Achsgeometrie und Einstellwerte

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
Fong
Käfer: Käfer 1200 Bj. 59, Käfer 2100 Bj. 61
Käfer: Käfer 1302 Bj. 71
Transporter: T2a 68 Pritsche, T1 double door walkthrough 61
Fahrzeug: Ledl Europa 2001 Bj.1967/1977
Fahrzeug: T4 California
Fahrzeug: Porsche 944 Bj. 1986

Achsgeometrie und Einstellwerte

Beitrag von Fong »

Hallo zusammen,

habe jetzt die zweite Saison mit meinen Käfer gestartet. War vor kurzem in Ulm auf dem Prüfstand den Motor nochmal sauber einstellen.

Auf der Fahrt dahin, die etwas schneller ablief 8-) viel mir einiges an dem Fahrverhalten am Käfer auf was ich einfach nicht akzeptieren kann. Ist einfach zu gefährlich so rumzufahren.

Der Wagen liegt komplett schwammig auf der Straße, er zieht in jede Richtung und ist viel zu weich.

Bei etwa 110km/h fängt er an extrem unruhig zu werden, auch davor liegt er schon sehr schwammig auf der Bahn. Ab 130km/h aufwärts wird es eigentlich schon zu gefährlich den sauber auf der Bahn zu halten - wehe man muss mal lenken...

Hab mir jetzt ein Termin ausgemacht um die Achse sauber zu vermessen und einzustellen. Nur welche Werte nimmt man da? Der Käfer ist ja nicht mehr original...

Verbaut habe ich aktuell:

Vorderachse
- Verstellbare Vorderachse Bundbolzen (originale mit Rasterplatten eingeschweißt)
- Caster Shims
- 19mm CSP Stabi mit Urethan Lagern
- 5*15 mit 155R15
- Spax Härteverstellbar

Hinterachse
- Schmale Pendelachse
- keine Extreme Tiefe (wie viel kann ich leider nicht sagen...)
- Spax Härteverstellbar
- 5*15 185/15

Auf flat4 stehen ja folgende Werte:

Bild
Quelle: http://www.flat4.de/kinemat1.htm

Sind diese einfach zu übernehmen? Ich gehe mal davon aus das es sich um Originalwerte handelt. Oder gibt es da Erfahrungswerte welche ihr verwendet?

Wäre über einen Rat dankbar, da ich so eigentlich fast keine Lust habe in den Käfer zu steigen :cry:

Grüße Simon
Poloeins

Re: Achsgeometrie und Einstellwerte

Beitrag von Poloeins »

Also viel einstellen kann man bei Bundbolzen VVA nicht.
Spur und gut.
Mir ist aber aufgefallen das die "kleinen" Spurstangenköpfe nicht besonders lange halten.
Ich hab vorne einen 19er Stabi und Lenkungsdämpfer nachgerüstet.Hinten diesen tollen Stabi und fuhr dauerhaft immer ohne Schweissausbrüche 180kmh mit 155R15 vorne und 165R15 hinten.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Fong

Beitrag von Fong »

Habe aktuell rund 3600km runter mit dem Käfer, davor alles neu gemacht sprich auch neuer Lenkungsdämpfer. Die Spurstangenköpfe (bei der Lenkung) sind ja auch neu und denke die sollten nach 3600km noch fit sein...

Naja Lars, bin halt nicht so ein wilder Hund wie du... bin einmal knappe 180km/h gefahren und hab mich hinter dem E30 fast angepisst... :angry-nono:

Wegen dem Stabi an der Hinterachse. Habe aktuell noch keinen verbaut aber noch den CSP zuhause liegen.

https://www.csp-shop.de/shop/system/de/ ... =0&cache=0

Abgehalten von dem einbau dieses Stabis war, das ich gelesen habe das es wohl ohne Flop Stop nicht so gut sei bzgl. Ausfedern... Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Felix/DFL
Transporter: 211 @ 52
Fahrzeug: 311 @ 67

Beitrag von Felix/DFL »

Wichtig ist auch der reifendruck, ganz viele fahren mit viel zu viel druck herrum...
Wenn die spur hinten nicht passt wird es auch nix, die muss passen bzw. eingestellt werden nach dem Erden.
Mmn geht das ganz gut mit großen muttern zw. Schwert und Auflage, so das die Achse nicht ausfedert. Dann kann die Ha auch beim vermessen korrekt eingestellt werden. Wenn einmal hinten angehoben wird, und die pendelachse ausfedert ist einiges für die katz...
Auch mal das spiel in den bundbolzen checken, spurstangenköpfe und lenkgetriebe...

Grüße
D.K.
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"

Beitrag von D.K. »

Hallo,

ergänzend zu bereits gesagtem:

Hast Du wirklich 185/15 bzw. 185R15 oder 185SR15 auf der HA?
Ich finde (für mich persönlich) 165SR15 schon ne viel zu hohe wabbelige Seitenflanke...

Grüße,
Daniel
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Der Wagen liegt komplett schwammig auf der Straße, er zieht in jede Richtung und ist viel zu weich.

Bei etwa 110km/h fängt er an extrem unruhig zu werden, auch davor liegt er schon sehr schwammig auf der Bahn. Ab 130km/h aufwärts wird es eigentlich schon zu gefährlich den sauber auf der Bahn zu halten - wehe man muss mal lenken...

