Spritverbrauch reduzieren?
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EikeKaefer
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Spritverbrauch reduzieren?
Hallo!
Nach einigen Messungen musste ich nun leider zusammenfassend feststellen, dass der Spritverbrauch bei meinem 1200er, Bj. 85 deutlich zu hoch ist.
Im Durchschnitt komme ich derzeit auf ca. 11 Liter.
Bei meinen ehemaligen 1200ern kam ich nie auf mehr als 8 Liter.
Rein prinzipiell ist der Wagen fast so, wie er vom Band lief.
Vorne wurde er auf Scheibenbremsen umgerüstet und im Motor ist ein Brosol-Vergaser in neu drin, der auch recht gut eingestellt ist.
Ein Nachbau des Auspuffs ist auch neu.
Kerzen sind neu, Zündkabel auch.
Reifen sind die originalen 165er verbaut.
Zündung wurde angeblitzt und eingestellt. Dabei wurde auch der Unterbrecher erneuert.
Radlager sind alle neu und freigängig.
Eigentlich sollte man damit doch einen geringeren Verbrauch schaffen, oder?
Hättet ihr mir nen Tipp, wie ich weiter runter kommen kann?
Mein Fahrstil ist jetzt auch nicht übermäßig sportlich.
Schöne Grüße
Eike
Nach einigen Messungen musste ich nun leider zusammenfassend feststellen, dass der Spritverbrauch bei meinem 1200er, Bj. 85 deutlich zu hoch ist.
Im Durchschnitt komme ich derzeit auf ca. 11 Liter.
Bei meinen ehemaligen 1200ern kam ich nie auf mehr als 8 Liter.
Rein prinzipiell ist der Wagen fast so, wie er vom Band lief.
Vorne wurde er auf Scheibenbremsen umgerüstet und im Motor ist ein Brosol-Vergaser in neu drin, der auch recht gut eingestellt ist.
Ein Nachbau des Auspuffs ist auch neu.
Kerzen sind neu, Zündkabel auch.
Reifen sind die originalen 165er verbaut.
Zündung wurde angeblitzt und eingestellt. Dabei wurde auch der Unterbrecher erneuert.
Radlager sind alle neu und freigängig.
Eigentlich sollte man damit doch einen geringeren Verbrauch schaffen, oder?
Hättet ihr mir nen Tipp, wie ich weiter runter kommen kann?
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Eike
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Re: Spritverbrauch reduzieren?
ich lese nichts von der Laufleistung deines Motors, einhunderttausend hat er sicher auf dem Tacho oder 2,3 vierhunderttausend? kann man das anhand der Dokumente nachvollziehen?
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
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EikeKaefer
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Re: Spritverbrauch reduzieren?
Stimmt, vergessen.
Er hat knapp über 96000 km drauf. Eigentlich nicht so viel.
Er hat knapp über 96000 km drauf. Eigentlich nicht so viel.
- Fuss-im-Ohr
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Re: Spritverbrauch reduzieren?
sicher nicht 296000 km?
Gruss Jürgen
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zwergnase
Re: Spritverbrauch reduzieren?
Also nach 100.000 km ist der Motor ziemlich sicher durch, wenn es wirklich noch der originale ist.
Mein alter Herr hatte als Firmenwagen viele T1 Busse, diese hatten fast alle nach ca. 100.000km
einen Motorschaden und wurden entsorgt und durch neue ersetzt.
Ok, das waren Arbeitstiere und mußten schuften, aber soo langlebig sind die luftis auch nicht,
200.000 km ohne gründliche Revision sind da eher die Ausnahme,
kommt aber auch auf die Fahrweise und Pflege an.
Gruß
Martin
Mein alter Herr hatte als Firmenwagen viele T1 Busse, diese hatten fast alle nach ca. 100.000km
einen Motorschaden und wurden entsorgt und durch neue ersetzt.
Ok, das waren Arbeitstiere und mußten schuften, aber soo langlebig sind die luftis auch nicht,
200.000 km ohne gründliche Revision sind da eher die Ausnahme,
kommt aber auch auf die Fahrweise und Pflege an.
Gruß
Martin
- yoko
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Re: Spritverbrauch reduzieren?
Was heisst "Vergaser gut eingestellt"? Wie hoch ist der CO-Wert?
Bei unserem ehemaligen 1200er Mex war der auf ca. 2% eingestellt (so, dass er halt noch gut läuft, wenn möglich noch etwas drunter). Verbrauch war zwischen 8 und 9 Liter.
