Restauration Mexico Käfer

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Thomas B.
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Restauration Mexico Käfer

Beitrag von Thomas B. »

Hallo,
nachdem ich schon einige Themen verfolgt habe, möchte ich gerne auch ein Thema zur Restauration eines Mexico Käfers eröffnen.

Eigentlich fand den Käfer immer schön, habe jedoch nie einen besssen.
Nun ergab sich kürzlich sdie Gelegenheit einen Mex zu kaufen.

Und er sah oberflächlich betrachtet besser aus, als er in Wirklichkeit ist.
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Thomas B.
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Re: Restauration Mexico Käfer

Beitrag von Thomas B. »

Bei genauer Betrachtung:
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Thomas B.
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Re: Restauration Mexico Käfer

Beitrag von Thomas B. »

Die Bodengruppe war in einem sehr schlechten Zustand.
Der Rahmenkopf und die Bodenbleche müssten getauscht werden.

Daher habe ich mir eine gebrauchte Bodengruppe gesorgt.
Hierbei handelt es sich um eine Schräglenker Automatik Ausführung von 1968.

Hier müssen nur noch die Passenden Bodenbleche eingeweißt werden.
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B. Scheuert
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Re: Restauration Mexico Käfer

Beitrag von B. Scheuert »

Das übliche Mexikogelumpe eben 8-) Also tief durchgeatmet, reichlich Schleifmaterial und Rostschutzgrund und auf geht es :up: Du bist da schon auf dem richtigen Weg. Wer jetzt pfuscht, macht es zweimal :character-oldtimer:
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Nikon-User
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Re: Restauration Mexico Käfer

Beitrag von Nikon-User »

Die Schräglenkerbodengruppe ist schonmal ein guter Anfang für Mehrleistung...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
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Thomas B.
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Re: Restauration Mexico Käfer

Beitrag von Thomas B. »

Ja das denke ich auch.
Man weiß ja nie was kommt.....

Noch eine Frage zum Häuschen.
Ich wollte beide Warmluftkanal austauschen.
Die A Säulen Anschlüsse an Kanäle müssen auch instandgesetzt werden.

Wo fange ich nach der Bodengruppe am besten an?

-Warmluftkanäle und A-Säulen
- Kofferraumboden
- Querträger unter der Sitzbank
- Endspitzen
- Heckblech
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B. Scheuert
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Re: Restauration Mexico Käfer

Beitrag von B. Scheuert »

Wichtig wäre aus meiner Sicht vor allen Dingen, Blech für Blech zu machen. Die Warmluftkanäle zum Schluß. Dazu die Kanäle auf die Bodengruppe schrauben, oben alles heraustrennen und dann die Karosserie aufsetzen. Türen einbauen und die Spaltmaße mit Spanngurten einstellen, dann heften, Türen wieder raus und Karosse wieder ab. Abgebaut fertig schweißen. Das würde ich rechts und links getrennt machen. Es ist zwar doppelte Arbeit, aber man behält doch eher die Kontrolle und hat so die Möglichkeit etwas zu korrigieren. :character-oldtimer: Die Einstellung der Türen sehr genau machen. Sie sollten sich sauber öffnen und schließen. Wenn neue Türgummis rein sollen, dann diese auch vorher montieren.
Bei den Endspitzen die Kotflügel und auch die Stoßstange montieren, wenn da etwas nicht passt wird es nachher schwierig.
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Thomas B.
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Re: Restauration Mexico Käfer

Beitrag von Thomas B. »

Okay Danke.
Ich wollte die Warmluftkanäle eigentlich zuerst machen.
Was spricht denn dagegen?

Das mit ausrichten der Türen ist hier im Forum ja sehr gut beschrieben.
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B. Scheuert
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Re: Restauration Mexico Käfer

Beitrag von B. Scheuert »

Wenn die Warmluftkanäle raus sind, ist die Karosserie sehr instabil. Jetzt ist noch alles Orginal, also kann man jetzt gut die Bleche drumherum sauber anpassen und hat dann eine gute Basis für die neuen Heizkanäle.
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Thomas B.
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Re: Restauration Mexico Käfer

Beitrag von Thomas B. »

Ja das hört sich logisch an.
Dann würde ich am kofferraumblech und den Querträgern unter der Sitzbank anfangen.
Diese müsste ich aber dann seitlich von den Heizkanäle abbohren.'
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B. Scheuert
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Re: Restauration Mexico Käfer

Beitrag von B. Scheuert »

Erst einmal die ganze Dichtmasse und den losen Rost entfernen. Dann sieht man mehr und die neuen Bleche musst Du ja nicht anschweißen.
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yoko
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Re: Restauration Mexico Käfer

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright: So wie Bernd das beschrieben hat bin ich auch vorgegangen. Immer Fragmente vom Anschlussblech stehen lassen zur Orientierung, weil die Reparaturbleche meist angepasst werden müssen.
Hinter der jetzt ins Visier genommenen Ecke wird sich vermutlich noch mehr auftun und dann geht das hintere Radhaus mit der Aufnahme der Karosserie zum Rahmenausleger gleich mit.
Viel Spaß. :)
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
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Thomas B.
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Re: Restauration Mexico Käfer

Beitrag von Thomas B. »

So er geht voran.
Wir haben heute alle Schweißarbeiten an der Bodengruppe fertiggemacht.
Da es sich um Automatik Bodengruppe handelt, müssten wir das Rohr für den Kupplungszug noch nachrüsten.
Nächste Woche geht es zum strahlen.
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Thomas B.
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Re: Restauration Mexico Käfer

Beitrag von Thomas B. »

Ich bin gerade dabei den Pedalblock zu verlegen.
Kupplung und Bremse habe ich soweit demontiert.

Wie lässt sich das Gaspedal abbauen bzw. wie ist der Stift im Drehpunkt des Pedals gesichert ?

Viele Grüsse
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas B. am So 6. Jan 2019, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
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B. Scheuert
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Re: Restauration Mexico Käfer

Beitrag von B. Scheuert »

Der wird nur über die Feder gehalten, die das Pedal sichert. In dem Bolzen ist eine Nut, da rastet die Feder ein.
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