Naja, wenn du schreibst alles vorbereitet zum Einbau und dort liegt eine Achse dann bin ich davon ausgegangen das du die auch einbauen willst. Aber alles gut, du machst es so wie es dir besser in den Kram passt, Ich würde nur sagen im ausgebauten Zustand kommt man leichter dran. Aber ich habe auch noch nie die Vorderachse abgebaut.marcel_002 hat geschrieben:Ich sehe für mich keinen Vorteil darin. Aber woher kommen deine hellseherischen Fähigkeiten? Die Achse die darunter liegt ist die Alte.
Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
- marcel_002
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Achse und Bremsanlage sind eingebaut. Die Achse muss noch abgeschmiert werden und dann fahr ich erstmal um den Block bevor ich ihn ggf. noch tiefer lege. Mir gefällt das so schon ganz gut. Unser Ziel war ja auch nur ihn vorne auf das Niveau von hinten zu bringen. Mit den breiteren Rädern wird sich der Gesamteindruck sicher auch noch was verändern.
- Hermi
- Käfer: 1200er Mex mit 1600erAS und Riechert PCI 34
Da bin ich ja mal gespannt wie hart er vorne wird. Ich habe da einiges an Dämpfern durch.
Serie ist def. zu lang weil da nur 20mm Federweg bleiben und beim ausfedern (wenn Auto vorne aufgebockt wird) gehen die Traggelenke bzw, Dichtmanschetten in die Tonne. Koni und andere kurze Öldruckdämpfer sind viel zu hart.
Die 50mm kürzeren Bilstein von CSP sind für mich die besten auf der VVA wenn man nicht zu tief runter geht.
Gruß
Hermi
Serie ist def. zu lang weil da nur 20mm Federweg bleiben und beim ausfedern (wenn Auto vorne aufgebockt wird) gehen die Traggelenke bzw, Dichtmanschetten in die Tonne. Koni und andere kurze Öldruckdämpfer sind viel zu hart.
Die 50mm kürzeren Bilstein von CSP sind für mich die besten auf der VVA wenn man nicht zu tief runter geht.
Gruß
Hermi
- Dateianhänge
-
- Käfer fertig2.jpg (117.83 KiB) 3437 mal betrachtet
Gruß
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Hermi
- marcel_002
Hallo Hermi, schönen Mex hast du da.
Danke für deine Hinweise, da bin ich ja mal gespannt, ob sich das so bestätigt.
Deinen Einwand, dass die Traggelenke beim Ausfedern kaputt gehen können kann ich nicht ganz nachvollziehen, da sich der Winkel beim Ausfedern doch eher verkleinert. Beim einfedern kann ich mir das eher vorstellen, da die Traggelenke dann an ihre Grenze stoßen könnten.
By the way... Was fährst du für eine Reifenkombi und was für Felgen?
Gruß Marcel

