Subadudu hat geschrieben:Also Westi ist mit seinem 2,5 im T3 heute
Auf große Fahrt gegangen die im Laufe
Des Tages eine kleinere Fahrt wird
Motor säuft Öl
Die 2,5 Motoren benötigen also doch
Mehr Zuwendung vor Einbau
Ohne neue Lager. Neue Abstreifringe und
Die Ölpumpe muß immer erneuert werden.
Geht es wohl doch nicht
Subadudu
Da waren die EJ 22 halt einfacher
Zu handhaben
So- wieder rein von der (leider nicht sooo) großen Fahrt. Wir haben von den geplanten 2400km nur ca. 1300km abgespult.
Der Motor hat leider auf diesen 1300km ca. 5,5l Öl verbraucht. Besonderes Problem waren dabei die Autobahnetappen mit höherer Drehzahl.
Auf den Landstraßenetappen war es etwas besser.
Was gar nicht geht ist der Schiebebetrieb- dadurch, dass da kein Benzin eingespritzt wird, aber offensichtlich durch die Schaftdichtungen bzw. Kolbenringe
weiter Öl in den Brennraum drückt, wird es beim wieder losfahren nach dem Schiebebetrieb unngenehm. (Sorry nochmal liebes österreichisches Dorf am Ende der
Bergab-Straße- die müssen gedacht haben ihr Ort brennt.) - die Wolke hinter dem Bus wird sicher fast auf dem Wetterradar erscheinen.
Nach ein paar Sekunden/Minuten ist alles wieder ok...
Ich habe jetzt mit Subadudu nochmal einen Austauschmotor vereinbart- einmal in komplett revidiert.
Ölpumpe/Wasserpumpe/Schaftdichtungen/Kolbenringe/Lager(?)/Kopfdichtung ja ohnehin - nochmal tauschen will ich nicht. Nächstes Jahr ist Dänemark/Schweden geplant, da muss der Bus einfach laufen
P.S.: Soviel besser waren da die EJ22 auch nicht- deshalb habe ich ja eigentlich getauscht. Mein alter EJ22 hatte die selben Probleme, allerdings in leichterer Form. (der Schiebebetrieb war allerdings auch ähnlich),
der Ölverbrauch hat sich aber auf ca. 1,5l/1000km beschränkt...
EDIT:
2.P.S.: Noch eine kleine Ergänzung - der zusätzliche Ölkühler bringt auf jeden Fall viel- die Öltemperaturen sind im Schnitt 10-15° C kälter als ohne den Kühler.
Trotz draußen fast 37 Grad und Vollbeladung mit 4 Personen und Hund/Gepäck habe ich kaum über 110°C gehabt. Ohne Kühler waren das schon gut und gerne mal 125°C auf der Autobahn.
Ich überleg noch eine Luftführung nachzurüsten, die dafür sorgt, dass der Kühler quasi zwangsdurchströmt wird...