest.com/750-IMPORT-D ... tml#tabs-2
Davon hätte ich noch eine gebrauchte im Angebot , allerdings muss der mit simmering laufen. Und einen Berg Equalizer .
- sfera-haiza
Hm,...
also bin ich mit meinem Anliegen noch keinen Schritt weiter. Also kann ich letztendlich kaufen was ich will, es mit da keine klaren Ansichten zu, wo sich gewisse Modelle als Kaufempfehlung ergeben oder nicht.
also bin ich mit meinem Anliegen noch keinen Schritt weiter. Also kann ich letztendlich kaufen was ich will, es mit da keine klaren Ansichten zu, wo sich gewisse Modelle als Kaufempfehlung ergeben oder nicht.
Dann hast du die Beiträge nicht gut beachtet.
Es ist doch klar rauszulesen das welche mit Stahlnabe und geschraubtem Alulaufring bevorzugt werden.
Häufig sogar ohne Rücklaufgewinde und mit Dichtring im Gehäuse.
Vari
Es ist doch klar rauszulesen das welche mit Stahlnabe und geschraubtem Alulaufring bevorzugt werden.
Häufig sogar ohne Rücklaufgewinde und mit Dichtring im Gehäuse.
Vari
- sfera-haiza
Es sind jetzt doch einige Modelle im Raum. Die zuletzt angesprochene schwere aus dem vollen gefräste soll wohl doch zu schwer sein( und gerade nicht lieferbar weil in Fertigung), die aus den USA ist zu klein, die Genuie Fisher nicht mehr zu haben ist und bei denen aus Alu scheiden sich die Geister aber die aus massiven Alukörper besser sind als die gelochten weil diese sich leichter verziehen können.
Das ist kurz gesagt was ich gerade verstehe. Aber wenn ich da was falsch sehe bring mich wieder auf die richtige Bahn. Ich muss die Scheibe ja nicht von jetzt auf gleich kaufen, aber irgendwann will ich das Thema für mich abschließen und eine bestellen.
Das ist kurz gesagt was ich gerade verstehe. Aber wenn ich da was falsch sehe bring mich wieder auf die richtige Bahn. Ich muss die Scheibe ja nicht von jetzt auf gleich kaufen, aber irgendwann will ich das Thema für mich abschließen und eine bestellen.
Was du machst ist richtig,erstmal sehen was geht am Markt.
Die aus USA gibt es auch in 170mm und nicht nur als 140er.Da kann man ja wählen.
Alu gelocht ist raus,sehe ich auch schon lange so.Rücklaufgewinde beim Serienmotor,ja,bei Tuning dann eher was mit Dichtring.Obwohl der bei Serie ja auch nicht schadet.
Gute originale aus VW Serie findet man aber auch noch,170 und 177mm ,je nach Wunsch.
Die ganz schweren Geräte kann man so oder so sehen.
Einige mögen sie weil sie angeblich Schwingungen aus dem Kurbeltrieb nehmen.Einige mögen sie nicht weil man dann das Gewicht was man mühsam an der Schwungscheibe gespart hat ja wieder am anderen Ende drauf packt. Also wieder keine verringerten Massen die man ja erreichen will. Nur mehr Massen die dann wieder beschleunigt werden wollen.
Vari
Die aus USA gibt es auch in 170mm und nicht nur als 140er.Da kann man ja wählen.
Alu gelocht ist raus,sehe ich auch schon lange so.Rücklaufgewinde beim Serienmotor,ja,bei Tuning dann eher was mit Dichtring.Obwohl der bei Serie ja auch nicht schadet.
Gute originale aus VW Serie findet man aber auch noch,170 und 177mm ,je nach Wunsch.
Die ganz schweren Geräte kann man so oder so sehen.
Einige mögen sie weil sie angeblich Schwingungen aus dem Kurbeltrieb nehmen.Einige mögen sie nicht weil man dann das Gewicht was man mühsam an der Schwungscheibe gespart hat ja wieder am anderen Ende drauf packt. Also wieder keine verringerten Massen die man ja erreichen will. Nur mehr Massen die dann wieder beschleunigt werden wollen.
Vari
- sfera-haiza
Mit dem Rücklaufgewinde meist du die Verzahnung zum Motor hin auf der Riemenscheibe, oder? Die hat meine derzeitige Alu Scheibe auch. Ich fahre den Motor soweit Serie,- ist ein 34 PS, da kann man eh nichts groß dran machen.
Die zweiteilige in 170mm gibt es in dem Shop aus den USA nicht. das müsste dann eine 7" Scheibe sein.
Und da gibts nur diese gelochten oder ist es da wiederum in Ordnung so? https://www.cbperformance.com/product-p/1884.htm
Die zweiteilige in 170mm gibt es in dem Shop aus den USA nicht. das müsste dann eine 7" Scheibe sein.
Und da gibts nur diese gelochten oder ist es da wiederum in Ordnung so? https://www.cbperformance.com/product-p/1884.htm
-
Auf was für einen Motor soll die Scheibe denn?