Weitere häufige Fehlerquelle: Choke-Klappe - Einstellung, Prüfung, ob sie ganz zurückspringt, wenn Motor warm...
Bei unserem ehemaligen 1200er Mex war der auf ca. 2% eingestellt (so, dass er halt noch gut läuft, wenn möglich noch etwas drunter). Verbrauch war zwischen 8 und 9 Liter.
Weitere häufige Fehlerquelle: Choke-Klappe - Einstellung, Prüfung, ob sie ganz zurückspringt, wenn Motor warm...
Gruß C.
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EikeKaefer
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Re: Spritverbrauch reduzieren?
Also die 96000 sind nachvollziehbar.
Der Käfer wurde bis 75000 immer von VW gewartet. Die letzte Wartung fand dort 2014 statt. 100000 in 4 Jahren sind machbar, aber für mich eher unwahrscheinlich.
Den Vergaser hat mir einer vom Käferclub eingestellt. Startautomatik funktioniert und er meinte, dass alles öffnet/schließt.
Sollte ich mal die Kompression testen? Könnte es daran liegen?
Vom Gefühl her scheint er noch volle Leistung zu haben.
Falls ich testen soll: Wie geht das bei nem 4-Zylinder? Ich mache das sonst immer nur an einzylindrigen Mopeds. Alle Kerzen raus und dann jeweils in einen Zylinder rein und orgeln lassen? Oder jeweils immer nur eine Kerze raus und Stecker bei den anderen ab?
Schöne Grüße
Eike
Der Käfer wurde bis 75000 immer von VW gewartet. Die letzte Wartung fand dort 2014 statt. 100000 in 4 Jahren sind machbar, aber für mich eher unwahrscheinlich.
Den Vergaser hat mir einer vom Käferclub eingestellt. Startautomatik funktioniert und er meinte, dass alles öffnet/schließt.
Sollte ich mal die Kompression testen? Könnte es daran liegen?
Vom Gefühl her scheint er noch volle Leistung zu haben.
Falls ich testen soll: Wie geht das bei nem 4-Zylinder? Ich mache das sonst immer nur an einzylindrigen Mopeds. Alle Kerzen raus und dann jeweils in einen Zylinder rein und orgeln lassen? Oder jeweils immer nur eine Kerze raus und Stecker bei den anderen ab?
Schöne Grüße
Eike
- yoko
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Re: Spritverbrauch reduzieren?
Wenn der 1200er Käfer 11 Liter verbraucht, dann ist er zu fett eingestellt und daher der hohe Spritverbrauch. Besteht keine Möglichkeit zum ADAC oder sowas Ähnlichen zum Abgastester zu fahren?
Mit der Kompressionsmessung wird der Spritverbrauch nicht weniger.
Zur Kompressionsmessung alle Kerzen raus und bei ganz geöffneter Drosselklappe messen. Gute Batterie notwendig, damit bei allen Messungen etwa gleiche Drehzahl.
Mit der Kompressionsmessung wird der Spritverbrauch nicht weniger.
Zur Kompressionsmessung alle Kerzen raus und bei ganz geöffneter Drosselklappe messen. Gute Batterie notwendig, damit bei allen Messungen etwa gleiche Drehzahl.
Gruß C.
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- bugpilot
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Re: Spritverbrauch reduzieren?
Und prüfe bei Gelegenheit mal nach, ob die Entfernungsmessung Deines Tachos stimmt. Wenn der nach 10 realen Kilometern erst 9 km anzeigt, steigt auch der Verbrauch. Aber nur am Papier. 
Mein Tacho ist ein wenig schneller, daher ist mein Kübel schön sparsam.
Gruß,
Tobi
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Tobi
- VeeDee
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Re: Spritverbrauch reduzieren?
Ich habe da gerade was von "Brosol-Vergaser" gelesen....
Spar dir die ganze Bastelei und packe einen guten deutschen 30PICT-3 - Vergaser drauf und lasse ihn sauber einstellen, dann erledigt sich das Thema von selbst.
Das Brosol-Dingens ist komplett zu fett bedüst und abgestimmt, und mit kleineren Düsen wird er nicht vernünftig laufen und Probleme beim Übergang haben.
Always Aircooled
VeeDee
Spar dir die ganze Bastelei und packe einen guten deutschen 30PICT-3 - Vergaser drauf und lasse ihn sauber einstellen, dann erledigt sich das Thema von selbst.
