Motorverwindung reduzieren

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yoko
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Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von yoko »

@ Conny
Durch den weiten Abstand der Lagerpunkte ergibt sich eine größere Fläche, die insgesamt mehr Widerstand gegen Bewegungen in alle Richtungen leistet, obwohl die Lagergummis nicht härter sein müssen. Der Geräuschpegel, der sich nach innen überträgt wird nicht lauter. Bei Deiner bereits verzinkten Bodenplatte würde ich es jetzt auch nicht mehr machen. Behalte es im Hinterkopf und dann kannst Du es beim nächsten Auto umsetzen 8-)
________________
Gruß Bernd


:handgestures-thumbupright: Danke, das schaut wird wirklich stabil und gut aus.

Irgendwie werd ich sowas auch noch reinbasteln, du weisst ja, ich lass da nicht locker, weil ich bis zum nächsten Auto nicht mehr warten kann.. :mrgreen:
Gruß C.

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VeeDee
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Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von VeeDee »

Das Auto hat so eine schöne AHK, stabil und an der richtigen Stelle.

Schon mal daran gedacht, am hinteren Querträger ein Paar Silentblöcke mit einer verkürzten Motortraverse an die AHK anzubinden? Geht dort mit Sicherheit mit einer schweißfreien Schraublösung, stabilen Schellen oder ähnlich.

Beispiel (Motortraverse T2b):
attachment=0]15914.jpg[/attachment]


Always Aircooled

VeeDee
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15914.jpg (15.12 KiB) 4755 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

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Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
zwergnase

Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von zwergnase »

Dran gedacht schon, aber irgendwie ist da immer der Krümmer im Weg :angry-cussingblack:

Ich setz mich morgen mal mit einem kühlen Hellen unter den Bus, vielleicht hab ich ja dann noch die zündende Idee :obscene-drinkingbuddies:

Gruß
Martin
zwergnase

Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von zwergnase »

Hab mich jetzt für eine Hecktraverse und eine JKM ähnliche Fronttraverse entschieden.

Heute war erst mal die Hecktraverse dran.
Ist alles ziemlich eng und viel Gebastel, aber das ist ja die Herausforderung am Schrauben :mrgreen:

Erst mal Auspuff, Riemenscheibe und Ölpumpendeckel abgebaut um ein bisschen mehr Platz zum basteln zu haben.

Zum Glück hat mein Block bereits die Aufnahmepunkte für eine Traverse, also die übernommen,
zusätzlich noch einmal mittig am Block verschraubt.
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k-P1310377.JPG (68.75 KiB) 4692 mal betrachtet
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Aus Platzmangel hat ich die Traverse schraubbar machen müssen.
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k-P1310387.JPG (51.89 KiB) 4692 mal betrachtet
Die Halter für die AHK sind stabil genug um auch noch die Winkel für die Motoraufhängung aufzunehmen.
k-P1310392.JPG
k-P1310392.JPG (53.81 KiB) 4692 mal betrachtet
An den Rohrenden werden noch stabile, abgewinkelte Flacheisen angeschweißt,
welche mittels Silentblöcke an die Winkel geschraubt werden.
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Auspuff wieder drauf gesteckt, jetzt ist alles noch enger, aber bisschen Luft ist noch rundum :mrgreen:
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Nun stellt sich mir noch eine Frage; der Motor verwindet sich unter Last im Gegenuhrzeigersinn.
Ist es ratsam in die Aufhängung gleich eine gewisse Vorspannung im Gegenuhrzeigersinn zu machen?
Der Gedanke ist mir deshalb gekommen, da ansonsten im Betrieb auf einen Silentblock permament
Druck, auf den anderen permanent Zug herrscht :confusion-scratchheadyellow:

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Martin
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VeeDee
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Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von VeeDee »

So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.
Die Idee mit der leichten Vorspannung der Gummilager ist gar nicht so blöd, weiter machen! :handgestures-thumbupright:


VeeDee
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Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von B. Scheuert »

:text-bravo:
zwergnase

Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von zwergnase »

