Werte Bug Gemeinde,
jetzt hat mich der Rahmentunnel an der Unterseite mit einer Durchrostung überrascht.
Am liebsten würde ich auf eine Länge über ca. 70 cm ein Reparaturblech einsetzen. Gibt es das mit der richtigen Wandstärke und den Verprägungen zu kaufen?
Falls nein, hat jemand schon mal eine solche Schadstelle instandgesetzt?
Selbermachen??
Hallo zusammen,
gab es zumindest vor etwa 15 Jahren, als meine 1302 Limo die gleichen Symptome hatte. Das Blech wurde von einer Firma im Süddeutschen in Kleinserie gefertigt, Name habe ich nicht mehr parat.
Im Prinzip haben sie erst rechts und links die Abkantungen gemacht, die Biegung mittels passendem Rohr fabriziert und dann die Sicken mittels Maschine reingedrückt. Damit die Aufweitung am Ende hinkam, wurden zwei dreieckige Blechstücke zum Einschweißen mitgeliefert, Aufweiten und Hinbiegen musste man selbst.
Gruß Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
Danke für die Rückmeldungen.
Das heißt dann Selbermachen oder machen lassen. Mit meinen Möglichkeiten bei ca. 2,5 mm Wandstärke ist das dann wohl: machen lassen.
Die Sicken als halbrunde Profile aufbringen ist eine gute Idee. Es entsteht allerdings eine weitere Naht, die Wasser aufnehmen kann. Abdichten ist dann wohl wichtig, eventuell verzinnen?
Ich lasse mal die Bodenbleche solange drin, bis ich diesen Teil des Mitteltunnels ersetzt habe.
Falls jemand etwas anfertigen lässt, würde ich aufspringen. Wenn ich starte melde ich mich hier nochmal.
Sonst bin ich weiterhin für jeden Tipp dankbar.
Für Wehrmachtskübel gibt es das Teil als Repro. Ich habe aber keine Ahnung was man davon verwenden kann oder ob das auf Nachfrage auch als Käferteil produziert werden kann.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Mein Teilehändler hatte mal solche
Bleche als Repro zur Hand.
Ist lange her und die Qualität war
zu schlecht. Blech war zu dünn.
Also Nachfertigung wäre schon
interessant .
Ich habe gestern sicher ne Stunde danach gesucht. Ich bin der Meinung das ich das irgendwo gesehen habe... Dachte erst bei dem Schweden oder bei den Engländern... Aber finde es aktuell nicht.
Werde bei Gelegenheit nochmal das Netz durchforsten.
Im schlimmstfall habe ich noch ein 40cm Stück zuhause, welches beim Kürzen der BG übrig blieb, falls das was bringt..
da gabs vor Jahren in der Tat eine gute Reproduktion. Ich meine die ist durchs Bugnet gegeistert. Initiiert wurde die Pressung, so meine ich, von jemandem, der Karmänner oder Typ 3 restauriert hatte. Das war ungefähr zu der Zeit, als Brezelstege als Reparaturteil nachgepresst wurden. 10... 15 Jahre her vielleicht???
So richtig wissen kann das vielleicht einer beim Werk34... An denen geht wenig vorbei...
Frohes Fest!
Robert
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Hallo Speedy63,
das sieht schon mal gut aus, wenn die Breite einigermaßen stimmt. Der Übergang zum Rahmenkopf ist definitiv breiter. Das macht aber nix, weil es mir in erster Linie um die Verprägungen oben geht. Da nehm ich sofort Kontakt auf.
Hallo Fong,
habe eben gemessen. 40 cm fängt die meisten Lochfrasschäden ab. 70 cm wären besser. Ich versuche noch den Spanier, der mir von Speedy63 empfohlen wurde. Falls das nix is, komme ich nochmal zurück.
Besten Dank
Lothar
Ich würde mal vorbeugend Ablauflöcher mit einplanen. Der Käfer hat mit Sicherheit irgendein Thema mit Wassereintrag und stehenden Gewässern in Hohlräumen.