CSP Auspuff Evolution-Competition
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CSP Auspuff Evolution-Competition
Guten Tag zusammen,
ich frage mich ob hier schon jemand Erfahrung mit dem Auspuff Evolution-Competition von CSP hat?
Meine alte Abgasanlagen an einem betagtem 1775cc Motor erfordert mittlerweile größere TÜV Schweißarbeiten. Da die alte Super Competition hier und da auf der Straße geschliffen hat und nach 20 Jahren das Blech auch immer dünner geworden ist.
Der Motor soll auch in den nächsten 1 bis 2 Jahren etwas an Hubraum zunehmen (max. 2Liter).
Hier bietet sich natürlich die Super Competition an, aber vom Auspuff Evolution-Competition habe ich bis jetzt recht wenig gehört und gelesen.
ich frage mich ob hier schon jemand Erfahrung mit dem Auspuff Evolution-Competition von CSP hat?
Meine alte Abgasanlagen an einem betagtem 1775cc Motor erfordert mittlerweile größere TÜV Schweißarbeiten. Da die alte Super Competition hier und da auf der Straße geschliffen hat und nach 20 Jahren das Blech auch immer dünner geworden ist.
Der Motor soll auch in den nächsten 1 bis 2 Jahren etwas an Hubraum zunehmen (max. 2Liter).
Hier bietet sich natürlich die Super Competition an, aber vom Auspuff Evolution-Competition habe ich bis jetzt recht wenig gehört und gelesen.
Re: CSP Auspuff Evolution-Competition
Hallo, guten Tag und Servus !
Erfahrung habe ich keine, bin mehr der Typ 4 Fan
Laut CSP Homepage ist der Krümmer dem Waspkrümmer angelehnt, soll besseren Sammler haben und verschiebbare Krümmerrohre, ausserdem einen Anschluss für eine Lamdasonde. Sie soll lt. Beschreibung auch für besonders tiefe Fahrzeuge geeignet sein.
Aber das hast du wahrscheinlich alles schon selbst gelesen.....
Auf The Samba.com findest du ein schönes Foto der Anlage, aber mehr auch nicht....
Viele Grüße,
Manfred
Erfahrung habe ich keine, bin mehr der Typ 4 Fan

