Porsche Lenkrad aus dem Käfer ausbauen
Porsche Lenkrad aus dem Käfer ausbauen
Hallo zusammen
Habe dieses nicht sehr schöne Porsche Lenkrad in meinem Käfer und will es nun endlich ausbauen. Aber mir ist nicht ganz klar, wie das gehen soll. Schrauben gibt es keine. Habe auch versucht die vordere Abdeckung/ Hupendeckel auszuhebeln. Aber mit mässiger Gewalt hat das nicht funktioniert. Hat jemand einen guten Ansatz oder weiss jemand wo ich genau drücken muss?
Bilder vom Lenkrad im Anhang.
Gruss
quadrik
Habe dieses nicht sehr schöne Porsche Lenkrad in meinem Käfer und will es nun endlich ausbauen. Aber mir ist nicht ganz klar, wie das gehen soll. Schrauben gibt es keine. Habe auch versucht die vordere Abdeckung/ Hupendeckel auszuhebeln. Aber mit mässiger Gewalt hat das nicht funktioniert. Hat jemand einen guten Ansatz oder weiss jemand wo ich genau drücken muss?
Bilder vom Lenkrad im Anhang.
Gruss
quadrik
- Dateianhänge
-
- lenkrad2.jpg (88.88 KiB) 3480 mal betrachtet
-
- lenkrad1.jpg (89.6 KiB) 3480 mal betrachtet
Re: Porsche Lenkrad aus dem Käfer ausbauen
Servus,
sehr wahrscheinlich hat das Hupenteil einen Bajonettverschluss.
Bedeutet: Lenkrad mit dem Knie festhalten, Hände rechts und links an das Hupenteil und mal nach rechts drehen. Wenn das nicht geht, mal links rum probieren...
Ist jedenfalls bei den alten Porsche Lenkrädern so.
Viel Erfolg!
Gruß
Harald
sehr wahrscheinlich hat das Hupenteil einen Bajonettverschluss.
Bedeutet: Lenkrad mit dem Knie festhalten, Hände rechts und links an das Hupenteil und mal nach rechts drehen. Wenn das nicht geht, mal links rum probieren...
Ist jedenfalls bei den alten Porsche Lenkrädern so.
Viel Erfolg!
Gruß
Harald
Danke für den Tipp. Hat aber leider nicht funktioniert. Die Ränder vom Hupenteil sind auch leicht überlappend mit dem Lenkrad, was ein Drehen eigentlich nicht möglich macht. Schade...
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Also ich habe mir gerade mal div. Bilder vom Lenkrad angeschaut aus dem 914er... Beim 356iger drückst du den Hupenknopf runter und drehst gegen den Uhrzeigersinn... Tut weh innerlich, aber geht nicht anders...
Andere 914er Lenkräder gehen auch so.. es ist wirklich eine Art Bajonettverschluss...
Andere 914er Lenkräder gehen auch so.. es ist wirklich eine Art Bajonettverschluss...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Hab weiter gerüttelt und geschüttelt und bewegt sich kein Millimeter.
Auf jeden Fall handelt es sich offenbar um ein 911 G Lenkrad von 1974-1977 und nachdem ich die Preise gesehen habe, kommt Zerstören nicht mehr in Frage
.
Auf jeden Fall handelt es sich offenbar um ein 911 G Lenkrad von 1974-1977 und nachdem ich die Preise gesehen habe, kommt Zerstören nicht mehr in Frage

Zuletzt geändert von quadrik am Mo 21. Jan 2019, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wenn du nicht soweit weg wärst...könnte man ja mal zu zweit ein Auge drauf werfen.... Dieser Bajonettverschluss ist wirklich tricky... Ich habe auch Blut und Wasser beim 356iger geschwitzt.. sind ja mal eben über 400CHR nur für den originalen Hupenknopf...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Fahre zu einem Porsche Händler in deiner Umgebung, die sollten dir für ein Trinkgeld weiterhelfen können.
Im Sommer nehm ich ihn dann wieder nach ZH. Wir kriegen das bestimmt mal hinWenn du nicht soweit weg wärst...könnte man ja mal zu zweit ein Auge drauf werfen

Also ich verlinke mal einige Bilder, die ich gefunden habe:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... h-4qu45YCO
https://www.kfz-teile-kaufen.de/speziel ... 83-00.html
https://www.pff.de/index.php?thread/269 ... -ausbauen/
Klingt für mich bisher nach kräftigem Ziehen...
Nummer über Winter abgegeben und zu viel Schnee am BergFahre zu einem Porsche Händler in deiner Umgebung, die sollten dir für ein Trinkgeld weiterhelfen können.

Update: Griffige Handschuhe und von unten her ziehen war die Lösung. Danke für eure Ratschläge.