Nockenwelle Typ 4 Bus

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Steve67
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Nockenwelle Typ 4 Bus

Beitrag von Steve67 »

Hallo zusammen,

ich überhole gerade den Typ 4 aus dem T2ab Westfalia meines Bruders und frage mich ob es Sinn ergeben würde direkt eine andere Nockenwelle einzubauen...
Es ist ein 1700er mit 1,9 Liter "Big Bore" Zylinder,n Köpfe sind komplett von Engine Plus bearbeitet (Verdichtung 8,5:1) mit originaler Ventilbestückung.
Ansonsten ist der Motor bis auf eine Fächerkrümmeranlage und einen externen Ölkühler original. Prinzipiell läuft der Motor echt schön mit ausreichend Leistung, aber wenn noch ein bisschen was geht...
Hat jemand einen Tip für eine schöne Drehmomentnockenwelle?

Viele Grüße
Stefan
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Typ4Theo
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Re: Nockenwelle Typ 4 Bus

Beitrag von Typ4Theo »

Steve67 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich überhole gerade den Typ 4 aus dem T2ab Westfalia meines Bruders und frage mich ob es Sinn ergeben würde direkt eine andere Nockenwelle einzubauen...
Es ist ein 1700er mit 1,9 Liter "Big Bore" Zylinder,n Köpfe sind komplett von Engine Plus bearbeitet (Verdichtung 8,5:1) mit originaler Ventilbestückung.
Ansonsten ist der Motor bis auf eine Fächerkrümmeranlage und einen externen Ölkühler original. Prinzipiell läuft der Motor echt schön mit ausreichend Leistung, aber wenn noch ein bisschen was geht...
Hat jemand einen Tip für eine schöne Drehmomentnockenwelle?

Viele Grüße
Stefan
die nockenwelle des 1,7 einspritzers ist die selbe wie die im 2.0L 914 mit 100PS....wäre zu klären ob deine welle von einem vergaser oder einspritzer war....die ist schon ganz ok für diesen motor ansonsten ist auch eine 296° schleicher eine gute wahl....was den vergleich zu anderen nockenwellen ( US .usw ) betrifft muss ich passen......mit der 296 von schleicher und original ventilen, original solex zweifachvergaser habe ich einen motor mit 95 PS gemacht...
gruss
Theo
THEO
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Steve67
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Re: Nockenwelle Typ 4 Bus

Beitrag von Steve67 »

der Rumpf war bisher noch nie auf, da wird die originale 1,7er Vergaserwelle drin gewesen sein...
Viele Grüße
Stefan
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aircoolio
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Re: Nockenwelle Typ 4 Bus

Beitrag von aircoolio »

Hi Steve 67,

eine Webcam 86 sollte in deinem Motor auch gut laufen. Die iat von Charakteristik ähnlich der 296° Schleicher läuft aber leiser.
Habe die in meinem 2056ccm Busmotor verbaut, läuft sehr schön!

https://bugfans.de/forum/dynodays/2056- ... 18426.html

Grüße Holger
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Typ4Theo
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Re: Nockenwelle Typ 4 Bus

Beitrag von Typ4Theo »

Steve67 hat geschrieben:der Rumpf war bisher noch nie auf, da wird die originale 1,7er Vergaserwelle drin gewesen sein...
Viele Grüße
Stefan
......die vergaserwelle ist anders! ....
T
Udo
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Re: Nockenwelle Typ 4 Bus

Beitrag von Udo »

Ich kann nur die 262 Pauter empfehlen. Macht viel Drehmoment . Webcam ist ähnlich wie Schleicher , hab ich komplett aus dem Programm genommen .
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Typ4Theo
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Re: Nockenwelle Typ 4 Bus

Beitrag von Typ4Theo »

Udo hat geschrieben:Ich kann nur die 262 Pauter empfehlen. Macht viel Drehmoment . Webcam ist ähnlich wie Schleicher , hab ich komplett aus dem Programm genommen .

....was kann die? Hub/Spreizung?
gruss
THEO
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Jürgen N.
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Re: Nockenwelle Typ 4 Bus

Beitrag von Jürgen N. »

aircoolio hat geschrieben:Hi Steve 67,

eine Webcam 86 sollte in deinem Motor auch gut laufen. Die iat von Charakteristik ähnlich der 296° Schleicher läuft aber leiser.
Habe die in meinem 2056ccm Busmotor verbaut, läuft sehr schön!

https://bugfans.de/forum/dynodays/2056- ... 18426.html

Grüße Holger
Ähhh.
Du fährst 40 IDF, er fährt Serienvergaser...
Udo
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Re: Nockenwelle Typ 4 Bus

Beitrag von Udo »

Typ4Theo hat geschrieben:
Udo hat geschrieben:Ich kann nur die 262 Pauter empfehlen. Macht viel Drehmoment . Webcam ist ähnlich wie Schleicher , hab ich komplett aus dem Programm genommen .

....was kann die? Hub/Spreizung?
gruss
THEO
Spreizung ist 108 Grad . Hub 8,9 mm , Webcams haben auch immer sehr viel Hub . Da wird es eng mit den original Federn

Udo
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Typ4Theo
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Re: Nockenwelle Typ 4 Bus

Beitrag von Typ4Theo »

Udo hat geschrieben:
Typ4Theo hat geschrieben:
Udo hat geschrieben:Ich kann nur die 262 Pauter empfehlen. Macht viel Drehmoment . Webcam ist ähnlich wie Schleicher , hab ich komplett aus dem Programm genommen .

....was kann die? Hub/Spreizung?
gruss
THEO
Spreizung ist 108 Grad . Hub 8,9 mm , Webcams haben auch immer sehr viel Hub . Da wird es eng mit den original Federn

Udo
okey, sehr interessant...Danke :obscene-drinkingcheers:
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Steve67
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Re: Nockenwelle Typ 4 Bus

Beitrag von Steve67 »

danke für eure Antworten. Ich habe mich für eine Welle von Jürgen entschieden.
Werde mal berichten wie sich die Welle auf dem Prüfstand macht wenn der Motor wieder zusammengebaut ist.
Viele Grüße
Stefan
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Typ4Theo
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Re: Nockenwelle Typ 4 Bus

Beitrag von Typ4Theo »

Steve67 hat geschrieben:danke für eure Antworten. Ich habe mich für eine Welle von Jürgen entschieden.
Werde mal berichten wie sich die Welle auf dem Prüfstand macht wenn der Motor wieder zusammengebaut ist.
Viele Grüße
Stefan

...welche nimmst du?
gruss
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Steve67
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Re: Nockenwelle Typ 4 Bus

Beitrag von Steve67 »

Hi,
ich nehme die 284° Welle. Die Bezeichnung weiß ich gerade leider nicht.
Viele Grüße
Stefan
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aircoolio
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Re: Nockenwelle Typ 4 Bus

Beitrag von aircoolio »

Die Webcam 86 hat nur 8,3mm Nockenhub, fahre die problemlos mit Serienfedern bis 5.500 1/min. Mehr geht mit der Nocke auch nicht, daher meiner Meinung auch sehr gut für die Serien-Zweivergaseranlage geeignet. Aber die Nowakwelle ist sicher auch ne gute Wahl
Gruß Holger
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