Motortraverse und Getriebetraverse sind fertig.
Hab den Motor am Anschraubpunkt beim Silentblock ca. 2-3mm Vorspannung
im Gegenuhrzeigersinn gegeben. Mal schaun wie es sich verhält.
Morgen noch lackieren und wieder alles zusammenbauen.
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Gruß
Martin
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Jürgen N.
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Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von Jürgen N. »

Handwerklich sauber umgesetzt :handgestures-thumbupright: aber total überdimensioniert, meinst Du nicht?
Ich habe eine eigenentwickelte klassische Alutraverse für die Getriebehalslagerung in Alu ( für Käfer )...die ist deutlich filigraner. Die hat bisher immer gehalten.

Dein Vierkantprofil unter dem Motor sollte auch eher hochkant sein, das bringt in der Steifigkeit ja deutlich mehr.
zwergnase

Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von zwergnase »

Hallo Jürgen,

was heißt hier überdimensioniert, ich würd eher sagen genug Reserve eingerechnet :lol:

Ich hab halt Material genommen, welches ich rumliegen hatte, mags gern rustikal,
muß bei mir nicht alles Alu-Leichtbau sein (ist als Schlosser vielleicht auch berufsbedingt :confusion-scratchheadyellow: )

Die Motortraverse ist Quadratrohr, das liegende Rechteckrohr ist von der AHK.
Das Quadratrohr hat aber 3mm Wandstärke, das hält wohl auch :lol:

Gewicht spielt bei einem Nutzfahrzeug keine Rolle, bin eh meistens voll beladen
und mit Anhänger unterwegs, da machen die paar Kilo der Traverse das Kraut nicht mehr fett :mrgreen:
Um dagegen zu steuern hab ich hinten Luftfahrwerk montiert, das hebt die schwere Fuhre wieder an :)

Gruß
Martin
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Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von VeeDee »

aaaah..... deswegen der dicke Motor....
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

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Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von zwergnase »

VeeDee hat geschrieben:aaaah..... deswegen der dicke Motor....
:text-+1: 44PS bringen die Fuhre ja keinen Berg hoch :|
Deswegen auch die kurze Übersetzung mit Vorgelege ;)

Gruß
Martin
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yoko
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Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von yoko »

zwergnase hat geschrieben:Motortraverse und Getriebetraverse sind fertig.

k-P1310408.JPG
Gruß
Martin
:handgestures-thumbupright: Sauber gemacht, Stahlbau-Qualität. Mein Junior würde das auch so ähnlich bauen.

Aber warum schneidest nicht mit dem Plasmaschneider in die doch massive Stahlplatte an der vorderen Aufhängung ein paar Löcher rein... :?

:character-oldtimer:
Gruß C.

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Snake
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Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von Snake »

Ich möchte mich ins Thema einklingen weil ich keinen eigenen Thread dafür ausmachen will. ;)

Ab wann macht es Sinn eine Getriebeabstüzung wie die JKM einzubauen, oder anderes herum, ist es immer sinnvoll die Motorverwindung zu reduzieren unabhängich von der Leistung.

Dann habe ich gestern diese hier, https://www.csp-shop.de/getriebe/getrie ... 2515a.html, bei CSP entdeckt. Sie scheint eigentlich der JKM zu entsprechen, wobei der Preis mit 239€ ca. 40€ über der JKM von Cageo liegt. Aber wenn man Zoll etc. gegenrechnet macht es veilleicgh doch Sinn, was zu überprüfen wäre.
Grüße Walter


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Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von yoko »

Kannst auch die vom Tafel nehmen, kostet €119.- und ist im Prinzip dasselbe.
Beschreibung/Wirkungsweise siehe Text vom Tafel.

https://www.tafel-tuning-shop.de/cgi-bi ... 10055&all=
Gruß C.

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Re: Motorverwindung reduzieren

Beitrag von Snake »

Ok, toller Tipp und um Länge günstiger, wobei ich auch gerade die hier entdeckt habe, http://www.german-performance-parts.be/ ... 31&lang=NL, sieht der vom Gerd Tafel sehr ähnlich.
Grüße Walter


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