Umbau Luftfilter Typ 3 Doppelvergaser auf K+N
Umbau Luftfilter Typ 3 Doppelvergaser auf K+N
Servus,
ich habe die Suche schon bemüht...und einer hatte tatsächlich schon mal die Frage gestellt - aber leider keine Antwort bekommen.
Deswegen hier der nochmalige Versuch: Hat jemand schon mal einen VW TYP 3 Luftfilter für Doppelvergaser auf Trockenluftfilter umgebaut? Gibt es Tipps, Fotos oder sonst irgend etwas?
Vielen Dank!
Harald
ich habe die Suche schon bemüht...und einer hatte tatsächlich schon mal die Frage gestellt - aber leider keine Antwort bekommen.
Deswegen hier der nochmalige Versuch: Hat jemand schon mal einen VW TYP 3 Luftfilter für Doppelvergaser auf Trockenluftfilter umgebaut? Gibt es Tipps, Fotos oder sonst irgend etwas?
Vielen Dank!
Harald
Re: Umbau Luftfilter Typ 3 Doppelvergaser auf K+N
Hallo Harald,
ich habe das gemacht, kann Dir aber noch nicht sagen, ob es sich in der Praxis bewähren wird. Verwendet habe ich diesen Filter, der vom Durchmesser fast plug&play paßt:
https://www.ebay.de/itm/MANN-FILTER-Luf ... 3b2c6fa4d6
Viele Grüße,
Tobi
ich habe das gemacht, kann Dir aber noch nicht sagen, ob es sich in der Praxis bewähren wird. Verwendet habe ich diesen Filter, der vom Durchmesser fast plug&play paßt:
https://www.ebay.de/itm/MANN-FILTER-Luf ... 3b2c6fa4d6
Viele Grüße,
Tobi
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Ich habe das vor fast 40 Jahren mal gemacht, habe aber keine Fotos und Daten mehr davon.
Hatte meinen Vari auf die 40PDSI-T mit dem Originalblechfilterkasten umgebaut, Das Ding ging richtig gut.
Always Aircooled
VeeDee
Hatte meinen Vari auf die 40PDSI-T mit dem Originalblechfilterkasten umgebaut, Das Ding ging richtig gut.
Always Aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Hallo,
vielen Dank für die Antworten und auch für den Hinweis mit dem Trockenluftfilter!!
Dann werde ich mir mal einen Luftfilter besorgen und probieren umzubauen. Meinen Originalen werde ich zur Vorsicht mal behalten...
Noch mal Danke!!!
Gruß
Harald
vielen Dank für die Antworten und auch für den Hinweis mit dem Trockenluftfilter!!
Dann werde ich mir mal einen Luftfilter besorgen und probieren umzubauen. Meinen Originalen werde ich zur Vorsicht mal behalten...

Noch mal Danke!!!
Gruß
Harald
Hallo Harald,
ich habe heute mal Fotos vom Luftfilter gemacht.
Viele Grüße,
Tobi
ich habe heute mal Fotos vom Luftfilter gemacht.
Viele Grüße,
Tobi
Hallo Tobi,
vielen Dank für die Fotos!!! Das sieht ja mal richtig gut aus!!!
Da werde ich mir mal ein Luftfiltergehäuse zum umbauen besorgen...
Noch mal Danke!
Gruß
Harald
vielen Dank für die Fotos!!! Das sieht ja mal richtig gut aus!!!
Da werde ich mir mal ein Luftfiltergehäuse zum umbauen besorgen...
Noch mal Danke!

Gruß
Harald
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wenn ich das richtig sehe...nimmst du nur den unteren Rand weg, wo sonst das Öl drin steht ?
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Nikon-User hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe...nimmst du nur den unteren Rand weg, wo sonst das Öl drin steht ?
Ist lange her, dass ich das umgebaut habe, aber ich glaube, dass das tatsächlich alles gewesen ist.
Tobi
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Danke dir Tobi,
ich frage, weil ja sich ja in dem Bereich, wo du jetzt den Papierluftfilter hast, ein Stahlwollegeflecht oder so etwas befindet... das ist ja dann auch von öl benetzt und hält zusätzlich den Dreck fern.
Ein Typ bekomme ja schon ab Werk schlecht genug Luft und ich fragte mich halt ob es mit dem Papierluftfilter nicht noch schlechter wird..
Muss echt mal einen auseinander nehmen... Habe noch zwei im Keller... 1x alt und 1x NOS...
ich frage, weil ja sich ja in dem Bereich, wo du jetzt den Papierluftfilter hast, ein Stahlwollegeflecht oder so etwas befindet... das ist ja dann auch von öl benetzt und hält zusätzlich den Dreck fern.