Das Brosol-Dingens ist komplett zu fett bedüst und abgestimmt, und mit kleineren Düsen wird er nicht vernünftig laufen und Probleme beim Übergang haben.
Always Aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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- B. Scheuert
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Re: Spritverbrauch reduzieren?
Ich lese nur Brosol Vergaser. Stimmt denn die Düsenbestückung? Ausgeschlagene Drosselklappenwellen werden auch gerne mit etwas fetterer Einstellung kompensiert. Wichtig ist auch die Saugrohrvorwärmung.
Schwimmerstand zu hoch führt auch zu Mehrverbrauch.
Ansonsten volltanken, Tageskilometer auf Null stellen, reichlich Landstrasse und AB fahren, dann noch einmal tanken und dann rechnen. Auf exakte Betankung achten. Also schön bis zur Kante, weil bei den geringen Tankinhalten entsteht schnell eine Differenz von 3 - 4L Das verfälscht die Rechnung ziemlich drastisch. Deshalb den Tank auch möglichst leer fahren.
Schwimmerstand zu hoch führt auch zu Mehrverbrauch.
Ansonsten volltanken, Tageskilometer auf Null stellen, reichlich Landstrasse und AB fahren, dann noch einmal tanken und dann rechnen. Auf exakte Betankung achten. Also schön bis zur Kante, weil bei den geringen Tankinhalten entsteht schnell eine Differenz von 3 - 4L Das verfälscht die Rechnung ziemlich drastisch. Deshalb den Tank auch möglichst leer fahren.
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EikeKaefer
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Re: Spritverbrauch reduzieren?
Laut Raanas Shop stimmt die Bedüsung wohl und ist auf den 1200er abgestimmt.
Was meinst du mit Saugrohrvorwärmung?
Tanken tu ich immer bis zudem Punkt, an dem die Entlüftung von rechts kommt. Also immer sehr gleichmäßig.
Wegen dem Tacho muss ich echt mal sehen, ob der richtig zählt.
Die Sache mit den Solex-Vergasern ist, dass ich momentan nicht erschwinglich an einen rankam.
Ich werde wohl echt mal zum ADAC fahren und nachmessen lassen.
Wegen Kompression dachte ich halt, weil wenn schlecht, ich ja für gleiche Leistung mehr in die Zylinder befördern muss.
Auf jeden Fall wird es mir was über den Zustand meiner Zylinder/ Kolben sagen.
Was meinst du mit Saugrohrvorwärmung?
Tanken tu ich immer bis zudem Punkt, an dem die Entlüftung von rechts kommt. Also immer sehr gleichmäßig.
Wegen dem Tacho muss ich echt mal sehen, ob der richtig zählt.
Die Sache mit den Solex-Vergasern ist, dass ich momentan nicht erschwinglich an einen rankam.
Ich werde wohl echt mal zum ADAC fahren und nachmessen lassen.
Wegen Kompression dachte ich halt, weil wenn schlecht, ich ja für gleiche Leistung mehr in die Zylinder befördern muss.
Auf jeden Fall wird es mir was über den Zustand meiner Zylinder/ Kolben sagen.
- B. Scheuert
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Re: Spritverbrauch reduzieren?
Mit Saugrohrvorwärmung ist das dünne Rohr vor dem Ansaugrohr gemeint. Da werden Auspuffgase durchgeleitet. Die rosten schon mal gerne zu. Das merkt man jetzt sehr schön, weil nach längerer Fahrt das Rohr unter dem Vergaser noch kalt ist. Aber vorsichtig prüfen, wenn es fumktioniert, dann hast Du Brandblasen 
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EikeKaefer
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Re: Spritverbrauch reduzieren?
Werde ich morgen mal testen, danke,
Was hätte die aber mit dem Spritverbrauch zu tun?
Der Verbrennvorgang ist zu dem Zeitpunkt ja schon abgeschlossen, oder?
Was hätte die aber mit dem Spritverbrauch zu tun?
Der Verbrennvorgang ist zu dem Zeitpunkt ja schon abgeschlossen, oder?
- B. Scheuert
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Re: Spritverbrauch reduzieren?
Richtig, aber durch ein kaltes Saugrohr bleibt ein großer Teil des Kraftstoffes flüssig im Saugrohr. Damit der Motor nicht zu mager läuft gibt man eben mehr Gas, weil er sonst nicht zieht. Gleiches Problem bei falschem Zündzeitpunkt und noch andren Dingen.