Also, sowas ist keinesfalls zu akzeptieren, dass muss besser werden, wie Lars schon bemerkte (auch wenns BB ist).
Wir haben am 66er, der zwar keine BBAchse hat, vorne auch 155/80R15 (auf Serien-Stahlfelgen 4,5J) und hinten 195/65R15 (auf Stahlfelgen 6J) und das Ding fährt bis Endgeschwindigkeit wie "auf Schienen"... :) also, ich bin vor paar Jahren nach Wörth damit gewesen und ich fuhr quasi "durch" immer 130-160 (beim Überholen), max. ist 170 (lt GPS). Reifenluftdruck mache ich vorne ein bischen mehr, 1,5bar, hinten 1,7 bar.

Wie schon erwähnt, mal das Auto Achsvermessen lassen (Serienwerte).
Nachdem ja alles fast neu ist, fällt mir nur das ein.
Wenn das Fahrzeug durch Tieferlegung "keilförmig" steht, dann Nachlaufschalen verbauen (haben wir am 66er). Bei zu wenig Nachlauf wirds geradeaus auch instabil. Die Hinterachse stelle ich an den Langloch-Löchern am Schwert immer ganz nach vorne und dann Radstand/li/re abgleichen und evtl nachjustieren.
Bei deiner Bereifung ist mir noch aufgefallen, dass da 5J-Felgen vo/hi verbaut sind. Was haben die Felgen vorne für eine ET? wenn die nämlich eine geringe ET haben, also "aussenverbreitert" sind, beeinflusst das auch negativ das Spurhalten, das Auto fängt an "zu suchen". Das mit den aussenverbreiterten Felgen haben im Buggyclub einige Fahrzeuge, bei denen sich die Fahrer dann schon bei 130 km/h in die Hose machen. Ich hab am Buggy 5,5J15 ET34 mit 165R15 und der fährt auch super stabil geradeaus (max.160). Deine hinteren Reifen mit 185R15 sehe ich nicht problematisch, weil ja auch der T3 serienmässig 185/80, zwar R14, hat und das fährt sich ganz normal. Bei den Hinterreifen könntest evtl mit mehr Luftdruck probieren, etwa mal 2 bar und dann beobachten...

Das bekommst schon hin.. :handgestures-fingerscrossed:

:character-oldtimer:

PS: Dicken Stabi vorne und Hinterachsstabi haben wir am 66er auch. Den Hinterachsstabi kannst auch ohne FlopStops montieren, hab ich im Moment auch so, weil ausgebaut, keine merkbare Änderung.

PPS : Vorderachabstützungen hab ich an allen Luftgekühlten. Das ist so selbstverständlich bei mir, dass ich es vergessen habe. :)
Zuletzt geändert von yoko am Fr 29. Mär 2019, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Meine Spurstangenköpfe haben nicht mal bis Wörth gehalten...das waren weniger als 3600Km...Denken ist nicht wissen. ;)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Fong

Beitrag von Fong »

Also der Wagen hat eine 185/ R15 91H Bereifung. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass er dadurch etwas unruhiger wird. Aber nicht in diesem Ausmaß...
Denn wie der Conny schreibt, gibt es genug Hersteller bzw. Modelle die mehr Gewicht und eine höhere Endgeschwindigkeit wie der Käfer haben und auch solche Reifen montiert.

Conny: Nachlaufschalen hab ich montiert (Caster Shims). Ich bin aktuell leider nicht beim Käfer, aber ich glaube sogar dass ein etwas zu hohen Reifendruck habe wie Felix und du vermuten. :confusion-scratchheadyellow:

Der Termin steht aktuell zum Laserachsvermessen, aber halt leider erst in 3 Wochen.

Bzgl. ET: fahre an der VA und HA die BRM mit 5x15 ET 14. Aktuell tendiere ich aber die vorderen Felgen gegen die 4,5x15 ET4 zu tauschen. Da mir der Reifen am Kotflügel streift beim einfedern, wenn ich mit meinen Kollegen unterwegs bin da wir beide jenseits der dreistelligen Gewichtsklasse unterwegs sind :lol:
Mit den 4,5x15 ET4 sollte ich vorne rechnerisch 12mm (6mm/Seite) weniger Spurbreite haben.

Ich werde den jetzt nach der Achsvermessung erstmal den Stabi und Flopstop verbauen. Aktuell tendiere ich auch noch zu Vorderachsabstützungen zu verbauen. Aber denke die bringen wohl eher was beim Bremsen also wie beim Geradeauslauf.

Die Spurstangenköpfe werde ich auch nochmal kontrollieren.

Wegen dem Lenkgetriebe bin ich aktuell auch noch etwas unsicher. Habe damals leider mein originales Lenkgetriebe weggeschmissen und ein neues von TRW gekauft
:oops: Hätte ich doch nur dieses aufbereitet.... Liebäugle ja schon länger mit einer Zahnstangenlenkung, jedoch muss ich das erstmal klären wie es dann mit H-Kennzeichen aussieht.
D.K.
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"

Beitrag von D.K. »

Also irgendwo hast Du da einen Rechen-/Denkfehler bei deiner Spurweite:
Wenn Du von ET14 auf ET4 wechselst, kommt das Rad 10mm weiter raus... Spur wird 20mm breiter.

Oder meinst Du die Felgenbreite mit ca. 12mm (ca.1/2 Zoll) weniger?
Fong

Beitrag von Fong »

da hab ich wohl eine Zahl vergessen... 4,5x15 ET14

Bild
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright: Auf jeden Fall schon mal besser vorne mit den 4,5 J Felgen.

Lenkgetriebe haben wir überall Serie, das muss bei dir auch so mal gehen.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Antworten