Ein Typ bekomme ja schon ab Werk schlecht genug Luft und ich fragte mich halt ob es mit dem Papierluftfilter nicht noch schlechter wird..
Muss echt mal einen auseinander nehmen... Habe noch zwei im Keller... 1x alt und 1x NOS...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Ich habe meinen Original Luftfilter auch auf trocken umgebaut.
Das ganze Filter Zeug habe ich dabei entfernt.
Danach passte ein Luftfilter von Lada.
Gibt es auch als Sportluftfilter.
Bei mir kommen aber jetzt idf Vergaser drauf.
Schreib mich mal per PN an, dann sende ich Dir Bilder vom Umbau des Luftfilters.
Gruß Maik
Das ganze Filter Zeug habe ich dabei entfernt.
Danach passte ein Luftfilter von Lada.
Gibt es auch als Sportluftfilter.
Bei mir kommen aber jetzt idf Vergaser drauf.
Schreib mich mal per PN an, dann sende ich Dir Bilder vom Umbau des Luftfilters.
Gruß Maik
Hallo
Nachdem ich mehrere Anfragen bekommen habe
Hier mal ein paar Bilder von meinem Umbau.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich von dem Einsatz erst die den Falz aufgebogen und diesen öligen Luftfilter Einsatz entfernt. So passt der Lada Fiat Luftfilter schon mal schön und wird gehalten.
Aug der andere Seite habe ich bis unten alles herausgetrennt und danach einen Blechring eingeschweißt, so das auch auf der anderen Seite eine saubere Führung brsteht. Das ganze wurde noch mit Sikaflex abgedichtet und lackiert.
An dem Luftfilter musste ich an einer Seite die Dichtlippe mit einem Messer abtrennen, da er sonst ein wenig zu hoch war.
Einen passenden Einsatz gibt es wohl auch von k&n
So hat der Filter auf meinem Motor funktioniert.
Vielleicht versuche ich das ganze auch noch für meine IDF Vergaser umzubauen.
Ich hoffe ihr habt dadurch ein paar Anregungen.
Gruß aus dem Sauerland
Maik
Nachdem ich mehrere Anfragen bekommen habe
Hier mal ein paar Bilder von meinem Umbau.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich von dem Einsatz erst die den Falz aufgebogen und diesen öligen Luftfilter Einsatz entfernt. So passt der Lada Fiat Luftfilter schon mal schön und wird gehalten.
Aug der andere Seite habe ich bis unten alles herausgetrennt und danach einen Blechring eingeschweißt, so das auch auf der anderen Seite eine saubere Führung brsteht. Das ganze wurde noch mit Sikaflex abgedichtet und lackiert.
An dem Luftfilter musste ich an einer Seite die Dichtlippe mit einem Messer abtrennen, da er sonst ein wenig zu hoch war.
Einen passenden Einsatz gibt es wohl auch von k&n
So hat der Filter auf meinem Motor funktioniert.
Vielleicht versuche ich das ganze auch noch für meine IDF Vergaser umzubauen.
Ich hoffe ihr habt dadurch ein paar Anregungen.
Gruß aus dem Sauerland
Maik
- Dateianhänge
-
- 20180615_144537.jpg (80.49 KiB) 3755 mal betrachtet
-
- 20180614_205351.jpg (83.42 KiB) 3755 mal betrachtet
-
- 20180614_192451.jpg (94.59 KiB) 3755 mal betrachtet
-
- 20180614_192422.jpg (102.06 KiB) 3755 mal betrachtet
-
- 20180614_192407.jpg (104.71 KiB) 3755 mal betrachtet
-
- 20180614_192358.jpg (111.49 KiB) 3755 mal betrachtet
-
- 20180614_172239.jpg (107.88 KiB) 3755 mal betrachtet
-
- 20180614_172222.jpg (64.46 KiB) 3755 mal betrachtet
-
- 20180614_192407.jpg (104.71 KiB) 3755 mal betrachtet
Hallo Maik,
vielen Dank für die Fotos und Infos! Den K&N-Filter habe ich gerade bestellt und werde berichten, ob der Motor damit spürbar besser atmet als mit dem bisher verbauten Papierluftfilter.
Tobi
vielen Dank für die Fotos und Infos! Den K&N-Filter habe ich gerade bestellt und werde berichten, ob der Motor damit spürbar besser atmet als mit dem bisher verbauten Papierluftfilter.
Tobi