Danke für deine Hinweise, da bin ich ja mal gespannt, ob sich das so bestätigt.
Deinen Einwand, dass die Traggelenke beim Ausfedern kaputt gehen können kann ich nicht ganz nachvollziehen, da sich der Winkel beim Ausfedern doch eher verkleinert. Beim einfedern kann ich mir das eher vorstellen, da die Traggelenke dann an ihre Grenze stoßen könnten.
By the way... Was fährst du für eine Reifenkombi und was für Felgen?
Gruß Marcel
- Hermi
195/60-15 auf 51/2x15 ich meine ET26
Ist vorne aber grenzwertig wenn du die VVA tiefer stellst und Öldruckdämfer fährst, die Reifen schleifen dann beim einfedern.
Wenn du innenbelüftete Scheiben vorne mal fahren möchtest, geht das mit dieser Reifenkombination garn nicht weil du noch weiter nach außen kommst.
Bei Dämpfern mit Serienlänge haben sich bei mir die Schutzbalge fast vom Traggelenk runtergezogen.
Meiner Meinung nach kannst du keine Dämpfer mit Serienlänge auf der VVA verbauen.
Kannst du aber probieren, bei mir blieben da nur 25mm Restfederweg. ist mir zu wenig und kann böse ausgehen.
Wenn du noch weiter wie bei mir runtergehst, solltes du sogar Traggelenke mit größerem Winkelausschlag nehmen.
Gibt es glaube ich bei CSP.
Höhenunterschied gemessen zwischen Radmitte und Kotflügelrand war bei mir zwischen Ölduck wie Koni usw. und Bilstein (Gasdruck) 1-2cm.
Also mit Öldruckdämpfern kommt er tiefer. Würde ich nicht mehr verbauen, viel zu hart.
Solltest du die 50mm kürzeren Bilstein Dämpfer verbauen wollen, MÜSSEN die Elastomere die dabei sind gekürzt bzw. angepasst werden (ist aber beschrieben).
Egal welche Dämfer du verbaust, immer Restfederweg unter Last messen aber das wirst du ja wissen.
Das Verbauen einer VVA ist die eine Sache, um die Dämpfer anzupassen habe ich mir viel Zeit genommen und gemessen.
Das sind meine Erfahrungen mit der VVA. Bin mal gespannt wie es bei dir wird.
Ist vorne aber grenzwertig wenn du die VVA tiefer stellst und Öldruckdämfer fährst, die Reifen schleifen dann beim einfedern.
Wenn du innenbelüftete Scheiben vorne mal fahren möchtest, geht das mit dieser Reifenkombination garn nicht weil du noch weiter nach außen kommst.
Bei Dämpfern mit Serienlänge haben sich bei mir die Schutzbalge fast vom Traggelenk runtergezogen.
Meiner Meinung nach kannst du keine Dämpfer mit Serienlänge auf der VVA verbauen.
Kannst du aber probieren, bei mir blieben da nur 25mm Restfederweg. ist mir zu wenig und kann böse ausgehen.
Wenn du noch weiter wie bei mir runtergehst, solltes du sogar Traggelenke mit größerem Winkelausschlag nehmen.
Gibt es glaube ich bei CSP.
Höhenunterschied gemessen zwischen Radmitte und Kotflügelrand war bei mir zwischen Ölduck wie Koni usw. und Bilstein (Gasdruck) 1-2cm.
Also mit Öldruckdämpfern kommt er tiefer. Würde ich nicht mehr verbauen, viel zu hart.
Solltest du die 50mm kürzeren Bilstein Dämpfer verbauen wollen, MÜSSEN die Elastomere die dabei sind gekürzt bzw. angepasst werden (ist aber beschrieben).
Egal welche Dämfer du verbaust, immer Restfederweg unter Last messen aber das wirst du ja wissen.
Das Verbauen einer VVA ist die eine Sache, um die Dämpfer anzupassen habe ich mir viel Zeit genommen und gemessen.
Das sind meine Erfahrungen mit der VVA. Bin mal gespannt wie es bei dir wird.
Gruß
Hermi
Hermi
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Bilstein bietet einen sehr guten Service für Veränderungen an. Das umfasst Dämpfungs und Härte Abstimmungen, sowie kürzen der inneren Aufschläge. Gleichzeitig kann man gebrauchte Dämpfer mit neuen Dichtungen aufarbeiten lassen. Das ist auch gar nicht so teuer. Die Beratung per Telefon war ebenfalls sehr gut. Auch nicht Fahrwerksspezialisten können unter einer genauen Beschreibung des Problems eine kompetente Hilfe erwarten.
Bei normalen Tieferlegungen wird auch nichts gekürzt, sondern meistens der interne Aufschlagpuffer gekürzt. Damit erweitert sich der Arbeitsbereich.
Bei normalen Tieferlegungen wird auch nichts gekürzt, sondern meistens der interne Aufschlagpuffer gekürzt. Damit erweitert sich der Arbeitsbereich.
- marcel_002
Danke Bernd für diesen wertvollen Tipp.
Ich muss jetzt erst nochmal die Bremssättel von links nach rechts und umgekehrt tauschen. Ich doof hab nicht darauf geachtet wo das Entlüftungsventil sitzt. Und dann kann man noch so oft versuchen die Bremse zu entlüften.
Ein kurzes Telefonat mit Poloeins brachte dann aber doch sehr schnell die Lösung. Das erste was er fragte war, du hast aber nicht... Doch habe ich

Ich muss jetzt erst nochmal die Bremssättel von links nach rechts und umgekehrt tauschen. Ich doof hab nicht darauf geachtet wo das Entlüftungsventil sitzt. Und dann kann man noch so oft versuchen die Bremse zu entlüften.

