Optimierung am Serienschalldämpfer
-
- Beiträge: 594
- Registriert: Sa 14. Nov 2015, 18:11
- Käfer: 64er Käfer
- Käfer: 54er Käfer
- Fahrzeug: 51 Ford businesscoupe
- Wohnort: South Bay.
Re: Optimierung am Serienschalldämpfer
aber wird's mit Endrohren ohne Schalldämpfer nicht arg laut, wären TDE Endrohre nicht auch ok ?
-
- Beiträge: 594
- Registriert: Sa 14. Nov 2015, 18:11
- Käfer: 64er Käfer
- Käfer: 54er Käfer
- Fahrzeug: 51 Ford businesscoupe
- Wohnort: South Bay.
Re: Optimierung am Serienschalldämpfer
aber wird's mit Endrohren ohne Schalldämpfer nicht arg laut, wären TDE Endrohre nicht auch ok ?
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Optimierung am Serienschalldämpfer
Die "Staubsauger" Endrohre waren schon ordentlich laut, damals war das nicht so ein Problem. Man fuhr das, was Spass machte. Heutzutage kannst das nicht mehr machen....swingheini hat geschrieben:aber wird's mit Endrohren ohne Schalldämpfer nicht arg laut, wären TDE Endrohre nicht auch ok ?
TDE Endrohre gehen auch, sind nicht zu laut. Monza Endrohre sind auch gut, aber einen Tick lauter als TDE.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
-
- Beiträge: 594
- Registriert: Sa 14. Nov 2015, 18:11
- Käfer: 64er Käfer
- Käfer: 54er Käfer
- Fahrzeug: 51 Ford businesscoupe
- Wohnort: South Bay.
- B. Scheuert
- Beiträge: 8924
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Optimierung am Serienschalldämpfer
Wir haben auch gerne alte Endrohre mit losen Innenteilen aufgebördelt. Aber die Rennleitung kannte die Tricks schon, außerdem wurde das auffällig laut.
Die sogenannten TDE Endrohre gab es damals bei fast allen Tunern. Ich habe sie noch von Riechert. Die können am Einlauf auch etwas Feinbearbeitung vertragen. Die handgemachten Schweißpunkte sind auch da oftmals sehr strömungsungünstig.

Die sogenannten TDE Endrohre gab es damals bei fast allen Tunern. Ich habe sie noch von Riechert. Die können am Einlauf auch etwas Feinbearbeitung vertragen. Die handgemachten Schweißpunkte sind auch da oftmals sehr strömungsungünstig.
-
- Beiträge: 482
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 20:13
- Käfer: 70er 1302
- Käfer: 72er 1302LS Cabrio
- Transporter: 64er Dauerbaustelle
Re: Optimierung am Serienschalldämpfer
Bei den normalen Endrohren erledigte sich das mit dem Innenleben im Laufe der Jahre von selbst.
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
- B. Scheuert
- Beiträge: 8924
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Optimierung am Serienschalldämpfer
Stimmt, aber die Bördelkante bleibt trotzdemSpielzeugbus hat geschrieben:Bei den normalen Endrohren erledigte sich das mit dem Innenleben im Laufe der Jahre von selbst.

- Hermi
- Beiträge: 323
- Registriert: Sa 21. Okt 2017, 14:02
- Käfer: 1200er Mex mit 1600erAS und Riechert PCI 34
Re: Optimierung am Serienschalldämpfer
Da kann man auf der Drehe so schöne Edelstahlrohre anfertigen, ohne Bördelkante.
Die sind schön laut.
Die TDE-Endrohre finde ich nicht gerade leise.
Die sind schön laut.

Die TDE-Endrohre finde ich nicht gerade leise.
Gruß
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
- B. Scheuert
- Beiträge: 8924
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Optimierung am Serienschalldämpfer
Aber der Unterschied zwischen glattem Rohr und Rohr mit Siebeinsatz ist schon deutlich. Ich könnte mir vorstellen, wenn das Endrohr in Eigenbau angefertigt wird, basierend auf einem glatten Rohr und dann auf einen deutlichen grösseren Durchmesser mit mindestens 1cm Dämmwolle, sollte sich noch etwas Lärminderung ohne Leistungsverlust erreichen. Allerdings wäre der Orginallook auch wieder weg.
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Wir hatten am blauen Mex immer die Monza Endrohre dran, war nie ein Problem, auch nicht beim ho "TÜV".

Die serienmäßigen Endrohre hatte ich immer bei jedem Käfer sofort entfernt.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- B. Scheuert
- Beiträge: 8924
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Optimierung am Serienschalldämpfer
"Die serienmäßigen Endrohre hatte ich immer bei jedem Käfer sofort entfernt."
Ich könnte so etwas nicht 


- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Optimierung am Serienschalldämpfer
B. Scheuert hat geschrieben:"Die serienmäßigen Endrohre hatte ich immer bei jedem Käfer sofort entfernt."
Ich könnte so etwas nicht



Bei uns in der Stadt wurden diese "Pfeiferl" genannt.....und mit sowas herumfahren ging gar nicht....
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- B. Scheuert
- Beiträge: 8924
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Optimierung am Serienschalldämpfer
Opel Fahrer nannten sie immer Schubkarrengriffe 

- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Optimierung am Serienschalldämpfer


Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
-
- Beiträge: 482
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 20:13
- Käfer: 70er 1302
- Käfer: 72er 1302LS Cabrio
- Transporter: 64er Dauerbaustelle
Re: Optimierung am Serienschalldämpfer
BMW hat nie begriffen, daß man Schubkarrengriffe nicht beide nebeneinander auf einer Seite montieren soll! 

Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.