Laut CSP Homepage ist der Krümmer dem Waspkrümmer angelehnt, soll besseren Sammler haben und verschiebbare Krümmerrohre, ausserdem einen Anschluss für eine Lamdasonde. Sie soll lt. Beschreibung auch für besonders tiefe Fahrzeuge geeignet sein.
Aber das hast du wahrscheinlich alles schon selbst gelesen.....
Auf The Samba.com findest du ein schönes Foto der Anlage, aber mehr auch nicht....
Viele Grüße,
Manfred
Re: CSP Auspuff Evolution-Competition
Hallo zusammen,
gibts mittlerweile jemanden der Erfahrungen mit der EVO-Comp sammeln konnte?
Mich würde interessieren bis wieviel Leistung die Anlage funktioniert,
wie laut sie ist und ob der Sound ähnlich ist wie bei der Super-Comp.
Gruß
Nick
gibts mittlerweile jemanden der Erfahrungen mit der EVO-Comp sammeln konnte?
Mich würde interessieren bis wieviel Leistung die Anlage funktioniert,
wie laut sie ist und ob der Sound ähnlich ist wie bei der Super-Comp.
Gruß
Nick
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Re: CSP Auspuff Evolution-Competition
Hab sie drunter, aber aber was soll ich sagen dazu ? Aktuell habe ich "nur" 250km fahren können mit dem Käfer..
Bisher:
- Passgenauigkeit ging so.. mussten wir teilweise heiss mache und biegen.
- wenn sie mal runter muss, geht das eigentlich nicht alleine, da da dem Krümmer man am besten alles zusammen lässt und das
Teil durch unglaubliich schwer wird
- Lautstärke im Leerlauf ist unspektakulär und beim Hochdrehen wird sie dann nicht leiser...Ich bin froh, dass ich eine ZLFA drin habe und genug Dämmung
- Aber sie klingt, finde ich , blechern. Ein Kollege hat eine sehr ähnlichen Motor und der klingt extrem voluminös mit der A1 und einem geänderte Endtopf.Meine
klingt nach nem 1.6er...
- Drehen tut er locker an die 7.000 und könnte auch ich weiter.. da bremst nix
Aber insgesamt noch nicht glücklich... Lautstärke und vor allem Klangcharakteristik sind nicht so wie ich es mir gewünscht hätte... Aber da muss ich durch.. Ein Umbau auf etwas
anderes ist jetzt vor der Zulassung nicht mehr drin...
Bisher:
- Passgenauigkeit ging so.. mussten wir teilweise heiss mache und biegen.
- wenn sie mal runter muss, geht das eigentlich nicht alleine, da da dem Krümmer man am besten alles zusammen lässt und das
Teil durch unglaubliich schwer wird
- Lautstärke im Leerlauf ist unspektakulär und beim Hochdrehen wird sie dann nicht leiser...Ich bin froh, dass ich eine ZLFA drin habe und genug Dämmung
- Aber sie klingt, finde ich , blechern. Ein Kollege hat eine sehr ähnlichen Motor und der klingt extrem voluminös mit der A1 und einem geänderte Endtopf.Meine
klingt nach nem 1.6er...
- Drehen tut er locker an die 7.000 und könnte auch ich weiter.. da bremst nix
Aber insgesamt noch nicht glücklich... Lautstärke und vor allem Klangcharakteristik sind nicht so wie ich es mir gewünscht hätte... Aber da muss ich durch.. Ein Umbau auf etwas
anderes ist jetzt vor der Zulassung nicht mehr drin...
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Re: CSP Auspuff Evolution-Competition
Der blecherne Klang wird u.a. durch den Edelstahl begünstigt. Ich halte von dem Zeugs immer weniger.........
Aircooled Greetings
Martin
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Re: CSP Auspuff Evolution-Competition
Korrekt!Aircooled Cruiser hat geschrieben:Der blecherne Klang wird u.a. durch den Edelstahl begünstigt. Ich halte von dem Zeugs immer weniger.........
Ich fuhr die Ahnendorp Streetsport vor 30 Jahren jahrelang auf meinem 2,0l Typ1 in Stahl - super Sound und strassentauglich.
Das gleiche Modell in VA hatte auf mehreren 2,1l WBXlern nicht so überzeugt.
Kennt man aus der 911 Szene...wenn die F-Modell Fahrer den Stahl Endschalldämpfer gegen VA tauschen ist der komplette etwas rotzige Sound weg.
Re: CSP Auspuff Evolution-Competition
Ich habe sie vor kurzer Zeit bei einem 2,0 typ1 verbaut der 170 PS hatte . Mit der Anlage gleiche Leistung und schöner Klang super Drehmoment und sehr gut fahrbarer für die Straße .Bodenfreiheit auch gut . Durch die vielen steckverbindungen ohne Spannung zu montieren .Nick hat geschrieben:Hallo zusammen,
gibts mittlerweile jemanden der Erfahrungen mit der EVO-Comp sammeln konnte?
Mich würde interessieren bis wieviel Leistung die Anlage funktioniert,
wie laut sie ist und ob der Sound ähnlich ist wie bei der Super-Comp.
Gruß
Nick
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Re: CSP Auspuff Evolution-Competition
Würde die 42mm Version auch für Motoren über 2l (also 2,3l) geeignet sein. Wo ist deiner Meinung nach die Grenze?Udo hat geschrieben:Ich habe sie vor kurzer Zeit bei einem 2,0 typ1 verbaut der 170 PS hatte . Mit der Anlage gleiche Leistung und schöner Klang super Drehmoment und sehr gut fahrbarer für die Straße .Bodenfreiheit auch gut . Durch die vielen steckverbindungen ohne Spannung zu montieren .
Gruß C.
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Re: CSP Auspuff Evolution-Competition
Also meiner 2.176ccm.... läuft damit gut...yoko hat geschrieben:
Würde die 42mm Version auch für Motoren über 2l (also 2,3l) geeignet sein. Wo ist deiner Meinung nach die Grenze?
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Re: CSP Auspuff Evolution-Competition
Also ich habe die 42mm Version hier und werde die an meinem 2387Ccm Typ1 fahren. Bis ich allerdings mit Erfahrungswerten und Daten aus dem Fahrbetrieb dienen kann, dauert es noch eine Weile.
Im Vergleich zur Wasp finde ich die Evolution Comp. aber nicht ganz so gut verarbeitet. Die Qualität ist immernoch gut, aber die Schweißnähte könnten zum Teil für den Preis noch etwas schöner sein. Ein Fan von den Schellen und Flanschen bin ich auch nicht unbedingt. Da gibt es deutlich schönere Lösungen. Aber es erfüllt seinen Zweck.
Grüße,
Tobi
Im Vergleich zur Wasp finde ich die Evolution Comp. aber nicht ganz so gut verarbeitet. Die Qualität ist immernoch gut, aber die Schweißnähte könnten zum Teil für den Preis noch etwas schöner sein. Ein Fan von den Schellen und Flanschen bin ich auch nicht unbedingt. Da gibt es deutlich schönere Lösungen. Aber es erfüllt seinen Zweck.
Grüße,
Tobi
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"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
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Re: CSP Auspuff Evolution-Competition