Ein kurzes Telefonat mit Poloeins brachte dann aber doch sehr schnell die Lösung. Das erste was er fragte war, du hast aber nicht... Doch habe ich

- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Das mit den falsch herum montierten Entlüfterventilen haben schon ganz andere gebracht
Auf jeden Fall ist jetzt alles gründlich gespült. 

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Ich hab noch einen Satz Sättel für Doofe hier liegen - Entlüfterschraube oben und unten.B. Scheuert hat geschrieben:Das mit den falsch herum montierten Entlüfterventilen haben schon ganz andere gebrachtAuf jeden Fall ist jetzt alles gründlich gespült.

Ist mir aber auch schon passiert, das ich da im Eifer des Gefechts nicht drauf geachtet habe. Ist halt einer der Klassiker wie Idiotenbleche oder die Knickschutzfülle am Stecker.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- Hermi
Das mit den Idiotenblechen ist echt geil.
Sollte mir auf keinem Fall beim zweiten Projekt passieren.
Also die ersten beiden Zylinder montiert, Idiotenbleche nicht vergessen, Kopf drauf, Stößelschutzrohre zwischengeklemmt und alles gut.
Zweite Seite, Kaffee, Rauchen, zwei Stößelschutzrohre zwischengeklemmt und was vergessen.....?
Zum Glück Teleskop-Fingerklemm Schutzrohre.
Also die ersten beiden Zylinder montiert, Idiotenbleche nicht vergessen, Kopf drauf, Stößelschutzrohre zwischengeklemmt und alles gut.
Zweite Seite, Kaffee, Rauchen, zwei Stößelschutzrohre zwischengeklemmt und was vergessen.....?
Gruß
Hermi
Hermi
Denk Dir nix, passiert immer mal wiederHermi hat geschrieben:Das mit den Idiotenblechen ist echt geil.

Auch beim drölfzigsten Motor kommt das schon mal vor, aber zum Glück gibts ja Teleskop Stößelschutzrohre

Gruß
Martin
- marcel_002
Nachdem jetzt auch das Lenkgetriebe richtig eingestellt ist haben wir mal eine Runde gedreht und mussten mit Erstaunen feststellen, dass er sich endlich wie ein "normales" Auto fährt.
Zum Thema Fahrkomfort kann ich sagen, daß dieser durch die VVA nicht merklich schlechter, härter oder sonst irgendwas ist. Wird wohl an der sehr moderaten Tieferlegung liegen. Er steht jetzt ja schließlich so wie ein deutscher Käfer da. Und da sind doch vermutlich die gleichen Dämpfer und Traggelenke eingebaut.
Gestern hab ich mal schnell meine Mobile Lackierkabiene aufgebaut
und die neuen Felgen in Wagenfarbe lackiert.
Leider ist das Ergebnis nicht unbedingt vorzeigbar. Ich hatte nur wenig Zeit und habe die Zwischenschicht Klarlack nicht lang genug trocknen lassen. Und schon läuft die Soße davon
Zum Thema Fahrkomfort kann ich sagen, daß dieser durch die VVA nicht merklich schlechter, härter oder sonst irgendwas ist. Wird wohl an der sehr moderaten Tieferlegung liegen. Er steht jetzt ja schließlich so wie ein deutscher Käfer da. Und da sind doch vermutlich die gleichen Dämpfer und Traggelenke eingebaut.
Gestern hab ich mal schnell meine Mobile Lackierkabiene aufgebaut

Hallo Marcel,
die Lackierkabine gefällt mir
.
Kannst Du was zum Lackaufbau bei den Felgen sagen?
Wurden die Felgen sandgestrahlt?
Gruß Feinbein
die Lackierkabine gefällt mir

Kannst Du was zum Lackaufbau bei den Felgen sagen?
Wurden die Felgen sandgestrahlt?
Gruß Feinbein
- marcel_002
Sind neue Felgen von DS Tuning in 5 1/2 j x15 et25. Ich habe die also nur abgeschliffen und dann 2 1/2 Gänge Basislack und 2 1/2 Gänge Klarlack lackiert.
Den Grund für die Lackierung möchte ich hier nicht öffentlich breittreten.
Den Grund für die Lackierung möchte ich hier nicht öffentlich breittreten.