Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Na ja bei dem Wetter (Temperaturen) draußen zu lackieren ist schon eine Ansage. Das hätte ich gar nicht erst versucht, und nun noch mal von vorne das ganze?
- marcel_002
- Beiträge: 327
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
- Wohnort: Mettmann
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Am Montag waren es hier in Köln auf dem Hof 17°C. Reicht für den CC 8 Klarlack mit entsprechenden kurzen Härter allemal.
Neu mache ich das nicht. Dafür sieht man am Ende, mit Chromring und Radkappe zu wenig von den Läufern.
Neu mache ich das nicht. Dafür sieht man am Ende, mit Chromring und Radkappe zu wenig von den Läufern.
- Nikon-User
- Beiträge: 1881
- Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
- Wohnort: Zürich
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Sonst die Läufer abschleifen und wieder aufpolieren.. gibt schlimmeres.....
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
- Hermi
- Beiträge: 323
- Registriert: Sa 21. Okt 2017, 14:02
- Käfer: 1200er Mex mit 1600erAS und Riechert PCI 34
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Chromringe finde ich auch sehr schön, sind aber sch...teuer wenn man überhaupt noch welche bekommt.
Gibt es die überhaupt noch neu?
Gibt es die überhaupt noch neu?
Gruß
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
- rme
- Beiträge: 2807
- Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
- Wohnort: Duisburg
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Warum sollte man keine mehr bekommen? Kann Ravus nicht liefern? Teuer finde ich die auch nicht. Einziger Nachteil ist, das man sich mit den Krallen die Felgen total versaut.Hermi hat geschrieben:Chromringe finde ich auch sehr schön, sind aber sch...teuer wenn man überhaupt noch welche bekommt.
Gibt es die überhaupt noch neu?
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
-
- Beiträge: 482
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 20:13
- Käfer: 70er 1302
- Käfer: 72er 1302LS Cabrio
- Transporter: 64er Dauerbaustelle
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Beim Raana gibts verschiedene, vermutlich dann bei anderen Anbietern ebenfalls. Über die aktuelle Qualität kann ich Dir leider nichts sagen.
Gruß Burkhard
Gruß Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
- marcel_002
- Beiträge: 327
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
- Wohnort: Mettmann
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Wir haben die originalen vom Eisblauen. Und ja die zerkratzen den Lack wo man ihn sowieso nicht sieht. Also drauf geschissen.
- Hermi
- Beiträge: 323
- Registriert: Sa 21. Okt 2017, 14:02
- Käfer: 1200er Mex mit 1600erAS und Riechert PCI 34
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Gruß
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
- rme
- Beiträge: 2807
- Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
- Wohnort: Duisburg
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Ich habe noch diverse aus den 80ern und die haben teilweise "Gummikrallen" und zerkratzen nix.... Und sind auch nie abgefallen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- marcel_002
- Beiträge: 327
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
- Wohnort: Mettmann
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Endlich Wochenende. Ich war schon fleißig und habe die neuen Reifen aufziehen lassen. Sind jetzt hinten 195/65R15 und vorne 175/65R15.
Das sah vorne furchtbar aus also hab ich die Achse auf Anschlag runter gestellt. Müsste jetzt ca. 60mm tiefer sein. Bodenfreiheit zum tiefsten Punkt am Achskörper 130mm
Den Lenkanschlag müsste ich nicht verstellen. Passt alles ohne zu schleifen.
Das sah vorne furchtbar aus also hab ich die Achse auf Anschlag runter gestellt. Müsste jetzt ca. 60mm tiefer sein. Bodenfreiheit zum tiefsten Punkt am Achskörper 130mm
Den Lenkanschlag müsste ich nicht verstellen. Passt alles ohne zu schleifen.
-
- Beiträge: 482
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 20:13
- Käfer: 70er 1302
- Käfer: 72er 1302LS Cabrio
- Transporter: 64er Dauerbaustelle
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
- Hermi
- Beiträge: 323
- Registriert: Sa 21. Okt 2017, 14:02
- Käfer: 1200er Mex mit 1600erAS und Riechert PCI 34
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Super, sieht aber vorne noch etwas hoch aus, oder?
Was macht man denn mit den Chromringen wenn die Wuchtgewichte für die Krallen im Weg sind.
Krallen im Bereich der Wuchtgewichte entfernen.
Was macht man denn mit den Chromringen wenn die Wuchtgewichte für die Krallen im Weg sind.
Krallen im Bereich der Wuchtgewichte entfernen.
Gruß
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
- marcel_002
- Beiträge: 327
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
- Wohnort: Mettmann
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Tiefer soll er aber definitiv nicht mehr. Gefällt uns ganz gut wie es jetzt ist. Jetzt müsste man auch schon TAS verbauen um noch tiefer zu kommen.
Die Gewichte stören nicht, die sitzen ja in der äußeren Mulde. Wobei die neuen außen keine Gewichte benötigt haben.

- marcel_002
- Beiträge: 327
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
- Wohnort: Mettmann
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Die nächsten Umbauten sind auch schon in Planung. Wie ich das sehe wird das wohl nie enden.
Ein neues Getriebe mit 4.12 er Übersetzung und 0.89 er 4. Gang ist so gut wie bestellt.
Am Motor könnte bald auch noch was passieren aber das ist noch geheim. Naja ich muss auch noch selbst überzeugt werden.

Ein neues Getriebe mit 4.12 er Übersetzung und 0.89 er 4. Gang ist so gut wie bestellt.

Am Motor könnte bald auch noch was passieren aber das ist noch geheim. Naja ich muss auch noch selbst überzeugt werden.

- B. Scheuert
- Beiträge: 8922
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Dann lass aber mal die Spur kontrollieren. Die ist nach der Tieferlegung garantiert nicht mehr passend
Das dürfte jetzt Nachspur sein. Mit einer geraden Holzleiste auf die Reifen gelegt, läßt sich das schon gut kontrollieren.