Re: CSP Auspuff Evolution-Competition
Mein Eigenbau der vorher an dem 2,0 war hatte gleiche rohrdurchmesser , war vom Aufbau ähnlich und ging bis mind. 200 PS . Müsste die eigentlich auch könnenyoko hat geschrieben:Würde die 42mm Version auch für Motoren über 2l (also 2,3l) geeignet sein. Wo ist deiner Meinung nach die Grenze?Udo hat geschrieben:Ich habe sie vor kurzer Zeit bei einem 2,0 typ1 verbaut der 170 PS hatte . Mit der Anlage gleiche Leistung und schöner Klang super Drehmoment und sehr gut fahrbarer für die Straße .Bodenfreiheit auch gut . Durch die vielen steckverbindungen ohne Spannung zu montieren .
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Re: CSP Auspuff Evolution-Competition
Die Motoren könnten fast Brüder sein 

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Re: CSP Auspuff Evolution-Competition
Udo hat geschrieben:Mein Eigenbau der vorher an dem 2,0 war hatte gleiche rohrdurchmesser , war vom Aufbau ähnlich und ging bis mind. 200 PS . Müsste die eigentlich auch könnenyoko hat geschrieben:Würde die 42mm Version auch für Motoren über 2l (also 2,3l) geeignet sein. Wo ist deiner Meinung nach die Grenze?Udo hat geschrieben:Ich habe sie vor kurzer Zeit bei einem 2,0 typ1 verbaut der 170 PS hatte . Mit der Anlage gleiche Leistung und schöner Klang super Drehmoment und sehr gut fahrbarer für die Straße .Bodenfreiheit auch gut . Durch die vielen steckverbindungen ohne Spannung zu montieren .

@ Tobi u Nikon User
Sehr schöne Motoren habt ihr da

Gruß C.
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Re: CSP Auspuff Evolution-Competition
hab sie auch schon montiert, Motorraum ist jetzt um vieles kühler
aber die Verbindungen sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei, da muß ich noch an der Dichtheit basteln.
Sound ist leiser als alles andere was ich bis jetzt hatte und die harten Kupferdichtungen sind nicht so mein Fall.
neue Leistungsmessung/Vergleich wird im Laufe des Jahres gemacht, denke aber auch das die Anlage min.180PS schafft.
Grüße,
Walter
aber die Verbindungen sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei, da muß ich noch an der Dichtheit basteln.
Sound ist leiser als alles andere was ich bis jetzt hatte und die harten Kupferdichtungen sind nicht so mein Fall.
neue Leistungsmessung/Vergleich wird im Laufe des Jahres gemacht, denke aber auch das die Anlage min.180PS schafft.
Grüße,
Walter
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