Plan 1905ccm

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CSmotorsport
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Plan 1905ccm

Beitrag von CSmotorsport »

Moinsen Zusammen,

mir habe folgende Idee für einen Landstrassen aber auch mal Racepark-Meppen-tauglichen und trotzdem standfesten Motor.
Das Ding soll einfach Spass machen und einen leergeräumten 1200 auf die Sprünge helfen
Klar ist, daß die Kanäle, die Brennräume bearbeitet werden, die Pleul ausgewogen und erleichtert werden

Folgender Plan
- 90,5 Kolben & Zylinder
- 74mm Welle von Orratech
- Schwungrad 8fach verstiftet und erleichtert
- Köpfe bearbeiten 35/32 (sind neu, liegen da und werden nicht getauscht)
- 44idf
- Becker Saugrohre
- grosse Ahnendorp Anlage
- Verdichtung 10:1
- Nockenwelle Nowak 292° oder 316° das ist die grosse Frage noch
- die passenden Federn zur jeweiligen Nocke
- Pieper Stössel
- Zündung 123

glaub ich hab soweit das gröbste.
Was haltet Ihr davon ?
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derkaeferschrauber
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Re: Plan 1905ccm

Beitrag von derkaeferschrauber »

Hallo

wenn du eh ne Kurbelwelle kaufen musst, warum nicht die 82er? Hast gleich 15% mehr Hubraum, das gibt auch ganz anderes Drehmoment ausm Keller

Gruss Andreas
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Jürgen N.
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Re: Plan 1905ccm

Beitrag von Jürgen N. »

Ich würde bei der Kurbelwelle eine 78er nehmen. Welches Gehäuse?
Alu, dann hätte ich mit 84mm keinen Schmerz.
Mg neu, dann max. 82mm
Mg gebraucht, dann max 78mm.

Wenn ich Deinen Anwendungsfall richtig deute, würde ich mit der Nockenwelle eher in die schärfere Richtung gehen, also eher 316°, als 292°.
CSmotorsport
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Re: Plan 1905ccm

Beitrag von CSmotorsport »

Hallo Jürgen,

es ist ein gebrauchtes Magnesium Gehäuse.
Dann 78mm mit Typ1 Maß ?
Richtig, der Wagen ist komplett leer, mit Käfig, grosser Bremse etc.
Der Motor soll aber so ausgelegt sein, dass er nicht jeden Winter raus muss und auch längere Anfahrten zu Treffen möglich sind
Die Pieper Stössel harmonieren gut mit Deinen Wellen ?
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Jürgen N.
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Re: Plan 1905ccm

Beitrag von Jürgen N. »

Die Stössel sind meine Empfehlung! Seit es keine Wizemann mehr gibt eine hervorragende Alternative.
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triker66
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Re: Plan 1905ccm

Beitrag von triker66 »

Jürgen N. hat geschrieben:Die Stössel sind meine Empfehlung! Seit es keine Wizemann mehr gibt eine hervorragende Alternative.

Hallo das kann ich bestätigen, ich habe Nowak Welle und Pieper Stößel kombiniert.
Seid tausenden von km.


Gruß
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Re: Plan 1905ccm

Beitrag von yoko »

es ist ein gebrauchtes Magnesium Gehäuse.Dann 78mm mit Typ1 Maß ?....
Denke, dass kommt auf die Pleuel an. Was ich so mitbekommen habe, wirds mit 78mm Hub und Serienpleuel knapp (hab aber noch nicht 78mm Hub selbst gebaut).
Alternativ wäre 76 mm Hub interessant, auch wegen der kleinen Köpfe.

:character-oldtimer:

Meine Wahl wäre 90,5x82 Chevy mit den neuen Panchitos von CB (82 Hub mit Chevy Mass ist im Serienblock kein Problem, habe ich voriges Jahr gebaut).
Gruß C.

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Baumschubsa
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Re: Plan 1905ccm

Beitrag von Baumschubsa »

Ich würde in dem Fall bei 74mm bleiben. Das geht noch ganz gut mit den Kolben für 69mm Hub.
Kommt drauf an, welche Teile schon vorhanden sind.
Natürlich kann man mehr und größer machen. Muss aber auch nicht immer sein.
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triker66
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Re: Plan 1905ccm

Beitrag von triker66 »

Baumschubsa hat geschrieben:Ich würde in dem Fall bei 74mm bleiben. Das geht noch ganz gut mit den Kolben für 69mm Hub.
Kommt drauf an, welche Teile schon vorhanden sind.
Natürlich kann man mehr und größer machen. Muss aber auch nicht immer sein.

Auch das kann ich bestätigen, 74 mm Hub Kurbelwelle und H Pleuel und ich musste nichts frei machen.

Gruß
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Re: Plan 1905ccm

Beitrag von triker66 »

Und noch eins, bei einem 35,5 Einlass brauchst du keinen 44 Vergaser.
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Re: Plan 1905ccm

Beitrag von yoko »

....und bei 32mm Auslass auch keine "grosse Ahnendorp Anlage"...

Da ist einiges noch nicht ganz stimmig, aber ist ja erst der Anfang von der Geschichte. ;)
Gruß C.

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Re: Plan 1905ccm

Beitrag von triker66 »

yoko hat geschrieben:....und bei 32mm Auslass auch keine "grosse Ahnendorp Anlage"...

Da ist einiges noch nicht ganz stimmig, aber ist ja erst der Anfang von der Geschichte. ;)


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Re: Plan 1905ccm

Beitrag von CSmotorsport »

danke erstmal für Eure Tipps

Also folgendes ist da_
- 90,5 Kolben und Zylinder
- Köpfe 35/32
- Ahnendorp die grosse :-)
- 36iger IDF´s mit passenden Ausgrohren

eigentlich ist es ein kompletter 1776iger mit einer W110 und nicht abgedrehtem Schwungrad und keinen 20km gelaufen.
Der sollte so in einen T2b.
T2b war aber doof und dafür kam der Renner :-)
und da nur Freaks rumlaufen und irre Vorstellungen von Preisen und Motoren haben, soll der 1776iger ein giftigeres Update bekommen.
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Re: Plan 1905ccm

Beitrag von Udo »

Das geht doch gut mit 1776 . Köpfe schön machen und Pauter K8 rein . Dann läuft der super für die zwecke
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triker66
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Re: Plan 1905ccm

Beitrag von triker66 »

CSmotorsport hat geschrieben:danke erstmal für Eure Tipps

Also folgendes ist da_
- 90,5 Kolben und Zylinder
- Köpfe 35/32
- Ahnendorp die grosse :-)
- 36iger IDF´s mit passenden Ausgrohren

eigentlich ist es ein kompletter 1776iger mit einer W110 und nicht abgedrehtem Schwungrad und keinen 20km gelaufen.
Der sollte so in einen T2b.
T2b war aber doof und dafür kam der Renner :-)
und da nur Freaks rumlaufen und irre Vorstellungen von Preisen und Motoren haben, soll der 1776iger ein giftigeres Update bekommen.
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Da wist du dich aber richtig strecken müssen um diese Leistung zu erreichen. Die Kopfe müssen top sein und der Rest muss passen, wie Auspuff usw.

Gruß Holger
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